Windows 7 neu installieren (Reihenfolge)

  • Ersteller Qualsen
  • Erstellt am
Q

Qualsen

Registriert
26.01.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute,

Ich möchte die Tage meinen Laptop (Windows 7) neu aufsetzen, habe das schon des öfteren gemacht, aber diesmal habe ich mir vorgenommen das auf die "perfekte" Art zu machen.

Gibt es für die Aktion eine "perfekte" Reihenfolge bezüglich der Installation der Treiber, BIOS updates, etc. ?

Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar nützliche Tipps zur hand geben könntet.

MfG :)
 
Ein Tipp von mir, der unbedingt Deinen Kopf erreichen sollte, wenn Du Windows 7 32 oder 64 wie auch immer installiert hast, lass ihn erst die Updates machen, die er sich reinzieht. Lade Dir das Service Pack 1/ 32 oder 64 bit runter, und installiere es manuell.

Dann hast Du die halbe Miete. Ich machte das nicht, und hatte dann bei der Installation meiner Software einschliesslich Sequenzer, harte Probleme.

Viel Erfolg
Cherry50
 
Ein Tipp von mir, der unbedingt Deinen Kopf erreichen sollte, wenn Du Windows 7 32 oder 64 wie auch immer installiert hast, lass ihn erst die Updates machen, die er sich reinzieht. Lade Dir das Service Pack 1/ 32 oder 64 bit runter, und installiere es manuell.

DAS nenn ich mal nen krassen Gerheimtipp!
smil50.gif


smil451c5ad72a245.gif
 
- windows installieren
- windows komplett updaten (service pack ist automatisch dabei)
- fehlende treiber installieren
- software deiner wahl
 
Meine persönliche Reihenfolge:

Daten auf einem anderen Laufwerk sichern.
Windows installieren
Updates ziehen
Tee trinken.
Treiber & Software installieren
 
- fehlende treiber installieren

Würde aufkeinenfall die Windows bereitgestellten Treiber für Peripherie/USB/Mainbaord etc nehmen. Haben schon sehr oft Probleme verursacht.


Wie Cherry50 sagte:

- BACKUP!!! ganz wichtig
- Win7 installieren
- Updates
- SP manuell
- Treiber deiner Hardware von den Herstellerseiten laden und installieren.


Oft unterstützen die Windows Treiber dann nicht alle Funktionen. Hatte ich oft mit Maustreibern, so dumm das klingt. Aber dann waren nur die 3 Standart Tasten (Links+Rechts+Scrollrad) nutzbar.

Am wichtigsten ist der Chipset und USB Treiber. Weiß nicht wie aktuell deine Hardware ist, aber früher hatte man mit den Windows Treibern quasi nur USB1.1 zur Verfügung. Erst nach manueller Treiberinstallation durch die Herstellerseite, wurden die Ports zu USB 2.0.
 
btw...

das Windows 7 Update Pack lädst Du Dir vorher von Winfuture.de.

Die aktualisieren regelmässig das Update Paket und Du hast alle Updates "in einem".

Vor allem sinnvoll, wenn keine 100 Mbit Internetleitung besteht.

Derzeit ist das Update Pack 1,1 Gigabyte gross, aber die Installation geht bei weitem schneller als wenn Windows die Updates sucht, saugt und dann installiert.

http://winfuture.de/UpdatePack
 
Ich glaub den tee werd ich durch n käffchen ersetzen, aber okay ;)

Also brauch man sich nicht wirklich um ein optionales BIOS update kümmern ?
 
Ich glaub den tee werd ich durch n käffchen ersetzen, aber okay ;)

Also brauch man sich nicht wirklich um ein optionales BIOS update kümmern ?


BIOS hat erstmal nichts mit dem OS zu tun. Wenn dein BIOS aktuell ist, wird es nicht durch eine Neuinstallation des OS beeinflusst. Falls dein BIOS nicht aktuell ist, kannst du es auch vor der Neuinstallation flashen. Je nach Hersteller deines Mainboards ist es dann weniger komplex bis sehr komplex. Neuere Mainbords erlauben es aus dem OS heraus zu flashen.
 
Okay, danke euch.

Dann mach ich mich wohl an das backup ran und sammel schon mal die nötigen Treiber..Das wird ein Spaß
smil451e7746efcd9.gif
 
Alle benötigten Treiber VORHER zusammensuchen und aus dem Inet die aktuellsten Treiber ziehen und auf DVD oder Stick ziehen.


Mainboardtreiber (Chipsatz) vor allen anderen Treibern installieren. Wirklich die vom Hersteller nehmen und nicht die WIndowstreiber..die sind nicht optimiert...auch wenn sie natürlich laufen.)
Dann alle anderen Treiber.
Danach Windowsupdates machen.
Dann Software/Programme aufspielen.

BIOSupdate nur machen, wenn du ein Problem hast, dass durch dieses Update bekanntermassen beseitigt wird. Meistens wird durch Updates nur ein neuer Prozessor untertstützt, was bei Laptops ja kaum ne Rolle spielt.

Andere Reihendfolgen fürhren natürlich meist auch zum richtigen Ergebnis aber grade das Aufspielen des richtigen Mainboardtreibers trägt dazu bei dass der Rest dann schneller abläuft.
 
und sammel schon mal die nötigen Treiber..Das wird ein Spaß

ist doch in der Regel für nen Laptop von der Stange kein Akt. Einfach auf die Herstellerseite bzw deren Supportseite und dort für Dein Modell die letzten Treiber ziehen. Die meisten bieten auch da ganze Archive an, wo Du dann schonmal alles zusammen hast.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gewiße Reihenfolge beim installieren ist schon sinnvoll.
Bios Update und die anschließenden Einstellungen sollte unbedingt als erstes durchgeführt werden!
Dann Windows installieren. Sollte kein Service Pack inkludiert sein, dann nachträglich manuell installieren. Ein Paket von Winfuture ist empfehlenswert.
Anschließend alle noch fehlenden Gerätetreiber installieren, und zum Schluß alle notwendigen Programme.
So mach ich das zumindest seit +20 Jahren und fahre gut damit.
Allerdings ist mein Musikrechner auch nicht mit dem Internet verbunden, und so sind auch bei mir logischerweise die automatischen Updates deaktiviert!
Ich hab mich von anderen Usern hier mal dazu verleiten lassen, die Internetverbindung zu aktivieren, um "up-to-date" zu sein...Ergebnis: der Rechner wurde extrem langsam und machte was er wollte, und nicht was ich will. Am nächsten Tag kehrte ich wieder zu meinem System zurück, machte den Rechner frisch, und seit dem läuft alles wieder wie geschmiert.

Aja, weil ich es grad lese: alle notwendigen Dateien sollten wenn möglich schon vorher auf einem Datenträger liegen. Sei es in Form von externer HD, USB-Stick oder auch selbst gebrannte CD/DVD
 
@ richie schreibt

richie, nimm mich ruhig auf die Schippe, aber ich kann mir schon vorstellen, das es User gibt, die genau so schusselig sind wie ich, und das einfach ignorieren.
Sollte ja mehr auch nur ein Hinweis sein, und kein Geheimtipp

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben