VI Streicher mit niedrigem Attack gesucht - Tipps

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle hier,

ich suche Streicher mit einem niedrigen Attack:

Was ich machen will sind so kleine Streicher-Solo-Einwürfe, oder Flächen im Hintergrund.

Ich brechs mal auf ein einfaches Beispiel runter das jeder kennt:
Das Intro von "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens triffts auf den Punkt. Wenn man das Intro mit MIDI-Noten und einem VI nachbauen will hört sich das ganze mit Streichern die einen leicht höheren Attack haben richtig "out-of-time" an.

Der einzige "Workaround" is die Velocity auf 127 zu setzen. Das kanns aber auch ned sein :-(

Was ich schon probiert habe:
- Streicher aus Session Strings Pro von Komplete Ultimate
- Streicher aus Miroslav Philharmonik

Beide haben jedoch nicht das was ich will.


Habt ihr nen Tipp für mich?


VG
 
Hast du die Strings aus der Kontakt Factory Library schon probiert?
 
Hi Stefan,

habs soeben probiert, find nix passendes in der Factory Library :-(
 
Niedrige Attack? Du bist auf der Suche nach einer bestimmten Artikulation, mit eher hoher Attack wenn ich ich das richtig interpretiere. Ich würde nach Marcato Patches Ausschau halten
 
Mit niedrigem mein ich kurz :D

Also sagen wir mal so: Der Ton soll nicht anschwellen sondern gleich voll da sein wenn ich auf die Taste drücke.
 
Du kannst auch doppeln. Also einen Staccato Patch dazu mischen, dann bekommst du auch eine "stärkere" kürzere Attack. Welche Libs. hast du zur Verfügung?
 
Schrub er ja, Miroslav und SSPro. Haben beide Staccato Patches drin, die kannst du layern mit Legato wie Toni schreibt.
 
Bin grad am testen,

- mit Staccato Patches layern funktioniert leider klanglich gar ned :D
- besstes Ergebnis bis jetz bei nem Layer zusätzlich mit Accent

Werd noch weiter probieren, denn das Optimum is es noch ned.
 
Nee is klar, das funzt nicht out of the box, da musste bissl frickeln und Patches finden die harmonieren, und die Lautstärkeverhältnisse feintunen. Evtl. auch mehr als zwei Patches nehmen. Alles mal durchtesten was da ist, portato, sforzato, etc.
 
Versuch mal, die Noten so 32tel eher beginnen zu lassen. Quasi alles einfach nur etwas vorziehen.
 
gehts um freeware oder was kaufen? gibt natürlich viele libraries heutzutage die legato sehr gut können, und auch speziell auf tighte schnelle linien optimierte "disco-strings", das dürfte eher das sein was du suchst.

wenn aber nur miroslav, dann musst dir tatsächlich mit zu den "long" patches dazugelayerten detache patches helfen. geht aber schon auch, ist halt nur bisschen frickelei.

bestes legato gibts m.m.n. bei den hollywood strings, die sind aber sehr orchestral, vielleicht machen irgendwelche disco-strings für dich eher sinn...aber jetzt ziemlich ins blaue geraten, weil ich die streicher von "aber bitte mit sahne" nicht im ohr hab.
 
Bei Sessionstrings würd ich mal Accent, Fortepiano und evlt (wenn noch härter sein muss) sogar noch Staccato zusammenlayern...
Ich finde das gibt nen ganz ordentlichen energischen Attack.

Besser wär ein ordentliches Marcato...das von Cinematic Strings 2 gefällt mir da sehr gut...aber is wohl überteuert nur für den Zweck. Leider auch kein Solo.
 
Hallo Ishido,

die Session Strings hab ich bereits...

- momentan ist das Beste die Legato Variante überlagert mit der Accent Variante

@Nachtschicht: einen Kauf schließ ich nicht aus... muss ned Freeware sein, soll halt in Logic und PT11 laufen ;-)


Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben