System Backup. Geht wie?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Wie funktioniert ein System Backup?

Stand der Dinge:
Macrium Reflect installiert, YT Videos gekuckt.

Meine Fragen derzeit:
Was ist Klonen, was ist ein Abbild, was brauche ich?
Benötige ich ein weiteres Laufwerk für die Backup Datei oder kann ich die
erstmal auf die selbe Platte spielen?
 
Ich kenne die Software nicht, aber im Regelfall erstellt man sich ein Image (Abbild) als Datei. Das kann im Regelfall auf der selben Platte liegen, ideal waere aber eine separate, denn dann kannst Du Dein System auch bei einem Plattenausfall oder Problemen mit dem Dateisystem wiederherstellen...
 
Ok.
Klonen geht garnicht, da wird nach einer weiteren Platte gefragt.
Ich habe schon vor die Datei später auszulagern, aber derzeit hab ich keinen DT zur Verfügung..
 
Ich hatte kürzlich zum Geburtstag eine externe Festplatte geschenkt bekommen und gedacht, dass es mal an der Zeit wäre, mit der in Windows integrierten Funktion ein Systemabbild zu erstellen. Nur für den Fall, dass die Festplatte im Laptop irgendwann mal ihren Geist aufgibt.

Falls der Fall wirklich eintreten sollte, kann man dann eine neue Festplatte in den Laptop einbauen und das System wieder herstellen? Worauf sollte man vorher achten, dass man das System mit Sicherheit wieder herstellen kann?

viele Grüße
Don
 
Ich mache Backups als Images mit DriveImage (freeware). Ich benutzte zwei Systeme, die auf verschiedenen HDs installiert sind. Platte 1 enthält mein "normales" Arbeitswindows. Platte 2 enthält meinen Cubaserechner. Mittels Bootmanager starte ich das eine oder andere System.

Ich habe in beiden Systeme DriveImage installiert und backupe jeweils vom einen System aus das gesamte andere System auf eine große HD. Somit kann ich, sollte ein System einmal nicht mehr laufen oder die HD abschmieren, vom jeweils anderen System das komplette Image wieder auf eine neue HD zurückspielen. Da es unwahrscheinlich ist, dass beide Systeme gleichzeitig hopps gehen, bilde ich mir ein einen relativ sicheren Mechanismus zu haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben