Neues MainBoard für vorhandene CPU - Sockel Kompatibel?

  • Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Registriert
15.08.09
Beiträge
423
Reaktionen
53
Punkte
629
Hi

ich besitze derzeit ein

1 x S1156 I-P55 ASUS P7P55D-E PRO
läuft auch nett. Ich würde aber gerne ein Thunderbolt Mainboard kaufen.

Meine CPU ist ein
S1156 INTEL Core i7-860 2,80GHz

Wie ist das denn mit dem Sockel. Wenn ich jetzt ein neues Asus MB kaufe von dem es heißt:
Das Mainboard unterstützt den LGA1150-Sockel für Intel® Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der vierten Generation.

Ich hab ja nen i7. Aber wohl nen anderen Sockel. Passt das dennoch und wenn nein,
seht ihr ne andere möglichkeit oder würde das bedeuten - neues MB und neue CPU?
Vielen Dank mal.
 
Ich heiße Horst, manchmal nennt man mich auch Kurt, mir passt das nicht. Wozu sind Benennungen/Namen denn da? ;)
 
Wie ist das denn mit dem Sockel.

Das ist ein Sockel 1156 und nicht kompatibel mit Sockel 1150.

Ich hab ja nen i7. Aber wohl nen anderen Sockel. Passt das dennoch

Nein.

seht ihr ne andere möglichkeit oder würde das bedeuten - neues MB und neue CPU?

Aufrüsten macht keinen Sinn... ne wesentlich bessere Cpu fü den Sockel gibts nicht. Und andersrum nen wesentlich besseren Chipsatz für den Prozessor auch nicht.

Also bleibt sinnvollerweise nur neue CPU + neues Mainboard. Und je nachdem wie hoch du gehen willst (Sockel 2011-3) sogar neuer Ram (DDR4).

I7 bedeutet bei Intel übrigens nur eine "Leistungsklasse" innerhalb einer Prozessorfamilie.
Die Technik (Architektur) an sich schlägt sich in Namen wie Lynnfield oder Haswell nieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie
 
Für eine 1156er CPU brauchst auch ein 1156er Board.

Ich würde aber gerne ein Thunderbolt Mainboard kaufen.
Vielleicht gibst du dich auch mit einem Adapter zufrieden? Amazon hat da sicher was auf Lager.
 
So einen Adapter gibts aber bestimmt auch bei Händlern die weniger Menschenausbeuterei betreiben.
 
Hab auf anhieb keinen Adapter gefunden. Mal sehen.
Danke für die Aufklärung soweit.
 

Hmmm...laut Alternate
Kompatibel mit folgenden ASUS-Mainboards: Z87-DELUXE, Z97-DELUXE, Z97-DELUXE(NFC&WLC)
Da würde ich zumindest vorher mal bei alternate nachfragen, ob das tatsächlich mit allen Asusboards funktioniert. Nicht dass das nachher chipsatzabhängig ist. Meistens funktioniert das Asuszubehör ja auch auf anderen Boards...aber drauf verlassen kann man sich nicht.
Die Karte wäre dann auch unbedingt in den verbleibenden( in einem sitzt ja eh schon die Grafikkarte) PCIE -16x Slot einzusetzen (der elektrisch eh nur 8x ausgelegt ist. Dadurch wird übrigens schon die Garfikkarte automatisch auch auf 8Fach beschnitten...wird man aber nicht gross bemerken. Wenn der schon belegt sein sollte nutzt die Karte nix, weil der Rest vom Board wohl nur einfaches PCIE bietet.

Bin da aber nur kurz über die Specs drübergeflogen...hab selbst ne andere Version von dem Board aber selber Chipsatz...daher wird das da wohl nicht gross anders sein.
 
Ja, leider geht die pci als Upgrade nicht auf meinem motherboard. Leider. Die Karte muss auch zusätzlich mit dem Display Port verbunden werden, der auf dem motherboard onboard sein muss. Und die motherboards, bei denen die Erweiterung per pci gemacht werden kann, haben wiederum kein 1156 Sockel.
 
Danke echoRausch. Geht auch nicht. Nur der PCIe Slot reicht nicht aus für die Erweiterungskarten, es brauch noch eine zusätzliche Verbindung auf den MB.
Jepp. Sieht nach Umstellung aus.
Vielen Dank euch.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben