Focusrite Saffie (alt) und Windows 8

  • Ersteller Rolander
  • Erstellt am
R

Rolander

Registriert
15.11.06
Beiträge
83
Reaktionen
8
Punkte
119
Hallo. Hat einer von euch vielleicht noch das alte Saffire-Interface, also das weiße, aufrecht stehende?
Habt Ihr es unter Windows 8 zum Laufen gebracht?

Hintergrund: Ich arbeite zurzeit noch mit Windows 7, trage mich aber mit dem Gedanken, mir ein Notebook für Live-Aufnahmen mit Windows 8 zu kaufen und später auf Windows 10 zu wechseln (ja - auch wenn MS versucht, meine Daten zu saugen. Das Gerät wird eh nur für Live-Zwecke eingesetzt, und da gibt es nicht viel auszuspähen).
Das Saffire ist ein Firewire-Interface, das unter Windows 7 nur mit dem Legacy-Firewire-Driver von MS läuft. Der ist in W8 nicht mehr vorhanden. Ich habe im Netz gestöbert: Versuche von anderen Besitzern von Firewire-Hardware, die auf den Legacy-Treiber angewiesen ist, den Windows 7 Treiber zu installieren, schlugen fehl. Inzwischen hat MS aber eine für Windows 8 zertifizierte Version des Treibers zum Download bereitgestellt (er ist allerdings kein offizieller Bestandteil des Betriebssystems). Leider habe ich noch nicht einen einzigen Bericht gefunden, dass das Saffire damit funktioniert. Ich habe mich an den Focusrite-Support gewandt. Der schrieb, dass das alte Saffire nicht mit dem neuen Treiber getestet wurde und Focusrite auch nicht vorhat, das zu tun. Der Kauf eines Rechners mit Windows 8 sei das Risiko des Kunden.

Bitte sagt jetzt nicht, ich solle bei Windows 7 bleiben. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Betriebssysteme, sondern suche nach einer Lösung für Windows 8 bzw. 10. Danke.
 
Eine stabile Lösung für ein neues OS? Kauf dir ein neues Interface. Auch wenn dir diese Antwort sicher im Darm rumpelt kannst du nicht erwarten, die Einspritzpumpe eines 10 Jahre alten Golfs in das neueste Modell implantieren zu können. Ich hab das mit meiner geliebten RME digi durch. Entweder du benutzt das Ding mit maximale XP oder gar nicht. Auch den Hersteller kann man nicht für ewig verpflichten, für seine Jugendsünden immer neue Treiber zu entwickeln. Also bleib bei Win 7 und dem saffire oder trenne dich von beidem.
 
Eine stabile Lösung für ein neues OS? Kauf dir ein neues Interface. Auch wenn dir diese Antwort sicher im Darm rumpelt kannst du nicht erwarten, die Einspritzpumpe eines 10 Jahre alten Golfs in das neueste Modell implantieren zu können. Ich hab das mit meiner geliebten RME digi durch. Entweder du benutzt das Ding mit maximale XP oder gar nicht. Auch den Hersteller kann man nicht für ewig verpflichten, für seine Jugendsünden immer neue Treiber zu entwickeln. Also bleib bei Win 7 und dem saffire oder trenne dich von beidem.

Solche Antworten liebe ich :-(
Natürlich tue ich das, wenn es notwendig ist. Aber warum soll ich ein gutes Stück Hardware, das mir treue Dienste geleistet hat, entsorgen, wenn andere User eine Lösung gefunden haben, es einzubinden? Dafür ist dieses Forum da: Musiker helfen Musikern. Falls es keine andere Lösung gibt, als das Teil zu ersetzen: glaub mir, auf darauf wäre ich auch bei intensivem Nachdenken alleine gekommen.

Sorry, wenn das ein bisschen harsch rüber kommt.
 
Das wird dennoch zu einer Grundsatzdiskussion!

Es wird nicht viele User geben, die ein Firewire modell am Laptop mit Win 8 und diesem Treiber nutzen und Dich in Deiner Suche/Hoffnung bestätigen.
Die Schnittstelle ist nicht mehr die präferierte bei Interface Herstellern und anhand der Aussage von Focusrite sieht man das ja auch.
Also bleibt Dir nur der Selbsttest um zu entscheiden ob Du auf dieses Pferd setzt oder eben nicht ;)

Ich weiß, da wärst Du auch drauf gekommen
 
Das Saffire ist ein Firewire-Interface, das unter Windows 7 nur mit dem Legacy-Firewire-Driver von MS läuft. Der ist in W8 nicht mehr vorhanden. Ich habe im Netz gestöbert: Versuche von anderen Besitzern von Firewire-Hardware, die auf den Legacy-Treiber angewiesen ist, den Windows 7 Treiber zu installieren, schlugen fehl. Inzwischen hat MS aber eine für Windows 8 zertifizierte Version des Treibers zum Download bereitgestellt (er ist allerdings kein offizieller Bestandteil des Betriebssystems). Leider habe ich noch nicht einen einzigen Bericht gefunden, dass das Saffire damit funktioniert.

Solche Antworten liebe ich :-(
Natürlich tue ich das, wenn es notwendig ist. Aber warum soll ich ein gutes Stück Hardware, das mir treue Dienste geleistet hat, entsorgen, wenn andere User eine Lösung gefunden haben, es einzubinden? Dafür ist dieses Forum da: Musiker helfen Musikern. Falls es keine andere Lösung gibt, als das Teil zu ersetzen: glaub mir, auf darauf wäre ich auch bei intensivem Nachdenken alleine gekommen.

Sorry, wenn das ein bisschen harsch rüber kommt.

mir war jetzt nicht bewußt, dass andere user eine lösung für das problem des to's gefunden haben. warum schreibst du uns (statt deinem hinweis an mich) nicht die lösung, mit der andere user deiner meinung nach unter win8 klar kommen? da ich auch ein pro 40 am start habe und mich demnächst focusrite's guter wille im stich läßt, wäre ich auch an einer lösung interessiert (szs vorbereitend :)
 
ach du warst ja der to. irgendwie widersprichst du dir jetzt selbst oder versteh ich dich falsch?
 
Hast recht, falsche Formulierung: wenn im Sinne von falls. Also falls andere User eine Lösung gefunden hätten, gäbe es keinen Grund, das Teil zu entsorgen. Ich habe deshalb hier im Forum gefragt, ob es jemanden gibt, der das Interface unter Windows 8 benutzt. Tut anscheinend keiner. Schade.

Zum selber Probieren: das würde voraussetzen, dass ich ein Notebook mit Windows 8 kaufe (mit 7 gibt es die praktisch nicht mehr, jedenfalls nicht mit der Ausstattung, die ich brauche). Das bedeutet also: zuerst das Geld ausgeben und dann feststellen, ob es geht oder nicht. Letztendlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Hallo.

Die erste Generation der Saffire-Interfaces (Saffire white face, Saffire LE, Saffire Pro 10 I/O und Pro 24 I/O) wird unter Windows 8 offiziell nicht mehr unterstützt.

http://focusrite.de/downloads/os?product=Saffire

Ich hoffe, die Frage ist hiermit ausreichend beantwortet worden.


Gruß,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
948
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ramires
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben