Mein Audio-PC scheint sich zu verabschieden..

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo,
schreibe gerade über Notebook, mein PC scheint sich zu verabschieden.
Natürlich nicht alle Komponenten, aber erst geht er einfach nur aus (war nur im Windows Explorer), dann findet er beim Start keine VSTSounds auf C:\ und geht wieder aus.

Lasse gerade HDTune über das Laufwerk C:\ drüber laufen, das ist eine Server Festplatte, sollte eigentlich nicht defekt sein. Ich tippe eher auf das Netzteil, da der PC einfach ausging.

In allen meinen bisherigen PCs bis auf eine Ausnahme, war es immer das Netzteil.
Die Fehler die dabei hochkamen, da hätte ich nie darauf getippt, dass es das Netzteil war.
Mmmhh, ich hoffe es ist nix größeres!
 
Kagge - ich hatte mal ähnliche Phänomene bei 'nem defekten RAM-Baustein.
 
Danke, gut zu wissen.
Gibt es da gute Diagnosesoftware bzgl. RAM Baustein und Co.?
Solange der läuft, würde ich schonmal schauen.
Bis jetzt ist der PC noch tapfer an, HDTune läuft noch, weitere Verbraucher über USB und Co. sind soweit aus.

Unabhängig davon muss ich leider bis Freitag warten :( dann aber kommt der "PC-Repair-Man" :)
 
Netzteil oder MoBo?

Bisher sind mir in meiner Laufbahn insgesamt 4 PCs gestorben.
Keiner war jedoch jünger als 4-5 Jahre.

Immer kam erst das Netzteil, 2 x auch 2x und danach jeweils das Motherboard.
 
bei mobo wäre blöd, dann bräuchte ich einen neuen PC :(
Außer das P6T SE gibt es noch ....
 
Naja, ich hatte zwei 4GB-Module drin, hab' erst mal eins ausgebaut, denselben Blödsinn erlebt und dann das andere raus, erstes rein, und es ging alles. Wär's was anderes gewesen, hätte ich auch Hilfe gebraucht ...
smil470009513826a.gif
 
Danke, gut zu wissen.
Gibt es da gute Diagnosesoftware bzgl. RAM Baustein und Co.?


http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html


Ich hatte auch mal einen defekten Riegel, die Fehler die dadurch entstehen hatten bei mir kaum Systematik und waren nicht reproduzierbar. Ich war kurz davor den Rechner zu schrotten.
Mit dem Tool oben kann man seinen Arbeitsspeicher mal was zu tun geben und so testen ob er noch volle Leistung fährt.
Ansonsten so testen wie DerGipfel es beschrieben hat.
 
Hinweis zum MemTest:

Es geht wohl auch eine Version die von USB-Memory-Stick bootet zu erstellen, ich persönlich würde aber die "klassische" Bootable-CD empfehlen.

Und es ist wichtig (!) den Test mehrfach (also mindestens zwei Mal) durchlaufen zu lassen. Beim ersten Durchlauf werden oft keine oder nicht alle Fehler gefunden.

Es wird (soweit mir bekannt) auch nicht explizit angezeigt welches Speichermodul gerade getestet wird und ggf. Fehler aufweist, von daher also ggf. Module ausbauen und max. zwei Module pro Durchlauf testen und "überkreuz" (also je zwei Durchläufe Riegel AB, dann BC, CD und DA).

Wem das zu mühsam/zeitaufwendig erscheint (gerade der zweite Durchlauf dauert deutlich länger als der erste) kauft sich eben gleich ein neues Modul-Kit.
 
Zwischenstand:
Nach drei Stunden HDTune Long test, Platte ist ok.
Nach 1 Stunde Memtest, keine Auffälligkeiten beim RAM.
Jetzt nochmal gestartet...

Weiter beobachten, Mobo oder Netzteil sind meine Kandidaten...

Gibt es Tests für Mobo und Netzteil?
 
Was is'n das fürn Netzteil?

Dafür gibts keine Tests soweit ich weiß.

Was macht ihr alle mit euren Rechnern? Mir sind Festplatten gestorben, ja. Aber noch NIE ein Rechner. Ich habe hier noch funktionstüchtige Pentium III/IV rumstehen... Sogar mein alter übertakteter Prescott funktioniert noch.

Einen einzigen Mainboard-Defekt hab ich zu vermelden - nach 3 Tagen ging ein Asus P8Z77V-Pro/Thunderbolt flöten... Aber das war auch nicht tot, man konnte es nur nicht mehr übertakten. War ganz komisch.
 
Naja, ich hab schon einige MBs sterben sehen. Da muss nur ein Elko austrocknen und platzen und dann geht nichts mehr. Ähnliches gilt für Netzteile.

Tests? Gut, das Netzteil kann man ja zur Not noch relativ problemlos tauschen. MB ist da schon schwieriger...
 
Können Netzteile auch wie bei den Notebooks derart verstauben, dass sie sich überhitzen und einfach ausgehen? Das würde ich nicht ausschließen.
 
Das würde aber nicht erklären, warum Zugriffsfehler da sind. Aber verstauben ist ein gutes Stichwort. Das würde ich mal checken - auch bei der CPU.
 
Können Netzteile auch wie bei den Notebooks derart verstauben, dass sie sich überhitzen und einfach ausgehen? Das würde ich nicht ausschließen.

Also dafür müßte es schon extrem dreckig sein.

Notebooks sind konstruktionsbedingt sehr viel anfälliger für Staub und Dreck. Da überhitzen in der Regel die CPU/GPU. Selbst bei sauberen Belüftungen sind viele Notebooks thermisch sehr ungünstig. Synthetische Vollast-Szenarien halten viele nur ein paar Minuten aus und thottlen dann erheblich oder gehen sogar aus.

Temperaturprobleme im CPU-Bereich könnte man messen. http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Netzteil mal testweise tauschen wäre der sicherste Weg, das auszuschließen oder als Fehlerursache zu erkennen. Danach bliebe ja fast nur noch das Mobo übrig...
 
So meine Lieben, gestern Mem Test problemlos wie auch der Festplattentest.

Heute morgen Rechner angemacht, nach ne Weile, gleiches Bild, Zugriffsverletzungen aus dem heiteren Himmel, Windows Meldungen die ich bisher noch nicht gesehen hatte :O
und Rechner ging aus, Neustart.
Vor lauter Schreck hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine Dual-Boot Geschichte habe von Boot-US.
Das heißt, echt versteckte Win 7 BS, die jeweils auf eigener Platte laufen.

Also, die zweite Platte gestartet, logisch nach Monaten, gibts reihenweise Updates, die werden aber bisher alle problemlos gemacht. Läuft alles.

Mein Rechner ist aktuell auf, der Staub hält sich in Grenzen, da ich alle Jahre "aussauge":)

Dieses plötzliche Ausschalten, da habe ich tatsächlich den Verdacht, ich hatte sowas ähnl. bei einem älteren Rechner, lässt mich tatsächlich auf das Netzteil schließen.
Nach Rücksprache mit einem PC-Techniker wäre es auch das sinnvollste einfach mal ein anderes Netzteil dranzuhängen. Wenn es das nicht ist, muss eh ne Volldiagnose her.

Temp ist kein Problem, habe ich geschaut.

Melde mich wieder...
 
Vor lauter Schreck hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine Dual-Boot Geschichte habe von Boot-US.
Das heißt, echt versteckte Win 7 BS, die jeweils auf eigener Platte laufen.

Multiboot ist auch mein Ding.

Allerdings mach ich das einfacher. Mein Bootmanager ist das BIOS. Default-Platte einstellen, beim Wechsel entweder im BIOS fest wechseln oder beim Starten F8 (kann auch eine andere Taste sein, je nach BIOS) drücken - Platte anwählen, fertig.

Man muss nur beim Installieren aufpassen, dass jeweils nur die Platte im Rechner steckt, auf die ein OS installiert werden muss. Dann kriegt auch wirklich jede Platte ihren eigenen MBR. Oder man macht das eben per Cloning.

Vorteil? TATSÄCHLICH 100%ig entkoppelte Systeme, die auch einen Vollzugriff auf defekte Systeme ermöglichen. Sei es, um Daten zu retten, Untersuchungen anzustellen oder Reparaturen vorzunehmen.
 
Via Bios, da haste recht, das ist ideal.
Boot-US ist zu kompliziert-
Würde ich auch nicht mehr installieren.

Installation, d.h., ich installiere erstmal eine Platte, mache da win drauf, dann clonen bspw. via true mage. Platte abklemmen, nächste Platte dran via cloning gleichenWin Kram drauf,.
Dann andere Platte wieder anschließen, und beim booten via F8 entscheiden über welcheman geht.Richtig?
 
Wenn du das über Trueimage machst, kannst du dir das abklemmen jeweils sparen. Das haut hin.

Abklemmen ist nur dann wichtig, wenn du z. B. Windows von DVD installierst.

Bei Trueimage hatte ich bisher nur bei Win8 64 Probleme. Klonen hat zwar funktioniert, er hat aber die NTFS-Rechte im Ziel nicht richtig gesetzt. Das nachzukorrigieren war extrem nervig. Hast du damit Erfahrungen gemacht?
 
Bin von tablet wieder auf Notebook gewechselt, dass "rumgeschiebe" und ohne Druckpunkt der Tastatur, nur auf dem Bildschirm, is nix für mich ;)

Ah ok, stimmt, denn gebootet wäre ja schon bereits.
Gute IDee.

Trueimage mit Win 8 64 Bit habe ich noch nicht probiert, bei Win 7 64 Bit hat es bisher gut fkt.

Wobei ich das wohl bald wieder testen werden müssen.

Nach einer Eingebung habe ich nochmal einen Virusscan gemacht, dabei wurde in einem Guitar tab (was es alles gibt) angeblich was gefunden, wir kennen ja die AVASt Heurisitk.

Dennoch, habe ich das verschieben lassen, und beim Neustart einen gründlichen Virusscan machen lassen, tonnenweise Virenmeldungen, wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich welche sind.

Dennoch, abwegig ist das nicht, er scannt gerade noch...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben