USB 2.0 und USB 3.0

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Hallo, hab mal eine Frage zu meinen USB Anschlüssen.
Da meine 2.0 nicht ausreichen, habe ich ja noch 2x USB 3.0 auf der Rückseite.
Wie ich dem Netz entnehmen konnte sind die 3.0 abwärtskompatibel.
Somit könnte ich meine Maus und die Tastatur dort problemlos anschließen.
Wie ist es aber mit meinem USB Audio Interface und z.B. meinem Pod X3.
Funktioniert das auch oder sind da Probleme zu erwarten bzw. sollte und muss ich da etwas beachten? Schneller wird es ja wohl nicht werden. ;)
 
USB 3 kann Probleme mit dem Audio-Interface verursachen, aber das kannst du ja auch einfach selbst testen. Wenn der entsprechende USB 3-Treiber installiert ist (sollte mittlerweile so sein), dann kannst du dort alles mit einem USB-Stecker anschließen. Wenn du halt merkst, dass es schneller zu Dropouts o. ä. kommt, dann solltest du zumindest dein Audio-Interface woanders anstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Hallo, zusätzliche Frage.
Wenn ich den neuen PC herunterfahre, bekommen die angeschlossenen USB-Geräte immernoch Strom durch die Phantomspeisung, sprich Maus, Tastatur, Interface etc. leuchten noch. Erst wenn ich den Hauptschalter auf der Rückseite des PC ausschalte, ist auch wirklich alles aus. Beim alten PC (auch Win7) war das nicht nötig. Ist halt umständlich immer unter den Tisch zu kriechen. Lässt sich das irgendwo einstellen?
 
Lässt sich das irgendwo einstellen?
Weissischnisch...

Wenn´s dich stört, dann nimm ne Steckdosenleiste mit Schalter.
 
Das Problem mit dem dauerstrom hab ich auch... Kam irgendwann nach nem Windows update... Aber das ist doch eine Bios Einstellung oder?
 
Das ist ein Feature, üblicherweise dazu gedacht dass du z. B. Sein Smartphone auch laden kannst ohne dass dazu der Rechner an sein muss. Kann man sicher im BIOS deaktivieren.

Wuerde an deiner Stelle allerdings eher nen kleinen Hub fuer Tastatur Maus und aehnlich speed-unkritisches kaufen und dann an nen usb 2 port hängen. Erstens entfällt dadurch die Power Problematik und zweitens ist das bisschen ineffizient an USB 3 keyboard und Maus zu hängen. Da will man lieber mal ne externe Festplatte dranhängen wenn mans mal braucht und da willst du ganz bestimmt nicht ein USB 3 Gerät an nen usb 2 port stecken und das resultierende Schneckentempo ertragen :)
 
Also in der Theorie kann es eigentlich nicht zu Problemen bei USB 2.0 Geräten an 3.0 Ports kommen, da die 3.0 Ports auf anderen "Leitern" arbeiten. Wenn man sich den Stecker eines 3.0 Kabels anguckt, kann man innen die zusätzlichen Pole sehen. Für die Abwärtskompatiblität sind die normalen Pole vorhanden.

Soweit jedenfalls die Theorie.


Konnte jetzt nicht rauslesen, was für ein OS du benutzt. Bei mir unter OSX 10.10 gibt es keinerlei Probleme mit meinen Audio-Interfaces an USB3.0 Ports.
Auch ein USB 2.0 Hub hängt an nem 3.0 Port und es gab noch nie Probleme.

Habe gar keine 2.0 Schnittstellen.


Einfach testen und im Auge behalten :)

EDIT:
Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • usb3_connector_pin_layout.jpg
    usb3_connector_pin_layout.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 344
für das Power on/off Feature von USB Anschlüssen gibt meist eine Software vom Hersteller.
Diese ist dann in den System Einstellungen zu finden.
Jan
 
Wegen dem usb Power Problem... Bei Asus Boards muss man wohl im Bios "Erp" enablen... Ich geb dann mal Rückmeldung wenn ich zu Hause bin
 
Also in der Theorie kann es eigentlich nicht zu Problemen bei USB 2.0 Geräten an 3.0 Ports kommen

Ja, die Theorie! :) In der Praxis wirft mir Windows 7 reproduzierbar einen Bluescreen, wenn mein Interface an einem USB3.0-Port hängt.
 
Lässt sich das irgendwo einstellen?
Weissischnisch...

Wenn´s dich stört, dann nimm ne Steckdosenleiste mit Schalter.


Hab ich. Da hängt aber mein Router inkl. WLAN mit dran... ;)


Sonst gibt es ja keine Probleme. 2.0 und 3.0 sind absolut kompatibel. An den beiden hinteren 3.0 Anschlüssen stecken nun Maus und Tastatur. Der Vordere 3er dient dann der ext. Festplatte. Alles Andere via 2.0.
 
Handbuch Seite 36: Im BIOS "ErP Support" auf "enabled" stellen.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn nicht, bekommst du das nicht abgeschaltet.
 
Macs stürzen nie ab! Außer man versucht damit zu arbeiten. :)


Sowas kannst du dir sparen. Du redest doch von Problemen unter Windows mit USB3.0, nicht ich.
Ergo > Windows + Treiber Probelme..
 

Ähnliche Themen

Neo Geo
Antworten
4
Aufrufe
401
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben