Roland D50 mit externen Controller editieren (BCF2000)

  • Ersteller Mario13
  • Erstellt am
M

Mario13

Registriert
23.11.04
Beiträge
77
Reaktionen
3
Punkte
103
Hallo Leute!

Wende mich an euch mit folgendenProblem: Habe eine Roland D50 und würde ihn gerne mit meinem Controller BCF2000 editieren.

Ich kann die Standard Controller wie - Afterttouch, Volume Modulation - zuweisen und funktionieren auch. Jedoch kann ich keinen Sound direkt bearbeiten, heißt - kein Zugriff auf Soundeditierung.
smil451c778a72f62.gif
Hab schon so einiges probiert wie z.Bspl.mit Midi OX Sysex Daten ihn BCF einzuspielen jedoch ohne Erfolg.

Meine Frage: wie kann ich es anstellen bzw. was bräuchte ich um den BCF2000 als Controller für den Roland D50 einzusetzen?

Hab schon diverse Foren durchgelesen jedoch mit keine genauen Angaben.

Möchte mich schon im vorraus für eure Hilfe bedanken!!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du könntest mal diesen Editor ausprobieren:
http://www.d50librarian.co.uk

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du dann den "virtuellen PG 1000" vom BCF aus ansteuern und über diesen Umweg die Parameter des D-50.

Ansonsten bleibt nur Geduld, die Midi-Implementation-Chart des D-50 und Sysex-Gefrickel - d.h. Du musst im BCF2000 die Sysex-Befehle programmieren, die den D-50 editieren.
 
Hallo!

Erstmal ein Danke für die Antwort.

Also ich kann den Real Time Editor mit BCF zuweisen. Aber ich möchte, wenn möglich,
gerne nur über Hardware editieren um nicht dauernd den PC einschalten zu müssen.

Auf deine Antwort -
"Ansonsten bleibt nur Geduld, die Midi-Implementation-Chart des D-50 und Sysex-Gefrickel - d.h. Du musst im BCF2000 die Sysex-Befehle programmieren, die den D-50 editieren."

und genau das ist der Punkt, WIE MACH ICH DAS, BCF2000 die Sysex-Befehle programmieren, die den D-50 editieren.???




LG












 
Genau kann ich's nicht sagen (hab ne BCR aber kein D50) aber schon mal BC manager angesehen, der kann auf jeden Fall auch Sysex und hat schon presets für einige Geräte.

VKgPoP6.jpg


http://mountainutilities.eu/bcmanager
 
Hallo und Danke für Antwort......

Hab Programm heruntergeladen und werds mal probieren.......
smil451c71f7edf7c.gif
 
............komm einfach nicht zurecht mit diesem Programm, hat
vielleicht jemand eine Step by Step Anleitung?????
 
.......kommt schon Leute, wie kann ich die Parameter ins BCF schreiben.... probier schon lange herum aber es funktioniert einfach nicht.....
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hast du im Midi-Menu des D-50 "Exclu" auf on gestellt? Das ist nämlich Voraussetzung!
 
Ich benutze BC manager schon relativ oft zum Programmieren meiner BCR, aber halt nicht für SysEx.

Sag doch mal genau wo's hakt, die SySex in die BCF zu schreiben oder dann an den D-50 zu senden (bei Letzterem werd ich dir wohl nicht weiterhelfen können).
 
ja hab ich....
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo und Danke,,,,,,,,,,,

es geht um die Sysex in BCF schreiben. Einfach die Parameter um den Sound zu verändern, sprich
Pitch, Form TVF usw.
hab zwar Handbuch von Roland D50 komm aber mit den Sysex nicht zurecht. Vielleicht hast du auch
solche Daten bei dir.........

bedanke mich im vorraus........
 
es geht auch um die Parameter die ich einstellen muß damit ich den D50 per BCF editieren kann.
 
Ok, ich versuch mal im lauf des abends paar screenshots zu machen... :)
 
smil451c71f7edf7c.gif
smil20.gif
bedanke mich im voraus............. werd es dann morgen probieren.........
 
Ok, hab mal versucht was zusamenzustellen.
Der warscheinlich entscheidende Schrittt (was du jetzt genau als SysEx eingeben musst) fehlt halt leider, weil ich das noch nie gebraucht hab. Vielleicht hilft's trotzdem weiter. :)
 

Anhänge

  • BC tut.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 281
Hallo und Danke..........

bis dahin hab ich es auch geschafft.............

es geht mir um die Parameter um den Sound zu editieren, ich weiß nicht welcher
Parameter für Pitch, Form, Freq....... usw.........

Hab zwar das Manual aber komm damit nicht klar.......

Hat irgendwer eine Ahnung welche Parameter für dass editieren des Sounds
eingegeben werden müssen??

Bitte helft mir................ DANKE........
smil451c71f7edf7c.gif
 
Was du noch versuchen könntest, bei der Yahoo BC group hab ich ein D-50 sysex-File für die BCR / BCF gefunden, das könntest mal in die BCF übertragen und sehen was passiert (ich übernehm natürlich keine Garantie dafür). Übertragen geht mit MIDI-Ox oder BC Manager (edit: oder auch mit der Software auf der Behringer Seite, dafür muß man Java installiert haben).

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1203279/RolandD-50_byPro5.syx

Bei der BC group sind eh recht fitte Leute was BCR / BCF betrifft, vielleicht kann dir auch da wer weiterhelfen wenn nicht hier.

https://groups.yahoo.com/neo/groups/bc2000/info
 
Danke für die Mühe.............

werds mal ausprobieren und geb dann Bescheid.............
smil470009513826a.gif
 
Also, habs probier aber ohne Erfolg. Original SYS Datei von Roland D50 nimmt BC Mangaer nicht an, jedesmal Fehlermeldung (Anhang).

Habe Roland Manual 2 Seiten reingestellt. Möchte die Daten (roter Pfeil Markierung) ins BCF schreiben - ABER WIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe keine Ahnung wo und wie diese Daten schreiben soll. Bitte helft mir..........



DANKE



mfg

Mario
 

Anhänge

  • RD50 Midi-1.gif
    RD50 Midi-1.gif
    53,5 KB · Aufrufe: 249
  • RD50 Midi.gif
    RD50 Midi.gif
    45,4 KB · Aufrufe: 230
  • 4.gif
    4.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 257
  • 5.gif
    5.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 250
"Invalid manufacturer" heisst, dass in deinem Sysex-String die Herstellernummer nicht richtig eingetragen ist.
Ausser den eigentlichen Daten, die du übertragen möchtest muss der SysexString auch noch Hersteller-ID und Geräte-ID beinhalten und auch (im Falle von Roland-Geräten) eine Checksumme.

Da diese Checksumme sich durch zusammenzählen der Bytes für den Befehl und den eigentlichen Daten sowie den IDs ergibt (also sich quasi dynamisch mit den Werteänderungen mitverändert und jedesmal errechnet werden muss) wird das aus meiner Sicht nicht so einfach sein SysEX-Befehle an aus einem Controller heraus zu verschicken, es sei denn du willst nur feste Werte verschicken, bei denen dann die CHecksumme auch vorher berechnet und eingetragen werden kann.

Um so eine Einschränkung zu umgehen sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit einen Midiconverter zwischen BC und Roland dazwischenzuschalten....den man aber auch erstmal relativ komplex programmieren müsste.

Hab leider keine BfC und kann daher nicht sagen, ob man die auch alleine dahingehend programieren kann (so dass sie Quasi wirklich ein "Programm " abarbeiten kann.
Aber wenn nicht kannste halt eh nur feste Strings mit festen Werten verschicken oder brauchst halt einen besagten Midiconverter als programmierbare Hardware. Dann verschickst du "normale" Midibefehle an den Converter und dieser setzt das dann als Sysexbefehle um....dafür musst du ihn allerdings auch erstmal programmieren.

Du kannst höchstens probieren ob das Roland evtl auch ohne Checksumme (oder Checksumme 0 oder so) mitarbeitet..da bin ich mir nicht 100% sicher ob das nicht dann doch funktioniert....trotzdem bliebe da immer noch eine gewisse unflexibilität weil die BFC wahrscheinlich (nehme ich an) nur feste Strings verschicken kann.

Oder auf deutsch: Die BFc müsste mit programmierbaren (in Echtzeit veränderbaren) Variablen (auch innerhalb eines Sysexstrings) umgehen können, wenn sie man sinnvoll ohne Converter einsetzen wollte. Kann sie das?


HIer übrigens mal der Aufbau für Sysexstrings...speziell Roland
http://www.2writers.com/eddie/tutsysex.htm

Herstellernummer ist für Roland immer 41 (Hexadezimalwert)
Geräteid kannst du im D50 sicher irgendwo einstellen..ansonsten muss es irgendwo im Handbuch stehen
Checksumme ergbit sich aus allen Bytes ausser Start und Endbyte (F0 und F7)
Da die Checksumme nur einen 8 Bit Wert fassen kann, fängt sie bei Überschreiten von 255 (=ff hex) wieder bei 0 an. Wenn du also auf einen Wert von 280 kommst, dann ist die Checksumme 34 (=22hex).
Aller Werte werden im Systring übrigens als Hexadezimalwert geschrieben.

Schreib mal hier genau auf was du als Sysexstring eingegeben hast (also die komplette Zahlenfolge, was du da eingegeben hast)...vllt haste nen Denkfehler.

Wenn du jetzt eigentlich gar keine Lust mehr auf Sysex hast könnte ich das auch verstehen :D
Da muss man sich echt mehr reinfuchsen als in simple MIdibefehle. Die Strings dann später in der BFC zu speichern ist sicher das allerkieinste Problem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben