Mobiles Betriebssystem mit allen Programmen

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd

Nobieesd

Registriert
03.12.10
Beiträge
403
Reaktionen
50
Punkte
929
Hallo Zusammen.
ich denke ihr könntet mir weiterhelfen, da mir für mein Problem keine saubere Lösung einfällt.

Momentan befindet sich mein akutisch ausgebautes Tonstudio ca. 120km entfernt von mir und ich besuche es nur noch 1-3 mal pro Jahr, wenn ich meine Projekte Mische bzw. Master.

Die eigentliche Produktion der Lieder nehme ich bei mir in der Studentenbude an einem anderen Computer vor.

Gelegentlich auch wenn ich unterwegs bin am Laptop.

Nun gibt steh ich vor der Aufgabe alle 3 System in ein konsistentes System zu verwandeln, da es andauernd Probleme gibt mit nicht installierten Plugins oder Programmen bzw. veralteten Programmen.

Also stehen diese 3 PC's da, die im Grunde genommen gleich sein sollen:

1x PC mit intel 2700k i7 und 120gb ssd im Tonstudio
1x PC mit intel 2600k i7 und normaler Festplatte in der Studentenbude
1x Lenovo Laptop mit irgend nem Dualcore in der Studentenbude/unterwegs mit 256gb SSD

Dabei reicht außer beim Laptop die SSD-Kapazität nicht aus um alle Plugins/Samples abzuspeichern.

Daher habe ich mir jetzt eine Samsung 850evo 500gb SSD gekauft, mit einem externen eSatap Gehäuse. Somit kann ich Sie an allen drei Computern per eSatap anschließen und die volle Geschwindigkeit der 850evo ausnutzen.

Meine idee war die, das ich einmal ein sauberes Windows 7 System darauf aufsetze, alle Plugins, und Programme installiere und somit diese SSD als portables System immer mitnehme und von dieser externen Festplatte an den unterschiedlichen PC's boote.

Dabei bleibt auf den PC's aber nach wie vor jeweils ein zweites System, damit diese auch ohne die mobile Platte im Bedarfsfall funktionieren. Das ist aber dann nur für Webbrowsing oder sonstige Kleinigkeiten. Gearbeitet wird grundsätzlich nur noch auf der mobilen Platte.

Das Problem auf das ich jetzt gestoßen bin ist das, dass durch die unterschiedliche Hardewarekonfiguration Windows 7 vorraussichtlich Probleme bereiten wird.
(Unterschiedliche Driver, immer neue Aktivierung erforderlich)
Aber auch unterschiedliche Soundkarten und deren Driver.

Hättet ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?
Eine art Remote-Desktop oder Online-Lösung per Cloud kommen leider nicht in frage, da die Internetverbindung im Studentenwohnheim die eines Modems gleicht.
Außerdem möchte ich durchweg nun auf die geschwindigkeit der SSD's setzen.


Ich hätte jetzt 2 Ansätze:
1. den Ursprünglichen Plan umsetzen und solange mit den Drivern herumprobieren bis es irgendwie läuft.

2. noch 2x eine 256gb SSD kaufen und diese in den TonstudioPC und den StudentenbudenPC klatschen. Dort alle Programme und Plugins sauber installieren und lediglich mit der Mobilen SSD das Projektverzeichniss, und das Samplearchiv herumschleppen. Nachteil daran ist, das die Systeme dennoch unterschiedliche Stände haben werden (Stichwort Updates, neue Plugins...) und ständige Pflege erfordern um nahezu gleich zu sein.
Außerdem sind 2 weitere SSD's kostenintensiv.

Es wär wirklich klasse, falls jemandem von euch noch eine andere Lösung einfällt!
Beste Grüße,
Nobieesd
 
Also bei 1-3x im Jahr würde ich den 2700k in die Studentenbude umsetzen und 1-3x im Jahr mit ins Studio transportieren.

Den 2600K kannste verscherbeln und ggf. den 2700 weiter aufrüsten. Oder notfalls 2600+2700 raus und einen neuen, schnelleren Rechenknecht kaufen.

Der Aufwand für den Transport ist wesentlich geringer, als 2 Systeme mit unterschiedlicher Hardware synchron halten zu wollen.

(Ich hoffe mal, dein REW-Bild ist nicht von deinem akustisch ausgebauten Raum. ;))
 
Daher habe ich mir jetzt eine Samsung 850evo 500gb SSD gekauft, mit einem externen eSatap Gehäuse. Somit kann ich Sie an allen drei Computern per eSatap anschließen und die volle Geschwindigkeit der 850evo ausnutzen.

Meine idee war die, das ich einmal ein sauberes Windows 7 System darauf aufsetze, alle Plugins, und Programme installiere und somit diese SSD als portables System immer mitnehme und von dieser externen Festplatte an den unterschiedlichen PC's boote.

da wird windows nicht mitspielen bzw. wird es nicht auf allen rechnern laufen.

du könntest deine vst-ordner aufräumen und abgleichen. dann verschiebst du ihn auf deine externe platte und mountest die partition jeweils auf jedem rechner anstelle des vst-ordners.

dazu solltest du beachten, dass sich einige vst(i) nicht einfach verschieben lassen (wenn du evtl. vertreut installiert hast). die müsstetst du jeweils einmal auf dem betreffenden rechner neu installieren und zwar in den vst-ordner. neue vst(i) müsstest du evtl. auf allen rechnern auch installieren.

mit ein bisschen disziplin müsste das gut funktionieren.
 
@echoRausch.

Ja, sinnvoller wär das wohl. bzw. die Sinnvollste lösung wäre alle 3 computer verscherbeln und 2 docking stations und den monster laptop mir anzuschaffen :D

Das problem dabei ist jedoch das mir die Computer nicht gehören, einer davon ist familieneigentum ;) (der in meiner Studentenbude) und darf daher nicht verkauft werden.
und ein leistungsproblem habe ich auch nicht, also von dem her ist ein aufrüsten unnötig.

Es geht tatsächlich nur um die synchronisation.
Haha und nein, das Bild war vor dem Ausbau :D

Der mittransport der Kiste ist leider auch nicht akzeptabel da ich kein Auto besitze und nur mit den öffis unterwegs bin.

und da kommen wir zu @ TomSofa

Das wäre dann meine Variante 2. etwas abgeändert.
Aber das ist durchaus problematisch weil ich hauptsächlich elektronische Musik produziere. d.h. ich habe 15 verschiedene Vst(i)'s

Plugins sinds sogar relativ wenig (2 bundles und viel freeware zeug)

Wisst ihr vielleicht ob eine Portable version mit Windows 10 oder Windows 8.1 besser klappen würde auf verschiedenen Hardwarekonfigurationen ?
 
vergiss es, windows aus einer dose auf verschiedenen rechnern laufen zu lassen. du wirst jedesmal zumindest gemeckere haben aufgrund von hardware, die beim wechseln ständig neu erkannt und installiert wird. ich denke mal, das hinterläßt bei ms-os'en noch immer müll im system, der dir irgendwann die freude verhageln wird. bei linux siehts da anders aus. aber das ist eine ganz andere geschichte.

heutzutage funktioniert es durchaus, eine win-platte in einen anderen rechner zu stecken, neue treiber zu ziehen, ein paar mal neu zu starten und dann zumindest ein lauffähiges system zu haben. sofern die grundsätzlichen komponenten stimmen. aber du möchtest mit den kisten musik machen. um da alles rund laufen zu haben, solltest du bestrebt sein, schlanke systeme ohne schrott und ballast zu fahren. das widerspricht deinem grundgedanken.

ich denke, dass du mit deinen 15 vsti's durchaus guten erfolg haben könntest. aber ohne mühe (und neuinstallation der dinger) wird es nicht gehen.

das ganze würde ich nutzen, mal grundsätzlich klar schiff zu machen: am besten machste mal alles neu :) und dann fährst du die ganze geschichte mit optimierungen/entschlacken/etc. durch bis du zufrieden bist.

dann baust du dir deinen vst-ordner wie oben beschrieben mit der externen platte. wie man partitionen als ordner mountet, wird im netz beschrieben.

als letztes würde ich die vst(i) installieren, die eine richtige installation benötigen (ich meine nicht einfach die dll an die richtige stelle kopieren, das ist unproblematisch). das musst du auf jedem rechner machen, da in jedem system programme installiert werden, die registrie angepasst wird, windoof eiergekrault werden möchte usw...

dabei wirst du jedesmal die selben installationsordner verwenden (der programm-mist in programme, der vst-mist in den vst-ordner unter dem die externe platte liegt). du wirst dann ab dem zweiten rechner (hoffentlich) gefragt, ob die im vst-ordner (auf der externen platte) bereits vorhandenen daten überschrieben werden sollen. das soll so.

da du ja mit deiner platte unterwegs bist, wirst du ja nicht vor dem problem stehen, deine daw ohne angeschlossene platte (und ohne vst's) zu starten - es sei denn, du bist so oll wie ich und schon weich zwischen den ohren und hast das ding irgendwo liegen lassen. dann haste den zonk.
 
Erstmal danke für die Hilfe,

Also sieht mein plan jetzt so aus:
Jeder PC aht eine kleine SSD eingebaut hat, auf der ein optimiertes win7 Betriebssystem einzeln aufgespielt ist.

Alle Programme, samples und plugins befinden sich auf der externen SSD über esatap
Sollten Programme nicht portabel sein,
versuche ich mein Glück mit Cameyo (http://www.chip.de/downloads/Cameyo_44910995.html)

Nach weiterer Recherche muss ich eingestehen dass es mit windows 7 und 8 nicht anders möglich ist.
Jetzt ruhen meine zukünftigen Hoffnungen noch auf Windows 10, aber ich denke das es trotzdem nicht klappen wird, so wie ich es gerne hätte, aufgrund der Treiberproblematiken.

Also Danke nochmals, grüße,
nobieesd
 
achtung: so wie ich das sehe, bringt cameyo eine vm mit. da wird vieles nicht funktionieren (zugriff auf fw, ...). außerdem wird es dir die latenzen versauen.

mir ist auch beim flüchtigen durchsehen aufgefallen, dass in der liste der getesteten programme keine sequenzer enthalten sind. das wird wohl seinen grund haben.

ich glaube nicht, dass du ohne an deiner arbeitsweise grundlegend etwas zu ändern, eine portable lösung hinbekommst. ich würde mir erstmal überlegen, warum du z. b. der meinung bist, öfters neue geschichten installieren zu müssen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben