Desktop-Rechner waagrecht betreiben?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
ichdochauch
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich habe mal gelesen, dass der Wechsel von horizontaler und vertikaler Aufhängung bei HDDs zu Problemen führen kann. Offenbar dadurch begründet, dass sich die Lager, je nach Positionierung, unterschiedlich abnutzen und ein ständiger Wechsel von Stellen und Legen somit zu einem erhöhten Verschleiß führt. Inwiefern das stichhaltig ist kann ich nicht sagen, allerdings habe ich meine HDDs beim letzten Wechsel des Cases auch von horizontalem zu vertikalem Einbau ändern müssen und sie laufen alle auch Jahre später noch ohne Probleme. Bei einer halbwegs hochwertigen und technisch aktuellen HDD würde ich mir da keine übermäßigen Sorgen machen.

Ob die Kühlung auch im liegenden Zustand ausreichend funktioniert lässt sich doch ganz einfach feststellen? Büchse hinlegen, Stresstest und Temperaturüberwachung laufen lassen. Ergebnisse evtl. mit stehender Aufstellung vergleichen und schon ist man etwas schlauer :)
 
ach die dinger machen schon erstaunliches mit. ich habe seit 2004 im ollen familienpasserati so ein ding

http://home.arcor.de/mexcars/dmp3.jpg

da drin steckt seit 2006 eine maxtor mit 320 gb erst horizontal, seit der kinderwagen mit musste vertikal. die karre hat jetzt knapp 240 tkm weg und die platte ist bestimmt 180 tkm davon mitgefahren. aber sie tut noch.
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps. Werde dann mal einen Test machen und schauen was passiert.
Und da die Kiste ein Slot-In-Laufwerk (oder wie das auch immer heist) wie im Notebook hat dürfte das mit den CD's/DVD's auch kein Thema sein.

Timo
 
dürfte das mit den CD's/DVD's auch kein Thema sein.
und wenn doch, stellst dir einfach nen Externes hin, braucht man doch heutzutage eh kaum noch^^
Solche Laufwerke sehe ich sowieso als Verbrauchsmaterial, genau wie Tastaturen, Mäuse... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
943
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben