Bootschleife nach Speicheraufrüstung

ronsei

ronsei

Registriert
27.12.07
Beiträge
129
Reaktionen
7
Punkte
191
Hallo

Ich wollte heute mein gigabyte h77-d3h Mainboard auf 16 GByte Speicher aufrüsten. (Möglich laut Handbuch bis 32 GByte)

Derzeit sind zwei Corsair SIMM DDR3 PC1333 4 GByte CL9 installiert. Jetzt habe ich zwei identische dazu gekauft. Sobald ich aber die zwei dazustecke hängt der Rechner in einer Bootschleife fest, heißt ich komme nicht mal mehr ins Bios.
Er startet kurz, die Lüfter laufen an, dann aus und wieder von vorne.

Bios ist das aktuelle drauf, einen CMOS Reset habe ich gemacht, das Bios auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, sämtliche angeschlossene Hardware incl. Grafikkarte entfernt.
Nützt alles nichts.

Der neue Speicher für sich alleine funktioniert auf allen Bänken.
Ich glaube irgendwo was von einer Einstellung im Bios gelesen zu haben, finde die Seite aber nicht mehr.
Hat da irgend jemand einen Tip für mich?

Gruß
Ronald
 
würde mal die alten Rams komplett rausnehmen und die Neuen rein, ob die überhaupt gehen.
 
Richtig eingerastet? Es muss richtig "Klack" machen
 
Wenn ich alle vier Bänke stecke, Bootschleife!

Wenn ich zwei entferne, gleich ob alt oder neu, funktioniert der PC!

Und Klack macht es!
 
Hat möglicherweise was mit der Commandrate zu tun.
Durch die höheren Unterschiede bei den Leitungslängen (von Slot 1 zu Slot 4) ist oft ein anderes Timing nötig.
Stell die Commandrate mal bei den Speichertimings auf 2T ein (das wird per DEfault wohl auf 1T stehen). Dann erst die beiden anderen Riegel einsetzen.

Guck auch nochmal genau in dein Handbuch vom Board. Es kommt oft vor dass nur bestimmter Speicher bei Vollbestückung möglich ist.
Z.b dass nur Singlesided Module benutzt werden dürfen und keine Doublesided. (Unterschied: Die Chips liegen halt nur auf einer Seite des Moduls oder auf beiden). Das wäre dann leider nicht durch eine Einstellung umgehbar, sondern nur durch anderen Ram.
 
Habe jetzt nochmal die neuen Speicher mit den alten ausgetauscht und jetzt gehts auf einmal.
:)
Ich war eigentlich der Meinung das schon probiert zu haben.
Verstehe zwar nicht warum das so ist, aber egal.....

Danke auf jeden Fall für eure schnellen Tips!

Ronald
 
Guck sicherheitshalber mal im Taskmanager-> Resourcenmonitor nach ob da die 8 GB wirklich frei sind und nicht etwa als "für Hardware reserviert angezeigt" werden.

So ein ähnliches Phänomen hatte ich nämlich auch mal...da musst ich nach JEDEM einzelnen eingebauten Modul erstmal Windows komplett hoch- und wieder runterfahren..also insgesamt 4 mal...bis das richtig eingebunden war. ZIckiges Board halt :D

Und sollte dein WIndows instabil laufen behalte den Tip mit den 2T im Hinterkopf ;)
 
Danke vielmals!

Resourcenmonitor schaue ich später noch nach. Habe den PC gerade runtergefahren und ausgebaut weil ich endlich mal meinen Kabelsalat etwas entwirren will.

In der Systemsteuerung/System hatte ich noch schnell nachgeschaut, da wurden jedenfalls 16 GByte angezeigt!

Vielen Dank nochmal!
 
Ich hatte auch so ein Problem da mein Speicher auch nicht in der Kompatibilitätsliste vom Board stand denke ich hier war Inkompatibilität der fall.
Wo ich nur einen von 3x4GB Riegel drinnen hatte lief es zwar aber unter der falschen Taktrate.

Was dann etwas länger gedauert hat aber half war sämtliche Settings (Cpu, Speicher, Spannung, etc.) Manuel einzustellen.
Datenblätter vom Speicher usw. findet man meistens.
Seitdem läuft mein alter i7 mittlerweile seit 5 Jahren mit 3 x 4 GB im Trippel Channel Mode und ist auch noch von 2,66-2,90 GHZ (Turbo)...auf permanent 3,2GHz übertaktet.
Dafür das es am Anfang aussah als wenn gar nichts läuft hat sich die 8 Stündige Bios einstellerei echt gelohnt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
ChrisNRW
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben