Externe Wordclock bei DAW Computer sinnvoll oder nicht

  • Ersteller Hassoffm
  • Erstellt am
H

Hassoffm

Registriert
24.04.14
Beiträge
38
Reaktionen
5
Punkte
58
Hi, ich habe neulich im Musotalk Podcast gehört dass es sinnvoll sein kann, eine externe wordclock zu nutzen und zwar auch dann, wenn man nur eine DAW hat ohne externe Geräte. Ich habe die RME AIO, müsste also das Wordclock board dazu kaufen und könnte dann eine externe Wordclock als Masterclock verwenden, die DAW ist dann Wordclock Slave. Ich nutze auch die UAD Octo in der DAW.

Würde mir das Vorteile bringen? Kann da jemand was dazu sagen?
 
Das frage ich mich auch. Für mich ist interessant, ob die Adat Sync Verbindung nicht auch vom Sync Verhalten als Master in Frage käme und was der Sound dann ausmacht im Gegensatz zu einem W/C Master. Ich würde mir in diesem Fall ein W/C Master ersparen.
 
Eine externe WC bringt dann Vorteile, wenn sie genauer arbeitet als die interne.
 
Hast du da eventuell Erfahrungen ob der W/C von einer RME 9652 genauer/gleichwertig ist mit einem Apogee Big Ben ?
 
Ich sag's mal so: Wenn dein übriges Equipment nicht auf hohem bis allerhöchstem Level spielt, dann wirst Du einen Unterschied weder messen noch hören können.
 
Das frage ich mich auch. Für mich ist interessant, ob die Adat Sync Verbindung nicht auch vom Sync Verhalten als Master in Frage käme und was der Sound dann ausmacht im Gegensatz zu einem W/C Master. Ich würde mir in diesem Fall ein W/C Master ersparen.

Wenn du zwei Geräte über ADAT verbindest reicht technisch die ADAT-eigene Synchronisierung, wenn eins als Slave und das andere als Master arbeitet, WC braucht es da nicht.

Ob dabei die die Verwendung einer externen WC irgendwelche Vorteile bringen könnte weiss ich nicht.
 
Ich sag's mal so: Wenn dein übriges Equipment nicht auf hohem bis allerhöchstem Level spielt, dann wirst Du einen Unterschied weder messen noch hören können.

Ich denke das ich mit 2 Stück UAD 4710d + UA1176AE + Neumann Mikrofonie RME Soundkarten nicht ganz auf niedrigem Level arbeite. Würde sich da dann ein externe W/C lohnen, wenn es das Adat gleichwertig tut ? Und tut es das ADAT Sync überhaupt in gleichwertiger Form !? Welche Vorteile hat was !?

In dem Setup sind noch ein EMU Sampler + Ensoniq Paris HD als Vintage eingebunden, die dort ihre Berechtigung haben. Ansonsten noch einige Vintageteile die vernachlässigbar sind.
 
Halt, hier laufen zwei Gedankengänge durcheinander.

Einmal die technische Möglichkeit auch via ADAT-Verbindung einen externen Umsetzer zu clocken und einmal die mögliche qualitative Überlegenheit einer externen WC.

Natürlich kann man einen externen Umsetzer auch über die zur Übermittlung des digitalen Datenstroms angelegten ADAT-Verbindung clocken, dazu also die WC der Kern-Audio-Audio-Hardware, in deinem Fall die RME-Steckkarte, nutzen. Ob dabei ein qualitativer Unterschied zu einer separaten WC-Verbindung von Kern-Audio-Hardware zu externem Umsetzer besteht, weiß ich nicht, ich habe weder Versuche angestellt noch Informationen dazu vorliegen.

Ob eine dedizierte, externe WC qualitativ besser/genauer arbeitet als eine in die Audio-Hardware integrierte ist von der Qualität letzteren abhängig. Und wie gesagt, der Unterschied dürfte sich in deinem Fall relativ gering gestalten. Ich kann und will da keine absolute Aussage/Entscheidung für dich treffen, das musst Du selbst entscheiden. Es wird aber bestimmt keinen Boah-jetzt-klingt-alles-ganz-anders/besser/sauberer-Moment geben.
 
@digital-dominion,

das ist doch mal eine Aussage ! Vielen Dank dafür. Also werde ich mich vorerst nicht in die Unkosten einer externen WC zu stürzen. Solange es keinen "Boah-jetzt-klingt-alles-ganz-anders/besser/sauberer-Moment" gibt, brauche ich mir da keine Gedanken zu machen !

Danke dir !!!!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben