Wie habt ihr euer System aufgebaut?

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Ich meine wie habt ihr euer System aufgebaut : Wie habt Die Software auf eurem PC installiert mit Partitionen und auf welchen platten (ssd,hd,m.2)?
 
Durchschnitts-PC ausm Elektromarkt gekauft, Software aufgespielt, keine Partitionen angelegt. Wichtige Daten/Sicherungen werden zusätzlich auf externer Festplatte abgelegt.

Mache ich seit 1995 so, noch nie Probleme gehabt, immer flüssig Musik machen können :-D
 
Ich habe einen Silent-PC aus Komponenten aufgebaut. Bei einer 1 Raum Situation finde ich das recht wichtig wenn man mal was aufnehmen will. Ansonsten auch alles Standardkram, natürlich viel RAM und starke CPU. SSD habe ich bisher noch nicht, überlege aber auch für die Kontakt Libraries so ne Platte anzuschaffen, dass die schneller laden. System selbst auf ner SSD ist ja mehr oder weniger Standard heute.
 
System + Programme auf einer SSD. Rest auf internen und externen HDDs.

Selbstbau Rechner, schon einige Jahre aufm Buckel. Silent mit allem Pipapo, sogar passiv gekühltem Netzteil. Ist noch Sockel 775, hab dann vor einiger Zeit nen modded Xeon Quad Core (eigentlich Sockel 771) eingebaut und stabil ohne großartige Spannungserhöhungen von 3 auf 3,6GHz hochgetaktet.
Läuft, und läuft, und läuft ...

Ne SSD wirkt wahre Wunder bei System und Programmen. Für alles andere tun es aber normale HDDs genauso, IMO.

Gegenüber HDDs ists bei SSDs ziemlich wurst wie die Daten aufgeteilt werden. Eine große Partition für alles ist bei einer SSD völlig ok. Bei einer HDD hingegen ists schon besser System und Programme vom Rest zu trennen.
 
neben Profi-Rechner, auch nen günstigen Office-PC für Mukkemachen online bestellt, reicht tatsächlich lässig, läuft. SSD für BS.
 
Selbst zusammengebaut vor 5? Jahren, hat nach dem Anschalten (ohne Vorkenntnisse) sogar funktioniert. Momentan (bis jetzt schon immer so) eigene Partition für Windows, eine für Daten, eine für Spiele.

Aufgrund der aktuellen Kryptoangriffe auf Rechner habe ich mich aber vor ca. einer Woche entschieden den Bereich Musik auf einen Rechner zu übertragen, der nicht am Internet hängen wird. Da werden dann auch keine riskanten Endgeräte, wie z. B. USB Sticks die nicht sauber verpackt aussm Laden kommen und nur mit diesem Rechner kommunizieren, angeschlossen.
 
Selbstgedängelt. BS und Programme auf ner SSD, eine HDD für Projekte, und eine für Librarys/Backup. Läuft seit 8 Jahren.
 
Vor 7 Jahren einen Mac Pro gekauft, zweite HDD (1 TB Sata) für Audiodaten nachgerüstet. Letztes Jahr dann erste HDD (System, Programme, Plugins, etc) durch 500er SSD ersetzt, Speicher aufgerüstet, CPU durch 6-Core-Variante ersetzt.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, wird die zweite Platte noch durch eine entsprechend große SSD ersetzt und der dritte Slot bekommt eine 2 TB für lokale Backups von System und Audiodaten.
 
Ich habe einen Silent-PC aus Komponenten aufgebaut. SSD habe ich bisher noch nicht.


Ich sehe das genauso wie du, mein Rechner muss die Klappe halten! Im Jahre 2016 möchte ich nicht mehr mit einem kontinuierlichen Brummen an meinem Arbeitsplatz leben, geht für mich schon rein psychisch nicht klar :D Die SSDs sind für mich sogar ziemlich ausschlaggebend bei dem ganzen Silent Projekt. Meine letzte 2TB HDD als Datengrab ist mit Abstand das lauteste Teil in meinem Tower.

Ansonsten habe ich meinen auch selbst zusammengebaut, Herzstück ist ein Xeon E3-1231 v3 Prozessor. Das ganze habe ich in ein mAtx Gehäuse verbaut, wobei das Gehäuse in meinem Schreibtisch hinter einer verschlossenen Schranktür Platz gefunden hat. Beim Kühlkonzept musste ich daher alternative Wege gehen. Aktuell läuft es so: im Gehäusedeckel saugen zwei 120mm Lüfter Luft in den Rechner, am Gehäuseboden schaufelt ein 230mm (!) Lüfter die warme Luft nach unten heraus. Im Schrankboden habe ich Löcher an den richtigen Stellen eingesägt, sodass die warme Luft unter dem Schrank herauskommt und neben dem Schrank wieder nach oben zieht. Obwohl das thermodynamisch völliger Blödsinn ist, funktioniert das ganze erstaunlich gut. Die Lüfter drehen so langsam, dass sie unhörbar sind, meine maximale CPU Temperatur im Normalbetrieb liegt irgendwo bei 48 Grad. Das einzige was ich höre, ist die HDD, wenn ich auf sie zugreife.
 
Ist noch Sockel 775, hab dann vor einiger Zeit nen modded Xeon Quad Core (eigentlich Sockel 771) eingebaut und stabil ohne großartige Spannungserhöhungen von 3 auf 3,6GHz hochgetaktet.
Läuft, und läuft, und läuft ...

m_tree, ich brauch details. welches board, welcher xeon, welcher modd?
 
m_tree, ich habe mittagslatte! meine olle kiste hat ein neues ziel:

danke!
 
Vorerst: DAS IST KEIN TIPP, sondern einfach nur wie ich es gemacht habe.

Hauptrechner Windows 7, nur für Musikkram, mit zwei Partitionen.
Partition 1: Programme
Partition 2: Librarys, Samples, Impulses, STEAM-Ordner, Songs usw.
Versaue ich mir mal was durch nen Update o.ä., genügt es Partition 1 wiederherzustellen.
Von beiden Partitionen existiert ein Abbild auf externer Platte.

Partition 1 gegliedert in:
C:\Music
(mit Ordner wie "C:\Music\Studio One" usw.)
C:\Music\VST
C:\Music\VST32
mit jeweiligen Unterordnern "Instrumente", "FX", "Tools".

"C:\Tools", "C:\Video" (für Tutorials erstellen usw.) ect.

Rechner 2:
Drei Festplatten drin (3 Betriebssysteme):
enthalten Platte 1: Office, Grafikzeuchs, Videoschnitt, Internetzeuchs usw.
Platte 2: Audiozeuchs (Testrechner)
Platte 3: OS X (Hackintosh)

Rechner 3:
Mac Pro, wird überwiegend von der Frau beruflich genutzt

Laptop: altes Ding, für unterwegs mit allem möglichen Kram

diverse externe Platten (momentan 6 Stück) für Backups usw.
 
Ich habe nur einen Audiorechner :

1)Eine Festplatte mit Partition:
C= Win7 und Progs.
D= Auslagerungsdatei
2)Zweite Festplatte mit Samples und Librarys
3)Externe Festplatte als Backup
 
Ich nutze einen Mac Pro und hab´s mir wie folgt zurecht gelegt:

1) Eine 240GB SSD für System | Programme | Plugins
2) 3x 480GB SSD Raid über PCIe Controller für Projekte und Impulse Responses
3) 1 TB HDD für Libraries und Samples.
4) 1x 240GB SSD für Systembackup
5) Externe Festplatten und Cloud für Projektarchivierung
 
Hey @Devil, mit welchem Programm machst du das Abbild deiner Platte?
 
Selbst erstellter Rechner, flüsterleise, nur für Musik- und Videoschnitt. Windows 7 Pro + alle Programme + Libraries auf der 1. SSD 256 GByte, 2. SSD mit 128 GByte für Projekte die bearbeitet werden, 7200-er HDD mit 3 Terrabyte als Datenlager, 1 externe Platte als Datensicherung für das System.

Sony Vaio Laptop auch mit SSD aufgerüstet, 512 GByte, unterteilt in 4 Partitionen: System, Daten1, Daten2 und Installationsdateien.

Beide Rechner sind optimiert auf Leistung mit entsprechenden Einstellungen, deaktivieren von unnötigen Diensten, etc.

An Audiointerfaces arbeite ich nur mit Firewire, auch das Laptop hat ne Firewireschnittstelle. Bringt eine stabilere Verbindung und wesentlich bessere Latenzzeiten. Komme mit Presonus Hardware (Firestudio Tube, Firestudio oder dem StudioLive24.4.2 locker auf 4 ms Gesamtlatenz (Eingang + Ausgang). Ist ideal bei Aufnahmen mit Monitoring über die DAW. Kann bei diesen Einstellungen sogar noch das ein oder andere Plugin laden.

Prozessor ist bei beiden Rechnern ein i7 Intel, aber nicht der aktuelle. Laptop hat schon ein paar Jahre, Studiorechner auch schon 2 Jahre mittlerweile.

Für Festplattenbackups, Partitionen ändern etc. arbeite ich schon seit langer Zeit mit den Paragon Versionen. Momentan mit Paragon Festplattenmanager Pro 15. Kann alles und das gut auch wenn's manchmal etwas knifflig ist. Aber da hilft dann Mr. Google.
 
Ein Intel I5 vier Kerne 16 Gb Arbeitsspeicher.
480 SSD intern für System und Programme

zwei GB HDD intern für Projekte und Diverse.

Eine Externe HDD zwei GB

Eine Externe HDD drei GB

Die Backups sind verschiedenen Datums, und jeweils dreimal gesichert.
Das mache ich aus Erfahrung so, weil ich einmal richtig reingefallen bin.
Wichtige Programme und Plugins sind ebenfalls gesichert.

Nachdem ich mit Backup Programmen sehr schlechte Erfahrungen machte, habe ich
ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und die aktuellste Version vom
Paragonmanger installiert. Besser und schneller geht ´s nicht.
Gaaanz wichtig, immer sichern, und Backup´s erstellen.

Wenn es geht nur als Musikrechner nutzen, lass alle anderen sagen was sie wollen.
Für´s Netz reicht eine kleine alte Gurke, Es sei denn, Du spielst auch gerne.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Hedelund
 
Moin

Ich habe mir ein Notebook mit einem SSD Raid (2x256 GB) geholt. Kostet nicht viel mehr als eine einzelne 512 GB Platte und schafft 2.6 GB/s :D Warum? Weil ichs kann :D

Das ist mein Laufwerk C. Da laufen Windows und alle anderen installierten Programme drauf.

Auf Laufwerk D befinden sich dagegen alle meine Musikprojekte. Das ist ein interne 2 TB Platte. Da sind alle Samples, ältere Projekte etc. pp. drauf

lg
bird
 
Da sich die SSDs irgendwie bei mir ansammeln hat sich folgendes ergeben:



Mir geht es tierisch auf den Sack wenn Cubase und seine Plugins ihre Dateien nicht finden: Drum vergeb ich für die Datenplatte und Contentplatte immer die gleichen Laufwerksbuchstaben am Ende des Alphabets, damit die Pfade immer stimmen.

Eine alte SSD hab ich nur für NI-Komplete und was so dazugehört, weil von der meist nur gelesen wird.


C: SSD: 256 GB Windows plus nicht Musikprogramme, Benutzer Ordner (Desktop e.t.c.)
D: SSD: 128 GB Nur Musikprogramme plus Content und VSTs
K: SSD 128 GB nur NI-Komplete Libary plus was so "dazugehört"
Y: HDD 2TB Daten, Cubase Projecte, Presets...




die VST Ordner schauen bei mir so aus: Ich verwende nur x64VST Host und hab aber auch noch 32bit plugins und oft VST3 versionen wo ich die VST2 x64 nicht brauche und VST x32 plugins die ich nicht brauche weil sie auch als VST x64 vorliegen, jedenfalls kann man mit dieser Ordnerstruktur (abgekupfert von TabSels VST2 Pluginmanager), jedes Plugin in jeden beliebigen Host (x32 x63...)) einbinden.


D: VSTx32 (werden in "VST JBridge" gejbridged)
D: VSTx32 alt (kommen die rein wo es auch x64 gibt)
D: VSTx64 alt (kommen die rein wo es auch VST3 gibt)
D: VST Jbridge
D: VSTx64

Nur VSTx64 und VST Jbridge sind in Cubase(x64) eingebunden.



Falls man einen neuen VST Host verwenden will, der andere Pluginversionen haben will, erstelle man einen neuen VST Ordner für diesen Host, und brauch nur die gewünschten VST Versionen von den besagten Ordnern in den VST Ordner für den neuen Host kopieren...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben