System friert ein...Komplizierte Kiste!

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
So, derzeit läuft jetzt Ubuntu 64 Bit. Firefox spielt bisher das Video problemlos ab, Ton wird korrekt wiedergegeben. Nebenbei mal im Netzwerk auf meine MP3s zugegriffen und die Titel in diesen Audio Player importiert, Aktualisierungen werden auch heruntergeladen.

Könnte man sich glatt dran gewöhnen, an Ubuntu. Kein Geräte Manager, wo man sofort nach Ausrufezeichen sucht, Oberfläche skalierbar, sieht gut aus...

Na, erstmal sehen, wie das System sich jetzt so verhält...
 
Ubuntu lief stabil, würde ich behaupten. Nur die "Youtube" App, die mir über Firefox zur Installation vorgeschlagen wurde, schaffte es nicht, zu laufen, beendet sich kurz nach dem Aufruf. Im Browser jedoch lief ein Video mehr als eine Stunde.

Für Windows 7 habe ich jetzt noch einen Hotfix installiert (Windows6.1-KB2690750-x64), den ich bei der weiteren Suche über verschiedene Links entdeckt habe.

Dazu liegt eine ältere Nvidia Treiber Version (GeForce 296.10) ebenfalls bereit.

ChkDsk hat keine Fehler feststellen können.

Derzeit schreibe ich auch über diesen PC, ein Video wird gleich nochmal gestartet, schaunmermal...

EDIT: das Abspielen dauerte keine 5 Minuten, dann war's wieder soweit.
EDIT2: nach Umstellen auf Native IDE im BIOS dauerte es keine 2 Minuten bis zum Freeze
EDIT3: nun kommt der Nvidia Treiber dran
 
Tja, so langsam bin ich am Ende.
Gerstern noch mal ohne Nvidia Treiber (Windows 7 stellt eigene WDM bereit) getestet, mit gleichem Ergebnis (manchmal geht der Ton übrigens komplett weg und das Video läuft nur noch so wie in Zeitlupe).
Hardware ist jetzt auch komplett ausgebaut und im offenen Versuchsaufbau. Dort hatte ichd ann nochmit einer Raedon 2600 Pro getestet (aus dem Audio PC), was ebenfalls gescheitert ist.

Gleich gibt es noch einen Test mit anderen RAM Riegeln, wobei die jetzigen bis vor kurzer Zeit im Audio System problemlos werkelten. Egal, dann habe ich wohl alles durch.

Wenn alles nicht geholfen hat, geht es dennoch weiter:

- Windows XP Pro Test oder alternative Vista Ultimate 64 Bit, wovon ich zum Glück auch noch eine Lizenz besitze.
 
Also wirklich bei aller Liebe....

wenn du restlos ALLE Teile (Lüfter, CPU, Grafikkarten, Kabel (nicht nur Strom) , Rambausteine etc. ) inkl. Mainboard ausgeatuscht hast, du verschiedene Betriebssysteme ausgetest hast und immer noch nichts passiert, dann denke ich wird Dir hier auch keiner mehr so langsam helfen können.

Möglicherweise ist ein Austauschteil auch kaputt gewesen.
Keine Ahnung. Sei Dir sicher Voddoo ist es ganz gewiss nicht - aber um Dir wahrscheinlich helfen zu können bräuchten wir genau das
 
Hast du mal einen anderen Monitor dran gehängt? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber hier sieht ja nichts nach Normalität aus:(
 
Nun, was ja läuft ist Ubuntu, grad schon seit ca. 1 Stunde mit Firefox und Youtube.
Somit denke ich, dass es ein Windows 7 Problem ist.
Windows XP habe ich jetzt ja noch nicht testen können.

Wenn Du mal im Internet suchst, findest Du sehr viele Berichte, die genau meine Problem beschreiben und vielfach auch ohne eine Abschließende Lösung.

Irgendwas - und das hat mein ausgiebiges Testen bisher für mich bewiesen - macht Windows da falsch.

Und Windows 7 ist die einzige Konstante bei meinem Test.
Interessant ist halt dabei, dass es zuvor auch schon mit einer anderen Windows 7 Installation zu diesme Fehlerbild kam, nicht so häufig, wie jetzt bit der 64 Bit Installation, aber es passierte in gleicher Art und Weise.

Mir ist klar, dass man mir wohl kaum noch weiterhelfen kann. Ich konnte mir bisher bei allen PC Problemen am Ende selbst helfen, da ich durch Fehleranalyse immer den Schuldigen ausmachen konnte. Nur diesmal ist es halt nicht so einfach. Daher habe ich mich mal ins Forum gewagt.

Und selbst nach vielen Jahren PC und Windows Erfahrungen ist mir so ein Fehlerverhalten bisher noch nicht untergekommen. Daher die Anmerlung bzgl. Voodoo!

Da ich viel alte Hardware habe, kann ich durchaus noch weiter testen. Selbst ein Mainboard steht noch zur Verfügung. Dennoch ist es bisher ein ungelöstes Rätsel.

Ich danke allen, die mir mit Ratschlägen weiterhelfen wollten.
Vielleicht, falls ich doch eine Ursache gefunden habe, hilft dieser Beitrag ja irgendwann auch einen anderen verzweifelten User. Daher würde ich, mit verlaub, einfach mal weiter posten. Und freue mich ebenfalls weiter über konstruktive Beiträge.

Viele Grüße
Sascha
 
Hast du mal einen anderen Monitor dran gehängt? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber hier sieht ja nichts nach Normalität aus:(

Ja, auch das ist erfolgt, ohne Änderung :)

Noch immer läuft Ubuntu mit identischer HW, wo es bei Windows nach wenigen Minuten knallt.

EDIT: so langsam wird Voodoo immer unwahrscheinlicher :) Ubuntu ist jetzt auch ausgestiegen! Es lief im Firefox das Youtube video mit Musik und ich wollte nebenher die Einstellungen öffnen über das Icon in der Sidebar, also nichts ungewöhnliches. Dabei stoppte die Audio Wiedergabe und das System blieb auch sonst stehen, bis auf den Mauszeiger! Also muss es doch ein Hardware Problem sein! Mainboard kann ich jetzt zum Glück tauschen, da ich noch so ein Micro ATX AM2+ Board hier liegen habe.
 
Schon mal BIOS-Update gemacht?
Scheint ja doch älttere Hardware zu sein...möglicherweise will das Windows nicht so wie das BIOs will oder umgekehrt. Vllt gibts da ein BIOS-Update das weiterhilft. Evtl. verteilt Windows daher die Resourcen (IRQ, DMA, Speicherbereiche) falsch.
 
BIOS ist aktuell, auch wenn es schon älter ist.
Dinge wie CPU & RAM sind korrekt erkannt bzw. eingestellt. CPU AMD Athlon X2 7850 BE, nicht übertaktet, läuft mit 1-1,3 Volt, und max. 2,8 Ghz bei AMD Cool and Quiet aktiviert. RAM auf DDR-800 im BIOS eingestellt mit Auto Timings wird es korrekt erkannt (mit CPU-z überprüft).
Im Geräte Manager ist alles erkannt, keine Warndreiecke.

Da es mir ja keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Board einmal komplett von der (Metall) Mainboard Platte (zur einfacherern Montage im Gehäuse) entfernt und im ausgebauten Zustand erneut das System neu installiert.
Während der Installation keinerlei Abstürze (das dauerte ja auch schon ca. eine Stunde), während der zahlreichen Windows Updates kein Absturz. Dann mehrere Stunden Youtube Videos laufen lassen mit IE (noch kein Adobe Flash Player installiert) und alles ohne Absturz.

Nun habe ich die Metallplatte abgeklebt (isoliert sozusagen) und wieder alles zusammengebaut.

Heute geht der Test in die nächste Runde.
 
Sag mal dein Mainboard wird ausser dem CPU-Kühler aber ausreichend gekühlt oder?

Ich weiß gerade die AMDs machen SEHR gerne Probleme in Sachen Kühlung - d.h. werden unverhältnismässig warm und zicken dann rum...

Einige arbeiten daher auch schon ganz gerne mit offenen Desktop (was natürlich auch nicht die beste Idee ist) ...
 
memtest.exe :-D
Könnt wetten der RAM hat Fehler.
 
irgendwie fühle ich mit, das ist wie ein täglicher Blog mit lauter schlechten Nachrichten und keiner kann helfen :) Man muss schon anfangen zwischen den zeilen zu lesen.
netzteil aussaugen, Mainboardbatterie austauschen, Kabel zu LED Leuchten (am Frontpanel) und evtl. zu Front USB abziehen, Stromverbrauch messen (Spitzen finden)...
 
Danke für die weiteren Beiträge :)

Also:

Überhitzung schließe ich aus, da dieser PC zuvor ja mein Audio PC war, inkl. großem Tower Kühler, Mainboard, Corsair 2x2 GB DDR2800 Module (auch mit Kühlkörpern).

Alle on Board Kühlkörper sind etwas mehr als handwarm, der Tower Kühlkörper ebenso, System Temperatur Informationen sind mehr als grün, CPU unter 45°C, MB unter 35°, HDD unter 30°C, VGA nicht mehr als 45°, selbst wenn der PC geschlossen im Tower eingebaut war. Ich bin ein "Lüfterfreak" durch meinen Audio PC und habe gelernt, einen PC leise und kühl zusammenzubauen, dabei immer auf einen konstanten Luftstrom zu achten. Im Gehäuse wird die HDD selektiv mit einem 120mm Lüfter gekühlt, der Lufstrom geht auch über das Bord, dann saugt der CPU Kühler und ein zusätzlicher 120mm Kühler auf der Gehäuse Rückseite für den Abtransport, dazu auch das Netzteil.

Da es auch im ausgebauten Zustand zu diesem Fehler kam (der grad mal nicht passiert, weiterhin kein Flash installiert!), ich dabei auch immer die Wärme überprüft habe, kann ich wohl Überhitzung ausschließen.
Das der Speicher jetzt einen weghaben soll, wäre mal wieder so ein böser Zufall, da der Speicher im Audio PC mit Kontakt, Battery, Cubase viel mehr zu schaffen hatte, also so ein olles, altes Spiel oder so ein Video im Browser. System Ressourcen waren immer mehr als genug vorhanden.

Ich kann jeden verstehen, der hier beim Mitlesen an mir zweifelt und auch die Informationen nicht mehr so 100% zusammenbekommt.
Der Fehler, so wie ich ihn erlebt habe, geistert im Internet hundertfach herum, also bin ich nicht alleine damit. Weiterhin war bei 2x unterschiedlicher Hardware das Fehlerbild identisch. Daher die vielen Fragezeichen und das Ausschließen von HW Defekten.

Netzteile habe ich beim ersten Auftreten durchgetauscht, RAM hatte ich zwischenzeitlich auch getauscht, CPU aus & eingebaut etc. etc. etc.

Derzeitiger Stand ist: nachdem noch einmal Windows 7 64 Bit installiert wurde, lief die Kiste 1A! Dabei lag das Bord auf einer Pappe auf dem Schreibtisch, alles andere war locker drumherum bzw. die VGA nur eingesteckt.

Davor, bei den Abstürzen war das Bord immer noch auf dieser Metall Platte des Gehäuses geschraubt. Wenn es diese jetzt gewesen sein soll, bin ich erstmal baff. Hatte ich bisher noch nie erlebt. Jetzt ist das Blech vom Board isoliert und steckt wieder im Gehäuse. Lief gestern noch ohne Mucken.

Aber ich bleibe wachsam! Ich hätte immernoch gerne auf eine Stelle gezeigt und gesagt: "DA ist der Verursacher!" Noch kann ich dies aber nicht...

Nochmals & weiterhin meinen Dank für die bisherige und ggf. weitere Unterstützung :)

Zum Glück läuft mein Xeon DAW wie geschmiert :) :) Also habe ich vielleicht nicht immer nur 2 linke Hände...

Gruß
Sascha
 
Jetzt ist das Blech vom Board isoliert und steckt wieder im Gehäuse. Lief gestern noch ohne Mucken.

Wie war das den vorher angeschlossen? Haben sich Board und Gehäuse berührt?
 
Es ist so ein Gehäuse, wo man die Rückplatte zur Montage des Mainboards ausschrauben kann. Sehr praktisch. Dieses Blech ist stabil, nicht verbogen, ordentlich entgratet und gebörtelt. Ich hatte in der Tat sehr genau mit Licht geschaut, ob das Board irgendein Bauteil, ein Metalstift, eine Lötstelle oder sonstiges besitzt, was evtl. sehr nah ans Blech reicht. Konnte ich so allerdings nicht feststellen.

Das Montageblech ist an mehreren Stellen auch fest mit dem Gehäuse verschraubt, nach dem Einbau und wird vorher noch fest eingerastet.
Die Schraubstifte, mit denen man das MB fixiert sind auch nur in der Anzahl und genau an der Stelle vorhaden, wie es das Mainboard vorsieht. Ist ja leider auch ein häufiger Fehler, das so ein Stift auf der Rückseite des Boards einen Kurzschluß verursacht. Aber auch dies war nicht der Fall.

Ich lasse die Kiste später einfach nochmal ein paar Stunden laufen. Bin gespannt, was passiert.
 
Waren denn alle Schraubstifte mit den kleinen gummierten Abstandsringen versehen? Da reicht nur einer ohne aus, und es passieren die verrücktesten Dinge! Hat wohl was mit Kriechströmen zu tun, hatte ich mal gelesen. Auf diese Entkopplungsmaßnahme kommt man ja erstmal so rein gar nicht, einfach weil man denkt es passt schon, hehe!

Na denn, diesmal viel Glück!
 
Gummierte Abstandshalter? Habe ich bisher bei keiner MB Montage gesehen noch selbst verwenden. Ein MB benötigt meines wissens auch eine gewisse "Erdung", d.h. derzeit sind die Stife in Kontakt mit den Schraublöchern des Mainboards, genau an diesen Stellen ist das Board ja auch isoliert bzw. abgegrenz zu leitenden Teilen / Bahnen.

Siehe auch: http://www.heise.de/ct/hotline/Isolation-beim-Mainboard-Einbau-326976.html

Wäre ggf. noch eine letzte Option, die ich, wie gesagt, in 20 Jahren PC Zusammenbau niemals benötigt habe...
 
Ja, diese Unterlegscheiben wie im Artikel erwähnt, die meinte ich. Dem Artikel würde ich da auch nicht trauen, denn umsonst liegen die da mit Sicherheit nicht immer in der Tüte mit bei, lach. Für PCs gibt´s ja auch so Normierungen nach EU-Richtlinien, und ich meine da mal was von Erdung für das Mainboard nur durch das Netzteil gelesen zu haben, ist aber schon länger her. Die Dinger machen also durchaus Sinn, und schaden können die ja auch nicht, von daher immer ran damit!

Ich hatte einen ähnlichen Fehler mal mit einer Festplatte, die bei Kontakt mit dem Gehäuse das BIOS nicht mehr zum Starten brachte, war sie komplett vom Gehäuse entkoppelt, lief alles völlig normal. Den Fehler zu entdecken war nicht schwer, da erst nach dem Einbau der Platte nichts mehr lief, allerdings gerechnet hatte ich da auch nicht mit.

Bei 20 jahren PC-Erfahrung müßte statistisch ja mal der erste völlig abgedrehte Fehler auch bei dir auftauchen, hast wohl bisher viel Glück gehabt, grins! Nein im ernst, manchmal scheint es der Geist der Maschine zu sein, manchmal ein Gremlin oder stromführende Interferenzen, ich halte da nichts mehr für unmöglich! :D

Wie gesagt, ich schätze der Fehler ist mit dieser Ursache tatsächlich behoben, halt uns mal auf dem Laufenden, bitte!

Beste Grüße!
 
Hi, ich halte in der Tat derzeit nichts für ausgeschlossen, daher behalte ich mir die Installation mit den Unterlegscheiben auch noch vor :) Danke nochmals für diesen Tipp!

Nun zur aktuellen Lage:

Ich hatte gestern den PC vergessen auszuschalten, ca. 23:00 Uhr lief so eine YouTube Playlist (wie lange, kann ich nicht sagen). Um ca. 3 Uhr in der Nacht hat Windows mittels automatischem Update einen Neustart ordnungsgemäß durchgeführt. Daher stand der PC dann seit ca. 3:08 Uhr im Login Fenster. Die System Events sind sauber, wie noch nie, nicht einmal eine Warnung oder ähnliches.

Die Kiste läuft und läuft! Jetzt könnte ich mutmaßen, dass nach der Installation des FlahsPlayers (für IE) die Problematik wieder auftritt.
Ich werde es also später wagen. Jetzt lasse ich erstmal wieder so ein paar Videos laufen.

Oder habe ich gar den Geist vertrieben? Hoffentlich sitzt er jetzt nicht in meinem Audio PC ;)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
446
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben