Erfahrungsbericht neues Da-X-Notebook

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin zusammen!

Ich will mir für Auftritte ein Notebook holen. Ich weiss schon ungefähr welches (bin Da-X-Fanboy :D).

Die Anforderungen an die Kiste sind eigentlich moderat:
Ableton live 9 Standart mit 1 x Superior Drummer, 3 oder 4 x Zebra 2 (kann evtl in Audio gewandelt werden falls das was bringt), ein paar Audio-Loops und live gespielte Akustik-Instrumente die durch Ableton laufen und dort mit Effekten versehen werden.Einige Spuren sollen mit Effekten verschwurbelt werden, vorzugsweise mit Ableton-eigenen da ich annehme daß das am glattesten läuft.

Soundkarte ist RME UFX.

Ich lege Wert auf kurze Ladezeiten (also SSD-Platten nehme ich an) und minimale Latenzen.

Meine Fragen dazu:

- Bringt ein dickerer Prozessor kleinere Latenzen und macht das viel aus (bei Intel Core i7-4710MQ 4 x 2.5 GHz, Haswell geht´s los, 2,8, 2,9 und 3,1 GHz gibt´s auch, wird aber sehr schnell sehr teuer)?

- Zur Auswahl stehen Winows 7 home, professional und ultimate. Bringt ein dickeres Betriebssystem irgend einen Performance-Gewinn?

- Welche Festplattenaufteilung für Betriebssystem, Samples und Projekte würdet ihr empfehlen? Bis zu 3 Platten sind möglich.

- Wenn auf einer Platte nur das Betriebssystem ist, wie groß sollte die sein?

Danke schon mal im Voraus (ich werd auch fleißig die blauen Buttons drücken ;))
 
live vst's benutzen? sowas und ein bisschen mehr (foh) mach ich mit nem ollen lenovo t400, win xp und sac an einem digiface.

warum der t400? weil der saubillig ist, mir zwei kerne mit jeweils 2,8 ghz genügen, die größe des ram scheissegal ist (2gb sind für mich mehr als genug), das ding saustabil ist

warum win xp? weil ich es kenne und dermaßen entschlacken kann, dass da nicht mehr viel ist, was mir die latenz versauen kann, sac darauf sehr stabil läuft, ich es bereits hatte, ich kein 64-bit-os benötige

warum sac? weil es grundsolide ist, mich das konzept überzeugt und im vergleich zu anderen foh-lösungen unglaublich flexibel ist.

warum das digiface? weil es sehr geil ist, an jedem meiner rechner wahlweise per pcmcia, expresscard, pci oder pci-e nutzbar ist, geringste latenzen ermöglicht, die wandler/preamps meiner wahl per adat anbindet, kaskadierbar ist (2 stück mit dann 48 kanälen genügen mir), sehr geile treiber mitbringt

noch ein tip am rande: ich würde eher gebrauchtes, dafür aber nachweislich stabiles zeug kaufen. der preis ist mir wichtig, da das zeug durch die gegend gezottelt wird, runter fällt, mit bier begossen wird. im prinzip ist das ganze geraffel so günstig, dass ich es mindestens zweimal da stehen habe, wenn was kaputt geht (hatte ich bisher noch nicht) gibts ohne schmerzen nen griff ins regal und es geht weiter
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/192187/Post_2165193.html#3]equivocal[/URL] schrieb in #3:
... was ein T400 auch ohne Probleme überleben sollte. ^^
Ich vertraue seit Jahren Live nur noch auf Thinkpads und wurde noch nie enttäuscht.


ja, mein momentaner mp3-player für pausenmugge ist ein saftgefluteter t40. die tasten sind jetzt extra gedämpft und machen beim drücken ein interessantes geräusch aber dat ding tut!
 
In jedem Fall würde ich das System komplett auf SSD auslegen. Magnetische Festplatten sind im lauten Umfeld durch Vibrationen etc. sehr gefährdet.

Zusätzlich würde ich auf USB3 mit Bootfähigkeit achten. Falls das System doch mal abschmiert, kannst du ein komplettes unabhängiges System auf nem schnellen USB3 Stick oder einer externen SSD fahren.
 
ja, ssd ist sehr vernünftig. bei usb3 wäre ich kritisch, eigentlich bei usb generell. hab es komplett deaktiviert für die show. hatte schon die schrägsten erlebnisse. wenn du die möglichkeit hast, das ufx per fw anzubinden, würde ich genau das machen und auf usb-spielchen verzichten.
 
hey equivocal, das ist aber jetzt echt fies, so zu kommen :), die da-x sind für studiogeschichten wirklich gut. und genauso gibts miese thinkpads, bei den man die latenz nicht ins grüne bekommt.
 
thinkpads sind toll. da-x kenne ich nur desktops, die sind best-of-the-best, insofern würde ich da schon nen gewissen vertrauensvorschuss für berechtigt halten. wir benutzen live im moment zwei dell inspirons (eigentlich nur eins, aber ein zweites läuft als havarie-system immer mit und wird automatisch aktiviert falls das erste je ausfallen sollte) (noch nie passiert, aber ein gutes gefühl ;-)

hardware klingt eigentlich alles super sinnvoll so wie du es beschrieben hast. SSD, klar, für live absolute pflicht heutzutage. systemplatte würde ich zu 256GB raten. mit 128GB kommt man auch aus, aber dann isses halt doch immer etwas unentspannt. wie gross jeweils sample- und audio-SSD sein müssen kommt echt drauf an wie deine anwendung aussieht, das wird dir keiner so beantworten können wie du selbst. ich hab im studio jeweils 1TB und es ist natürlich trotzdem immer zuwenig :)

dem rat, RME mit firewire an einem pc-laptop zu benutzen würde ich dringend widersprechen. selbst RME selbst weist in seinen disclaimern drauf hin, dass die hotplug-fähigkeit von firewire mit vorsicht zu geniessen ist und potentiell für hardware-schäden sorgen kann. hab ich auch schon einmal erlebt. wir nutzen die USB varianten (ich glaube ist alles immer noch UC) und hatten noch niemals damit stress, plug and play in reinform. und die latenzen und betriebssicherheit der teile ist sowieso über jeden zweifel erhaben.

zur CPU, deine anwendung wie du sie beschreibst sollte auch mit den "kleineren" haswells unkritisch sein. aber da kannst du sicherlich dir auch von da-x beratung holen.

zu windows XP wurde hier geraten, dem würde ich auch widersprechen. windows 7 ist meiner erfahrung nach deutlich flutschiger, im gegensatz zu XP auch deutlich sicherer, und während bei XP manche dinge wie bluetooth und SSD-handling klar als "afterthought" und etwas wirre implementation zu erkennen sind, ist windows 7 da weiterhin sehr zeitgemäss. windows 8 hat angeblich nochmals nen leichten vorteil bei der asioleistung, allerdings würde ich für ne live-anwendung doch eher zum vertrauten win 7 interface raten, bevor du jemals auf der bühne stehst und dich fragst, ob die programm settings jetzt im menü oder im seitlich reinzuswipenden charmsbar zu finden sind ;)

home vs professional vs ultimate...leider gar keine ahnung, sorry.


ich hab für ein künstlerduo die so DJ-eske auftritte machen mal genau so ein projekt aufgebaut. die treten jetzt live auf, elektronik kommt komplett von einem laptop, und die stimmen der beiden sängerinnen laufen ebenfalls ins laptop und werden dort gemischt inklusive fancy automationen. die RME spielt dann verschiedene feeds raus, eine stereosumme, einmal musik-only plus vocal-only falls der FOH mann vor ort es besser wissen will, sowie vor dem mix abgegriffene echtzeit-monitoring für die inears der sängerinnen.

klingt total verknotet, wenns aber erstmal alles durchverkabelt in einem rack steckt ist das ziemlich sexy. die sind jetzt sehr flexibel, aber haben einen super sauber geputzten sound (nicht zuletzt weil die mikros auch je nachdem ob die jeweilige sängerin gerade singt oder nicht automatisch runtergezogen werden), kommt total fett. und können quasi sich überall hinstellen und einfach ne stereosumme ans haus geben, monitoring und der ganze rest läuft alles direkt in ihrem rack.

schöne neue welt :)
 
das klingt nach sac. aber blauzahn benutzt du live nicht wirklich, war jetz'n witz oder?
 
hey equivocal, das ist aber jetzt echt fies, so zu kommen :), die da-x sind für studiogeschichten wirklich gut. und genauso gibts miese thinkpads, bei den man die latenz nicht ins grüne bekommt.

Ja ne, so war das nicht gemeint, DA-X ist auf jeden Fall jeden Cent wert.
Ich spiele aber viel Live, gerade in alten abgerocken, siffigen Clubs voller Druffies und Hängern.
Nachdem ich durchgegangen bin was an so einem Abend passieren kann, das meine Show unterbricht (jemand schüttet was über den Laptop, fällt übers DJ Pult etc.) blieben im bezahlbaren Rahmen nur noch Thinkpads übrig.
Meiner Meinung nach gibt es nur eine "Live-Maschine". ;-)
 
Wir spielen schon 7 Jahre mit einem Toshiba Laptop und Windows XP. Disco und Live Gesangs Duo.

Außerdem dient er mir auch bei mobilem Recording.

Ist ein Arbeitstier und läuft in Spitzenzeiten 12- 16 Stunden non stop. das bei jedem Wetter drinnen draußen Starke Sonneneinstrahlung und winterliche Kälte. Als Ersatz habe ich allerdings noch eine mobile Platte und einen Laptop, sowie DVD Player neuerdings Blue ray mit. Für unsere Playbacks und Pausen Disco, sowie Platzbeschallung. Dazu eine gute Soundcard mit Asio Driver im Rack und Gesang kommt über ein Mackie Mischpult

Damit sind wir weitestgehend störungsfrei ,unkompliziert und völlig ausreichend versorgt.

LG Cherry50
 
equivocal:

Ich spiele aber viel Live, gerade in alten abgerocken, siffigen Clubs voller Druffies und Hängern.
Nachdem ich durchgegangen bin was an so einem Abend passieren kann, das meine Show unterbricht (jemand schüttet was über den Laptop, fällt übers DJ Pult etc.) blieben im bezahlbaren Rahmen nur noch Thinkpads übrig.


Bei diesen Gelegenheiten hatte ich immer gedacht, entweder stimmt was mit Deinem Equipment nicht, oder es stimmt was mit den Locations nicht ... Irgendwie passt das nicht zusammen.
Ich entschied mich dann überhaupt gegen Laptops und zusätzlich meide siffige Clubs so gut ich kann.
Seitdem geht es mir besser. :)
 
Hier auch Pro Thinkpads:)

Mir hat mal ein übermütiger Tänzer der sich nicht mehr ganz unter Kontrolle hatte fuchtelnd von oben auf den laptop gehauen, Display is ganz nach hinten umgeklappt und Laptop is dann ca 1,50 runter gefallen…

…der sound lief trotzdem weiter:) (Zum Glück waren die Kabel alle lang genug^^)

Kurz vorne rum, Laptop wieder hochgestellt, den Typ angeschissen dass er aufpassen soll und weiter gings:)

Lässt sich glaube ich mit jedem Modell der T-Serie reproduzieren, solang keine Festplatte eingebaut ist. Wobei sogar die dann dank einem Beschleunigungssensor automatisch in Parkposition gebracht wird damit der nix passiert…Sound würde dann aber kurz aussetzen^^


Mit da-x hast du auch Qualität an der Hand, ohne Frage. Aber wenn du auch in siffigen Clubs unterwegs bist wo dir sowas passieren kann würde ich doch zu einem Thinkpad raten:)
 
Ah, is ja doch was los hier...

Inzwischen ist auch die Antwort von Da-X eingetrudelt, die hab ich die selben Sachen gefragt. Die sagen:

Betriebssystem ist wurscht, 7 home reicht. Home geht aber nur bis 16 GB Arbeitsspeicher.

Schnellerer Prozessor bringt keine besseren Latenzen, kann nur mehr PlugIns berechnen, aber in meinem Fall reicht der kleinste.

Sie haben mir zu einer 250-er und einer 500-er SSD geraten. Man sollte bissl Luft nach oben haben weil´s Performance-Einbrüche gibt wenn sie voller als 80 % sind.


dem rat, RME mit firewire an einem pc-laptop zu benutzen würde ich dringend widersprechen.
Das erledigt sich von selber , Da-X hat keine Laptops mit Firewire.
 
und wie siehts aus, kaufste das ding?
 
und wie siehts aus, kaufste das ding?
Aber ja!

smil451c709868e34.gif
 
nice!

wenn dus hast, poste doch mal paar bilder. wäre mal interessant, die teile in normal zu sehen (also nicht in der hochglanzbroschürenrenderoptik sondern über son normalsterbliches handyfoto).
 
und mich interessiert, was da-x vorinstalliert, welche dienste abgeschaltet sind und wie es latenzmäßig im auslieferungszustand aussieht.

und natürlich möchte ich auch wissen, welche lottozahlen am samstag gezogen werden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben