Welche Mindestanforderungen an PC für Musikproduktion?

  • Ersteller silvercat99
  • Erstellt am
S

silvercat99

Registriert
22.10.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen neuen Laptop für die Musikproduktion aneignen. Ich habe da einen bestimmten im Visier, bin mir aber nicht sicher, ob er für die Musikproduktion gut genug ist, v.a. hinsichtlich des Prozessors.

Erstmal möchte ich was zu meiner Produktionsweise sagen: Also ich vermute, dass ich nicht unbedingt einen Desktop-PC brauche, da ich (vorerst) keine Bands aufnehmen möchte und meine Projekte meist auch nicht mehr als 20 Spuren haben. Allerdings kommt es manchmal vor, dass ich auf mehrere Spuren Effekte wie Hall rauf packe. Ich frage mich, ob dass so einen Laptop nicht ein bisschen überlasten würde. Ich mache Instrumentales mithilfe meiner Sample-Library, manchmal mit Gesang. Auf meinem Computer hatte ich bisher (neben Cubase) die mittelgroße Version von Komplete, einer recht umfangreichen Sample-Library (benötigt 122 GB freien Speicherplatz).

Der Computer sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten.

Und nun zum Computer:
Ist Intel Core i3 ausreichend?
Eine RAM von 8GB müsste doch genügen, oder?
Meint ihr der Laptop ist schnell genug oder könnte es vielleicht Ewigkeiten dauern, bis die Sample-Library geladen wird?

Hier die genauen Daten vom Laptop:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-e-17-e5-774g-363e-2179582.html

Vielen Dank schon mal!!!
 
Hi, einige Punkte, die du überprüfen solltest:

- Wie viele VSTs hast du gleichzeitig offen? Bei 8 GB Arbeitspeicher braucht Windows alleine schon über 2. Bleiben weniger als 6 GB für DAW und Libraries. Brauchst auch noch einen Puffer nach oben.
- i3 ist vermutlich zu wenig, wenn du große Kontakt-Libraries verwendest und dazu eine brauchbare Latenz haben willst.
- was für ein Interface hast du wegen Treiber und Schnittstelle? Je weniger Latenz, desto besser.
- 2 interne Festplatten sind eigentlich schon das A und O (weitere kann man z.B. über Laufwerkschlitz anschließen) Eine fürs Betriebssystem + Programme und eine für Samples
- Nummernblock und mattes Display wäre gut.
- Wie gut ist die Lüftung? Kann schon mal ziemlich heiß werden das Teil.

Erzähl doch mal, was für eine Musik du machen willst. Pauschal kann man aber sagen, dass du mit einem Desktop-PC besser bedient bist, wenn du nicht mehr als einen Tausender ausgeben willst. Die ersten brauchbaren Laptops gehen bei ca. 1,5k los.
 
Also zu aller erst kannst Du auch mit einem Laptop ganze Bands aufnehmen.
So wie es sich für mich anhört stehst Du ziemlich am Anfang. Da sollte der von Dir gepostete Laptop erst mal reichen.
Dazu noch ein einigermassen gescheites Interface und Du kannst los legen. Für 20 Spuren sollte das reichen.
Die 122 GB Speicher stehen für den benötigen Freien Festplattenspeicher.
 
Erstmal möchte ich was zu meiner Produktionsweise sagen: Also ich vermute, dass ich nicht unbedingt einen Desktop-PC brauche, da ich (vorerst) keine Bands aufnehmen möchte

Gerade das geht mit uralt Zeugs, null Prozessor Power nötig!

und meine Projekte meist auch nicht mehr als 20 Spuren haben. Allerdings kommt es manchmal vor, dass ich auf mehrere Spuren Effekte wie Hall rauf packe. Ich frage mich, ob dass so einen Laptop nicht ein bisschen überlasten würde. Ich mache Instrumentales mithilfe meiner Sample-Library, manchmal mit Gesang. Auf meinem Computer hatte ich bisher (neben Cubase) die mittelgroße Version von Komplete, einer recht umfangreichen Sample-Library (benötigt 122 GB freien Speicherplatz).

Kann man nicht beantworten, es gibt Sachen, die fressen unglaublich Prozessor Power, z:B, Diva, Sampleplayer brauchen sehr wenig und profitieren von SSDs sehr stark

Der Computer sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten.

Null Problem

Und nun zum Computer:
Ist Intel Core i3 ausreichend?
Eine RAM von 8GB müsste doch genügen, oder?
Meint ihr der Laptop ist schnell genug oder könnte es vielleicht Ewigkeiten dauern, bis die Sample-Library geladen wird?

Äbhängig von der Festplatte...nimm SSD!!!

Hier die genauen Daten vom Laptop:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-e-17-e5-774g-363e-2179582.html

Na ja, Acer....lieber nicht.

Trotz der Laptop Suche würde ich lieber auf eine gute Soundkarte achten, als da wären: Babyface von RME, Zoom Tac2r (nur Mac) oder Apollo (Interessant für Sänger, Gitarristen und Bassisten), läuft leider auf einigen Pc schlecht.

Geld in die Interface, SSD und Qualität/Verarbeitung des Rechners stecken, da gibt es super viel Müll 8-16 GB Arbeistspeicher machen Sinn.

Auch refurbished Rechner angucken. Lohnt.

Wichtig bei DAW Arbeit
Gutes Display mit höherer Auflösung (leider bei Macair sehr niedrig)

Verarbeitung (Apple und Thinkpads waren da immer super)

Prozessorpower bei Rechenintensiven Plugins wie Diva etc.

SSD (Datendurchsatz) bei Sample Libraries, da gibt es unglaubliche SSD Sachen, für mich die beste Neuerung für Musiker mit Samples(player), bis zu 20 mal schneller, bringt vom Gefühl mehr als ein stärkerer CPU

Lautstärke Lüfter (bei Macbook Air und wenig Last unhörbar!!!!!) nervt sonst tierisch, macht Aufnahmen mit Mic schwierig für mich super wichtig!

Chipsatz und USB Implementierung ein Hort des Horrors, so viel Scheiße auf dem Markt, funktioniert oft stumpf gar nicht, ich würde Thunderbolt Interfaces und damit Mac empfehlen, sonst RME Babyface für PC.

Apollo Interface ist für Perkussionseingabe leider Schrott!

Schnittstellen, USB Ports, oft sehr wenig, kann nerven.

Nochmal, ich würde gebraucht kaufen 1-2 Jahre alt vor allem bezüglich Werverlust, der ist nämlich ultra krass.

So etwas ist in meinen Augen super
http://www.ebay.de/itm/MacBook-Air-...003033?hash=item1eb513f599:g:htwAAOSwdzVXk9lr

bis auf Monitorauflösung, einfach externe dran, dann haste noch Geld für Zoom TAc2r Thunderbolt, unglaublich latenzarm...
 
Vielen Dank an alle! Nicht wundern, der Threadersteller hat jetzt einen anderen Benutzernamen.
@OliverWolff:
Erzähl doch mal, was für eine Musik du machen willst.
Das Problem ist, dass ich stilistisch nicht so sehr auf etwas Bestimmtes festgelegt bin, bin offen für Vieles. Aber ganz allgemein kann man das, was ich machen will, wohl am besten mit Popsongs beschreiben. Wie gesagt, ich habe bis jetzt teils Songs teils Instrumentalstücke gemacht und will jetzt vermehrt in Richtung Songs gehen. D.h. konkret Gesang mit größtenteils elektronischer Begleitung. D.h. ich will nicht unbedingt akkustische Instrumente einspielen, sondern, abgesen vom Gesang, größtenteils mit meiner Sample-Library arbeiten.
 
Das Problem ist, dass ich stilistisch nicht so sehr auf etwas Bestimmtes festgelegt bin, bin offen für Vieles.
Das ist doch kein Problem, ist doch toll. ;)
Wenn du vermehrt mit Libraries arbeitest und vielleicht dir eines Tages weitere und größere zulegen möchtest, dann solltest du schon mal im Hinterkopf haben, dass man mit 8GB Arbeitsspeicher nicht weit kommt. Schau auch, ob man den Laptop, wenn es einer werden soll, später aufrüsten kann. Ich bin kein Freund von Laptops, man ist einfach zu sehr eingeschränkt und die kosten auch zu viel. Außer die Mobilität gibt es keine Vorteile, nur Nachteile.
 
Vielen Dank OliverWolff :)
 
Die CPU Auslastung geht bei Plugins in die Höhe. Vst3 ist zwar schon hilfreich,aber nicht jedes favorisierte Plugin gibt es schon mit vst3 Unterstützung. Wenn ich Projekte in der Größe Mische, geht die CPU Last schon gut in die Höhe. Insofern sollte die CPU keineswegs vernachlässigt werden.
Kein i3, einen guten modernen i5 empfehle ich.
Ich sehe es wie Oliver, mobil ist zwar toll, aber auch nur, wenn man es mobil nutzt. Ich würde auch eher zu einem PC raten. Mehr Leistung zu ähnlichem Preis und längerfristig mehr Freude daran. Um unterwegs paar zkizzen zu machen, kann manchmal schon auf ein Tablet oder wer ganz frickelig ist, mit dem handy.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben