RAM Mischen - Upgrade

  • Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Registriert
15.08.09
Beiträge
423
Reaktionen
53
Punkte
629
Hi
Ich habe ein ASUS P7P55D-E PRO (S1156 I-P55) mit 2x2GB Kingston DDR3 (1337Mz) RAM.
Insgesamt habe ich 4 Steckplätze. 2 sind also noch frei. Kann ich die mit 2x8GB RAM ergänzen. Oder ist das schlecht. Worauf müsste ich sonst achten.
Muss es der selbe Hersteller Kingston sein, oder geht auch ein anderer?
Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Hab ich mich auch schon gefragt, bin gespannt!
 
Irgendjemand ?
 
Haaaaandbuuuuch leeeeseeeen, daaaaa steeeeeht beeeestiiiiiimmt waaaas zuuuuur Kooooonfiiiiiiguuuuuraaaaatiiiiiioooon driiiiin.
 
nicht aufregen DD, denk an deine Gesundheit gg

Wie schon geschrieben: das steht im Handbuch wieviel dein Board verträgt. Ich kann gern für dich suchen...macht 1 Euro.

Grundsätzlich sagt man: je größer die einzelnen Module, umso besser. Also 1x4 GB sind besser als 2x2

Muss es der selbe Hersteller Kingston sein, oder geht auch ein anderer?
Es sollte wenn möglich nicht nur der selbe Hersteller sein, sondern auch die selbe Type. Andernfalls kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu Performance-einbußen.
 
Es sollte wenn möglich nicht nur der selbe Hersteller sein, sondern auch die selbe Type. Andernfalls kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu Performance-einbußen.
Geeeeeeeeeeeeennnnnnnnaaauuuuuuu, daaaaaaaaasssssss haaabbb ichhhhhhhhhhhh auchhhhhhhhhh uuuuuuuuuuunter miiiiisccchhhen verstanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses "mit ziemlicher Sicherheit" hört "man" immer wieder an jeder Ecke.... Ist da jetzt was dran, oder zwitschern das die Spatzen vom Dach...........?



jl38i.jpg
 
Das größere Riegel, hier bspw. 1x4 GB statt 2x2GB, besser sein sollen höre ich zum ersten Mal. Begründung?
 
Stromverbrauch, Temparatur, Effizienz. Das sind die Vorteile von einem großen Riegel gegenüber 2 kleinen. Bei dem Beispiel ist aber noch wichtig, ob man in Single-Mode oder Dualchannel-Modus fahren will. Im Falle von Dual: 2x2 oder besser 4x4...je nachdem was das Board verträgt. Und da sind wir wieder bei der Eingangsfrage.

Dieses "mit ziemlicher Sicherheit" hört "man" immer wieder an jeder Ecke.... Ist da jetzt was dran, oder zwitschern das die Spatzen vom Dach...........?

Nene...da ist schon was dran. Sicher kann man auch unterschiedliche Speicher mischen, dann allerdings kann/wird es passieren, das die Kiste langsamer läuft. Da hab ich selber schon in den 90ern die Erfahrung gemacht damit, indem ich wahllos die Speicher reinknallte, und mich dannach gewundert hab, warum das booten plötzlich länger dauert. Sind nur Erfahrungswerte die ich hier weitergebe.
 
Wer will denn keinen Dual-Channel-Modus nutzen? :D
 
Das hilft mir schon mal. Vielen Dank. Sieht so aus, als ob die teure Variante mit neuen und großen Riegeln die langfristig bessere ist. Dankeschön.
Übrigens hab ich das Handbuch gelesen. Schon bei der Installation. Und schon damals viel auf, dass Handbuch nicht viel hergibt. Die Ram-Verteilung war schon falsch angegeben. Ich sollte bei 2 Riegeln den 1 und 3 Slot nehmen. Das ging aber nicht. Musste der 1 und 2 sein, oder auch ne andere Kombi. Auf jeden Fall nicht die, die im Handbuch stand.
 
Bei zwei Modulen ist die Bestückung von Slot 1 und 3 Standard um den DC-Modus zu nutzen.

Warum ging das bei Dir nicht?
 
Das ist schon ein paar Jahre her. Und ich hab das mit meinem Nachbar gemacht, weil er Informatiker ist und ich selbst so gut wie null Ahnung hatte, wie man einen Computer zusammen baut. So mit Wärmepaste auf den CPU etc. Er konnte es sich auch nicht erklären.
 
Und durch was hat sich das " es funktioniert nicht" geäußert?
 
RAMs mischen würde ich keinesfalls machen. Man kann das testen, aber ich würde mich von vornherein eher drauf einstellen, den 4er Kit rauszunehmen.

Ich weiß nicht, ob das Board schon XMP unterstützt, aber wenn da unterschiedliche Werte ausgelesen werden, gibt es bestimmt Probleme.

Es dürfte kaum möglich sein, Riegel mit exakt identischen Werten für Timing, Frequenz und Spannungen zu finden



Den alten 4er Kit kann man in der Bucht auch immer noch leicht an den Mann/die Frau bringen.
 
Und durch was hat sich das " es funktioniert nicht" geäußert?

Kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube es hat nicht mal ins BIOS gebootet. Könnte es aber nochmals ausprobieren, da es ja scheinbar Vorteile hat.


RAMs mischen würde ich keinesfalls machen. Man kann das testen, aber ich würde mich von vornherein eher drauf einstellen, den 4er Kit rauszunehmen.

Ich weiß nicht, ob das Board schon XMP unterstützt, aber wenn da unterschiedliche Werte ausgelesen werden, gibt es bestimmt Probleme.

Es dürfte kaum möglich sein, Riegel mit exakt identischen Werten für Timing, Frequenz und Spannungen zu finden

Den alten 4er Kit kann man in der Bucht auch immer noch leicht an den Mann/die Frau bringen.

Scheint das einzige Vernünftige zu sein.
 
Wenn du nur die Homeversion von Windows hast kannste eh nur 16 Gbyte nutzen...das macht es dir vllt leichter :D


Grundsätzlich geht mischen immer. Man darf das BIOS dann aber auf keinen Fall auf automatischen Einstellungen belassen, sondern die Timings eingeben die zum langsamsten Riegel passen....und das macht man dann natürlich BEVOR man neue einbaut. Ausserdem die "Commandrate" auf T2 stellen (Standard T1)...das hilft bei Problemen wegen der unterschiedlichen Leintungslängen von SLot 1 zu Slot 4, die ausgeglichen werden müssen...nicht immer zwingend nötig aber im Falle vom Mischbestückung sicher auch nicht falsch ;) Kostet auch sogut wie keine Leistung.

Auch ist bei Vollbestückung darauf zu achten, dass nicht alle Boards auf allen Slots mit doppelseitig bestückten (oder halt andersrum mit einseitig bestückten) Ramriegeln klarkommen. (was bei nur 2 Modulen dann aber bspw nicht von BEdeutung ist)

Was die maximal Grösse pro Slot und insgesamt angeht---> Handbuch.


Ich hab auch ein Asus P55 (aber ohne E)...und hab da schon einiges an Ramriegeln, wegen Defekten (echt alles nur Schrott heutzutage) durchgetauscht (4x2 Gbyte, 4x4 GByte und auch schon 2x2 +2x4)....nie Probleme...und nein...die Probleme mit Defekten traten nicht auf, weil das Ram gemischt war ;) Meine Frau kriegt immer die ausrangierten Sachen vomn mir in Ihren PC und da ist demantsprechend auch alles kunterbunt...läuft auch schon seit 5 Jahren ohne Probleme.

Diese ganze übertriebene Vorsicht kommt aus meiner Sicht aus dem Bereich der Gamer und Tuner....da wo wirklich bis zum Rand ausgereizt wird...ich war selber mal so einer....daher auch die ganzen defekten Riegel :D
 
"das hilft bei Problemen wegen der unterschiedlichen Leintungslängen von SLot 1 zu Slot 4, die ausgeglichen werden müssen...nicht immer zwingend nötig aber im Falle vom Mischbestückung sicher auch nicht falsch"

April-Scherz, oder?
 
April-Scherz, oder?
Nein.

http://ht4u.net/news/13496_archiv/

Ist schon ziemlich alt (2002), aber prinzipiell hat sich ja nix geändert...man weiss heute vllt mehr und je nach CHipsatz kann so ein Timing auch etwas anders "ausgelegt" sein.
Da steht das mit den Leitungslängen jetzt nicht explizit und ich finde leider grad im Internet nichts, aber es wohl der eigentliche Grund, warum dieser Parameter eingeführt...oder sagen wir lieber zugänglich gemacht wurde...ich hab zu der Zeit relativ intensiv die CT gelesen...da stand es damals drin, glaube ich. Das Umschalten zwischen den Bänken wird dadruch halt stabilisiert.
War für mich als leidenschaftlicher Übertakter natürlich interessant und ist darum so hängengeblieben.
Letzlich ist das auch der Grund, warum man bei Übertakterwettbewerben maximal 2 Riegel benutzt.

Fachmann bin ich natürlich nicht...nur was man eben so mitbekommt...wenn es jemand besser weiss dann immer raus damit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben