Audio PC angekommen. Was gibts zu beachten?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Das Systembackup im jungfräulichen Zustand würde ich mir sparen und dafür eins machen, wenn alles eingerichtet ist.

Ob ich ein Backup im jungfräulichen Zustand einspiele oder einfach neu installiere macht mMn überhaupt keinen Unterschied und dauert genau so lange.

Manchmal möchte man einfach wieder zurück auf den Ursprungszustand ohne Windows nochmal installieren und aktivieren zu müssen.

Beispiele hierfür:
- Virus eingefangen
- zu viele Programme installiert (deinstallationsroutinen löschen idR nicht alles)
- zu viel Systemtuning gemacht und den Überblick verloren
- stellst fest, dass Du Programme und Daten doch anders über Platten/Partitionen verteilen möchtest
- stellst fest, dass Du von Windows doch nur die recommended Upgrades installiert haben möchtest
möchtest bei einem vorinstallierten Rechner
- gerne wieder auf den Ursprungszustand
- den Platz der Recovery Partition für Dich verwenden

Ein Backup zu machen kostet Dich am Anfang nicht viel Zeit.
Sollte man später feststellen, jetzt bräuchte ich sowas, dann wäre das weitaus ärgerlicher.
 
Das Systembackup im jungfräulichen Zustand würde ich mir sparen und dafür eins machen, wenn alles eingerichtet ist.

Ob ich ein Backup im jungfräulichen Zustand einspiele oder einfach neu installiere macht mMn überhaupt keinen Unterschied und dauert genau so lange.

Diese Aussage sollte man ernst nehmen, wenn man noch nicht selbst drauf gekommen ist.

Sorry aber das ist Unsinn.
 
Virenscanner brauchst du nicht unbedingt, solange du nicht BritneySpearsNaked.exe runterlädst und draufklickst. Aber eine Firewall unbedingt. Die hat Win7 auch standardmäßig aktiviert. Evtl nochmal kurz Checken, dann kannst du beruhigt ins Netz gehen.

Ein Antivirenprogramm bzw Internet Security Suite zieht nicht megamäßig Performance.

Denkt bitte dran, dass es schon mal virenverseuchte Installations-CDs von Herstellern gab und dass man sich solche auch über einen USB Stick einfangen kann.
 
Manchmal möchte man einfach wieder zurück auf den Ursprungszustand ohne Windows nochmal installieren und aktivieren zu müssen.

Windows aktivieren ist auch echt ein hammermäßig komplizierter und zeitraubender Prozess.

:hammer:



Ein Backup zu machen kostet Dich am Anfang nicht viel Zeit.

Und geht noch schneller, wenn man z. B. schon vorab einige Einstellungen macht. Temporäre Dateien löschen, Software Distribution-Ordner leeren, Pagefile und Ruhezustand ggf. deaktivieren.

Und da kann man auch gleich alles installieren.

Und DANN macht ein Backup Sinn, wenn man seine GESAMTE Software aktiviert hat. DAS macht nämlich zusammengerechnet meist wirklich Arbeit.

*****

Mal ehrlich: wenn ich mich entschließe, alles neu zu installieren, spielen die 20 Minuten der Windows-Installation doch echt auch keine Rolle mehr, das fällt doch da überhaupt nicht ins Gewicht.

Zumal das Backup zurückschreiben auch ne Weile dauert, also sind's ja noch weniger als 20 Minuten...
 
- den Platz der Recovery Partition für Dich verwenden

BTW: wer sowas als "Audiorechner" hat, hat ja eigentlich schon verloren.

BTW2: und da ist Windows aktivieren dann auch RICHTIG kompliziert - weil bei solchen Kisten die Schlüssel ja sowieso schon im BIOS stehen... :D:D:D
 
@CFR, bis ein Backup in der Regel fällig wird sind sowohl Mainboard als auch sonstige Treiber sowieso veraltet und man sollte sie neu installieren. Von daher bleibe ich dabei: Es dauert genau so lange

Hust!...

Einen Treiber zu aktualisieren dauert keine 2 Minuten.

Ein System einzurichten (Programme, Plugins etc., Einstellungen etc.) kann schon Stunden / Tage dauern.

Zumal eine Treiberaktualisierung für das Funktionieren nicht notwendig ist. Ich habe in 25 Jahren auch noch kein Update eines Chipsatztreibers machen können, was tatsächlich in irgendeiner Form nennenswert die Performance oder die Betriebssicherheit des Rechners verbessert hätte.

Da kann ich nur sagen: drauf gesch***en.

Das sag ich doch von Anfang an! Das Backup dann machen wenn alles eingerichtet ist und nicht wenn Windows frisch installiert ist... du musst schon richtig lesen ;)
Bei Treiberupdates (gerade beim Mainboard) geht's im Übrigen weniger um Performance oder Sicherheit sondern viel mehr um Stabilität.
 
Ihr könnt soviel husten, wie ihr wollt.
Bei mir hat sich diese Strategie bezahlt gemacht.
Wenn alle Treiber installiert sind, mach ich ein Backup.
Erst dann werden Programme installiert.
Falls was schief läuft, bin ich innerhalb von 10 Minuten wieder auf einem frischen System.
 
Also Treiber installieren ist ja nun wirklich kein Höhepunkt. Sowas muss man nicht sichern. Ich bin auch für den Frieden, aber...
 
Also Treiber installieren ist ja nun wirklich kein Höhepunkt. Sowas muss man nicht sichern.
Du installierst gerne, ja?
Selten so einen Schwachsinn gehört, sorry
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Was für Treiber muss ich denn installieren?

Die Mobo's haben CD's dabei, da ist alles drauf. Meist muss man nur ein Setup starten.

Wenn ich mir das manuell aus dem Netz fische, geht das auch. Dann lege ich mir die Dinger ab und mache es der Reihe nach, dauert auch nur wenige Minuten.

Dazu kommt dann noch die Grafikkarte und das Audiointerface und was man eben noch an Kleinteilen hat.

Versteh nicht, was da dran schwer oder zeitraubend ist.

Je nach Programm- / Pluginumfang deines Systems wirds danach aber meist ungemütlich.

Zumal ich ein Windoof aus der Dose für unbenutzbar halte. So ein paar Basic-Tweaks müssen sein.

UND DANACH ist eine Sicherung echt sinnvoll.
 
Manchmal möchte man einfach wieder zurück auf den Ursprungszustand ohne Windows nochmal installieren und aktivieren zu müssen.

Windows aktivieren ist auch echt ein hammermäßig komplizierter und zeitraubender Prozess.

:hammer:

Die Installation incl. Treiber dauert die meiste Zeit.

Das mit der Aktivierung habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Es ist schon extrem nervig, wenn man einen OEM Aktivierungskey hat und dann immer durch die telefonische Aktivierung geschleust wird...

Sonst noch was auszusetzen der Herr ?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Die Mobo's haben CD's dabei, da ist alles drauf. Meist muss man nur ein Setup starten.

Altes ITler-Sprichwort: Nichts ist älter als die Treiber auf der mitgelieferten CD.

Als erstes die Motherboard-/Chipsatz-Treiber installieren. Danach ist die Reihenfolge der Installation der Treiber egal.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hinzu kommt, wenn Du zB einen Laptop hast, dann haben die Hersteller für WLAN und andere Dinge mindestens 2-3 verschiedene Chips verbaut, egal welcher Hersteller.

Das ist dann schon echt lästig den richtigen Treiber zu finden. Am schnellsten geht das noch, wenn man das bei einem laufenden System über den Gerätemanaher vorher nachgeschaut und mitnotiert hat.

Aber ich glaube echorausch möchte einfach dagegen sein. Also ich helfe Leuten gerne, aber manchmal gehen mir so beratungsrenitente Foris echt aufn Sack ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Die Installation incl. Treiber dauert die meiste Zeit.

Also bei mir geht die Windows-Installation inkl. Treiber schnell, sagen wir im Schnitt 40 Minuten.

Länger dauert die Anpassung an meine Bedürfnisse und die Installation von Programmen und die Einstellung selbiger.

Wenn ihr so wenig auf dem Rechner habt, freut euch. Aber das dürfte auf die wenigsten Leute zutreffen.
 
Und mit einem Disk Imaging System dauert der Restore einer Grundinstallation Windows vielleicht 5-10 Minuten. Dann wäre mir eigentlich klar, was ich da mache / bzw nehme.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Also ich machs jetzt so:

1. Antivir drauf
2. Win Updates blocken
3. Soundkartentreiber drauf.
4. DAW install+
5. Rest
6. System Backup (weiß garnicht, was das ist bzw wie das geht)

oder?
 
Wenn ihr so wenig auf dem Rechner habt, freut euch. Aber das dürfte auf die wenigsten Leute zutreffen.

Was ist denn das fürn Blödsinn?
Kleine Auswahl bei mir:
Cubase
Premiere
Photoshop
Maya
Cinema 4D
ZBrush
C++ Builder

und noch einiges mehr als "Grundaustattung" laufen.
Wenig auf dem Rechner?
 
Ich nutze "Acronis True Image 2016" und habe mir damit einen bootfähigen Stick erstellt, mit dem ich Backups erstellen und zurück spielen kann. Funktioniert "wie unter DOS" (mit GUI), ist schnell und bisher zuverlässig.

1. Win7 installieren
2. Treiber aktualisieren (auch das "aio-runtimes" Paket)
3. alle wichtigen Win Updates
4. Tuning der System Einstellungen usw.
(Punkt 4 beinhaltet auch ein eigenes Win Design, das "Classic Start-Menü", optimieren der Dienste per "ServicesSuite" usw.)
5. Aufräumen/bereinigen per CCleaner usw.
6. Backup vom System erstellen

Ich hab mittlerweile Routine bei der Sache, bin daher recht flott, aber dieses Backup wäre in nicht mal 10 Minuten komplett wiederhergestellt, wenn ich bis dahin aber alles neu installiere, dauerts schätzungsweise ne gute Stunde, oder gar mehr.

7. alle Programme, Plugins usw. installieren, registrieren usw.
8. Aufräumen/bereinigen per CCleaner usw.
9. weiteres Backup vom System erstellen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 127

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
multyplayer
Antworten
14
Aufrufe
3K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben