Hilfe, PC spinnt auf einmal - Netzteil kaputt oder doch was anderes?

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.191
Ort
Braunschweig
Punkte
6.908
Hallo Ihr Experten,
hab seit heute folgendes Problem:
mein PC schaltet sich beim hochfahren immer wieder selbst ab. Nach etlichen Anläufen fährt er aber dann doch ordentlich hoch. Sobald ich aber in meinem DAW-Programm (Sonar X3 Producer x64) ein Projekt abspielen will, fängt die Wiedergabe erst an zu ruckeln und der PC geht nach kurzer Zeit aus und lässt sich wieder ewig nicht hochfahren.
Bevor das Malheur passiert ist, habe ich ihn im Auto transportiert.
Was ich bisher gemacht habe:
-hab ihn aufgemacht und sämtliche Anschlüsse/ Kabel überprüft, rausgezogen, neu reingesteckt
-Staub rausgesaugt
-mögliche Ursachen gegoogelt
CPUID HW Monitor runtergeladen und installiert. Das Programm zeigt sowohl starke Spannungsschwankungen bei +12V an (wenn ich das richtig interpretiere), als auch eine viel zu hohe CPU-Temperatur (schwankt immer so im Bereich 80 bis 100° C herum), Tmpin2 (was auch immer das ist?) liegt bei 70 bis 90°C.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß der PC in den letzten Wochen deutlich lauter ist, als früher.
Was könnte das Problem sein?
Netzteil kaputt vielleicht?
Wird (außerdem?) die CPU nicht mehr richtig gekühlt? Hilft da möglicherweise neue Wärmeleitpaste?
Was käme noch so in Frage, was ich noch probieren könnte?
Angaben zu meinem PC hab ich mal als Bild angehängt.
Netzteil ist von BeQuiet und hat glaube ich 500W, genaues Modell weiß ich nicht mehr, muss ich bmal nachsehen.
Den PC hab ich vor ca. 6 bis 7 Jahren zusammengebaut.
Wäre euch für jede Hilfe und sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
 

Anhänge

  • systeminfo.jpg
    systeminfo.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 253
BIOS-Batterie im PC wechseln? Würde aber wohl nicht das gesamte Problem da verantworten,'ne leere Pufferbatterie.
 
Klar, eine BIOS-Batterie kann nach der Zeit auch mal leer sein. Aber dann dürften such nicht solche Symptome zeigen. Z.B. dürfte der Rechner normal hochfahren.

Die Beschreibung liest sich, als ob der Rechner zu heiß wird. Dadurch wird er auch lauter: Der Lüfter versucht die Temperatur zu kompensieren und arbeitet deshalb mehr.

Der Gedanke mit der Wärmeleitpaste ist da schon mal plausibel.
 
Danke, werd ich dann auch mal probieren.
hab übrigens gerade noch mal Sonar aufgemacht und dabei HW Monitor angehabt. Also das Lied läuft 'ne Weile, fängt dann an zu stottern und die Temperatur der CPU-Kerne geht nach oben. Wenn mann die Wiedergabe stoppt, geht sie allmählich wieder etwas runter. Würde man in Sonar weiter arbeiten, würde der PC wahrscheinlich wieder ausgehen, so wie vorhin.

PS: für heute fahr ich ihn erst mal runter und seh morgen früh weiter...
 
als auch eine viel zu hohe CPU-Temperatur (schwankt immer so im Bereich 80 bis 100° C herum)
That's it!

Da wird der CPU Kühler wohl beim Transport einen weggekriegt haben. Sitzt wahrscheinlich nicht mehr richtig.

Sei froh, dass der Rechner Probleme macht, sonst wäre die CPU schon längst abgeraucht. Gibt da so einige Schutzmechanismen.

Also CPU Kühler überprüfen. Idle Temperaturen sollten am besten unter 50°C liegen. Alles drüber kann schnell problematisch werden. Wenn du ne gut funktionierende Lüftersteuerung hast sieht das etwas anders aus. Trotzdem sind zu hohe Temps zu vermeiden (ja, ich hatte früher viel gebastelt und übertaktet ;) ).

Starke Spannungsschwankungen können auch problematisch sein. Aber erstmal den Kühler abchecken und die Temperaturen in den Griff kriegen. Wenn das nicht hiflt, weitersehen.
 
Kühler runter, neue Paste und Kühler wieder ordentlich montieren - dann dürfte das Problem behoben sein.




Ansonsten: wegschmeißen und einen neuen kaufen.

Danke Euch nochmal, Echorausch, M-Tree, Carcinome und Lobotome&you. Genau so hab ich's vorhin gemacht: Kühler runter, alte Paste runter, neue Paste drauf, Kühler wieder ordentlich drauf und dann getestet. Scheint das Problem hoffentlich gelöst zu haben. PC startet wieder ohne Zicken, Temperatur der CPU-Kerne bleibt so zwischen 40 und 50 Grad, Sonar läuft wieder flüssig und Rechner geht bis jetzt zumindest nicht mehr plötzlich einfach so aus. Hoffentlich bleibt das auch erstmal so...

Allerdings sind die Spannungsschwankungen beim Netzteil immer noch da. Sollte ich mir da lieber ein neues holen, oder erstmal abwarten, solange alles läuft? Das Netzteil ist übrigens ein be quiet! pure Power bqt L-7 mit 530 Watt.
 
Allerdings sind die Spannungsschwankungen beim Netzteil immer noch da. Sollte ich mir da lieber ein neues holen, oder erstmal abwarten, solange alles läuft? Das Netzteil ist übrigens ein be quiet! pure Power bqt L-7 mit 530 Watt.

Weil das Teil insgesamt doch schon etwas betagt ist, würde ich mir da keine Rübe machen. Der ist eh nichts mehr wert... Ein neues Netzteil wäre der Goldzahn für den Totenschädel.
 
So schlimm? Läuft doch sonst einwandfrei, der alte Totenschädel...
 
...hab übrigens gerade noch mal Sonar aufgemacht...und die Temperatur der CPU-Kerne geht nach oben. Wenn mann die Wiedergabe stoppt, geht sie allmählich wieder etwas runter...
Vllt. haste Dich im Programm vertan und hast Solar aufgemacht ;-)
 

Anhänge

  • 2a877f94e036b967794bb8f058e01021.jpg
    2a877f94e036b967794bb8f058e01021.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 202
Danke Euch nochmal, Echorausch, M-Tree, Carcinome und Lobotome&you. Genau so hab ich's vorhin gemacht: Kühler runter, alte Paste runter, neue Paste drauf, Kühler wieder ordentlich drauf und dann getestet. Scheint das Problem hoffentlich gelöst zu haben. PC startet wieder ohne Zicken, Temperatur der CPU-Kerne bleibt so zwischen 40 und 50 Grad, Sonar läuft wieder flüssig und Rechner geht bis jetzt zumindest nicht mehr plötzlich einfach so aus. Hoffentlich bleibt das auch erstmal so...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/prime95/

-> "Just stress testing" -> In-place large FFTs

Dann mal ne Weile laufen lassen, mindestens ne halbe Stunde und die Temperaturen überprüfen.
Das Tool bringt die CPU durchgängig auf Volllast.

Allerdings sind die Spannungsschwankungen beim Netzteil immer noch da. Sollte ich mir da lieber ein neues holen, oder erstmal abwarten, solange alles läuft? Das Netzteil ist übrigens ein be quiet! pure Power bqt L-7 mit 530 Watt.
Wie stark sind die Schwankungen denn? Welche Spannungen sind betroffen?
 
Danke Euch nochmal, Echorausch, M-Tree, Carcinome und Lobotome&you. Genau so hab ich's vorhin gemacht: Kühler runter, alte Paste runter, neue Paste drauf, Kühler wieder ordentlich drauf und dann getestet. Scheint das Problem hoffentlich gelöst zu haben. PC startet wieder ohne Zicken, Temperatur der CPU-Kerne bleibt so zwischen 40 und 50 Grad, Sonar läuft wieder flüssig und Rechner geht bis jetzt zumindest nicht mehr plötzlich einfach so aus. Hoffentlich bleibt das auch erstmal so...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/prime95/

-> "Just stress testing" -> In-place large FFTs

Dann mal ne Weile laufen lassen, mindestens ne halbe Stunde und die Temperaturen überprüfen.
Das Tool bringt die CPU durchgängig auf Volllast.

Allerdings sind die Spannungsschwankungen beim Netzteil immer noch da. Sollte ich mir da lieber ein neues holen, oder erstmal abwarten, solange alles läuft? Das Netzteil ist übrigens ein be quiet! pure Power bqt L-7 mit 530 Watt.
Wie stark sind die Schwankungen denn? Welche Spannungen sind betroffen?
Also bei +12V schwankt es laut hw monitor so etwa zwischen 0,7 und 10,5 hin und her, die anderen Spannungen sind in Ordnung.
 
Hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 229
Mess mal die 12V mitm Voltmeter...
 
Also meint Ihr, daß HW Monitor da möglicherweise einen Fehler macht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
951
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben