Diva Aliasing?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.405
Reaktionen
10.886
Punkte
61.084
Ein kleiner Test zur überragenden Klangqualität von Diva. Mein Test!

Patch und Sound im Anhang.

Und das war im "Great Modus", nicht "Draft".

Ich sag immer: don't believe the hype.
 

Anhänge

  • aliasing.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 139
  • aliasing.mp3
    553 KB · Aufrufe: 95
  • diva.png
    diva.png
    844,4 KB · Aufrufe: 103
Diva hab ich nicht, aber ich lese im Manual:

"DIGITAL: This model wasn’t included in earlier versions of Diva. It emulates a well-loved but unashamedly digital-sounding oscillator (including all the dirt and aliasing of the original)."

Klingt danach, dass hier eben absichtlich ein typischer "aliasender" Digital OSC, wie er in etlichen früdigitalen Geräten der 80er vorkommt, emuliert wird. Weshalb er mit Analogsound in der Tat auch nichts zu tun hat. Daher würde ich jetzt nicht von 'unsauberer' Programmierung sprechen oder gar Rückschlüsse auf die Produktqualität insgesamt ziehen wollen. Die Lobeshymnen - berechtigt oder nicht - beziehen sich nicht (und schon gar nicht ausschließlich) auf dieses zusätzliche OSC Modell.
 
dann ist ja gut. Ich dachte schon, der ganze Hype wäre völlig unberechtigt.
 
sensationeller synthesizer mit leichten bedienbarkeits-issues und leider nicht besonders guter werkslibrary.

aber die oszis und filter sind (grösstenteils) absolut top. da brennt nix an bei dem ding (ausser vielleicht die CPU, wenn mans übertreibt ;) )
 
Das Oszillator-Modell lehnt sich strak am JP8000 an. Klingt doch damit authentisch...
 
Hehe da klingt der ähnlich wie mein Virus. Bei dem hat die Marketingabteilung bloß verschlafen den schwachen DSP mit 44.1kHz fixed inkl Aliasing als genuine vintage oldschool digital oscillator zu verkaufen
smil451d62b1d6f72.gif


Nee also nix gegen Diva, der kann ja offensichtlich auch richtig gute Oszies
smil451d632849b7b.gif
 
ha! Von wegen.

Ich hab Diva geknackt.

kackt genauso ab bei Sync Sounds wie der Nordlead2 aus dem Jahre 1996.

Es geht darum, einen Oszillator von der Frequenz ein paar Oktaven höher zu wählen zum ersten zu syncen, dann kommt der Synth oben nicht mehr klar.

Diva2 File hören.

Hier greift schon nicht mehr die Ausrede :)
 

Anhänge

  • DIVA2.png
    DIVA2.png
    882,9 KB · Aufrufe: 100
  • diva2.mp3
    797,9 KB · Aufrufe: 113
Fazit: Diva ist teuer, CPU-hungrig und einfach nur SCHEISSE! :)
 
Ich persönlich wurde von dem Gerät jenen Teil verwenden der gut ist und den Rest halt nicht.

Wenn du eine Kuh schlachtest nimmst du ja auch dass Fleisch und versuchst nicht die Zähne des Tieres weichzukochen und zu servieren :)

Zumindest wäre dass das Vernunftsmodell ;-)

Man muss ja nicht - Aber man könnte schon...
 
Ich persönlich wurde von dem Gerät jenen Teil verwenden der gut ist und den Rest halt nicht.

Wenn du eine Kuh schlachtest nimmst du ja auch dass Fleisch und versuchst nicht die Zähne des Tieres weichzukochen und zu servieren :)

Zumindest wäre dass das Vernunftsmodell ;-)

Man muss ja nicht - Aber man könnte schon...

mach ich ja so, darum gehts nicht.

Aber manche Software hat den Anspruch zu sagen: analog, wir sind jetzt da!
und ich sag, ihr seid technologisch noch nicht da :)
 
Mich würde interessieren, gegen welchen analogen Synth du das gegenvergleichst. Denn DAS sound Beispiel muss hier genauso vorgeführt werden!
 
ich brauche keinen Gegenvergleich.

Du hörst ja oben, dass der OSC, der zum anderen synchronisiert ist, aliased. Das macht ein Prophet 08 so nicht, da kann ich auch syncen.

edit, d.h. ich sync nicht mal, sondern cross mod, aber das sollte auch anders klingen.
 
Es geht darum, einen Oszillator von der Frequenz ein paar Oktaven höher zu wählen zum ersten zu syncen, dann kommt der Synth oben nicht mehr klar.

Wenn Du OSC-Sync haben willst, solltest du auch auf den Sync-Button drücken. Was du stattdessen gemacht hast, ist Crossmodulation. Das war eine Spezialität von Jupiter 6 und 8 und ist eine analoge Form von FM. Was da bei dir herauskommt, ist auch kein Aliasing, sondern eben FM. Das klingt auf einem Jupiter exakt genauso, damit hat man damals nämlich metallische Sounds gemacht, bevor der DX das dann viel besser konnte.

Wenn du dann tatsächlich einen Sync-Sound programmierst, wirst du feststellen, das da keinerlei Aliasing vorhanden ist. Diva ist darüberhinaus der erste VA-Synth, der OSC-Sync wirklich überzeugend kann, nämlich so wie mein alter Jupiter das auch konnte.

Vielleicht solltest du dich ein bisschen mit den Vorbildern von Diva und ihrem realen Verhalten beschäftigen, bevor du den Moses am Berg Sinai gibst ;)
 
...wenn man beim Jupiter 6 vergessen hatte, ihn nach dem Einschalten zu stimmen, waren die Effekte von Crossmod noch deutlich scheusslicher als in Synthparks Beispiel. Analoges FM ist ziemlich zickig, deshalb war der DX7 ja auch so eine Offenbarung.
 
Danke Rainer & Ari, besser kann man´s nicht sagen und erspart mir hier weitere Ausführungen!

ich weiß ja nicht was Dich geritten hat Synthpark, aber irgendwie suchst Du immer krampfhaft nach Fehler usw. in Produkte)

sehr viel. Denn in Deutschland herrscht sowas wie eine Produktseilschaft, jeden kennt jeden. Da kennt der Synthprogrammierer den Entwickler und weiter und so weiter. Aber ich mache unabhängige Tests.

LG
 
Es geht darum, einen Oszillator von der Frequenz ein paar Oktaven höher zu wählen zum ersten zu syncen, dann kommt der Synth oben nicht mehr klar.

Wenn Du OSC-Sync haben willst, solltest du auch auf den Sync-Button drücken. Was du stattdessen gemacht hast, ist Crossmodulation. Das war eine Spezialität von Jupiter 6 und 8 und ist eine analoge Form von FM. Was da bei dir herauskommt, ist auch kein Aliasing, sondern eben FM. Das klingt auf einem Jupiter exakt genauso, damit hat man damals nämlich metallische Sounds gemacht, bevor der DX das dann viel besser konnte.

Wenn du dann tatsächlich einen Sync-Sound programmierst, wirst du feststellen, das da keinerlei Aliasing vorhanden ist. Diva ist darüberhinaus der erste VA-Synth, der OSC-Sync wirklich überzeugend kann, nämlich so wie mein alter Jupiter das auch konnte.

Vielleicht solltest du dich ein bisschen mit den Vorbildern von Diva und ihrem realen Verhalten beschäftigen, bevor du den Moses am Berg Sinai gibst ;)

ja hör nochmal hin mit deinen geschulten Ohren.

Warum bricht der Sound oben so plötzlich zusammen? Über die ganze Tastatur ist er konstant in Tune. ;)
 

Anhänge

  • aliasing IV.mp3
    319,3 KB · Aufrufe: 90
@RainerHain

ja war spät an dem Abend, sonst wäre mirt so ein Faux pas bestimmt nicht passiert.

Aber gut, versuchen wir mal Sync Sounds.

Warum klingt das so unrein? Sag du es mir ! ;)
Vielleicht doch Aliasing, was meinst?
Das Spektrum sieht auch eher danach aus.

Wenn Diva der erste Synth ist, der Sync so sauber kann, hast du auch alle anderen Synths getestet?

Du sollst mich nicht falsch verstehen. Ich mag den Synth. Aber ich kann sone Extremeuphorie und Megahype nicht ab. Da rauscht durch mehrere Foren (inklusive GS) die Meldung, der EINE SYNTH ist gefunden. Alles klar.
 

Anhänge

  • aliasing III.mp3
    319,3 KB · Aufrufe: 97
  • sync.png
    sync.png
    814,3 KB · Aufrufe: 91
  • Sepktrum.png
    Sepktrum.png
    68,9 KB · Aufrufe: 74

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
701
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
5
Aufrufe
425
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben