Welches Bildschirm-Setup?

P

Periax

Registriert
19.05.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen

Ich bin mir unsicher, was für ein Bildschirm-Setup für den DAW-Gebrauch empfehlenswert ist.

Variante 1:
Ein grosser Bildschirm 29-34 Zoll.

Variante 2:
Ein TV (Fernseher) ca. 32-40 Zoll.

Variante 3:
Dual-Setup: Zwei 24 Zoll Bildschirme nebeneinander,
z.B. Eizo EV2455, leider ziemlich teuer, aber hier empfohlen
http://nachbelichtet.com/2015/03/14...isplay-nicht-nur-fuer-den-audio-arbeitsplatz/

Variante 4:
Wie Variante 3, jedoch im Trial-Setup: Drei Bildschirme nebeneinander.
Lohnt sich ein dritter Bildschirm überhaupt?

Aktuell ist die Variante 3 mein Favorit.
Was ist deine Meinung / Erfahrung?
Kennst du allenfalls empfehlenswerte Produkte (inkl. passender Grafikkarte)?

Für deine Hilfe bin ich dir dankbar!
Gruss,
Periax
 
Variante 1:
Ein grosser Bildschirm 29-34 Zoll.

Variante 2:
Ein TV (Fernseher) ca. 32-40 Zoll.
Denk dran daß der Bildschirm zwischen die Boxen passen muss.
smil451c7211b9e19.gif


Bei mir stehen die Boxen eng, da is bei 27" Ende Gelände.
 
Variante 1 wäre schick. Ein guter "ab 30 Zoll" 4K Monitor kostet nicht mehr viel und du bekommst
sehr viel Bildinformation auf den Schirm. Für eine DAW mit offenen Plugis usw. sowie Skype und offene Ordner nebenbei reicht das gut aus.

Bei TV musst du das austesten, da hier oftmals ein nachziehen der Maus oder sonstigem zu erwarten ist. Schnelles Mausgeklicke ist i.d.R. nicht ohne Verzögerungen machbar.
Wenn du einen findest der keinen Lag hat, wäre das evtl. eine Überlegung wert.
Das TV Gerät müsste dann ein 4K Teil sein, sonst hast du zwar Große Pixel, aber trotzdem nur
1920*1080.

Wenn du diese Lösung nutzt und ein TV Gerät gefunden hast das funktioniert, bitte posten.

Ein Dual Monitor Setup ist zwar schön, aber dann hast du bei z.B. 2 x 24/27 Zöllern ungefähr schon 1.20m an Breite und die Studiomonitore können nicht mehr ordentlich aufgestellt werden,
da der Hauptmonitor wahrscheinlich direkt vor dir stehen wird und der 2. eher seitlich.

Zwar kann ein Dualsetup auch mittig gestellt werden, aber nach kurzer Zeit kommt dann ein
leichter Nackenschmerz, vom ständig schräg auf den Hauptmonitor schauen.
Bei mir war das zumindest so.

Ein Dualmonitor Setup habe ich hier gerade und überlege die beiden Monis zu verbannen und einen 32 Zoll 4K zu organisieren.
Hatte auch mal getestet beide Monitore übereinander mit einer entsprechenden Halterung zu nutzen, aber das fand ich eher störend beim arbeiten, da Halsschmerzen drohten nach einiger Zeit des immer nach oben glotzens. :) http://www.amazon.de/dp/B00B5EK2Q2?psc=1

Hier hatte ich mal ein paar Monitore/ Grakas rausgesucht, evtl. ist da was für dich mitbei.
https://recording.de/Community/Foru...dware_allgemein/199023/Post_2265241.html#P_15

Je nach Platz kann es aber sein, das ein Dual oder 3er Setup bei dir gut funktionieren wird, wenn du von den Abhören weit genug weg sitzen kannst, so das ein Stereodreieck gewährleistet ist.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 
Ich würde bei einem großen Monitor nur curved kaufen.

Ich nutze ein "uraltes" 2x 17" Setup, was ich gegen einen 29" 21:9 Bildschirm ersetzen wollte.

Fazit: geht gar nicht. Eine leichte Pfeilung in der Aufstellung ist eben was ganz anderes als eine vollständige Gerade. Furchtbar.
 
Schon einmal an die Variante "zwei Monitore -einer davon Touch-"gedacht.
Ein großer 27 als Main.
Ein -24 Zöller als Mischpult und Plugin Fenster.
Bei viele Monitoren ist auch immer ein Punkt zu bedenken: mehr Reflexionsförderne Flächen.

Lg Ml
 
Als langjähriger Dual-Nutzer würde ich nie 2 unterschiedliche Monitore kaufen. Das macht an sich keinen Sinn.

Die Reflektionsproblematik mehrere vs. große Monitore dürfte sich kaum unterscheiden.

Touch-Monitore sind komisch. Wie will man die bedienen? Mit ausgestrecktem Arm? Wie lange?

Dieses Konzept paßt nicht.
 
Touch-Monitore sind komisch. Wie will man die bedienen? Mit ausgestrecktem Arm? Wie lange?

Dieses Konzept paßt nicht.
Doch.
Indem man sie nicht nebeneinander, sondern (in gewisser Weise) übereinander aufstellt. Der Touchscreen ist dabei der untere und relativ flach eingestellt. Da drauf ist der Mixer, Plugins evtl. virt. Tastatur. So hat man im Prinzip auch gleich einen Controller. Dahinter/Darüber kommt dann der normale, am besten an einem flexiblen Monitorarm.

Bei Interesse kann ich heute Abend ein Bild davon posten. Genau so habe ich es nämlich.
 
Das geht dann halt eher in Richtung Touchpad mit Bild.

Letztlich macht da ein Tablet als Controller für mich mehr Sinn.
 
Einen Monitor klassisch mittig zwischen der Abhöre, der zweite Touch-Monitor direkt schräg darunter-als gesehenes Aquivalent zum Mischpult.
5Touch -lässt die Finger Problemlos darauf ruhen.
Wenn man die Tastatur links -als Rechtshändiger-oder rechts davon -als Linkshändiger positioniert (eventuell ein gebogener Tisch) dann ist ein angenemes Arbeiten gut möglich.

Lg Ml
 
Nun ich habe schon ziemlich lange zwei 24 Zoll leicht V-Förmig nebeneinander für den Sequenzer.

Und links schräg daneben gut im Blickfeld noch einen 27 Zoll Monitor.
Der ist für Analyser Mixer und auch VST.

physikalisch angeordnet von Links 1 , 2, 3, und Monitor 2 aber als Hauptbildschirm eingerichtet.

Das ist sehr übersichtlich und bei vollem Programm manchmal trotzdem noch zu eng.
Ich komme aber ansonsten gut klar damit.

Mit nur zwei Monitore geht nicht mehr, weil man sich sehr schnell an drei gewöhnt hat.
Aber das ist ja auch alles jedem seiner Arbeitsweise geschuldet.
Mit so einem schönen 34er oder 42er hätte ich es auch ganz gerne mal versucht. Das soll aber mit der Auflösung dann gar nicht so prickelnd funktionieren.

HL
 
3 Monitore.
2 nebeneinander (stets Arrange und Mixer, der mittige darüber für Sichtgeräte, Plugins, Videovertonungen, Analyzer/div. Meterkram, auch Controlroom etc.) Eigene Tischkonstruktion, ergonomisch usw.Abhören in Eigenbaukonstruktion leicht schräg mit freier Abstrahlung, vom Akustiker eingemessener Raum, immer noch viel Hardware. Nein, es wird sogar wieder mehr.

Habe auch ausführlich div. Touchscreens ausprobiert, kommt meiner Arbeitsweise und meinem Workflow leider nicht entgegen, mag ich nicht, "man muss immer genau hinschauen was man da in welchem Feld wo antippt oder da rumwischt", geht mir auf den Keks, brauch ich nicht. Habe dafür eine ausgediente Kassentastatur frei programmiert, auch der viel schöneren Haptik wegen. Kann man fast blind bedienen.

.
 
Touch-Monitore sind komisch. Wie will man die bedienen? Mit ausgestrecktem Arm? Wie lange?
Dieses Konzept paßt nicht.
Seh ich auch so.
Aber: wenn sie dicht im engen Radius zur Hand platziert sind, gehen die gut klar und erfüllen ihren Zweck sehr fein. (Der Filmeunterleger Hans Z. hat da was Gutes, ideal für das, was er da macht)
Ich mag das wie gesagt überhaupt nicht. Grund: man muss immer genau hinschauen, was man da wo trifft! schlimm, für mich fast eine Art Workflowkiller, son Getouche.. Andere sehen das halt anders, habe ich aber kein Problem mit. Ich heiße ja auch nicht Hans. Glück gehabt.

.
 

Das gerade nicht! (IMHO) denn schieb und wisch da mal 24/7 den ganzen Tag mit Schulter und Arm drauf rum... gerade in diesem riesigen Radius... wirst dich wundern....der Schmerz wird chronisch sein und schnell kommen... :D Probiers mal ohne aus: den Arm immer schön weit hoch und weit seitlich usw usw. Lachen ist da was anderes....
Keine gute Sache. Echt. Schaut imposant aus, ist aber Mist. Reines teures Showteil. Hat sicher nicht "die" Zukunft. (wer weiss..)
Meine Meinung.

Ach so, vielleicht auch für einige hier interessant diese Stiftsache da! Wer hat mal den Link parat?
(Irgendeinen Elektrofuzzi malt damit erfolgreich im Arrange seine Blöckchen und Automationen usw.)
Gab wo nen Video dazu.


.
 
Ich danke euch allen!

Wird nun sehr wahrscheinlich ein LG 34UB67 (wie "Kaydee").
Hat zwar "nur" 2560x108 - für DAW, Office, Internet sollte genügen.

Der Philips BDM3270QP und Samsung S32D850T sind auch noch im Rennen.

Gruss,
Periax
 
Wenn Du nicht gerade Augenprobleme hast, würde ich eher den LG 34UM94C empfehlen - die höhere Auflösung wirst Du nicht missen wollen, wenn Du Dich erst einmal daran gewöhnt hast. Dazu noch einen ordentlichen Monitorarm und Du bist auch freier in der Aufstellung (die LGs haben ja leider nur rudimentäre stands, die nicht mal vernünftig höhenverstellbar sind).
 
Denke, der entspricht in etwa dem LG 34UM95-P, welcher doch von einigen Nutzern wegen eines relativ starken IPS Glow in den Ecken kritisiert wird.
Von daher und vom Mehrpreis gesehen eher ein Risiko-Kauf.
 
Ja, ist der Nachfolger des LG 34UM95-P.

Den 95-P hatte ich letztes Jahr gekauft, doch gab´s mit dem Teil ein paar Problemchen (die Frontplatte war in einer Ecke nicht richtig verklebt und das Gehäuse fing nach einigen Wochen an im laufenden Betrieb thermische Knacksgeräusche von sich zu geben). Daher hatte ich den bei Amazon reklamiert und statt dessen den 34UM94C genommen, da ich das Thundebolt des 34UM95-P ohnehin nicht brauchte und mir das schwarze Gehäuse des Nachfolgers besser gefiel (der 95-P hatte ja diese Silberoptik an den Seiten und hinten).

Auf die Bewertungen würde ich erst einmal nicht zu viel geben - die halten sich ja doch die Waage (manche meckern an allem rum, andere stört´s nicht). Ich finde, für einen Monitor im Studio stört das IPS glow nicht und auch die angeblich nicht homogene Ausleuchtung fand ich weniger dramatisch, als in einigen Rezessionen beschrieben (das fällt eh nur auf beim Filmeschauen und Raum ganz dunkel - für mich nicht relevant).

Ich bin ja eigentlich Eizo verwöhnt (habe die letzten 10 Jahre nur Eizo Monitore gekauft), aber im 21:9 Segment haben die ja leider nichts im Programm und von daher habe ich mich eben für den LG entschieden.

Der LG 34UB67 wird das Problem mit dem IPS glow auch haben - das ist halt technisch bedingt und bei der Größe fällt das halt mehr auf, als bei kleineren Displays. Dramatisch ist das aber nicht und wenn Du bei Amazon kaufst, kannst Du den Monitor ja auch innerhalb von 30 Tagen wieder zurück schicken, wenn Du damit nicht zufrieden bist (damit eigentlich kein Risiko).

Von LG gibt´s ja aber auch schon wieder neue Modelle, die vor kurzem vorgestellt wurden - Du könntest ggf. auch auf die noch warten, ob da was verbessert wurde.

LG
 
Ich danke dir, emu2009.

Gruss,
Periax
 
Ich danke euch allen!

Wird nun sehr wahrscheinlich ein LG 34UB67 (wie "Kaydee").
Hat zwar "nur" 2560x108 - für DAW, Office, Internet sollte genügen.

Der Philips BDM3270QP und Samsung S32D850T sind auch noch im Rennen.

Gruss,
Periax

Ich habe den Samsung und kann den uneingeschränkt empfehlen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben