Amplitube 3 rauscht wie irre!

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Ich nutze Amplitube drei seit kurzem und bin eigendlich begeistert doch brummt es sehr sehr stark!
Am meinem Interface kann es mMn nicht liegen da ich als Versuch mal eine Spur mit Amplitube geladen habe und keinen Eingang ausgewählt habe! Fazit: Es brummte und rauschte trotzdem!

Woran kann das liegen !

PS: nutze für unterwegs ein Steinberg Cl2
 
Röhren austauschen und BIAS neu einmessen (lassen).
 
Röhren austauschen und BIAS neu einmessen (lassen).

Ähm..bei einer Software? :D


Kann an vielem liegen... Amplitube verstärkt nicht nur die gewollten Eingangssignale sondern auch jegliche Art von Störsignal. Bei mir z.b. wars die Schreibtischlampe mit Neonröhre, wenn die Gitarre am Interface hing (auch ohne Gitarre...hat völlig gereicht wenn das Kabel im Interface hing)...das war auch unabhängig davon ob der Eingang gewählt war..hab ich das Gitarrenkabel abgezogen war alles gut. War aber wie gesagt trotzdem die Lampe schuld...Das kabel war anscheiend nur "Antenne"....das Störgeräusch hat aber das Interface verursacht und zwar auch wenn ich nur sauber aufgenommene Spuren mit Ampitube verstärkt habe.

Das zum brummen....das liegt eher nicht an Amplitube sondern ist eher ein Problem deiner elektrischen Installation.

Wenn das Brummen tatsächlich nur Netzbrummen ist und sich nur auf die 50Hz beschränkt dann kannste genau diese Frequenz auch mit nem parametrischen EQ rausfiltern.

Nimm einfach mal ne leere Spur mit Amplitube im Insert auf und guck dir an auf welchen Frequenzen Amplitube da das Brummen auswirft.


Rauschen ist eigentlich normal...tut ein realer Amp ja auch wenn der Input zu hoch steht.
Am besten Inputregler in Amplitube runterstellen. In der DAW hau ich gegen allzu viel Rauschen und auch gegen allzulanges Nachklingen jeweils ein Noisegate vor und hinter Amplitube....damit hat sich das für mich erledigt. Gate gibts aber auch in Amplitube selbst neben dem Inputregler ;)
 
Ähm..bei einer Software?
:D

Ja, also - ist das nu ne Simulation oder nicht?
Kann man da keine Reparaturen simulieren?

Is ja langweilig.
 
danke dir! es ist nicht nur brummen sonderen auch rauschen! Kann es sein das da am IO liegt?
 
Bzgl. Rauschen mal am Gain-Regler drehen und beobachten, ob sich das auf's Rauschen auswirkt. Ggf. gibt es dafür auch ein Noisegate im Amplitube. Wegen dem Brummen: Kann auch gern mal an den Tonabnehmern liegen, falls Du P90 oder Singlecoils in der Gitarre hast. In dem Fall mal ausprobieren was passiert, wenn Du mit der Gitarre weiter weg bist oder Dich damit mal etwas drehst... Verkabelung checken hast Du ja vermutlich schon gemacht oder ?
 
es ist nicht nur brummen sonderen auch rauschen! Kann es sein das da am IO liegt?

Ich schrieb ja im letzten Absatz was man da tun kann: Input runterdrehen (in Amplitube ganz unten links) und das noisegate benutzen (rechte neben dem Inputregler sind 3 Regler dafür). Auch Gain und Volume kann man bei den Verstärkern runterziehen.
Kann man aber auch natürlich schon an der Gitarre machen oder Input Regler am Interface runter und vor allem muss der Eingang auf HighZ stehen.


Und Ich nehme mal an das Brummen ist immer da in deinem System und Amplitube verstärkt das halt nur so stark dass du es auch hörst. Sollte das Brummen auch da sein, wenn gar keine GItarre am Input hängt ist das ziemlich wahrscheinlich der Fall.

Prüf das am besten auch mal indem du eine Spur aufnimmst und die woanders (auf nem anderen Gerät) abspielst oder sie hier mal hochlädts.. aus dem Brummen kann man auch oft schliessen was da los sein könnnte (Nur 50hz oder auch höhere Frequenzen).

Die eine Frage ist für mich noch nicht ganz geklärt: Brummt es auch wenn, wenn du gar keine GItarre am Input hängen hast....also physikalisch getrennt..Kabel raus...nicht nur einfach den EIngang abschalten?


das rauschen ist auch leiser als das rauschen ! ;/

Kannst du dem Satz mal bitte nen Sinn geben? :D


Edit: Kann es übrigens sein, dass es was mit nem anderen Thread von dir zu tun hat?
https://recording.de/Community/Foru...stechnik_und_Routing/182682/Post_2030559.html
 
ja ich hab mal wieder zu weit gedacht beim schreiben:D das rauschen ist lauter als das normale Gitarren signal :D


ich geh mit der Gitarre in eine Patchbay und splitte das signal in di und amp signal . wenn ich hiz einschalte brummts und rauscht es noch mehr. ein gate hilft da glaube nicht mehr viel ;D
 
Auch wenn Du die Sounds (Presets) wechselst?
 
ich geh mit der Gitarre in eine Patchbay und splitte das signal in di und amp signal . wenn ich hiz einschalte brummts und rauscht es noch mehr. ein gate hilft da glaube nicht mehr viel ;D

ICh denke mal ehrlich gesagt es hat tatsächlich was mit deinem vorigen Thread zu tun den ich verlinkt habe.
Also probier doch bitte einfach mal die einfachste Variante, die GItarre in direkt in dein Interface zu stecken. Wenn da nix rauscht (bzw nur soviel dass es dem Nutzsignal nicht schadet) solltest du deine Patchbayinstallation noch mal überdenken. Jedenfalls wenn das rauschen lauter ist als das Gitarrensignal, dann kommt wohl einfach zuwenig an von der GItarre..irgendwo wird das Signal also anscheinend gedämpft.

Also muss man die Frage anders formulieren glaub ich:
NIcht warum ist das Rauschen so laut, sondern warum ist das Nutzsignal so leise ? ;)

Kenn mich aber mit so komplizierten Verkabelungen nicht wirklich aus und man sieht ja auch wie fehleranfällig das ist. Ich kann da dann jetzt leider auch nicht weiterhelfen....scheint eher sowas wie ein Routingproblem zu sein.

Du bist aber schon sicher, dass du DI und Ampsignal nicht verwechselt hast, oder?
Oder dass sich beides irgendwo vermischt? MIt input und Output hattest du ja schon mal so deine Probleme :D

Und wie klingt denn eigentlich das trockene Signal..also ohne Amplitube? Rauscht? Verzerrt? Viel zu leise?
 
da ist auch ein fieses fiepen oder klirren dabei! Am Gain kanns nicht liegen. input level ist so tief wie möglich und der output des amps auch!
 
Hm,,.soo schlimm klingt jetzt eigentlich gar nicht...du hast da nicht irgendnen starken Kompressor noch dahinter, oder? Klingt nämlich irgendwie so...der hebt das rauschen natürlich an...und irgendwie klingts auch mehr wie Hall oder so. Das ist pur ja? Ohne irgendwas sonst im Kanal oder in der Summe?
Welches Preset isn das genau ? Würd ich mir gern mal angucken und vergleichen wie das bei mir klingt,
 
eins fluff das in ein youtuber der eigendlich einen richtig fetten metal sound hat!

alles trocken rein und nur amplitube drauf !
 
Also bei mir kann ich alles auf den normalen Einstellungen lassen und hab da nicht so Probleme.
Aber ich kann mir welche machen, wenn ich den Regler an der Gitarre aufreisse und das -10db Pad am Interface ausschalte...dann klingt das so ungefähr wie bei dir. Dann kommt auch noch zusätzliches Stören rein wenn ich zu nahe am PC dransitze.

Also schliesse ich jetzt mal messerscharf, dass dein Input zu hoch ist...also der von der Gitarre.

Ich versuch mal auf die Schnelle gleich mit einem VSTI eine trockene Gitarrenspur zu erstellen, die du dann mal einfach vor Amplitube spannst....das Eingangssignal ist dann wenigstens schon mal absolut sauber. Wenn das gut klingt, kannst du davon ausgehen dass du Ausgangsseitig oder im Amplitube schon mal nicht mehr nach dem Problem suchen musst. ;)

Meld mich in ner halben Stunde nochmal.
 
So...hier mal ein paar trockene Töne aus V-Metal als 24bit/44.1khz-Wav ( wollte jetzt keine zusätzlcihen Probleme durch mp3 heraufbeschwören) zum füttern von Amplitube.
Ich hab das so ähnlich abgehackt gepielt wie du, damit man dem Rauschen noch nachlauschen kann..ich denke das ist ganz gut zum Testen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/54665529/testgitte.wav
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
952
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben