PC, Mainboard und andere Schwierigkeiten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Alles gut :), hatte ja bereits nachgeschaut.
Ist im Grunde Narrensicher, bin anders herum dran, und habe durch eingrenzen, die Kits angezeigt bekommen, die auch auf der Computerhändlerseite mit der spez. Hersteller Nummer verlinkt war.

Dann mit "Will it work with my system?" passendes Gigabyte Board rausgesucht.
Passt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ja so gehts, heute den PC abgeholt.
Was soll ich sagen, ein kleiner Kühlschrank, wirklich schwer, das Fractal Gehäuse R5 ist extrem wertig und sehr sehr leise. Auch die Geforce GTX960 schlummert vor sich hin, natürlich nur im Audiobetrieb ;)

Jetzt heißt es, installieren, installieren, installieren...

Geil sind aber die SSDs, so machts Spass den Computer anzumachen, nix mehr mit Kaffeetrinken :)
 
Freut mich, viel Spaß !
 
Danke akl

Eine Frage noch in die Runde während der Installationsorgie ;)

Gibt es für das Gigabyte Board X99 UD7 Wi-Fi BIOS Einstellungen, die den audio Strwam positifv beeinflussen:
Also konkret, bringt es was die C3-States, Hyperthreading ja/nein und Co. zu verändern.
Haupt-DAWS bei mir sind cubase 7.5 und Cubase Pro 8 und SAM ProX2

PS: WIFI, Bluetooth und interne Audiokarte abzuschalten habe ich schon auf dem Schirm.
Auch im BS die Energiesparoptionen auf Höchstleistung ändern ist klar.
 
Was Hyperthreading anbelangt, so gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Das beste wäre es, das ganze mit einer guten Portion Workload im Praxistest zu versuchen und dabei zu vergleichen, ob man entweder weniger ASIO Last hat bzw mehr mit den ASIO buffer sizes runterkommt, bevor es verzerrt.

Ansonsten würde ich Hyperthreading enabled lassen, weil Du im Zweifelsfall die Resources der CPU damit besser auslastest.

C-States würde ich zugunsten bester performance disablen.
http://www.hardwaresecrets.com/ever...ow-about-the-cpu-c-states-power-saving-modes/

Zusätzlich würde ich das CPU core parking deaktivieren. Dazu gibt es eine nützliche Utility.
https://bitsum.com/parkcontrol/

Dann würde ich noch den Pagefile auf 0 Bytes stellen, um Disk i/o zu minimieren. Du solltest genug RAM haben. Ich glaube nicht, dass Dein System so oft abschmiert, dass Du unbedingt einen memory dump benötigst ;)

Hibernation würde ich auch noch ausstellen, sonst hast Du einen 32 GB Hibernation file auf der SSD rumgammeln und ne Menge I/O on top, bei jedem hibernation Vorgang.
 
Danke akl :)
Nochmal zum Gigabyte Board X99 UD7 Wi-Fi:
Ich habe festgestellt, dass das erste BIOS noch drauf ist, wer das Board hat, welches BIOS ist empfehlenswert?
Dies Frage ich nur, wenn das BIOS tatsächlich instabil ist, ansonsten never change a running system ;)
 
Hätte besser der Händler gemacht ;) Flashen kann auch schieflaufen.

Aber ich sehe gerade, das Mainboard hat 2 BIOS Bausteine, kannst per Jumper das andere enablen (BTW Handbuch S. 24). Du solltest nur mal checken, ob das andere BIOS auch schon geflashed ist und womit.

Das Beta BIOS würde ich nicht nehmen. Am besten die Version darunter, die F8.
Sicherheitshalber im Gigabyte Forum zu dem Board mal nachhören, ob andere irgendwelchen Ärger mit der F8 hatten oder nicht.

Am interessantesten erscheint mir die Geschichte mit dem Turbo Boost, den möchtest Du wahrscheinlich nutzen.

BIOS-GIGABYTE%20GA-X99-UD7%20WIFI%20%28rev.%201.0%29.jpg
 
ich hab jetzt nur den anfang überflogen. ein kollege von mir hatte mit diesem, oder einem ähnlichen board von asus das gleiche problem in sachen speichererkennung. nach vielen diskussionen mit support, händler und hersteller, hat er es nun letztendlich zurückgegeben.

ich habe in sachen zuverlässigkeit und kompatibilität sehr gute erfahrungen mit Gigabyte (ältere generation) und aktuell mit MSI (Z97 Gaming 5) gemacht, asus hat wohl derzeit große qualitätslücken und auch ein unübersichtliches BIOS
 
Hey Ralf,

wie jedet ? Etwas am Thema vorbei, aber trotzdem danke ;-)

BTW, es war nie ein Asus board, das Speicherproblem ist gelöst, es geht nur noch um das Thema BIOS ;)
 
ja, das kommt eben davon wenn man nur überfliegt :D

jo, also hier läufts. beim thema BIOS kann ich aktuell das UEFI bei MSI empfehlen. schön übersichtlich und effizient. integriertes RAID1 per knopfdruck oder XMP profil für höhere speichertaktung
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hatte jetzt F8 Bios drauf gemacht und hatte auch die anderen Schwierigkeiten mit dem elicenser (siehe Cubase Thread) vollkommnen gelöst.
Der Seiteneffekt der beim BIOS Update auftauchte, Ausrufezeichen bei andere Geräte "PCI-Datensamlungs- und Signalverarbeitungscontroller" konnte letztlich auch gelöst werden (siehe auch anderen Thread) mit Hilfe des Händlers via Teamviewer 10 :)


Bisheriges Fazit:

Ein Graus was es heute an halbfertigen bzw. halbgaren Mainboards gibt.
akl merkt das ja jetzt auch mit seinem Supermicro-Board.

Da ist man überhaupt nicht gefeit.

Beim nächsten Computerupdate kopiere ich exakt eine laufende PC-Kombination eines Users, bei dem es läuft!
 
So jetzt habe ich mal die C-States abgeschaltet, und siehe da, beim dplcat-test, niedrigere Werte, im Mittel um die 70µs, allerdings de facto in Cubase null Änderung in Sachen Performance.

Egal was ich da rumstelle, es bleibt wie es ist, was aber eh schon gut ist.

An die CPU parking Geschichte gehe ich nicht so recht ran.

@akl
Hast Du das mit dem CPU Parking schonmal probiert und echte Performancegewinne erzielt?
Das gleiche gilt für Hibernation und Pagefile.
So lange das nur Platz wegnimmt ;), stört es micht nicht, oder gibt es merkbare, reale Performancegewinne, also unter Cubase o.ä. DAWs und nicht nur in Testtools?

Wäre toll von Deinen Erfahrungen zu hören :)
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich jetzt über mehr als eine Woche friedlich Programme für Programme und Songs für Songs auf dem neuen Rechner rübergeschaufelt habe, dacht e ich mir, ich mache jetzt mal ein Image von der Systemplatte.
Vorher noch mit Acronis ein Notfallmedium erstellt und geschaut ob es auch geht.
Ich kam dann beim DVD-Start in denAcronis Schirm, aber da ist dann nix mehr passiert, Frozen.

Danach Rechner neu gestartet, Windows wie immer.Dann wollte ich im BIOS nachschauen, komme aber nicht mehr ins BIOS rein :-o

Kam nur noch ins Boot Startup, habe dort enter Setup ausgeführt.

Anhscließend Neustart, und Ende Gelände, kein Windowsstart mehr.

Ich bin gerade platt, und schreibe von meinem alten Produktionsrechner.

Habe einiges probiert (nur Systemplatte drangehängt, Rest abgehängt wie auch alle USB-Geräte abgehängt), aber der Rechner muss wohl zum PC-Händler, was ein Dreck...

Wenn das Mainboard einen Knackser hat, hoffentlich muss ich bei einem neuen Mainboard (es wird dasgleiche werden), nicht neu das System mit allem installieren :(

Hat jemand ne rettende Idee?
 
Vorher noch mit Acronis ein Notfallmedium erstellt und geschaut ob es auch geht.
Ich kam dann beim DVD-Start in denAcronis Schirm, aber da ist dann nix mehr passiert, Frozen.

Das ist ja entsetzlich, und ich weiss, wie das ist.

Acronis habe ich schon lange über Bord geworfen, und mache meine Sicherheitscopien nur noch mit

O&O. Deswegen hatte ich auch Schwierigkeiten, weil Acronis kein Backup erkannte, und ich stand im düstern.
Mit O&O funktionierts bis jetzt anstandslos.

Viel Glück

LG Cherry50
 
JA, das ist der Super-Gau, hatte ich noch nie!
Chatte gerade mit Acronis, denen fällt auch nix mehr ein...
 
Wenn das Mainboard einen Knackser hat, hoffentlich muss ich bei einem neuen Mainboard (es wird dasgleiche werden), nicht neu das System mit allem installieren
vermutlich hat das mainboard keinen knackser, sondern das bootmenue ist zerschossen.

Kam nur noch ins Boot Startup, habe dort enter Setup ausgeführt.
kannst du im bootsetup die setupreihenfolge umstellen? wenn ja, stell auf dvd laufwerk u. starte von einer win.-setup-dvd (cd),klick dich durch und sag "ja" zur neuinstall und warte, ob er dir die repair-möglichkeit anbietet (press "R"). wenn die "R"möglichkeit nicht angeboten wird, ist das bootmenue nach einem abbruch der win-installation trotzdem oft wieder ok. (hab mich jetzt auf win7 bezogen, bei anderen win versionen ähnlich... good luck!)

PS.: evtl hilfts was, das BIOS auf die grundeinstellungen zurückzusetzen... oft ist ein jumper für diesen zweck am mainboard vorhanden (im mainboardhandbuch nachschauen, soweit vorhanden (bzw handbuch-pdf im internet))
 
JA, das ist der Super-Gau, hatte ich noch nie!
Chatte gerade mit Acronis, denen fällt auch nix mehr ein...

Oh, habe es gerade erst gelesen. Mensch so ein Ärger, das ist aber extremer Käse.
Gerade alles schön fertig gehabt und dann das .. mannomann ...

Das muß aber ein ziemlicher Zufall sein.
Und .. Acronis hat erstmal nichts mit dem BIOS zu tun.

Und jetzt hast Du auf einmal mehrere Probleme gleichzeitig ?

1. Beim Start von der Acronis Boot und Recovery CD lädt Acronis nicht ?
Frage: Du sprachst von einer DVD, normalerweise ist das Medium eine CD-Rom
Tip: bessere Performance bekommst Du beim Erstellen eines Notfall Mediums auf
USB Stick. Dann bekommst Du auch das Windows PE basierte Acronis, das schneller
sichert und schneller restored. Das CD Medium auf Linux basierend ist erstaunlicherweise
deutlich langsamer, vor allem bei der Recovery (20 min vs 1h trotz SSD !!!)

2. Du kommst nicht mehr ins BIOS rein
Das ist aber sehr merkwürdig
Wie bereits von jemandem beschrieben BIOS Reset durchführen
Da Du aber ein Board mit Dual BIOS hast, vielleicht kannst Du von dem
anderen BIOS booten. Vielleicht war der Bereich aber leer und irgendwas
hat sich umgestellt, zu dem Thema mal unbedingt das Handbuch lesen.
Dann vielleicht auch einen Jumper umlegen, dass das BIOS read-only ist
und nicht beschrieben werden kann, einfach zur Sicherheit.


3. Der Rechner bootet nicht mehr, nun, wenn das BIOS defekt ist, dann ist uU alles tot
Kommt denn wenigstens noch ne Meldung, Press F11 to select boot medium ??

Zur Sicherheit einfach mal zum Händler zurück und anmeckern.

Das Schlimmste was bei einem neuen Mainboard passieren kann ist,
dass Du die Aktivierung von Windows nochmal machen musst und
dass Du für gewisse Plugins aufgrund der neuen HW einen neuen Key generieren mußt.

Zum Thema Acronis: Erst Acronis 2014 unterstützt den neuen C612 Chipset bei meinem Supermicro. Welche Version hast Du denn ?

Acronis 2015 sollte man besser nicht kaufen, die haben das Produkt ziemlich neu
geschrieben und dem ganzen den neuen häßlichen 2-Dimensionalen Loook von Win8
verpasst. Und einige Funktionen rausgelassen. Das muss ziemlich verbugged sein.
Meine Empfehlung: die 2014 ist ok. Die wurde mir auch von Matthias Carstens von RME
durchaus empfohlen.
Wichtig bei Acronis ist immer, sich aus dem Support Bereich den letzten Build runterzuladen.
Und ganz neue Erkenntnis ist für mich, dass man besser das Win PE basierte Image
Als recovery Image nimmt. Das bekommste automatisch, wenn Du das recovery medium auf
einen USB Stick draufpackst. Acronis ist mir in den Grundfunktionen immer noch lieber,
als die andere Software, die an einige Dinge bei Acronis, vor allem auch die Performance.,
nicht drankommt.
 
Beim Start kann ich von vier BIOS-Auswahlpunkten nur drei auswählen:

Die vorgehsene ENTF-Taste um ins BIOS zu gelangen, funktioniert nicht.
D.h., Das kpl. BIOS-Setup ist für mich nicht mehr erreichbar :(
Ich kann auch F2, F8 drücken, nada...

2. F9= Informationen funktioniert, hier erkenne ich das BIOS Version F8 und 32 GB RAM, alles ok

3. Boot Menue, hier sehe ich alle Drives, wenn ich was auswähle wird der Bildschirm schwarz und nix passiert, eine Reihenfolge kann ich gar nicht angeben, bzw. es ist egal ob ich DVD oder Boot-SSD auswähle, er bootet einfach nicht weiter und bleibt stehe, sorich bleibt an, macht aber nix.

4. Q-Flash, BIOS-Update kann ich durchführen, bringt aber nix.

5. BIOS und CMOS Reset kann ich machen, da gibts sogar Schalter hinten und am Board, bringt aber leider auch nix.

6. Guter Tipp akl mit dem Dual Bios, leider gehts auch beim Umlegen des Switches mit dem anderen BIOS auch nicht weiter

7. Zum Windows Start kommt der Rechner erst gar nicht, sprich Start von DVD geht gar nicht.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben