Vorsicht vor nVidia Grafik Treiber v368.22 vom 23.05.2016

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

seid dem Upgrade auf
- Treiber Version 368.22 vom 23.05.16 oder
- Treiber Version 365.19 vom 13.05.16

habe ich auf meinem System (Window 7 Ultimate, SP1, 64bit, GTX 980, Eizo 23" Monitor, -> http://www.sysprofile.de/id185813?) folgende merkwürdigen Effekte erlebt. in Verwendung, der Displayport:

Beim Spiel Star Conflict:
- GPU auf einmal über 60°C (sonst nur 51-53° warm bei höchsten Grafik Einstellungen)
- Verzögerungen im Spiel
- Trotz VSYNC (normalerweise 60 Hz) wird im Spiel auf einmal ein viel höherer Wert angezeit, ca 119 Hz
- Das Spiel läuft ca um die Hälfte verlangsamt

Im normalen Office Betrieb macht der Monitor merkwürdige knackende Geräusche, das machte er sonst nie.

Ich bin nun auf v361.43 zurückgegangen und meine GPU wird beim gamen nur noch 51°C warm und auch die Geräusche habe ich seit ca 2h nicht mehr vernommen.

Ich vermute mal, dass nVidia irgendwo einen dicken Bug in den Einstellungen reingebracht hat.

Also Obacht !

P.S.: da hat es sich ausgezahlt, ein Win7 Widget auf dem Desktop zu haben, das einem die Temperatur der GPU anzeigt.

Das war für mich irgendwo alarmierend und hat mich schneller dazu gebracht, dem Treiber zu misstrauen, vorher dachte ich noch der Spieleserver hätte Performance Probleme.
 
Servus akl,

ich habe auch die Version 368.22 drauf, ohne Probleme. Allerdings zocke ich auch nicht. Insofern kann ich deine Vermutung von´nem Bug (bis jetzt, zum Glück) nicht bestätigen. Meine Karte ist die gtx750ti, und die muss 3 wesentlich größere Monitore mit verschiedenen Auflösungen gleichzeitig beliefern, was sie anstandslos macht.

Trotzdem danke für die Info !

alex
 
  • Danke
Reaktionen: akl
nVidia Treiber aktualisiere ich gar nicht mehr. Es sei denn ich habe Probleme. Beim meinem letzten Versuch, hing sich der Rechner beim Start auf, weil es Probleme bei mehreren Monitoren gab.

NVidia wird zwar immer gelobt für ihre Update Politik, aber wenn zu 50% Grütze raus kommt, würde ich mich doch mehr auf AMD verlassen.
 
ich hab meine 750Ti rausgeschmissen und ne MSI/AMD verbaut

und mein Knacken ist jetzt auch weg.

Aber das lag wohl daran, das ich im Gerätemanager falsche USB Treiber aufgespürt habe und mein X99 ASUS Board einen separaten Treiber brauchte.
Automatisches Update brachte die Lösung.

In diesem Sinne - Danke Aki
 
So schlecht sind die Treiber nun auch nicht.

Ich hatte sonst auch immer ATI / AMD .. Dann bin ich doch mal auf nVidia umgestiegen, weil die in der Zeit einfach die schnelleren und energieeffizienteren Karten angeboten haben. Zero Fan Feature war natürlich für einen Mullti Funktions Rechner ein klasse Feature.

In den letzten 2 Jahren hatte ich so gut wie jedes Upgrade mitgemacht.
Erst für die GTX970 und seit ca 1 Jahr nun auch für die GTX980.
GPU Unterstützung für Vegas Pro 13 lief auch gut.

Also wenn das mal ein Ausreißer ist, dann will ich mal nicht meckern.

Bei weniger komplexen Treibern (Intel PCH driver für SATA) hatte ich schon mal deutlich mehr Probleme. SSD write Performance war nicht ok (ca 40% Einbruch). Hatte verschiedene Versionen des Treibers ausprobiert. Einfach diesen Treiber weglassen und "fallback" auf die Windows Variante davon unter Win7 hat das Problem dann gelöst.

Aber ich werde jetzt einfach mal auf dem Treiber Stand bleiben, ich habe nach den vielen Updates nicht das Gefühl gehabt, dass sich irgendwas grundlegend geändert oder verbessert hätte.Das sind meistens eh nur updates auf aktuelle Kassenschlager bei den Games, damit das eine oder andere "wertiger" aussieht. Für meine Arbeit und das eine Spiel, das ich spiele, ist das vermutlich eh irrelevant.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben