Trotz "leistungstarkem" System Latenzprobleme?

  • Ersteller harzburch
  • Erstellt am
hmm, ich dachte beim Test muss die DAW laufen?

6.Während Ihre Software nun Audio wiedergibt, starten Sie den LatencyMon Test, indem Sie die grüne Play-Schaltfläche betätigen.

Damit LatencyMon ausreichend verwertbare Daten sammeln kann, sollte der Test für mindestens 4 Minuten laufen - in dieser Zeit werden sicherlich einige der unerwünschten Audio-Artefakte auftauchen. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass Ihre Audioanwendung während des gesamten Tests auch tatsächlich Audio wiedergeben muss.


https://www.native-instruments.com/...optimierungs-tipps-fur-die-audioverarbeitung/


was ist denn jetzt richtig?

Beides führt zum Ziel.

Wenn der Rechner DPC Probleme hat dann wirst Du das auch ohne laufende DAW sehen.

Der Vorteil der Messung bei nicht belastetem System ist, dass die Werte hier im Forum vergleichbarer werden zwischen verschiedenen Systemen.
 
Der Hersteller weiss es wohl am besten.

Aus dem FAQ:

Should I run my audio software while LatencyMon is testing my system ?

In general, no. In particular, the interrupt to process latency that the software measures already simulates the workings of an entire audio process. You should run most tests without running any other software in the background. Running your audio software together with LatencyMon only makes sense if you wish to measure hard pagefaults of the audio process.
 
Danke soundcraft, dann habe ich das immer intuitiv richtig gemacht
smil451d62b1d6f72.gif
Hatte diese Info aus dem FAQ gar nicht mehr präsent.

Native Instruments hat sich zumindest im Vergleich zu anderen Anbietern Mühe gegeben, für normale User einen recht strukturierten Weg zum Troubleshooten aufzuzeigen.

Wobei der Guide an einigen Stellen verbesserungswürdig ist. zB würde ich dem ganzen Troubleshooten erstmal eine Checkliste von requirements für einen optimalen Betrieb voranstellen, als beispielsweise Einstellungen des Energieprofils oder auch BIOS erst relativ spät zu nennen.

Ich denke das ist typisches Support Sicherheitsdenken, möglichst wenig Verantwortung für Änderungen am System verantworten zu wollen. Nur bekommt man so keine optimalen Ergebnisse.
 
Moin

nein habe ich nicht,
aber ich will ja auch eig, das es nur bei Cubase so läuft, wie es mir gefällt..

Also ich vermute ja immer noch ein Softwareproblem. Deine DPC Latency Werte sind grandios, ich habe hier viel höhere Werte (ca. 1000 ms) und kann trotzdem noch wunderbar mit 64 Samples Buffer arbeiten.

Deswegen solltest du ja statt Cubase mal *testweise* ein anderes Programm nutzen, damit du ausschließen kannst, dass es an Cubase liegt. Z.b. ein Native Instruments Software Instrument oder irgendein Studio One Free.

Ist ein etwas blöder Vergleich, aber ich hab z.B. auch auf dem iPhone drei verschiedene Musiktools, und alle haben unterschiedliche Latenzen bei exakt demselben Basissystem.

Wenn du die Software ausschließen kannst, würde ich als nächstes die Soundkarte austauschen.

lg
bird
 
wie macht sich eine RME HDSPe AES (interne PCI) im Vergleich mit einem RME UC in bezug auf die Latenz?


NACHTRAG:
habe gerade gesehen die interne PCI ist ein PCI Express INterface...
was ist der Unterschied zwischen dem, und einem PCI AudioInterface( die bei thomann nciht so teuer sein können)?
 
ich habe nciht so einfach die möglichkeit in einer anderen DAW mal reinzugucken""
kann vllt mal ne testversion von einer anderen daw laden...
 
Moin

nein habe ich nicht,
aber ich will ja auch eig, das es nur bei Cubase so läuft, wie es mir gefällt..

Also ich vermute ja immer noch ein Softwareproblem. Deine DPC Latency Werte sind grandios, ich habe hier viel höhere Werte (ca. 1000 ms) und kann trotzdem noch wunderbar mit 64 Samples Buffer arbeiten.

Deswegen solltest du ja statt Cubase mal *testweise* ein anderes Programm nutzen, damit du ausschließen kannst, dass es an Cubase liegt. Z.b. ein Native Instruments Software Instrument oder irgendein Studio One Free.

Ist ein etwas blöder Vergleich, aber ich hab z.B. auch auf dem iPhone drei verschiedene Musiktools, und alle haben unterschiedliche Latenzen bei exakt demselben Basissystem.

Wenn du die Software ausschließen kannst, würde ich als nächstes die Soundkarte austauschen.

lg
bird

Gute Idee, dann hätte ich jedoch aus dem Bauch heraus eher das betreffende VST (Instrument) im Verdacht als Cubase iVm einem waschechten ASIO Treiber.

Was zeigt denn der Plugin Manager für eine Latenz für das Instrument an, falls Instrumente auch diese Werte an Cubase zurückgeben.

Gibt es zu Deinem virtuellen Instrument auch eine Standalone Version, die unter Windows ohne DAW standalone läuft und auch ASIO Treiber supported?

Ist das nur bei einem speziellen virtuellen Instrument so oder bei allen ?

Um welches VST(s) handelt es sich überhaupt???

Im übrigen sprichst Du immer nur von Keyboard....

Meinst Du nun das PC Keyboard oder verwendest Du irgendein Masterkeyboard das via Midi oder USB angeschlossen ist?

Liefere bitte mehr Fakten, so dass die Signalkette klarer wird. Typenbezeichnung und Art des Anschlusses.
 
Die DPC Werte sind prima.
Jetzt den Standard Wert 256 Sample per Buffer einstellen und wenn die Latenz zu hoch ist eine Studie runter, wenn es OK ist so lassen.

Das Tool von Centrance zeigt dir die reale Roundtrip Latenzzeit an. Sprich Mikrofon/Gitarre durch den Software Bus auf den Ausgang (Software Monitoring). Bei einem virtuellen Instrument grob die hälfte weil das Signal ja von MIDI getriggert wird und nicht AD-gewandelt und den Hinweg gepudert werden muss.
 
Ließ mal das Ursprungs Posting vom TE.

Er sagte mit 64 Sample buffer gab's noch keine Aussetzer aber die Latenz zwischen Tastenanschlag und hörbarem Ton sei ihm zu lang.

Wie kommst Du jetzt darauf das 256 oder 128 samples Buffersize die hörbare Latenz verringern soll oder was soll das Deiner Ansicht nach bezwecken?

Ich würde jetzt vor allem gerne genau wissen was der TE als Keyboard verwendet und wie das an den Rechner angeschlossen ist (midi oder USB) und ob er wirklich ein Master Keyboard verwendet oder das evtl über die PC Tastatur einspielt, das nennt man ja auch Keyboard. Und welche VST Instrumente er da spielt. Im Moment ist alles so wischiwaschi und die genaue Signalkette ist wenig konkret.
 
Ein USB Midi-Keyboard benutze ich... ( IMpact LX 61)...

es ist bei ALLEN VST´s das Latenz Problem, egal ob Halion Sonic SE2 oder Padshop, oder ein Drum Set...
Die VST´s kann ich Standalona denke ich nciht spielen, und ich sehe auch keine Anzeige für Latenzen bei diesen., speziell bei dem Halion habe ich nur diese Anzeige(siehe Bild).
Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    271,9 KB · Aufrufe: 121
Wie ist das Keyboard denn angeschlossen, über Midi oder USB ?
 
Du hast auch immer noch nicht die entscheidende Frage beantwortet on Du unter Cubase auch wirklich den ASIO Treiber ausgewählt hast

Oder ob Du in den Cubase Geräteeinstellungen den Modus für optimierte Audio Leistung aktiviert hast.

Den aktuellsten ASIO Treiber für Windows V 6.1.10 von 2013 von AVVID hast Du aber installiert ?

Wenn Du einige nicht gerade unwesentliche Fragen nicht beantwortest oder Dich nicht traust zu fragen falls Du etwas nicht verstehst, dann ist das hier alles "fischen im Trüben" und nach dem "shit in shit out" prinzip kommt nichts Gescheites bei rum.
 
über USB ist es angeschlossen...

und in cubase habe ich mein Fast Track Pro Asio 64bit ausgewählt...selbstverständlich...
smil45afbed37499d.gif
...


oder was meinst du?


und den optiemerten Steinbergmodus habe ich auch an...
 
Schließ das Keyboard mal über Midi an das recording Interface an. Das könnte, wenn Du Glück hast, besser funktionieren. Zumindest wäre es interessant ob es einen Unterschied macht.

Den neusten ASIO Treiber von 2013 (6.1.x oder so) verwendest Du auch ?
 
das Keyboard hat kien Midi... außerdem wird die Latenz auch so hoch angezeigt... ( also in cubase)

was denn für treiber? außer den, für meine Soundkarte? ( weil den habe ich aktuell, wie schon beschrieben.. !)
 
außerdem wird die Latenz auch so hoch angezeigt... ( also in cubase)
.. !)

4ms würde ich nun nicht als hoher Wert bezeichnen, diese Latenz hast du auch wenn du 1,5m
vom Gitarrenamp entfernt stehst.
 
das Keyboard hat kien Midi... außerdem wird die Latenz auch so hoch angezeigt... ( also in cubase)

was denn für treiber? außer den, für meine Soundkarte? ( weil den habe ich aktuell, wie schon beschrieben.. !)

"auch so hoch" ... und das soll ich von hier aus sehen können ?

Derjenige der das vorschlug und Ich möchten gerne sicherstellen, dass Du in Cubase auch wirklich den ASIO Treiner für Dein Recording Interface verwendest. Wenn nicht, dann wären hohe Latenzen klar. Das siehst Du unter Geräre konfigurieren, bei mir ists der USB ASIO Treiber fürs UFX "ASIO Fireface USB". Was ist denn da bei Dir eingestellt ? Mach doch mal einen Screenshot am besten.

Cubase-Geraete-konfigurieren.jpg


Und könntest Du dann vielleicht auch mal die Frage beantworten, welche Treiber Version fürs Recording interface installiert hast ? Muss man denn immer alles zweimal fragen, denk doch mal bitte mit.
 
alles auf dem neusten stand wie gesagt, und das das so hoch ist, habe ich schon gepostet, dann lese doch bitte erstmal die vorigen beiträge, damit ich nciht alles doppelt schreiben muss...
 
Ich dachte Du schriebst neue Erkenntnisse, das war in der Tat bekannt.

Aber wenn jemand einfach nur neuester Treiber ohne Angabe der Versionsnummer schreibt, da bin ich einfach skeptisch.

Hinzu kommt der Thread ist schon "kilimeterlang", wenn man noch ne Idee hat ists meistens einfacher nochmal zu fragen, als sich den ganzen Salmon nochmal ankucken zu müssen.

Du hast das problem, Du willst ne kostenlose Lösung, also bist Du der Point of Contact ...
Freu Dich doch lieber dass andere sich überhaupt die Zeit nehmen und liefere Einfach infos.
 
Noch mal zur Erinnerung:
Wir reden von einem "M-Audio Fast Track Pro" Audiointerface und wir reden von
Eingagngslatenz ist : 8.322 ms
Ausgangslatenz ist : 4.150 ms

Leute, was gibts da noch zu diskutieren? Die erreichten Latenzen sind für dieses AI hervorragend.
Der Rechner ist super optimiert (siehe DPC) und das Einzige was nun noch helfen könnte, ist nen hochwertigeres Audiointerface. Worüber redet ihr da noch?

Hier, bedien dich ;)
https://www.thomann.de/de/rme_pci_express_interfaces.html
https://www.thomann.de/de/rme_usb_audio_interfaces.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben