Midi Gerät nicht angezeigt

L

Luteno

Registriert
17.07.14
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier kurz auf die Sprünge helfen:

Hardware: Tascam US-144MKII an Windows 7 PC.

Ich habe ein Midi-Keyboard angeschlossen, woraufhin auf dem Interface die Midi-In Leuchte blinkt (was anzeigt, dass Active Sense empfangen wird). Wenn ich Keyboardtasten schnell spiele leuchtet die Lampe durchgehend, ich gehe also davon aus, dass was durchgeht.

In Cubase 5 LE wird mir unter "Geräte -> Geräte konfigurieren" in den Midi Anschlußstellen aber nur "Windows Midi" als Gerät angezeigt.

Demzufolge krieg ich auch keine Töne via Keyboard gespielt.

Help a noob :)

Danke!
 
dir ist schon bekannt, dass midi reine Daten sind und keinen Ton enthalten?

Folglich musst du in Cubase eine Instrumentenspur anlegen, als eingang den Midieingang wählen und ein VSTi auf die MIDI Spur legen. ein VSTi ist ein virtuelles Instrument, das die Daten, die via Midi aus deinem Keyboard kommen, zu Klängen macht.
 
Hi,

vielleicht muss Dein Keyboard auch noch einen Treiber installiert haben, damit es dann als Gerät erkannt wird.


LG Cherry50
 
wenn das midikeyboard via midi verbunden ist, ist kein treiber nötig. lediglich muss der midi eingang des tascam in cubase aktiviert bzw. ausgewählt werden.

selbst usb-midi keyboards brauchen idr. keine treiberinstallation.
 
dir ist schon bekannt, dass midi reine Daten sind und keinen Ton enthalten?

Folglich musst du in Cubase eine Instrumentenspur anlegen, als eingang den Midieingang wählen und ein VSTi auf die MIDI Spur legen. ein VSTi ist ein virtuelles Instrument, das die Daten, die via Midi aus deinem Keyboard kommen, zu Klängen macht.

Ja, das ist mir klar.
Ich habe eine Instrumentenspur angelegt, als Instrument HALionOne ausgewählt. Als Eingangsrouting "All MIDI Inputs", als Programm z.B. "Electric Bass".

Jetzt müsste doch eigentlich schon was zu hören sein wenn ich spiele!?

Deswegen kam ich ja drauf mal in den Settings zu schauen und da wird mir eben kein MIDI Device außer Windows-MIDI angezeigt.
 
hast du auch den asio treiber deines interfaces ausgewählt?
kannst du ggf. nen midi eingang noch hinzufügen?
 
Ich habe das Interface testweise an meinen Laptop (ebenfalls Win 7) angeschlossen und da funktioniert alles einwandfrei. Im Detail:

In Cubase Geräte->Geräte konfigurieren... zeigt unter "MIDI-Anschluss-Einstellungen" neben dem obilgatorischen "Windows GS Wavetable Synth" meinen Tascam einmal als In und einmal als Out, wobei nur In im Status als "Aktiv" angezeigt wird.

Die Frage: Woran hakt`s nun bei meinem normalen Rechner?

Am normalen Rechner habe ich auch schon Testaufnahmen mit einem Mikro gemacht - problemlos, es sieht also für mich so aus als würde mein normaler Rechner das Interface nicht als MIDI Schnittstelle erkennen!?

Danke für jede Hilfe im Voraus!
 
Moin :)

Wenn dein Midi-Gerät nicht mal aufgeführt ist scheint der Midi-Treiber des Tascam nicht korrekt oder gar gar nicht installiert worden zu sein..

Cubase würde ich ausschliessen wollen.

Schu mal in deine Windows-Geräte-Manager was für treiber installiert sind.
Falls der Treiber nicht aufgeführt ist: Bitte nachinstallieren.

Grüße
BasisM
 
War alles installiert, habe es vorsichtshalber nochmal entfernt und neu installiert - tada, es geht. Danke also für den Hinweis!
 
Tascam einmal als In und einmal als Out, wobei nur In im Status als "Aktiv" angezeigt wird.

diesen Tascam IN hast du du im Inspector (was das ist, siehe Handbuch) im Eingangsrouting einzustellen.
 
diesen Tascam IN hast du du im Inspector (was das ist, siehe Handbuch) im Eingangsrouting einzustellen.

Das war ihm glaube ich auch klar....

Es ging ihm darum, daß er dieses mangels korrekter Treiberinstallation aufd em ANDEREN PC nicht sah
 
Es ging ihm darum, daß er dieses mangels korrekter Treiberinstallation aufd em ANDEREN PC nicht sah

Exakt, aber hat ja dank Neuinstallation geklappt!
 

Ähnliche Themen

stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Strippenzieher
S

Zurück
Oben