SSD Festplatte für Windows

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo
ich habe derzeit mein Windows auf einer SSD installiert und meine Daten speichere ich noch auf HDD Festplatten,
Mein Kollege sagte ich solle auf der SSD 2 Partitionen erstellen 1 für Windows und eine für die Programme. Geht das mit Cubase ? also ich meine das Cubase auf der anderen Partition ist und wo installiere ich dann meine VSTs, auch auf der Partion wo das Cubase ist?=

Macht das überhaupt Sinn`=?

danke euch
 
Sicherlich kann man die SSD auch partitionieren. Frage ist, wie groß ist die Platte ?
Ich möchte schätzen 250 - 500 Gb ?
Da würde ich nichts partitionieren.
Windows und die Programme auf SSD, und alles Andere wie gehabt auf HDD.

Wäre mein Vorschlag.

LG Hedelund
 
Das ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn und scheinbar ein Mythos, der einfach nicht aussterben will.

Das haben die Leute früher gerne gemacht, um die Windows Partition ständig neu machen zu können, ohne auch den ganzen Rest mit sichern/zurückspielen zu müssen.

Aber das macht man schon seit Windows 7 eigentlich nicht mehr. Eine SSD ist nicht so groß, dass man nicht problemlos ein Image erstellen und bei Bedarf zurücksichern könnte. Wobei auch das viel seltener nötig ist, als man denken sollte. Einfach die Finger von irgendwelchen "Optimierungstipps" lassen und Spaß haben.

Und das sage ich als jemand, der früher sein Geld damit verdient und Bücher über das Thema geschrieben hat.

Wenn du auf einer Platte - egal ab SSD oder klassische HD - mehrere Partitionen erstellst, dann muss für Zugriffe auf anderen Partitionen stets die Partitionstabelle gelesen werden und das kostet Performance. Das spielte früher kaum eine Rolle, weil eine HD sowieso recht langsam war. Aber eine schnelle SSD würde ich damit nicht ausbremsen wollen.

Lass einfach alles so, wie du es jetzt hast. Wenn du wirklich optimieren willst, dann lege die Sample-Libraries auch noch auf SSD und wenn da der Platz nicht mehr reicht, nimm einen Hunni in die Hand und kaufe eine weitere SSD.

Aber lass in Gottes Namen die Finger von dem Partitionierungsschwachsinn.
 
Macht das überhaupt Sinn`=?

Nein. Überhaupt nicht.

1.
Du hast damit nur Ärger, weil die Größe der Partitionen schon mal per se niemals richtig aufgeteilt ist. Irgendwann ist immer der Punkt, wo Ende ist und man sich mit seiner Aufteilung selbst im Weg steht. Das zu ändern, ist immer aufwendig.

2.
Windows schert sich nicht um Partitionen. D. h. es will Proramme immer auf C:\ installieren, du mußt also bei jeder Installation aufpassen, das umzuleiten. Hält keiner durch.
Außerdem hast du immer noch Settings und User-Daten, die automatisch auf C:\ in den User-Verzeichnissen liegen.
Eine Partititonierung hat damit niemals sauberen Charakter, es bleibt dann ein C:\ + X:\ Mischmasch. Sowas ist Käse.

P.S.
Persönlich gehe ich sogar soweit, das automatische Erstellen der versteckten Windows-"system-reserviert"-Partition zu umgehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben