4k-Monitor und Mauslatenz

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
Ja ich habe einen Samsung Monitor, der Sinn macht und total geil ist, mit W7 und derzeitigen Skalierungen aber nur bis 1,2 Meter Augenabstand sinnvoll, kleiner als 28 Zoll würde ich den nicht!!! kaufen, Ich wollte keine 2. Monitore, mit DAW ist 4 K tierisch geil, man muss nicht mehr die Skalierung der DAW Hersteller abwarten.....steht alles in dem Thread. AUch mit AUsdruck für Copyshop, das auf 28 Zoll ausdrucken und selbst checken, ob es passt, W8 checke ich mal demnächst.

Wer noch nen Reaper Ausdruck haben möchte, sagen, habe auch diese Imperial? Skin/Oberfläche....das macht definitiv jetzt Sinn, da ist gar nichts zu klein.
 
Ja ich habe einen Samsung Monitor
Wat??? Ich denke einen Fernseher. Aber egal, sag doch mal das Produkt jetzt. Bitte :D
 
Mann, wozu schreibe ich nen Thread 4K Monitor! Samsung Monitor U28D590D 28 Zoll

Steht doch im Archiv, es geht (bin ich mir ziemlich sicher) nicht über HDMI mit den wichtigen (sonst Lag) 60hz!

Schnell in nen Copyshop und den Starschnitt von mir Ausdrucken, am Ende stimmt auch die Auflösung!

Hier die Laggyness bei 30Hz

http://www.heise.de/video/artikel/4K-am-PC-30-Hz-vs-60-Hz-2173220.html
 
Was ist eigentlich mit "Arbeiten" gemeint...?

Notengeschiebe (Sinfonisches Orchester)
@melisma

Warum holst du dir eigentlich nicht einen Ultra-Wide-Monitor?
Das ist doch genau für unsere Zwecke das Optimum überhaupt!

Ich hab dir hier mal einen Real-World-Screenshot gemacht. Das geht super mit Noten und Partituren!


UltraWide-Notion6.jpg



Die Bildinformationen, die man tatsächlich auf dem Schirm sieht, sind ein riesen Unterschied zu einem normalen Screen. Es kommt einem vor, als würden einem hier die Vorhänge von den Augen genommen werden. Siehe Angehängter echter Screenshot in voller Auflösung!
 

Anhänge

  • notion ultra wide.png
    notion ultra wide.png
    562,2 KB · Aufrufe: 200
Ich habe noch einen Versuch gestartet und einen Displayport-HDMI Adapter besorgt (allerdings nur 1.1 / 1.3b).

Ergebnis: Mauslatenz wie gehabt, Auflösung nur noch in HD.

@ Ari: Das Notengeschiebe erfolgt bei mir in der Piano Roll und beim Orchestrieren habe ich gerne alle Spuren im Überblick, so dass es mir mehr auf Höhe als Breite ankommt.
 
Interessantes Thema! Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir endlich eine ordentliche Auflösung für die mitlerweile unendlichen Softwaremischpultoberfächen zu gönnen. Allerdings kannte ich bisher nur die Ultra Wide Displays, die aber allesamt zu klein sind. Mein Computermonitor ist nämlich gleichzeitig auch Wohnzimmerfernseher und sollte daher schon 40" aufweisen. Allerdings stört mich, dass man für einen 4K Bildschirm eine lärmende Grafikkarte zu benötigen scheint. Mal sehen, was die Zukunft bringt......
 
Allerdings stört mich, dass man für einen 4K Bildschirm eine lärmende Grafikkarte zu benötigen scheint.
Nein das stimmt nicht.

Die Aussage behauptet ja, dass Grafikkarten mit Lüfter lärmend sind. Und das ist einfach ein generationen-weitergereichter Forumsmythos. Es stimmt einfach nicht!

Ansonsten pflichte ich dir bei:
Die größten Ultra-Wide Schirme sind bisher bei der Größe von 27" angelangt.
(35" Ultrawide entspricht der Höhe von 27" Monitoren)


@ Ari: Das Notengeschiebe erfolgt bei mir in der Piano Roll
Achso, und ich Dummi ging davon aus, dass Noten Noten sind, und keine Balken. Mein Fehler. :D
 
@georgy

Melisma und ich benutzen die gleiche lüfterlose Grafikkarte, war echt ein Stress die zu finden, einige Mainboards können den Samsung von mir auch lüfterlos mit Onboard Karte betreiben, ich wollte nur nicht schon wieder den Prozessor und das Board tauschen, das mache ich nur ca. alle 6 Jahre.

Die Grafikkarte scheint mit kleinen Fehlern beim Aufwachen zu funktionieren, habe die aber leider nicht in einem harten DAW Produktiveinsatz gecheckt, habe dieses Jahr leider noch gar nicht mischen können, hätte gerne an den Sachen hier im Forum teilgenommen.

Spiele aber ultra viel E-Drum mit Bfd3 und viel Vst Gitarre.

Da es ja oft ganz schöne Einbrüche der Performance durch Grafikkarten bei Windows mit DAWs gibt, bzw. Onboard Grafikkarten oft sehr gut funktionieren....

@Melisma Bist Du Dir sicher, dass dein Tv Monitor überhaupt 60 Hz bringt, der ist ziemlich günstig, ich wäre mir da gar nicht sicher, der Samsung war der erste Monitor mit 4k für 600 Euro mit 60 Hz.
https://www.google.com/search?q=samsung 4k&gws_rd=ssl
 
@Melisma Bist Du Dir sicher, dass dein Tv Monitor überhaupt 60 Hz bringt

Über HDMI-Eingang mit 4k Auflösung sind wohl nur 30Hz machbar, ich schätz mal, die 60Hz sind das was die Karte maximal bringt.
 
Das ist der Grund, warum deine Maus träge wie durch Butter fährt, der Monitor ist schuld, die Grafikkarte kann das.
 
Habe gerade nachgelesen: Mein ziemlich neues Asus Board beherrscht 4K!!! Einfach so, mit Onboard Grafik!
smil47fdb339536e7.gif
 
4K ist nicht die Besonderheit.
Besonders wäre es, wenn es dies hier könnte.


Displayport 1.2
HDMI 2.0





Da es ja oft ganz schöne Einbrüche der Performance durch Grafikkarten bei Windows mit DAWs gibt, bzw. Onboard Grafikkarten oft sehr gut funktionieren....
Wo hast du das her? Was was sind "ganz schöne Einbrüche"?
 
Ich hab den Thread gelesen, aber die Argumentation aber nicht ganz verstanden. Wye, du schreibst, das es am Monitor liegt, dass eine Verzögerung zum Mauskommando spürbar ist. So weit ich weiß sind daran aber nicht die 30Hz schuld. Kannst du deinen Standpunkt bitte kurz nochmal erläutern? Danke!
 
" es geht (bin ich mir ziemlich sicher) nicht über HDMI mit den wichtigen (sonst Lag) 60hz! !

Hier die Laggyness bei 30Hz

http://www.heise.de/video/artikel/4K-am-PC-30-Hz-vs-60-Hz-2173220.html

Schnellster Test, um meine These zu widerlegen, den Samsung von mir holen und einstöpseln, der Te hat doch meine Grafikkarte.

Die 60 Hz Fähigkeit der 4 k Monitore scheint leider nicht immer vorhanden zu sein..

http://www.heise.de/ct/artikel/Guenstiger-4K-Monitor-von-Samsung-im-Test-Update-2185638.html

Ob der Flaschenhals der Monitor oder die Grafikkarte ist......egal.
 
@Ari
Das hat zumindest bei Cubase ein seriöser Nutzer geschrieben, der nutzt auch, wie ich eine ultra gut performende Aio von Rme,

https://recording.de/Community/Foru...re/PC-_Hardware_allgemein/181981/Thema_4.html

post 70

Ich hatte da bislang die Onboard Karte meines Systems, die Probleme bei mir kamen vor ca. 1,5 Jahren für ca. ein halbes Jähr durch die Umstellung von Uad auf 64 Bit, das scheint aber auch jetzt alles i.O.

Die kleinste Echtzeit Low Latency Latenz hatte ich witzigerweise mit Rme Aio und Windows Xp 32 Bit, da lies sich der Rme Treiber mit 96 kHz bei 32 Buffer betreiben, natürlich will ich aber deswegen nicht zu 32 Bit OS Systemen zurück, das System hatte kein Onboard Grafikchip, war Duocore.

Übrigens ist dazu im Gegensatz zum ersten Mal Ios8 mit IPad Air mit Gitarre einigermaßen (mir immer noch zu lahm) nutzbar. muss ich noch messen, war ja bislang indiskutabel, mit dem Ipad Mini (alte Version) immer noch ziemlich scheiße.

Aber BTT

Mensch hätte ich fast vergessen, für Leute mit 2 Monitoren, da soll es auch noch Probleme mit 4K geben, bitte mal googeln, ich habe nur einen, deshalb habe ich bislang dort nicht getestet, brauche ich nicht.
 
Besonders wäre es, wenn es dies hier könnte.


Displayport 1.2
HDMI 2.0

Displayport 1.2 ja, HDMI 2.0 nein. Bleibt nur der Panasonic und der ist mit 50" leider zu groß (und zu teuer). Mist. :grr:

- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 3840 x 2160 @ 60 Hz

Übrigens: Erste HDMI 2.0 Grafikkarten sind verfügbar: http://www.heise.de/ct/meldung/Effizienzwunder-Maxwell-2-0-auf-GeForce-GTX-970-und-980-2398821.html

Auch interessant: http://www.4kevolution.de/2014/06/seiki-stellt-3-neue-4k-monitore-mit-hdmi-2-in-new-york-vor/
 
So, habe zugeschlagen. Um auf Nummer sicher zu gehen gleich mit dem Panasonic, auch um mir das Grafikkartendesaster zu ersparen. Natürlich habe ich gleich ein falsches Kabel eingepackt, daher kann ich den Monitor momentan nur mit 30Hz über HDMI betreiben. Das stellt bei diesem Gerät aber so gut wie kein Problem dar, alles läuft trotzdem ziemlich flüssig. Die gewonnene Auflösung ist phantastisch, endlich Platz am Desktop!! Einzig die Schriften sind arg klein, 125% hochskalieren hilft enorm. 150% wären besser, aber dann wird Studio One extrem grauslich unscharf. Warum das bei anderen Programmen nicht der Fall ist - keine Ahnung. Aber nachdem ST1 meine Hauptanwendung ist, richtet sich alles danach.
 
Jetzt grabe ich das Thema mal wieder aus - danke war sehr nützlich und hat mir wirklich sehr geholfen - ich hatte auch mit dem Hisense geliebäugelt - will jetzt aber doch eher zu einem neueren Modell greifen - vor allem die neue Baureihe von Samsung hat HDMI 2.0 - zumindest laut diesem Test hier: http://www.4k-fernseher-test.com/samsung-ue48ju6560-test

Ich hoffe mal es klappt alles - danke euch für die vielen Tipps!

Beste Grüße Hans
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
669
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben