MAC vs PC Vor und Nachteile

  • Ersteller simproductions
  • Erstellt am
S

simproductions

Registriert
28.02.13
Beiträge
79
Reaktionen
26
Punkte
626
Halli hallo,

auf der Suche nach einer wirklich stabilen Lösung bin ich nach ein paar mal wechseln zwischen Macs und selbstgebauten Win Rechnern letztlich bei DA-X gelandet und hab hier ne schöne Maschine gekauft. Riesen Pluspunkt zum Selbstbauen - Das Teil ist so leise, dass man im gleichen Raum aufnehmen kann.

nach einem halben Jahr gabs das Problem, dass eine SSD deutlich langsamer wurde.
Nach vielem hin und her war das Problem bekannt: der Festplattentreiber musste aktualisiert werden.
Warum, das plötzlich auftrat weiss ich nicht - aber es hat viel Zeit und Mühe gekostet, die Lösung zu finden. Und wenn ein Projekt drängt, will man sich nicht mit so was rumschlagen.

Ich vermute allerdings, dass der Fehler durch ein Win update kam (win7), und habe das Gefühl, dass Windows System-updates kritischer für Audioproduktionen sind, als bei OSX.

Gibts hier Leute, die viel mit den Maschinen testen und was dazu sagen können?
 
smil47edd8eba7b42.gif



smil454855a366dfc.gif
 
ch vermute allerdings, dass der Fehler durch ein Win update kam (win7), und habe das Gefühl, dass Windows System-updates kritischer für Audioproduktionen sind, als bei OSX.

Gefühl ist das richtige Wort ;)

Es gibt Probleme auf beiden Seiten. Das grösste, sitzt aber meistens davor.

Mac und Win setzten ja die selben Hardware-Komponten ein. Da kann man Glück oder auch Pech haben.

Mit beiden Systemen kann man prima arbeiten und aber auch prima Ärger kriegen.

Und ich hol' jetzt auch eine Tüte...
smil454855a366dfc.gif
 
Ich arbeite mit Win und OSx und bisher liegt die Fehlerquote bei etwa 5:1. Macs sind nicht fehlerfrei, kosten viel mehr, und sind neuerdings nicht mehr erweiterbar. Aber sie laufen stabiler, auch wenn man sie falsch bedient. Die Möglichkeit, Fehler zu machen ist viel Geringer :D

Audio PCs gehören nicht ans Internet und sollten auch nicht zum Zocken oder für Büro-Tätigkeiten missbraucht werden. Vernünftig eingestellt laufen die genauso gut wie ein Mac bei viel besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Verstehe den ganzen Klimbim nicht....


hatte früher auch mal 'nen ausgewiesen teuren Audiorechner.... seit ein paar Jahren eine Medion Gurke, aber die läuft und läuft und läuft....
 
Auch auf einem Mac sollte man kein MS Office installieren wenn man mit grossen Sessions arbeiten will.

Aber wer installiert auf einem Mac schon etwas was aus Redmond kommt... :D
 
Stimmt.
Gleiches gilt ja auch für Windows, wer installiert da schon iTunes oder Quicktime... :D


.
 
Ich arbeite täglich mit beiden Systemen. Sehe aber Win im Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Mac zu Hause, Win auf der Arbeit. Bin immer froh wenn ich Abends zu Hause bin... Da kannst du aber noch so viel lesen, es bringt alles nichts. Du musst es für dich ausprobieren. Hab mich auch jahrelang vor den Anschaffungskosten gescheut und heute frage ich mich, warum ich so lange gezögert habe. Seit nun 3 Jahren sorgenfreies arbeiten...

Aber wie gesagt, du wirst genau soviele finden, die lieber Windows nutzen.
 
Ich kann Dir ja mal den gegensätzlichen Fall schildern. Ich ziehe im Moment ernsthaft in Erwägung mittelfristig (also wenn mein jetziger Mac die Grätsche macht) von Mac auf PC zurück zu gehen.

Meine Gründe dafür:

-Ich habe hier einen Rechner mit 2,66 GHZ Quad Core und 16 GB RAM, der 64 bit fähig ist. Trotzdem muss ich ihn bald in den Müll schmeißen, weil Apple zu faul ist in seinen neuen Betriebssystemen die Treiber für das Gerät zu implementieren.
Es gibt zwar Lösungen von Drittanbietern die neuen Betriebssysteme auf meinem Mac zu installieren, aber die sind super aufwändig und darauf habe ich keinen Bock.

-Apple ballert jedes Jahr (!) ein neues Betriebssystem raus und mit jedem Update wird Mac OS instabiler. Anstatt endlich mal ein Betriebsystem fertig zu entwickeln (ich warte immer noch auf diverse Bugfixes für Lion!) werden ständig betas rausgehauen, die niemals richtig fertig werden.

-Das schlimmste ist aber, die neuen Betriebssysteme unterstützen dann nicht mehr alle alten Apps und Treiber. Sprich mit jedem Update (das Du brauchen wirst, wenn Du Dir ein neues Plugin kaufen willst) wird mindestens ein altes Plugin oder Treiber nicht mehr funktionieren.
Ich musste fast 3 Jahre ohne meine Powercore arbeiten, bis TC endlich einen Weg gefunden hat für dieses besch. Snow Leopard Update einen Treiber zu programmieren. Un mein Steinberg VG funktioniert seit ewigkeiten nicht mehr und wird es auch nie wieder, weil Apple Rosetta wegrationalisiert hat. Das nennen die dann Innovation...


-Die neuen Mac Pros sind ein schlechter Witz. Die können nur 64 GB RAM adressieren (der Vorgänger Mac Pro konnte 256) und alle Bauteile sind fest verklebt. Das heißt, wenn mal eine Festplatte crasht oder ein RAM-Baustein kaputt geht, ist nichts mit schnell und billig mit Gebrauchtteilen reparieren. Nein, dann muss man den ganzen Rechner gleich einschicken und Jahre lang warten bis Apple sich dazu herablässt ihn zu Freudenhauspreisen zu reparieren.
(Deshalb finger weg von dieser Mülltonne, die sich als Mac Pro bezeichnet. Wenn hol die den letzten Unibody gebraucht bei ebay)

Seit dem Steve Jobs tot ist, ist Apple einfach nicht mehr das Selbe. Denen sind die Pro-User mittlerwile sch* egal. Die konzentrieren sich jetzt nur noch auf Selfiekameras für debile Teenager.

Die einzigen 2 Gründe weshalb ich Windows noch nicht auf meinem Mac installiert habe:

1.Es gibt immer noch Viren für Windows. Ich habe keine Lust einen Virenscanner zu installieren, der dauerhaft 90% der Festplattenleistung zieht um alles im Hintergrund durchzuscannen.

2.Es gibt immer noch keine Möglichkeit ein Backup zu machen (ja ich weiß, mit einem Informatikstudium und sauteurer Zusatzsoftware schon, aber dazu habe ich keinen Bock.)

Aber wenn Redmond das auch noch in den Griff bekommt, bin ich weg von diese Plattform.
 
was sind denn das für virenscanner die angeblich "90% der festplattenleistung ziehen"??

ich hab hier seit jahr und tag das gratis antivir drauf, und schon vor 4 rechnergenerationen habe ich da keinen unterschied in der leistung bemerkt. je nun.

für windows spricht klar die bessere leistung bei extrem niedrigen asio latenzen. hier hat OSX ein grosses problem, das sollten sie dringend mal beheben.

ansonsten isses natürlich herzlich wurscht.
 
was sind denn das für virenscanner die angeblich "90% der festplattenleistung ziehen"??

ich hab hier seit jahr und tag das gratis antivir drauf, und schon vor 4 rechnergenerationen habe ich da keinen unterschied in der leistung bemerkt. je nun.

für windows spricht klar die bessere leistung bei extrem niedrigen asio latenzen. hier hat OSX ein grosses problem, das sollten sie dringend mal beheben.

ansonsten isses natürlich herzlich wurscht.

Naja, ich bin jetzt von Windows XP ausgegangen.Hatte auch Antivir. Das hat mich damals immer mit einem Nagscreen zum Start begrüßt, der erstmal den ganzen Rechner ausgebremst hat.
Vielleicht war es auch ein Trojaner der ständig da rumgerödelt hat, den antivir wie so viele andere nicht erkannt hat. Ist aber schon fast 15 Jahre wieder her. Kann Dir das nicht mehr so genau sagen.
 
Ich kann die Mac-Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe keine ernstzunehmenden Probleme mit meinem drei Jahre alten Mac mini.

Aber mal ganz generell:
Wem Updates stören: Finger weg. Sicherheitsupdates gibt es ja weiterhin für alle Betriebssysteme
Wen Viren stören: Rechner vom Netz. Ihr wollt doch Musik machen, oder? Da braucht man kein Internet

Und wer mehr als 64GB RAM braucht, macht sowieso was falsch ^^
 
Hm, schwierig, hab beides.

Bezüglich Audio erkenne ich kaum Unterschiede zwischen Win7 64 Bit und OS X El Capitan.
Die Latenzen sind annähernd die Gleichen, die Performance bei vergleichbaren Systemen ähnlich.
Einschränkungen wären höchstens, dass zb. Logic nur unter OS X läuft.

Bei Video siehts da für mich etwas anders aus, da man unter Win vergeblich Programme wie iMovie sucht, oder ich arbeite auch sehr gern mit Final Cut Pro, was ja ebenso Apple vorbehalten ist.

So wäre mein Fazit, dass sich PC und Mac ergänzen können, aber großartige Vor/Nachteile sehe ich sonst nicht. Höchstens im Preis ;)

Vielleicht auch noch darin, dass ich für eine Win Installation, inklusive Optimierung usw. deutlich länger brauche, als OS X einzurichten und vielleicht auch noch, dass der Apple Shop schon recht komfortabel ist.

Müsste ich mich für Mac ODER PC entscheiden, dann wahrscheinlich Mac, hauptsächlich der Software wegen (Logic, Final Cut Pro usw.)
 
was sind denn das für virenscanner die angeblich "90% der festplattenleistung ziehen"??
.

Naja, ich bin jetzt von Windows XP ausgegangen.Hatte auch Antivir. Das hat mich damals immer mit einem Nagscreen zum Start begrüßt, der erstmal den ganzen Rechner ausgebremst hat.
Vielleicht war es auch ein Trojaner der ständig da rumgerödelt hat, den antivir wie so viele andere nicht erkannt hat. Ist aber schon fast 15 Jahre wieder her. Kann Dir das nicht mehr so genau sagen.

wenn ich einen kommentar statt zur aktuellen lage zur situation von vor 15 jahren abgebe, kennzeichne ich das meistens, kann ich nur empfehlen ;)
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich habe gestern abend noch in der Studiogemeinschaft rumgefragt, wo alle mit Macs arbeiten.
Dabei kam so ziemlich das gleiche raus: Da läuft das System auch nicht immer rund, sondern kann Probleme verursachen, wenn man irgendein neues Plugin möchte, dass nur mit OSXY funktioniert, so dass man gezwungen ist upzudaten - dann ist das Geschrei groß.

Rein interessehalber: gibts niemand hier, der mit einem Macpro 6.1 arbeitet?
 
2.Es gibt immer noch keine Möglichkeit ein Backup zu machen (ja ich weiß, mit einem Informatikstudium und sauteurer Zusatzsoftware schon, aber dazu habe ich keinen Bock.)

Aber wenn Redmond das auch noch in den Griff bekommt, bin ich weg von diese Plattform.


Es ist wirklich, verdammt, schwer zu finden, und so verwirrend wie möglich gestaltet^^, aber es geht ganz leicht, wenn man weiß, das die Funktion "Systemabbild" heißt:

systemabbild-erstellen-einstellungen-datensicherung-aufrufen-bild-screenshot-116571.png


speichermedium-erstellung-systemabbildes-auswaehlen-bild-screenshot-116581.png


erstellung-systemabbildes-bereit-bild-screenshot-116601.png


zusaetzliche-laufwerke-erstellung-systemabbildes-einbinden-bild-screenshot-116591.png


Danch fragt einen Windows ob es eine Wiederherstellungs CD brenne darf, wo das "Imageprogramm" dann drauf ist, dass das Systemabbild (= Image(s)) wiederherstellt...

Den ganzen Anderen "Windows Wiederherstellungskram", benutz ich nicht, und mach auch immer nur ein Systemabbild von meiner "WindowsPlatte (=C: + 100MB Partition)" auf meine Datenplatte...


http://www.netzwelt.de/news/81475_2-anleitung-windows-7-systemabbild.html



Lg
 
Wenn mich jemand fragen würde was besser ist Mac oder Win, dann würde ich sagen:

"Mac für Büro, Internet usw."

Wenn es aber nur darum geht eine DAW zu starten:

"Egal."

Deadmau5 produziert seit Jahren auf Win und das professionell, benötigt sehr viel Rechenpower usw.

Möchte man aber beides machen, also DAW starten und Internet etc. dann eher Mac.

Ich habe hier einen iMac stehen der alles macht, aber sollte da mal die Leistung nicht mehr ausreichen, dann wird das mein Internet Computer und ich hole mir einen mächtigen PC, da einfach billiger.
 
Mir ist gerade vor kurzem mein Macbook verbrannt! Top-Design-Fehler, Geldverbrennungsmaschine.

Zu Apple vs. Microsoft habe eigentlich nichts zu sagen, weil Geschmacksache. Ich werde auf jeden Fall kein neues iPhone mehr holen und kein neues Macbook, sondern wieder komplett auf Windows gehen.

R.I.P Steve Jobs, Apple wird dich vermissen.

xD
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben