MAC vs PC Vor und Nachteile

  • Ersteller simproductions
  • Erstellt am
Hö, wieso denn? Ich habe schon seit jeher Internet auf dem Windows-Studiorechner und bin 24/7 damit online, null Problem.

Du Dangerfreak, Du!
smil451c7211b9e19.gif


Geht mir genaus so. Ich bin sogar so dreist und habe noch die ganzen Adobe Palette auf der Kiste am Laufen. Nenn mich Chuck Norris.
smil451c709868e34.gif
 
Ich bin sogar so dreist und habe noch die ganzen Adobe Palette auf der Kiste am Laufen.

Das ist natürlich seehr gefährlich! Gerade PS macht (vor allem unter Windows) immer wieder ein paar Pixel weg in deinem lieblings-Kompressor-Plugin und sendet diese an zufällig ausgewählte Hacker, die dann einen Word-Angriff auf deinen Firefox machen! Aufgepasst!
 
Damit das hier nicht in die falsche Richtung abtriftet:
Es geht hier nicht um Geschmack, sondern um Erfahrungswerte.
Dass jeder einen anderen Geschmack hat, sollte allen klar sein.
 
Hmm, es kommt mir so vor als hätte man diese Diskussion schon einmal geführt...
 
Stimmt.
Gleiches gilt ja auch für Windows, wer installiert da schon iTunes oder Quicktime.
Wird Quicktime nicht automatisch mitinstalliert, wenn man Cubase installiert oder ist QT nicht zumindest Voraussetzung, wenn man in Cubase mal ´ne Videospur mit ins Projekt ziehen will?
Also dann doch Quicktime on Windows.
 
quicktime wird nicht mitinstalliert - man kann sich aber auch mit quicktime alternative behelfen.

@ der wahre Noplan: ich hatte es eigentlich weniger als Diskussion angesehen sondern mehr eine Sammlung von Erfahrungsberichten - damit es eben vielleicht einen Mehrwert bringt
 
Rein interessehalber: gibts niemand hier, der mit einem Macpro 6.1 arbeitet?

Doch und nicht nur einen.
Nur zur Info: Was recordingfuzzi über den neuen Macpro schreibt ist gelinde gesagt die Unwahrheit.
Anscheinend kennt er ihn nur von Bildern.

Er ist sau schnell, sehr leise aber teuer.

Und nein, man muss nicht zum RAM wechseln den Rechner einschicken. :D
Ausser dem Kühler auf der CPU ist in diesem Rechner nichts verklebt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Hi,
Bin vom PC mit Cubase auf Mac mit Logic umgestiegen und bereue bisher nichts. Ich bin allerdings auch nicht so der versierte PC Fummler. Ich will das Ding einschalten und die DAW anwerfen und aufnehmen meist Gitarre, Bass und Gesang und den Rest aus der Dose.

Ich finde der Mac ist da deutlich stabiler als mein vorheriger 0815-PC. Da gab es sehr häufig Probleme und das Dingen wurde mit der Zeit super langsam. Ich finde der Mac ist auch nicht so wartungsintensiv, obwohl ich da Laie bin und vllt auch mit dem PC viel falsch gemacht habe aus Unwissenheit. Ich finde es aber sehr angenehm, dass ich mich um so was kaum noch kümmern muss bis auf gelegentliche Updates, die problemlos durchlaufen. Unterm Strich bleibt mehr Zeit für Musik.

Ich finde auch, dass die Macs im Vergleich zu PCs schon mit einem guten Softwarepaket daher kommen. Logic ist für den Preis unschlagbar und hat richtig gute Features an Bord.

Gruß

bbb
 
Hö, wieso denn? Ich habe schon seit jeher Internet auf dem Windows-Studiorechner und bin 24/7 damit online, null Problem.

Ich habe einen iMac und einen Laptop, einmal El Capitan und einmal Win 8.1.

Auf dem Win ist natürlich ein Virenprogramm (habe schon ziemlich viele gehabt) und da habe ich immer das Gefühl, dass unter Vollast und aktiver Internet Leitung der Laptop früher schwächelt.

Ich halte nicht viel davon Musik auf einem Rechner zu machen, wenn pausenlos im Hintergrund etwas werkelt.

Ist jetzt aber nur meine Ansicht und keine wissenschaftliche Beobachtung.
 
Hö, wieso denn? Ich habe schon seit jeher Internet auf dem Windows-Studiorechner und bin 24/7 damit online, null Problem.

Ich habe einen iMac und einen Laptop, einmal El Capitan und einmal Win 8.1.

Auf dem Win ist natürlich ein Virenprogramm (habe schon ziemlich viele gehabt) und da habe ich immer das Gefühl, dass unter Vollast und aktiver Internet Leitung der Laptop früher schwächelt.

Ich halte nicht viel davon Musik auf einem Rechner zu machen, wenn pausenlos im Hintergrund etwas werkelt.

Ist jetzt aber nur meine Ansicht und keine wissenschaftliche Beobachtung.


Ich befürchte , neben dem Virenprogramm werkeln auf beiden System nicht wirklich wenige weitere Programme. Man sieht sie nur auf ersten Blick nicht.

Falls das wen interessiert kann ich hierzu aber auch meine Erfahrung loswerden: Mit Antivir gabs richtige Probleme - mit dem Professionellen Rechner, hab ich nun das Windows eigene Antivierenprogramm am laufen - und das stört nicht, macht seine Arbeit, bleibt leise im Hintergrund - und vor allem gibt es keine Probleme mit der DAW.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
hab ich nun das Windows eigene Antivierenprogramm am laufen
Echt? Der Defender ist doch total unzuverlässig und "Microsoft Security Essentials" verbraucht Unmengen an Ressourcen.
 
hab ich nun das Windows eigene Antivierenprogramm am laufen
Echt? Der Defender ist doch total unzuverlässig und "Microsoft Security Essentials" verbraucht Unmengen an Ressourcen.

das kann ich nicht bestätigen! Seit einem Jahr habe ich weder einen Virus, noch gabs interferenzen.
Und den Tipp hab ich von Da-X die ja jahrelang damit testen.

ich kann später gerne mal nachsehen wieviel Resourcen vom Defender gebraucht werden, wenn ich im Studio bin
 
Hi,
Bin vom PC mit Cubase auf Mac mit Logic umgestiegen und bereue bisher nichts. Ich bin allerdings auch nicht so der versierte PC Fummler. Ich will das Ding einschalten und die DAW anwerfen und aufnehmen meist Gitarre, Bass und Gesang und den Rest aus der Dose.

Nun, ich habe meinem 67-jährigen Onkel (Gitarrist und Bühnen-Keyboarder) zum Musikfesthalten ein Notebook gekauft, Windows 8.1 drauf, dazu ein Cubase Elements mit UR22.
Mein Onkel will "das Ding einschalten und sofort loslegen können, er ist zudem kein PC-Fummler.
Denn er hat zuvor kaum bis nichts mit Rechnern am Hut gehabt. Die Dinger schreckten ihn immer ab. Und er kam sofort bestens mit Windows 8.1 klar, sein Zitat: "Ich härte nie gedacht, dass das alles so einfach geht!"

Nur mal so.
Ein Ammenmärchen, dass nur in OSX so vieles ach-so-einfach funktioniert.
Mittlerweile sind sich Windows und OSX ziemlich ähnlich geworden. Beide haben ihre "handvoll Vor-/Nachteile".
Im Kern gilt auch heute noch: man bezahlt den Namen "Apple" und das "Design" mit, alles dort teuerer, aber das steht manchmal echt in keinem Verhältnis mehr...

(Anmerkung: ich mag OSX als BS, schreibe gerade von meinem überteuerten MacBook aus)

Edit, um etwaige Missverständnisse auszuräumen: der alte Sack hat´s höchst selber konfiguriert (!)
Ich hab das Zeugs nur besorgt aka. gekauft.




.



.
 
Na, Du wirst ihm das Notebook schon mit Cubase und UR22 vorkonfiguriert und von allem unnötigen Ballast befreit haben, so dass er nach dem Hochfahren außer der Taskleiste nur noch ein handflächengroßes Cubase-Icon im Zentrum sieht :-D
 
Hi,
Bin vom PC mit Cubase auf Mac mit Logic umgestiegen und bereue bisher nichts. Ich bin allerdings auch nicht so der versierte PC Fummler. Ich will das Ding einschalten und die DAW anwerfen und aufnehmen meist Gitarre, Bass und Gesang und den Rest aus der Dose.
Nun, ich habe meinem 67-jährigen Onkel (Gitarrist und Bühnen-Keyboarder) zum Musikfesthalten ein Notebook gekauft, Windows 8.1 drauf, dazu ein Cubase Elements mit UR22.
Mein Onkel will "das Ding einschalten und sofort loslegen können, er ist zudem kein PC-Fummler.
Denn er hat zuvor kaum bis nichts mit Rechnern am Hut gehabt. Die Dinger schreckten ihn immer ab. Und er kam sofort bestens mit Windows 8.1 klar, sein Zitat: "Ich härte nie gedacht, dass das alles so einfach geht!"

Nur mal so.
Ein Ammenmärchen, dass nur in OSX so vieles ach-so-einfach funktioniert.
Mittlerweile sind sich Windows und OSX ziemlich ähnlich geworden. Beide haben ihre "handvoll Vor-/Nachteile".
Im Kern gilt auch heute noch: man bezahlt den Namen "Apple" und das "Design" mit, alles dort teuerer, aber das steht manchmal echt in keinem Verhältnis mehr.
(Anmerkung: ich mag OSX als BS, schreibe gerade von meinem MacBook aus)
.

Ihr beide pauschalisiert - das bringt uns hier nicht weiter. Können wir es dabei belassen bitte?

Hier noch ein interessanter Fakt: Bei uns an der Uni haben wir einige Imacs - diese sind in Hard und Software identisch und dennoch verhalten sie sich nicht gleich. So manch einer stürzt gerne ab, während ein anderer komplett stabil läuft.
Noch seltsamer: Als ich sie anfangs alle mit dem gleichen Timemachine Backup bespielt habe, klappte das bei 7 Rechner einwandfrei und 3 brachten einen Fehler. Das sollte so nicht sein, wenn doch alle identisch sind.
 
Ganz klar Mac.
 
Gut, Du willst es auf recording Niveau. Das Fazit bleibt aber gleich.
Ich habe für long über 2000 Euro einen speziellen Audio Windows PC mit Cubase und einer fetten rme Soundkarte.
Für Aufnahmen zuhause.
Für den Probenraum MacBook Pro mit x32 als Interface.
Unter dem Strich ist der Mac viel (!) zuverlässiger und vor allem schneller. Wichtig ist eine externe Festplatte um nicht zuzumüllen. Der PC macht mich alleine durch ewige 25 updates wahnsinnig. Also. Mac - ganz klar.
Auch für cpu Auslastung und geringe Latenzen.
Auf beiden nehme ich übrigens mit 10-12 Spuren parallel auf.
So. Facebook Niveau Ende.
 
Das Fazit bleibt aber gleich.
Ich habe für long über 2000 Euro einen speziellen Audio Windows PC mit Cubase und einer fetten rme Soundkarte.
Für Aufnahmen zuhause.
Für den Probenraum MacBook Pro mit x32 als Interface.
Unter dem Strich ist der Mac viel (!) zuverlässiger und vor allem schneller. Wichtig ist eine externe Festplatte um nicht zuzumüllen. Der PC macht mich alleine durch ewige 25 updates wahnsinnig. Also. Mac - ganz klar.
Auch für cpu Auslastung und geringe Latenzen.
Auf beiden nehme ich übrigens mit 10-12 Spuren parallel auf.
Dann machst du mit deinem Win PC irgendwas falsch. 2000€ Studio-PC und Updates? Wozu? Um im Internet zu surfen, leg ich mir doch keinen 2000€ PC zu...
Ein PC mit Onboard RME Soundkarte soll langsamer sein als ein Macbook mit externer Soundkarte +externer Festplatte??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben