Mackie Control Pro und Cubase - Pegelanzeige

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

hoffentlich weiß jemand Rat. Ich vermisse an der Mackie Control eine einfach Pegelanzeige, die mir signalisiert, dass gerade der entpsrechende Kanalzug was spielt. Die Mackie Control kann das. Wenn man die MCU Pro mit dem HUI Protokoll betreibt, werden diese Pegel angezeigt. Aber eigentlich nutzt man für Cubase das Mackie Protokoll. Nur werden hier die Pegel nicht angezeigt.

Nutze ich das HUI Protokoll, verhält sich meine MCU und der XT Erweiterung nicht wie ein einziges Mischpult, sondern ich habe dann auf beiden Pulten das gleiche, und muss dann über das MCU Hauptgerät die Faderbank manuell einstellen, damit es einen Sinn ergibt ... :(

Ich hoffe es ist nur ein Klick, ein Haken, oder sonst ein Kniff, den ich übersehen habe. Denn wenn ich vorher im Cubase Mixer gucken muss, welche meiner beispielsweise Hihats gerade spielt um den richtigen Fader zu bewegen, dann ist das ziemlich nervig.

Danke für Eure Antworten im Voruas

Ash
 
Ich hoffe es ist nur ein Klick, ein Haken, oder sonst ein Kniff, den ich übersehen habe. Denn wenn ich vorher im Cubase Mixer gucken muss, welche meiner beispielsweise Hihats gerade spielt um den richtigen Fader zu bewegen, dann ist das ziemlich nervig.

gibt es da in den Gerätekonfigurationen unter Fernbedienung beim Macki hui den Haken ganz unten - Auto Select aktivieren ?


Eigentlich nutzt man mit Cubase das Mackie protokoll - nicht zwingendermaßen - man nimmt immer das her, das funktioniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
gibt es da in den Gerätekonfigurationen unter Fernbedienung beim Macki hui den Haken ganz unten - Auto Select aktivieren ?

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ja den gibt es. Er war angehakt. Aber dabei geht es doch nur darum, dass, wenn der entsprechende Regler angefasst wird, auch der Kanal ausgewählt wird. Das hilft vielleicht ein bisschen, aber löst ja nicht mein Problem

Für Cubase sollte man aber dennoch Mackie Control auswählen. Hier die Antwort vom Support, die mir aber bei der Pegelanzeige nicht weiterhelfen konnten:

"HUI mode is only for Pro Tools and will not work with Cubase. You will need to use your MCU in Mackie Control mode in order to work with Cubase. As for the functionality of the unit, that is determined by the software developers of the given DAW and how they have implemented the MIDI protocol in their program. I would recommend contacting Steinberg about your situation."

Das Video kannte ich schon, hilft mir aber auch nicht dolle weiter. Interessant ist, dass im Video scheinbar ein Mackie USB ein und Ausgang gewählt wird. Den habe ich nicht, bei mir werden die Ports 2 bis 4 angezeigt, und Mackie XT. Wenn ich mit dem Mackie Protokoll Port 2 für das Hauptgerät und Port 3 für die XT auswähle, dann funktioniert es einwandfrei, aber verstehen tue ich das nicht. Denn Port 2 ist das Midi In/Out an dem ich die XT angeschlossen habe. In Port 3 ist gar nichts.

Naja, wie auch immer, ich bekommeso langsam das Gefühl, dass es einfach mit Cubase und dem Mackie Protokoll nicht geht! Allerdings hat man ja noch die Signal LED, die ich auch gerade erst entdeckt hat. Sie zeigt immerhin, dass gerade ein Signal anliegt.

Viele Grüße

Ash
 
hast du denn für beide den selben Midi Kanal oder für die Pro 1 und für den Control 1 oder beide verschieden angelegt. ?
Und wie hast du verkabelt - MIDI
 
hast du denn für beide den selben Midi Kanal oder für die Pro 1 und für den Control 1 oder beide verschieden angelegt. ?
Und wie hast du verkabelt - MIDI

Ich habe die MCU via USB mit dem Rechner verkabelt. Die XT Erweiterung über Midi Port 2 an der MCU. Midi Port 3 und Port 4 sind folglich frei. Und wie gesagt, funktioniert alles bestens. Ich denke, dass schlicht und ergreifend das Mackie Protokoll die Pegel auf der Mackie Control nicht wiedergibt.

Oder weißt Du da mehr?

Viele Grüße

Jörn
 
Ich denke, dass schlicht und ergreifend das Mackie Protokoll die Pegel auf der Mackie Control nicht wiedergibt.

Ich nutze die QCON Controller - ebenfalls mit Mackie Protokoll - unter Cubase Pro 8.5 und da werden die Pegel ganz normal angezeigt.
Am Mackie Protokoll selbst kann es also nicht liegen.

Ich musste diesbezüglich aber auch nichts extra einstellen - weiß also leider gerade nicht was bei dir das Problem sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Mal das hier probiert:

You can show level meters for each channel in the parameter
display. This is done by pressing Shift and the
SMPTE/Beats button. Pressing the same buttons again
reverts the display back to parameter mode.

(Gilt für die Mackie Control)
 
Mal das hier probiert:

You can show level meters for each channel in the parameter
display. This is done by pressing Shift and the
SMPTE/Beats button. Pressing the same buttons again
reverts the display back to parameter mode.

(Gilt für die Mackie Control)
Ja so ist das!



Wird dann als Overlay in den LCDs als Balken angezeigt.
Ich habe das immer aus, mir reichen die signal LEDs.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Immer dieses anstrengende Lesen in Handbüchern :D
 
Dafür haben wir ja Dich :right:
 
War jetzt auch mehr Zufall, da ich mich in Rahmen meines Mischpultumbaus grad intensiver mit dem Mackie Control Protokoll beschäftige.
 
Für alle die Cubase und Mackie Control verwenden hier noch mal die neuen Features ab der Version Cubase 7.5:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=181&t=51282

Man kann aber noch in den alten Compatibility Mode schalten den man von früher kennt :
Geräte>MackieControl-> im kleinen Mackie Control Fenster im Dropdownmenü Compatibility auswählen.
 
Nicht 100% passend zur Frage, aber da es jetzt ja (wie's aussieht) gelöst sein könnte, vielleicht ne nützliche Info für irgendwen in der Zukunft:

Die Pegelanzeige der MCU wird über Aftertouch-Befehle auf MIDI-Channel 1 angesteuert.
0-13 Track 1, 14-29 Track 2 usw, wenn ich das noch richtig präsent hab.

Hab ich mal gebraucht für mein BCR2000-MCU-Emu preset und fast keine Info's dazu im Netz gefunden.
 
Mal das hier probiert:

You can show level meters for each channel in the parameter
display. This is done by pressing Shift and the
SMPTE/Beats button. Pressing the same buttons again
reverts the display back to parameter mode.

(Gilt für die Mackie Control)

Ja, das hatte ich probiert, hat nicht gefunzt. Aber ich werde auch leicht hektisch und ungeduldig, wenn was nicht geht :). Ich werde es nachher in Ruhe noch mal versuchen, und dann Rückmeldung geben. Besten Dank für den Tip.
 
Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 2016-09-27 13.47.50.jpg
    2016-09-27 13.47.50.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: Ash
Das sieht dann so aus:

Ja, das wäre echt cool, so eine Anzeige.

Habs gestern noch mal versucht. Aber ohne Erfolg. Es wird nur die SMPTE Anzeige im Zählwerk umgestellt, die Shift Taste hat da keinen Einfluss. Vielleicht liegt es einfach an Cubase 5. Mackie schreibt ja schließlich, dass für die Anzeigen und Bedienung immer die jeweilen DAW verantwortlich sind, und ich weiß und sehe ja, dass die Mackie Control es kann.
 
Na das glaub ich nicht, denn auch für Cubase 4 steht.


Anzeigen von Pegelwerten im
Parameter-Display
Sie können Pegelanzeigen für jeden Kanal im ParameterDisplay
anzeigen lassen. Drücken Sie dazu gleichzeitig den
Shift-Schalter und den SMPTE/Beats-Schalter. Wenn Sie
erneut auf diese Schalter drücken, wird wieder der Parameter-Modus
im Display angezeigt.

Und mal doof nachgefragt - du drückst schon die SHIFT-Taste am Mackie und nicht auf der Tastatur ?
 
Na das glaub ich nicht, denn auch für Cubase 4 steht.


Anzeigen von Pegelwerten im
Parameter-Display
Sie können Pegelanzeigen für jeden Kanal im ParameterDisplay
anzeigen lassen. Drücken Sie dazu gleichzeitig den
Shift-Schalter und den SMPTE/Beats-Schalter. Wenn Sie
erneut auf diese Schalter drücken, wird wieder der Parameter-Modus
im Display angezeigt.

Und mal doof nachgefragt - du drückst schon die SHIFT-Taste am Mackie und nicht auf der Tastatur ?

Hallo,

ja, den Shift Schalter am Mackie + SMPTE Taste, wie auf dem Bild im Anhang.

Muss ich in einem bestimmten Modus sein, auf einer bestimmten Anzeigeseite im Display, muss ich vorher irgendwas im Kanal drücken ... das gibt es doch nicht, dass es bei mir nicht geht ... grrrr.
 

Anhänge

  • Pegel.jpg
    Pegel.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 256


also ich hab mir jetzt mal dieses Vid angeschaut und da kommt es mir so vor, als bräuchte er viel Pegel um überhaupt den Balken zum Ausschlag zu bekommen.

probier mal rum ob du evtl. zu wenig Pegel am Kanal hast ?
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
50
Aufrufe
7K
666666666
6
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky
Awitschi
Antworten
0
Aufrufe
473
Awitschi
Awitschi

Zurück
Oben