Mikrofon Aussetzer

T

TheGun

Registriert
04.02.16
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo Leute,

Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Ich schreibe nun schon 10 Jahrelang Rapsongs, habe jedoch noch nie etwas aufgenommen.

Da es langsam Zeit wurde habe ich mir ein paar schöne Dinge bestellt die heute ankamen.

Für den Anfang sollte das reichen habe ich mir sagen lassen :

1x Rode NT1-A Complete Vocal Bundle

1x Steinberg UR12

1x Shure SRH840

1x Millenium MS-2003


Es gibt jedoch eine ärgerliche Sache die meine Freude trübt und zwar hat das Mic. Aussetzer (Während der Performance schon merkbar und daher auch beim Abspielen der Aufnahme leider noch vorhanden). Es ist eine Art Hacken jedenfalls für ca. 2 sek mal mehr mal weniger setzt es in unregelmäßigen Abständen aus .

Evtl. habe ich ein zu schwaches System im Laptop ? Hp Pavilion dv6 amd turion dual core 2,30 GHz Arbeitsspeicher 4GB 64Bit

Würde mich freuen wenn jemand einen Rat parat hat.
 
Das liegt wahrscheinlich an einer zu scharfen Latenzeinstellung in Deiner Software. Setze die Samples mal höher. Die Bedienungsanleitung ist Dein Freund!
 
Habe die Samples höher gesetzt. Leichte Verbesserung jedoch immer noch Aussetzer :(
 
Latency Monitor mal drüberlaufen lassen und mal das System testen.

PC auf Höchstleistung. Leistung auf Hintergrundprozesse, neuester Grafikkartentreiber...


und wenn die höhere SampleBufferSize was gebracht hat, dann musst sie halt noch weiter raufsetzen, dann gibt halt das System nicht mehr her.
 
Latency Monitor sagt :

your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. you are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. one problem may be related to power management, disable cpu throttling settings in control panel and bios setup. check for bios updates.

(Habe aber keine Ahnung vom Bios und wo ich da was finde)

Egal wie hoch ich die SampleBufferSize stelle die Aussetzer bleiben.

Ich möcht doch nur Musik machen :(((
 
Nutzt du eh den Asio Treiber vom Ur12?
 
Brauchst wahrscheinlich einen neuen Rechner.

Kannst Du noch mehr RAM in Deinen Läppi reinstopfen?

Unter Geräte->VST-Audiosystem gibt´s noch eine Option: "Modus für optimale Audioleistung"
Ist zwar eher so eine Art Energie-Profil, aber kannst ja mal anhaken und schauen, ob das trotzdem schon was bringt. (Ich gehe davon aus, dass Du Cubase nutzt. Darauf bezieht sich dieser Vorschlag jedenfalls.)
 
Ja nutze den Asio von Steinberg.

@saurus habn Häckchen gesetzt, leider immer noch Aussetzer.

Kann bei mir 4gb ram noch einbauen dann habe ich 8gb auf 1333.

Oder ich kaufe mir einfach aus den Kleinanzeigen heute einen gebrauchten Quad mit 8gb ?

Nur mein kostenloses Cubase was ich nun auf meinem Hp Läppi freigeschaltet habe ist dann auch weg wa.
smil451e7746efcd9.gif
 
...Nur mein kostenloses Cubase was ich nun auf meinem Hp Läppi freigeschaltet habe ist dann auch weg wa. :-?
Nee, ist nicht weg. Thema hatte ich auch gerade. Besorg Dir ´nen Dongle (USB-eLicenser) und schieb die Lizenz vom Soft-eLicenser (ist jetzt auf Deinem Läppi) via License Control Center auf den Dongle. Da verbleibt sie dann allerdings.

 
immerhin ! Na gut dann besorg ich mir son Teil.

Ansonsten, falls jemand meint mir das irgendwie doch einrichten zu können per Teamviever z.b. (Hintergrundprogramme deaktivieren ...Bios energieleistung ändern oder weiß der Geier) Kann sich gerne per Pm. melden.
Bezahle per Paypal oder Überweisung.

Ciao Leute und Danke nochmal an alle
 
haaaaalt. junge, nicht gleich losrennen. niemand fragt dich hier, was du für ein system laufen hast und vor allem wie zugemüllt das ganze ist. ich kann prima 48 spuren mit meinem uralten lenovo t400 aufnehmen. und der noch viel ältere t60 kann auch locker 16 spuren wegdrücken. dein system sollte doch das bisschen mist, was du aufnehmen möchtest wegschaufeln können.

schau doch bitte erstmal nach was für ein os du hast, ob du evtl. irgendwelche doofen virenscanner, systemverbesserungstools oder esokram im hintergrund laufen hast. und gib dir nen ruck auch im bios nach irgendwelchen stromspareinstellungen zu schauen, die du evtl. deaktivieren kannst.

und lies dich auch in die grundlagen der systemoptimierung ein: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=windows+daw+optimieren

und falls du heute abend feststellst, dass deine gurke doch prima läuft, dann schickste das olle rode wieder zum händler und kaufst dir für die eingesparte kohle gleich ein gutes mikro.
 
@tomsofa

War schon außer Haus leider.
Habe mir ein besseres Notebook (das andere sollte eh bald in Rente) gekauft alles nochmal raufgepackt + Cubase 30 Tage Testversion.

Ich kann jetzt über die Daw und Audio interface ohne Aussetzer super Musik hören und ins Mikrofon brüllen.
Nur habe ich jetzt ein neues Problem. Wenn ich nun etwas aufnehme für beispielsweise 20 sekunden reinspreche, dann hör man eine Stimme bei der Wiedergabe vlt. 4 Sekunden. Mal Am Anfang ...mal ist am Anfang Stille und man hört etwas in der Mitte ..mal am Ende. Während ich jedoch aufnehme dringt die Stimme durch die Kopfhörer und die Wellen im DAW hüpfen auch hoch und runter.

Ich hoffe echt ich krieg das langsam in den Griff sonst krieg ich die Krise.
 
Update: Wenn ich den Gain voll aufdrehe dann funktioniert alles. Wenn ich ihn dagegen nur bis zur hälfte aufdrehe wird das Signal nicht einfach leiser sondern setzt halt aus. wtf ??
 
Hast du die +48V Phatomspeisung am UR12 für den Kanal an dem dein nt1A hängt aktiviert?
 
Ja Phantomspeisung ist an.

Es lag wohl unter anderem an einem Preset was ich gewählt hatte.
Da war wohl ein noise gate auf der Spur Aktiv.
 
:eek:

Aber klar, dann ergibt das mit dem Gainaufdrehen auch Sinn. Auf die Idee bin ich allerdings heute Nacht im Rausch auch nicht mehr gekommen :-D
 
Es lag wohl unter anderem an einem Preset was ich gewählt hatte.
Da war wohl ein noise gate auf der Spur Aktiv.
Upps. ;)
Wo hattest Du denn dieses Preset gewählt? In Cubase?
 
@saurus Kann schon mal zum Wochenende passieren so ein Rausch
smil451c7211b9e19.gif


dachte aber auch an etwas komplizierterem




@realist Jup, direkt als Cubase sich geöffnet hatte habe ich ein nicht optimales Preset fürs Recording gewählt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben