Soft Synths mit Pure Tuning / reiner Stimmung

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.553
Reaktionen
8.536
Punkte
42.683
Hi,

gibt es (VA) Synths die sowas (intern) bieten?

Die Lösung über Cubase HMT hab ich mal probiert, scheint aber nicht zu funzen.
 
Die Lösung über Cubase HMT hab ich mal probiert, scheint aber nicht zu funzen.

Hermode Tuning brauch einen gespielten Akkord um zu funktionieren, oder?

Ein Synth mit Microtuning (oder im schlimmsten Fall: jeder Synth mit Automation des Pitchwheels - viel Spaß!) würd dich aber zum Ergebnis bringen.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die thematik richtig verstanden habe, aber vielleicht könnte es mit blue 2 funktionieren. Bei diesem gibt es eine keyscale funktion im bereich "mods".

Oder vielleicht bei massive im bereich KTR OSC.
 
Der Virus hat ne Einstellung, da aktiviert man pure tuning, dann analysiert er jeden Akkord und passt die Pitches der Noten automatisch an. Sowas hätte ich gerne. Alle manuellen Bastellösungen sind echt zu aufwändig.

Sehe gerade die Kontakt-Pianos können das, zwar nur statisch (auf eine Tonart festgelegt) aber immerhin. Wäre jetzt die Frage wie das funktioniert in Kontakt, ob man das auch auf andere Instrumente übertragen kann. Paar Synthiesounds gibt es ja im Kontakt auch von daher wäre ich dann schon zufrieden :)
 
In Zebra kann man Skalen erstellen und speichern.
 
NI Absynth bietet sehr viele Tunings!

Des weiteren kannst du dir alles selbst zusammen basteln.
 
Oh cool, den Absynth hab ich ja sogar, das guck ich mir mal an. Danke!
 
Leider wird da scheinbar etwas verwechselt:

Es geht nicht um das sogenannte "Microtuning" welches Synthesizer anbieten um eigene Skalen zu definieren (das hatte schon mindestens der DX7 II von 1987) sondern um ein dynamisches Tuning, welches eine reine Stimmung in Echtzeit erzeugt, wenn man z.B. einen Akkord greift. Die genauere Definition inkl. Beispiele hierzu findet Ihr hier:

http://www.hermode.com/index_de.html

Erstmalig implementiert wurde diese Methode beim Waldorf Microwave 1 (ich glaube ab der Version 2.0).

Hier noch ein Artikel hierzu (unter HMT schauen):

http://www.unofficial.waldorf-wave.de/wavetechd.html
 
Leider wird da scheinbar etwas verwechselt:

Es geht nicht um das sogenannte "Microtuning" welches Synthesizer anbieten um eigene Skalen zu definieren (das hatte schon mindestens der DX7 II von 1987) sondern um ein dynamisches Tuning, welches eine reine Stimmung in Echtzeit erzeugt, wenn man z.B. einen Akkord greift. Die genauere Definition inkl. Beispiele hierzu findet Ihr hier:

http://www.hermode.com/index_de.html

Erstmalig implementiert wurde diese Methode beim Waldorf Microwave 1 (ich glaube ab der Version 2.0).

Hier noch ein Artikel hierzu (unter HMT schauen):

http://www.unofficial.waldorf-wave.de/wavetechd.html

Stimmt, aber zumindest C, G und F Akkorde sind auch in statischem Tuning rein spielbar. Besser als nix.
 
Reine Stimmung mit Hermode Tuning ist auch in Logic und Mainstage (Mac) eingebaut und kommuniziert mit den Logic-Instrumenten (das sind recht viele!). Mit Mainstage um 27 Euro sollte man also eine Menge rein intonierter Sounds bekommen.
Weiß jemand von euch, ob man Mainstage gut in Ableton einbinden kann?
 
Hi,

gibt es (VA) Synths die sowas (intern) bieten?

Die Lösung über Cubase HMT hab ich mal probiert, scheint aber nicht zu funzen.

chordspur benutzt? ich hab damit noch nie experimentiert, meine mich aber aus einem demo-video daran zu erinnern, dass anwesenheit der chordspur dafür erforderlich ist, es dann aber mit allen plugins ab VST3 (oder wars irgendein VST2.xy?) funktionieren sollte.
 
Oh nee die Chordspur hatte ich nicht an. Das könnt ich nochmal ausprobieren.
 
habs grad gecheckt, ist gar nicht die chordspur sondern ein referenztrack reicht.

hier gibts tutorial:

-W7NT7Y
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
472
Tascany
Tascany
synthpark
Antworten
31
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
61
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben