Vocoder Plugin für Sounddesign (Monster) gesucht

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
@synthpark: hat jetzt die Talkbox irgendwas mit dem Vocoder zu tun der hier gesucht wird? Sonst wär das nämlich Fred-Napping.

@all: also ich hab gerade mal mitm MVocoder probiert, so richtich dolle klingt das nicht. Mich würd interessieren was der Typ genau verwendet in dem Video
 
Hier mal mein ganz frisches , selbstgemachtes Funtutorial zum Thema Vocoder !
naja passt nicht ganz zum Thema, aber eght in die Richtung und soll mal etwas motivieren zum basteln. Ich glaub der Pitchshifter war ab Cubase 5 schon mit dabei-

#t=28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich jetzt blöd oder kommt in dem Video gar kein Vocoder vor?
 
smil451e75c243d52.gif


Ich bin jetzt auch sehr gespannt
smil451c7211b9e19.gif
 
Jakob schreibt :

Das Ziel ist es, bei der Vertonung von Filmen/Animationen Tieren, Kreaturen und Monstern eigene Stimmen geben zu können.

War ja nur ne Idee von mir. Gebt doch mal ein Monster oder ner Kreatur ne Stimme . Es muß nicht immer ein Vocoder sein.
 
Ich hab mal das hier zusammengefrickelt.

Hollywood klingt anders. Vocoder klingt immer matschig, die S-Laute werden halt zerstört und dann klingts scheisse.



Der MVocoder bietet echt mega viele Einstellungsmöglichkeiten, aber besser hab ichs nicht hingekriegt.

Anzahl der Bänder zu erhöhen klingt z.Bsp. komischerweise gar nicht besser.

Edit: überlege gerade, man könnte natürlich vom Originalsignal nen FX Kanal mit Hochpass abzweigen in dem man nur die S-Laute hat und den wieder zum Vocoder-Resultat dazumischen. Vielleicht funzt das.
 
den ni razor kann man gut als vocoder missbrauchen
 
Ich würde das mit nem normalen "Pitch" Plugin machen, nix Vocoder:

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Danke für eure weiteren Antworten!

@ModulationMatrix: sooo verkehrt fand ich dein Soundbeispiel jetzt gar nicht.
Ich habe gestern und heute abend an drei/vier Freeware Vokodern rumprobiert,
aber ich fand es ebenfalls extrem schwierig bis nicht machbar, einen passablen Sound zu generieren. Hollywood klingt tatsächlich anders ;)

Ich mag aber auch nicht ausschließen, dass ich bisher einfach unwissend die falschen Handgriffe getätigt habe. Ich werde weiterhin rumprobieren und auch nochmal nach anderen Vocodern Ausschau halten.
Bisher habe ich den von Steinberg und TAL sowie den MVocoder getestet.
Vielleicht helfen ja auch wirklich Youtube-Tutorials weiter. Ich bleibe dran ;)

Liebe Grüße
Jakob
 
PS @musicdevil: mir geht es gar nicht direkt auf das verwenden von sprache, sondern mehr um animalische sounds wie brüllen, röcheln, atmen, heulen etc. die ich aber durch meinen mund in der länge und lautstärke und tonhöhe weitestgehend modulieren und dadurch authentisch und synchron zu bewegten bildern aufnehmen will.
 
Also ich kann ganz gut mit "The Mouth" von Native Instruments arbeiten ;)
 
Also ich kann ganz gut mit "The Mouth" von Native Instruments arbeiten

Also die Faszination an dem Ding hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Wahrscheinlich eher für die Liveperformance gedacht oder so! Das Ding ist JEDEM normalen Vocoder unterlegen!

Mein Tipp: IL Vocodex. Zwar sehr komplex aber unzählige Einstellungsmöglichkeiten

vocodex.jpg


Auf Youtube gibts von Imageline eine ganz gute Einführung bzw. Tutorial Reihe zu dem Vocodex!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich merke das Vocoder sehr viel taugen zum Sound Design. Hab mir auch mal ein paar Videos auf YT reingezogen und da kriegt man viele Ideen zum SoundDesign generell, nicht nur Monster. Cooles Thema.
 
zu Thema Vocoder kann ich nur sagen wenn dann als Software den Waldorf Lector oder den Vocoder aus dem Virus Hardware Synth.

Das sind einfach die beiden besten und vielseitigsten Vocoder die ich bisher benutz habe.

PS: Der IL Vocodex ist ganz nett aber leider nicht so gut wie der Lector.
 
Hat jemand ne Meinung zum TubeOhm VocoderII?
 
Ich hatte mal vor zig Jahren den "Orange Vocoder" und fand den ganz gut.
Grad mal nachgesehen, gibts sogar noch, aber anscheint nur noch fürn Mac.
Und ansonsten kenne ich noch den Vocoder von Waves "Morphoder".
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben