Gute Mainboards mit PCI-Bus?

  • Ersteller roboter23
  • Erstellt am
@Rainer Hain

Joh, danke dir für deine ausführliche Antwort. Da weiß ich wieder mehr und der TE
auch.


Eine Einschränkung fällt mir noch ein:

Wer eine PCI-Variante eines Creamware Pulsar/Scope oder heute "Sonic Core" besitzt, dem würde ich den Betrieb in einem aktuellen Rechner mit gebrücktem PCI-Slot tatsächlich nicht ohne weiteres empfehlen. Die Dinger hatten damals schon Probleme genug, wenn man mehrere Karten hatte, weil da jede Menge Traffic auf dem Bus war und speziell bei den Hallplugins der Verkehr immer von den Karten über den PCI-Bus in den Hauptspeicher und wieder zurück ging. Das war die absolute Hölle und der ultimative Stresstest für PCI-Implementierung.

Da könnte die etwas niedrigere Priorität und die durch die Brücke etwas niedrigere Bandbreite tatsächlich das Krümelchen sein, was letztlich über geht/geht nicht entscheidet. Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich große Lust, das mal auszuprobieren. Leider habe ich mein Scope-System schon vor 8 Jahren wieder zurückgegeben. Wäre aber mal interessant zu hören, ob das heute noch jemand hat und in welchen Mainboards es läuft.
 
Hey Leute! Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Einiges davon war mir ehrlich gesagt etwas „zu hoch“, aber ich denke, dass ich das wesentliche entnehmen konnte.
Um noch mal kurz mein aktuelles Setup aufzuführen:

Intel Pentium 4 _ 2,4GHz
2 GB DDR(1)-RAM
Lexicon Lambda als MIDI-Interface
Digidesign Digi 001 als Audio-Interface
Windows XP (32-Bit) und Ubuntu
Cubase 5

Ich habe in meinem Musik-Hardware-Profil alle unnötigen Dienste deaktiviert, um das Maximum aus der Kiste rauszuholen. Das Lexicon Lambda hat nie richtig mit dem Chipsatz harmoniert, weswegen ich nie gute Latenzen rausholen konnte und Cubase auch ständig abgestürzt ist. Hab dann aber das Digi 001 bekommen und mit dem lief Cubase dann gut. Allerdings habe ich nie die MIDI-Ports zum laufen gebracht, da es keine richtigen Treiber dafür gibt, weswegen ich das Lexicon als MIDI-Interface nutze. So kann ich in Cubase locker Projekte mit durchschnittlich 10 Audiospuren + VST-Effekten und noch 2-3 VST-Synthies erstellen. Ich arbeite vorwiegend mit Audio und VST-Effekten, ab und zu mal noch mit einem VST-Synthi.

Ich strebe inzwischen eine der folgenden Optionen an:
1.) Mainboard: Gigabyte GA-G41M-COMBO Mainboard Seriell/Parallel G41 mATX Sockel 775
Prozessor: Intel Core Quad (Q6600 oder Q8300?)
RAM: 8GB DDR3 1066 (2 x 4GB oder 1 x 8GB?)
Windows XP (32Bit) ausschließlich zur Musikproduktion
Ubuntu für alles andere

(Hier könnte ich mir allerdings auch bei Cyberport ein Komplettsystem für 149-259€ holen und da ich noch einen 100€-Gutschein habe, würde ich dann ja nicht viel dafür bezahlen und könnte es noch ein bißchen pimpen.)

oder

2.) Mainboard: ASUS Z87 oder -H87-Board
Hier gibt es allerdings soviele und ich kenn mich leider zu wenig aus, um zu wissen auf was ich achten muss. Wenn ihr einen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar.
(ASUS Z87-K, Z87-C, Z87-Plus, Z87-Pro, Z87M-Plus, Z87-A, Gryphon Z87)
bzw. (ASUS H87I-Plus)
Prozessor: Intel i5 (hier gibt es auch wieder diverse und ich habe keinen Dunst was bei der Wahl wichtig ist)

Vielleicht kann sich ja ein PCI-erfahrener User mal dazu äußern, ob sich eins dieser Setups bei ihm bewährt gemacht hat.

P.S.: Ich will bei dem Digi 001 bleiben da ich mir schlichtweg kein neues gutes Interface leisten kann.
 
Ich will bei dem Digi 001 bleiben da ich mir schlichtweg kein neues gutes Interface leisten kann.

keine kohle? bei deinen anforderungen hinsichtlich os, hardware, kanalanzahl, etc. würde ich wirklich über ein gebrauchtes 775-system nachdenken. was willst du sonst mit der wurst nach dem schinken werfen?

gebrauchte schleppis (immer lenovo T-serie) für live kauf ich grundsätzlich hier: http://www.itsco.de. vielleicht wär der hier was für dich: http://www.itsco.de/computer/ibm/le...quad_q9400_vpro_4x_266ghz_7188_i4_10680_0.htm. das ding hat den hier intus: http://ark.intel.com/de/products/35...rocessor-Q9400-6M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB

die dinger von itsco kommen sehr sauber, stinken nicht und garantie gibts auch - habe bisher nur gute erfahrungen mit den gemacht.
 
Hey Tom:
Der PC schaut ganz gut aus, wäre ne Option. Leider steht nix zum Motherboard oder den Chipsätzen da (soweit ich das überblickt habe). Da könnte man ja dann auch noch RAM nachrüsten.

Ich hab aber mal noch ne blöde Frage:
Der Computer hat ja 4 x 2,66GHz. Mal angenommen das Digi 001 unterstützt Multi-Core nicht. Wäre das dann vom Resultat her das gleiche, als hätte ich einen Single-Core mit 2,66GHz am laufen? Oder bringt so ein MultiCore-PC schon noch anderweitig mehr Leistung als ein Single-Core?

Hab jetzt auch noch ein bißchen in Foren geschaut und positive Feedbacks von Leuten mit Quad-Core-PCs + Digi 001 gelesen. Würde anscheinend funktionieren. (Ob allerdings alle 4 Kerne genutzt werden, steht auf einem anderen Blatt.)

P.S.: Was hälst du von dem:
http://www.itsco.de/ibm/lenovo/ibm/...dual-core_e5700_2x_3ghz_0829_i135_11221_0.htm
 
Wenn es trotzdem unbedingt native PCI sein soll dann kann man auch Sockel 1150-Serverboards mit Intels C222 oder C224 Chipsatz erwerben..laut Intel können die PCI.


irgendwie sieht das nicht so aus: http://www.heise.de/newsticker/meld...und-Microserver-1875856.html?view=zoom;zoom=2

kannst du mal verlinken, woher du das hast?

http://ark.intel.com/de/products/75519
http://ark.intel.com/de/products/75516

Hab ich nicht aus den Fingern gesaugt und direkt von der Quelle;)
Der C226 unterstützt dagegen kein PCI.

Aber da hier schon von Sockel 775 die Rede ist...wird das finanziell wohl sowieso nicht in Frage kommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben