Faltungshall Plugins + Impulsantworten

m_tree

m_tree

Gesperrter User
Registriert
13.03.14
Beiträge
3.114
Reaktionen
1.200
Ort
Gotha
Punkte
6.764
Ich bin auf der Suche nach brauchbaren Faltungshall Plugins und Impulsantworten. In erster Linie für eine Ambience / Verschmelzungsspur für alle Instrumente.

Welche Plugins und Impulsantworten sind empfehlenswert? Gibt es große Differenzen zwischen Freeware und kostenpflichtigen Tools, die Geldausgeben rechtfertigen?
Wie siehts mit der CPU Belastung bei einer einzigen Instanz pro Mix aus?
Ist Faltungshall für Ambience / Verschmelzung überhaupt das richtige? Klingt es wirklich viel realistischer als algorithmische Raumeffekte?
Sind die höheren Latenzen in irgendeiner Weise problematisch? (Die DAW kompensiert diese ja i.d.R. und demgegenüber, dass man wohl eh ein Pre-Delay drauflegt, doch eigentlich zu vernachlässigen .. oder?)

Fragen über Fragen. Danke schon mal :)
 
In erster Linie für eine Ambience / Verschmelzungsspur für alle Instrumente.

Das verstehe ich nicht genau.
Was stellst Du Dir unter dieser Verschmelzungsspur genau vor?

Grüße
Markus
 
Na ja, ist doch gängige Praxis, eine Ambience Spur (ohne Decay, hauptsächlich Early Reflections) zu erstellen, an die die Instrumente mit verschiedenen Pre-Delays und ggf. Höhenabsenkungen geschickt werden, um den Eindruck zu erzeugen, alles würde gemeinsam an unterschiedlichen Positionen im selben Raum stehen.
 
Er meint im Grunde einen "Haupthall".

So Quantec-Yardstickmäßig :)

Also aus dem Freewarebereich inkluso IRs könnte ich nichts empfehlen, dass diese Mastereigenschaft hat.
 
Er meint im Grunde einen "Haupthall".

Ok, damit kann ich etwas anfangen.

Ob man nun mit einem Faltungshall für solche Zwecke glücklich wird, hängt natürlich stark vom Material, Genre und dem persönlichen Geschmack ab.

Ich habe ´ne Weile den TL Space Faltungshall für Konzertsaal-Simulationen genutzt und war sehr zufrieden.
Passt aber eher bei Folknummern und filigraner Musik.

Für Rocknummern, Gospel, Metall oder andere dichtere Arrangements würde ich eher auf algorithmische Verbs zurück greifen (bei mir Bricasti).

Zu den einzelenen Fragen:

Gibt es große Differenzen zwischen Freeware und kostenpflichtigen Tools, die Geldausgeben rechtfertigen?

Kaum, finde ich.
Der Impuls selber ist viel entscheidender.

Wie siehts mit der CPU Belastung bei einer einzigen Instanz pro Mix aus?

Bei einer Instanz pro Mix, sollte die CPU bei einem halbwegs aktuellen Rechner nur müde gähnen.

Sind die höheren Latenzen in irgendeiner Weise problematisch?

Heute hat doch jede DAW Delaycompensation.

Habe übrigens vor ner Weile den HOFA-Faltungshall gekauft.
Der ist keine Wunderwaffe, aber für ´n paar SpecealFX ist der ganz gut.

Grüße
Markus
 
ich schmeiss jetzt mal die beiden von Exponentional Audio ( Phoenix und R2 ) ins Spiel. Zumindest sind beide sehr hochwertige Plugs !
 
Das Plugin ist doch gar nicht entscheidend. Die Frage ist, ob Du für Deinen Song ein passendes Preset findest und die Suche danach war mir immer zu aufwändig.

Seitdem es auf dem Rechner gute algorithmische Reverbs gibt, kommt mir die Handhabung von Faltungshall-Plugins einfach zu kompliziert vor.
 
Habe übrigens vor ner Weile den HOFA-Faltungshall gekauft.
Der ist keine Wunderwaffe, aber für ´n paar SpecealFX ist der ganz gut.

Ich hab auch den Hofa IQ Reverb gekauft ,und bin total begeisert von dem Teil.
Spielt in der Topklasse wie Altiverb mit kosetet aber nur ein Bruchteil. Lohnt sich echt !!
Kann nur jedem empfehlen mal die Demo anzuchecken.
http://hofa-plugins.de/pages/start_de/hofa-iq-reverb.php

Was sehr schön ist , ist die einfachen Handhabung. Man kann schnell mal per Mausklick die Position im Raum schnell verschieben ohne großartig an zig Parameter zu schrauben , und hört direkt sofort wie es im Mix passt.
Klingt super, ist easy zu handeln und kann alles was ein mit einem Faltungshall möglich ist.

Über vor uns Nachteile im Vergleich zu einem Algorythmischen Hall lässt sich immer streiten.
Für einige Sachen z.B. Elektrozeug ist manchmal ein Algorythimscher besser, für natürliche Sachen, Vocal, Akustik nehm ich sehr oft ein Impulseresponse Reverb.
Für Drums nehm ich fast immer nen algorythmischen Plate ( EMT 140).
Ein IR Reverb braucht immer etwas mehr CPU, aber da ist der HOFA noch sehr moderat und recourcensparend im Vergleich zum Steinberg Reverence etc.

Es gibt jedoch auch sehr feine IR´s vom Reverblegenden wie das Lexicon 224 ,den man dann wunderbar in den Hofa oder anderen IR Reverbs reinladen kann.

mein Tipp:
http://www.housecallfm.com/download-gns-personal-lexicon-480l

Grüße vom Basstronaut
 
Danke erstmal für die Hilfe! Ein paar konkrete Vorschläge bzw. Namen sind genau das, was ich brauche. :)
Werde mal anfangen mich damit zu beschäftigen.

@Basstronaut
Das mit den Lexicon IRs verstehe ich nicht ganz. Was haben die IRs mit dem alten Lexicon 480L zu tun?

Für Drums nehm ich fast immer nen algorythmischen Plate ( EMT 140).
Meinst du fürs komplette Set oder nur für einzelne Trommeln, z.B. Snare und Toms? Plate macht sich für einzelne Trommeln ja bekanntlich sehr gut. Aber auf das komplette Set nen Plate zu setzen wäre mir neu.

Ist es nicht auch etwas kontraproduktiv, jedem Element eine komplett andere Raumsimulation zu geben? Also ich rede nicht von Größenhall mit viel Decay und wenig Earlys (wie eben z.B. Plate), sondern Verschmelzungshall.

Und haben IRs nicht eher einen Early Reflection lastigen Sound ohne viel Decay (von Kirchen o.ä. evtl abgesehen)?
 
Ahoi, dem EMT 140 plate Reverb hab ich als UAD plugin und nehm den sehr gerne für Snare und Toms. Klar für kick und Hats natürlich nicht.
Warum bei der IR Libary was von Lexicon 480 steht versteh ich auch nicht. Aber die impulsresponses sind angeblich vom 224.
Wie auch immer, da sind einige schöne Hall's for free mit drin. Es gibt aber viele freeware Impuls Antworten im Netz.
Wenn man sich die Mühe macht und etwas Zeit investiert kann man mit nem IR Reverb Plugin viel Spass haben. Wie gesagt: Mein Favorit ist der Hofa Reverb, aber da gibt es sicherlich auch andere Gute.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben