Mein Audio-PC scheint sich zu verabschieden..

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Trueimage mit Win 8 64 Bit habe ich noch nicht probiert, bei Win 7 64 Bit hat es bisher gut fkt.

Wobei ich das wohl bald wieder testen werden müssen.

Ich hab die 7er nie getestet. Wenn ich zur 8er Problematik neue Erkennisse habe, gebe ich mal Bescheid. ;) Ich muss das die nächsten Tage definiv ganz genau wissen...
 
So jetzt ist eins klar, neben den üblichen WIN32. Downloadguide Varianten, war auch die besagte Guitar Tab Datei, die ich auch vor längerer Zeit geöffnet hatte mit dem "JS.Agent-DIE" verseucht.
Genau zu dieser Version von "JS:Agent -DIE" konnte ich im Netz nichts finden, aber das Wort "DIE"
also "sterbe" verheißt ja nix gutes bei einem PC
smil45afbed37499d.gif


Der wurde erstmal in Quarantäne geschafft und Meldung an Avast.

Aktuell schreibe ich vom Audio-PC nach der Virensäuberungsaktion, und mache mal wieder Musik, ich bekomme schon Entzugserscheinungen ;)

Hoffe dass es das war...

@echorausch:
Gebe Bescheid, immer gut zu wissen :)
 
Wolltest du nicht sowieso einen neuen Rechner kaufen? Oder war das schon der Neue, mit dem das Problem aufgetreten ist?
 
DAs ist noch der alte Rechner.
Ich möchte den auch weiterhin als Zweitrechner nutzen, wenn ich einen neuen Rechner kaufe.
Deswegen
Also, das Ganze ist schon merkwürdig, gestern ging alles ohne Probleme.
Gerade hing der Rechner weil ich das Addon "WOT" in Firefox installieren wollte.
Rechner hing plötzlich, dann nur Hintergrund Bild, Blue Screen.
Jetzt läuft der Rechner wieder, schreibe gerade damit.
Komisch das Ganze.
Kann immer noch ein Trojaner versteckt sein, der dasd verursacht.
Ein technischer Defekt halte ich für unwahrscheinlich, gestern war der Rechner den ganzen Tag an, und ich konnte damit arbeiten.

Da der neue Rechner noch nicht gekauft ist, war auch im Frühjahr vorgesehen.
Was tun?

Am liebsten würde ich Neu Installieren, wenn ich aber an den ganzen Aufwand denke, nicht so sehr Win 7 64 Bit Installation, nein, den ganzen anderen Rest wie Sequencer, Plugins und Co. da bekomme ich kaltes grausen.

Wie könnte ich den Aufwand, wenn ich mich für Neuinstallation entscheide, minimal halten?
Es fängt schon damit an, ich benötige den letzten Win 7 64 Ultimate Stand, meine Win 7 CD ist ja noch vor SP1 ?

Eine Idee?
 
So jetzt ist eins klar, neben den üblichen WIN32. Downloadguide Varianten, war auch die besagte Guitar Tab Datei, die ich auch vor längerer Zeit geöffnet hatte mit dem "JS.Agent-DIE" verseucht.
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Vielleicht verkürzt sich beim Nächsten die vermaledeite Fehlersuche ...
 
Mache ich gerne.
Bevor ich entscheide was ich mache (Rechner neu aufsetzen oder warten bis gar nix mehr geht, aktuell läufts ja), kann ich folgende Tipps geben:

1. Mit Avast oder ähnlichem einen vollständigen Scan des Systemlaufwerks zu machen
Nachtrag: Den intensivsten Test des Virenscanner verwenden mit Autostart, Rootkit etc.
2. Meistens wird irgendwas erkannt, die Datei in den Container schieben lassen.
3. Jetzt kommt der wichtigste Punkt, den ich meistens umgangen bin, weil er lange dauert.

Unbedingt der Virensoftware-Empfehlung folgen, und einen Neustart machen, und eine nochmalige Prüfung letztlich auf DOS Eben machen lassen.
Hier hat Avast 25 Einträge gefunden, die alle in den Container schieben lassen.

Danach lief alles.
Nun habe ich adwcleaner, spybot und trojan remover nochmal drauf angesetzt.
Adwcleaner hat noch die typ. OCS Sachen gefünden, spybot hat über hundert cookies und tracks Dateien gefunden mit marginalen oder sehr niedrigem Potential.
Das habe ich bisher nicht entfernen lassen ,da cookies und Co. immer wieder draufkommen.
Trojan Remover hat nichts gefunden, geht aber alle Reg einträge uvm. durch.

4. Ich hatte auch den Verdacht dass ggf. eine Win-Systemdatei defekt ist.
Hier hilft folgender Check inkl. Reparatur
Startmenü drücken,
in Befehlszeile "cmd" eingeben, cmd.exe oben rechts anklicken, als Administrator ausführen
"sfc /scannow" eingeben
Details siehe hier. http://www.trojaner-board.de/72874-sfc-scannow-windows-systemdateien-reparieren.html
Nach dem Virenscan war dieser Check erfolgreich, keine Probleme mit Systemdateien.

Drückt mir die Daumen dass das jetzt mal so bleibt.
Wenn wenigstens richtig was defekt geht, dann könnte man handeln, aber so macht das keinen Spass. :(
 
So, der Bluescreen ist auf ein Addon im Fiurefox zurückzuschließen.
Was ein Dreck...
Ein weiterer Kandidat ist Geforce Experience bei Nvidia Karten

Hardware war nie ein Problem, alles auf Trojaner zurückzuführen.
Der PC ist sauber von allem Ungeziefer ;) und läuft rund.

Was man von Cubase 8.0.5 nicht sagen kann, ich muss mich da echt zurückhalten.

In Sachen neuen Rechner mache ich nochmal einen neuen Thread auf, es kommt nämlich auch ein MAC ins Spiel :)
 
es kommt nämlich auch ein MAC ins Spiel
Kann ich verstehen. Das oder die Trennung vom Netz. Letzteres hab' ich gemacht. Bedeutet halt leider einige Komforteinbußen ...
 
@whitealbum schreibt
Was man von Cubase 8.0.5 nicht sagen kann, ich muss mich da echt zurückhalten.


Halte Dich doch mal nicht zurück, und schreibe wie es Dir ergeht, vielleicht kann ich ergänzend einiges dazu schreiben, gerade was Cubase 8 anbelangt, wenn man es neu installiert, ohne vorher die ganzen Updates installiert zu haben.

Ich habe mir das komplette Brimborium von Cubase 8 von meiner My Steinberg Produkt Seite gezogenn, und installert.

Das waren oder sind 9,und noch was GB.

Ich gönne es wirklich keinem, der mal einen kompletten Ausfall einer Systemplatte hat, das Sicherungs Update über Acronis nicht funktioniert, und dann alles per Hand raussuchen und neu aktivieren muss.

Cubase 8 ist mindestens 20 mal eingefroren bei Installationen von VSTI und Programmen.
Es hat auch jetzt noch Audio Aussetzer, während ganz leichtem Betrieb .

Wenn ich jetzt der totale Anfänger wäre, könnte ich das verstehen, aber ich mache die Entwicklung jetzt auch seit 20 Jahren mit, und sowas ist mir noch nicht begegnet.

Ich weiss nicht woran es liegt, und des wegen bin ich auch vorsichtig mit Mutmaßungen.
Wollte es nur mal gesagt haben, weil mich das Ganze sehr betroffen macht, und tierisch nervt.

LG Cherry50
 
Ich versteh es teilweise nicht.

Nehmt ihr Eure Mischpulte auch als Schwimmbretter mit ins Freibad. Oder benutzt Eure Gitarren als Schuhlöffel? Rührt ihr mit Euren Mikrofonen Eure Suppe um beim kochen?

Aber ein Musik-PC muss für alles andere herhalten. Die Studio-#### der Musiker-Hardware.

Auf einen Recording PC gehört eine DAW, die benötigten Plugins und Bibliotheken und dann ist fertig. Dann gibts auch keine Probleme mit Trojaner, Viren und sonstigen ungebetenen Gästen.

Hier werden teilweise hunderte Euros für unnützes Zeug verpulvert, weil man ja Profi ist und Profihardware braucht um gute Musik zu machen. Aber die 300 Euro für nen PC den man dafür nutzt all das zu tun, was auf einer DAW eben nicht getan werden sollte hat man dann nicht?

Da hilft auch kein MAC, wenn das Problem die Einstellung der Person vor der Tastarur ist. Durch den MAC verzögert sich das Problem vielleicht um ein pasr Monate.
 
es kommt nämlich auch ein MAC ins Spiel
Kann ich verstehen. Das oder die Trennung vom Netz. Letzteres hab' ich gemacht. Bedeutet halt leider einige Komforteinbußen ...

Der Hauptwunsch, warum der Mac ins Spiel kommt, ist der latente langgehegte Wunsch neben Cubase auch Logic zu nutzen.

Mein PC ist ein Dual-Boot-System, neben Songprojekte etc., gibt es einen eigene Systemplatte, die ich starten kann für Office und Internet.
Funktionierte die letzten Jahre ohne Probleme.
Leider ist es so, dass immer mehr Anbieter (Sequencer, Pluginhersteller und Co.) den Zugang zum Internet quasi voraussetzen (Updates, Registierung und Co.).
Du hast schon recht, es geht auch ohne, aber das ist tatsächlich aufwändig.

Gutes Beispiel, ohne Update auf NET.Framework 4.5.1 läuft die Installation des neuen Cubase Pro 8 nicht. D.h., ein gewisser i-Zugang muss trotzdem gewährleistet sein.
Diesen kann man allerdings bewusst herbeiführen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben