4k-Monitor und Mauslatenz

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
M

melisma

Registriert
16.08.11
Beiträge
152
Reaktionen
25
Punkte
259
Hallo,

ich habe mir einen 42" 4k-Monitor gekauft (Hisense LTDN42K680XWSEU3D), dazu die Sapphire R7 250 E Ultimate.

Mit der Auflösung klappt es, aber leider reagiert der Mauszeiger jetzt (auch bei größter Geschwindigkeit) so träge, dass damit kein vernünftiges Arbeiten möglich ist.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, um das Problem zu beheben.
 
wenn es keinen "gamer modus" bei dem monitor gibt, der die input verarbeitung abschaltet / umgeht / optimiert.. dann hast du pech
weil der lag wird durch den inputlag des monitors erzeugt - bildverbesserungen usw, die zeit benötigen berechnet zu werden
eventuell hilft es, einen anderen port zu verwenden - ist aber sicherlich kaum mehr auswahl da, wegen 4K - das ja mit 60 fps nur von displayport unterstützt wird und den neuen HDMI standards.. was der aber glaub ich nicht hat?! und die allermeisten grakas auch nicht..
 
Mist, jetzt bin ich mal nicht der Erste an der Pionierfront. :D
Ist jedenfalls ein Thema, was mich permanent interessiert.

Buffi hat alles schon richtig gesagt.

1. Game Mode suchen und anschalten!
2. Mögliche Bildverbesserungssysteme und Entrauscher und den ganzen Kram zu Fuß abschalten.

Am dööfsten dabei ist, dass es eben noch keine Graka mit HDMI 2.0 gibt.
Und damit wird man vom Computer nur 30 Hz bekommen. Wem das als Bildwiederholrate reicht, der hat nix zu meckern.

Ich freue mich drauf, wenn ich soweit bin... ABER das werde ich zur Zeit noch lassen.
Nicht aus Kostengründen, sondern weil ich es mal vergessen kann, Crysis oder Skyrim in annähernd anguckbarer Geschwindigkeit zu genießen. Da sind die Grafikkarten einfach nicht soweit. Und ich wüsste auch nicht, wie die da in den nächsten 3 Jahren hinkommen sollten.

Ari
 
Da sind die Grafikkarten einfach nicht soweit. Und ich wüsste auch nicht, wie die da in den nächsten 3 Jahren hinkommen sollten.

wir sind schon da
man nehme den panasonic AXW804
und eine beliebige graka mit displayport
schließe den TV an die graka an
und man hat 60 fps :) - ja nach meiner recherche her ist das der erste 4K TV mit 60FPS ÜBER DISPLAYPORT




ich hab ihn schon im mediamarkt angeguckt.. die front ist leicht entspiegelt - aber eigentlich nicht.. wer was dunkles hintersich hat würde begeistert sein - ich hab leider fenster hinter mir sonst hätt ich ihn schon gekauft.. :(

zum thema leistung kann man ja SLI betreiben usw.. ich zock ja jetzt schon battlefield 4 mit 2560x1600 auf ner single GTX 780 non oc
 
Die Frage ist: Reden wir hier wirklich von Inputlag (was sich, wie Ari schon richtig sagt möglicherweise durch einen "Gamemodus" einschränken lässt - der BIldverbesserungsprozessor ist ja 4 mal mehr gefordert als bei FullHD und da wird es ja schon oft kritisch) ...also dass die Maus erst zu spät reagiert oder eigentlich davon, dass die Maus sich nicht genug bewegt auf einer gewissen Strecke?

In dem Fall mal bitte die Maus angeben, die du benutzt...bei nem alten Billigteil (evtl noch mit Kugel) könnte das vllt tatsächlich an einer geringen Auflösung der Maus liegen.

Was passiert, wenn du eine statt UHD nur eine FullHD Auflösung fährst?

Wenns dann besser wird liegt es eher nicht am Monitor selbst, denn UHD interpoliert meines Wissens nach immer (auch bei niedriger Auflösung). Daher ist dort sogar ein PAL-Bild noch halbwegs anschaubar...was bei FUllHD-TVs ja oft nicht gegeben ist.

Was ist eigentlich mit "Arbeiten" gemeint...zocken, oder? ;)
 
Erstmal danke für die Beiträge.

Ich habe folgendes gemacht:

Bildmodus auf "Spiel" gesetzt (ist aber m.E. nur son Helligkeits, Kontrast etc. Setting).

Rauschminderung: Aus

Dynamischer Kontrast: Aus

Benutzermodus: Home statt Premium

HDMI Eingang gewechselt


Das Ganze hat am Mausverhalten aber leider nichts verändert - andere relevante Einstellmöglichkeiten konnte ich nicht entdecken.

Schade
 
Magst du evtl auf meine Frage eingehen?
Von Latenz spricht man wenn man die Maus bewegt und sich der Mauszeiger erst mit einer Verzögerung überhaupt bewegt. Ist das so? Oder bewegt sie sich nur nicht genug?

Wenns wirklich ein Lag ist sollte es helfen die interpolierte Bidwiederholfrequenz auszuschalten, wenn das geht. Ich hab jetzt was von 400Hz bei dem TV gelesen (weiss nicht ob das so richtig ist)... wenn es irgendwo möglich ist stell das ab.
 
@Soundkraft

diese 400Hz, die ja Entruckelungsmaßnahmen darstellen und Zwischenbilder generiert, die sind im Game Modus eigentlich abgestellt. Sogar ausgegraut und dort auch nicht verfügbar, was ja auch gut ist!

@Buffi
Das mit der Karte ist interessant!
Aber was ich meinte mit noch nicht soweit die nächsten 3 Jahre, war mit der Geschwindigkeit und einem irgendwie realistischen Energiescenario gemeint. Ich mein, einige Supergrakas, die verballern ja jetzt schon 680Watt. Und das ist natürlich auch für mich als Gamer ein No-Go!

Daher mal warten, was so passiert.
Ich bleib daher erstmal bei Full-HD. Aber nur aus dem Grund weil ich zocke! Für Desktop und DAW würd ich das SOFORT anschaffen!

Ari
 
@ soundkraft:

Ich habe oben von "träge" geredet, weil es das Verhalten gut beschreibt - also es fühlt sich schon verzögert an, wenn ich einen Punkt anpeile und versuche den Mauszeiger darauf zu ziehen, schießt er leicht übers Ziel hinaus - um konkret was zu treffen ist es ein ziemliches Rumgeeier.

Die Maus ist relativ neu und mit Infrarot ausgestattet.

Änderung der Auflösung bringt keine Änderung im Mausverhalten.

Zur Bildwiederholfrequenz: Catalyst Control Center gibt an: max. 60Hz - am Fernseher gibt es keine direkte Einstellmöglichkeit.

Was ist eigentlich mit "Arbeiten" gemeint...
Notengeschiebe (Sinfonisches Orchester)
 
Ich habe doch auch diese Radeon, oder nicht?

Check mal den Treiber mit chinesischen Schriftzeichen, das war beim Kauf der neuste, nicht der Treiber oben, sondern der in der Mitte :allesroger:, keine Angst der ist trotzdem in englisch.

Ansonsten bin ich hier noch mit dem 4 K zufrieden, beim Aufwachen bleiben die Fenster oben links, sonst läuft alles ok. Mehr als 1,2 Meter Abstand sollte man trotzdem nicht zum Monitor haben, sonst wird es stressig bei 28 Zoll in 4K.

Ich bin happy. Kein Mouse Lag

Diesen Treiber,

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1226&pid=2130&lid=1#

Apr 28, 2014???14.3Windows 7 64-bit die "???14.3" sind dort chinesische Schriftzeichen
14.3275.1 MB

Ich habe immerhin schon einen Film in 3 Minuten Länge mit so Mond und Weltall in 4k gesehen.

:blah:


Ähhhh welches OS?

Mac?
 
wye welchen bildschirm verwendest du ? und mit welchem anschluss?
 
Ähm welchen hast du denn?

Wenn ich da lese 28", dann wird das mit oberster Sicherheit kein Fernseher sein. Und somit wirst du auch nicht diese Probleme hier haben, weil das Gerät dafür gar nicht tauglich ist, bzw von Grund auf anders spezifiziert.

28" wären mir aber auch zu klein. ;)
 
@melisma

Ja..sorry dass ich so penetrant nachgefragt habe...manchmal wird halt das Problem zu ungenau benannnt...und dann sucht man sich an der falschen Stelle nen Wolf.

So wie du es beschreibst sieht das tatsächlich nach Inputlag aus.

Wenn du schon alle Bildverbesserungen ausgetsllt hast seh ich da aber kaum ne Chance gross noch was dran zu ändern. VIele Fernsher bieten ja zu Servicezwecken ein "geheimes Menü"...da könnte man vllt noch was machen aber da müsstest du dich schon selber schlau machen...ist auch ne gefährliche Angelegenheit...ne falsche Einstellung und du kannst auf dem Fernsher nix mehr sehen..und somit auch nix mehr zurückändern.

Bei Gamermäusen gibt es oft im Treiber die Möglichkeit die Pollingrate des USB zu erhöhen...die Maus wird öfter abgefragt als normalerweise...der GEweinn ist aber sehr minimal nd wird dein Problem wohl nicht lösen.

Allgemein les ich im Netz oft, dass Win7 generell mit 4k nicht so gut zurechtkommt wie Win8.
Evtl ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die Treiber richtig daruf eingestellt sind.

60 Hertz scheinen ja bei dir zu funktionieren...vllt ist auch grade das das Problem. Vllt möchte der Monitor lieber mit 30 Hertz betrieben werden um seine Leistung zu bringen und ist mit 60 Hertz einfach überfordert...wir reden hier von UHD...es ist da wohl immer und grundsätzlich ein Prozessor vorhanden der die Interpolation übernimmt...wenn der nur für 30 Hertz optimiert oder ausgelegt ist kanns natürlich eng werden.

Das ist aber (ich gebs zu) reine Mutmassung...vllt hat du ja die Möglichkeit den Monitor auch mit 30 Hertz zu betreiben und vllt bessert sich da ja was. Ansonsten fällt mir da auch nix ein...es sei denn der Treiber von Wye bringts.

Aber so all zuviel sollte man wohl eh nicht erwarten...500€ für 42" in 4k find ich sehr wenig Geld...fürs reine Fernsehen mag das auch vollkommen ausreichen...aber bei Monitoren (vor allem jene mit wenig Lag) hab ich da ne ganz andere Preisvorstellung. Ist aber auch mal wieder nur meine persönliche Einschätzung.
 
ups...doppelt
 
Hab grad nochmal nach dem TV gesucht. Die Firma hab ich echt noch nie gehört. Ist wohl son QVC ding. Na egal, jeder wie er will.. Jedenfalls hab ich folgendes gefunden als Beschreibung:

"Gaming
Dem ultimativen Gaming-Erlebnis steht nichts mehr im Wege. Mit dieser Funktion schalten Sie alles ab, was das ultimative Gaming-Erlebnis stört und Sie können sich aufs Siegen konzentrieren. Und das alles ohne Einbußen in der Bildqualität."

Von hier.
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=170449

Ist das das, was wir suchen? Bei Samung wäre genau diese Funktion die Lösung.

Ari
 
Ist das das, was wir suchen?
Laut seiner Aussage in #6 hat er das ja schon gemacht. Also den Spielmodus aktiviert.
Ansonsten ist das ja ein Werbetext...und ein Werbetext..ist nun mal ein Werbetext :D

In seiner Eigenschaft als 4k Fernseher hat der ja gar nicht mal so schlechte Kritiken...trotz Noname...bzw ist Hisense ein chinesischer Hersteller und bietet die günstigsten 4 K Fernseher an. Aber ein Fernseher ist halt kein Monitor...da sind andere Qualitäten gefragt.

Bei Samung wäre genau diese Funktion die Lösung.

Zumindest bei meinem Samsung auf jedenfall...und da wirkt das auch....aber ist auch kein 4K und hat mal das 5 fache gekostet...von daher will ich da auch nicht pauschalisieren.
 
Der TV, den Ari rausgesucht hat ist der richtige.

Ich habe noch mal alle vier HDMI Eingänge ausprobiert, nachdem mir aufgefallen war, das der Bildmodus bei Quellenwechsel auf Standard zurückspringt - also alles noch mal mit Spiel-Modus - hat aber nichts gebracht.

Hm, wird wohl ein Versandrückläufer.
 
60 Hz geht angeblich nur! über Display Port, den HDMI Quatsch also nicht nutzen.
Nicht ganz.

Displayport 1.2
HDMI 2.0

Nur wie ich schon sagte, ist mir bisher keine Grafikkarte mit HDMI 2.0 bekannt.


[sub](edit: oh, ich glaub, ich hab falsch gelesen)[/sub]
Und vielleicht noch ein großer nicht irrelevanter Unterschied:
wye, du hast mit deinem LG einen Monitor, keinen Fernseher!

Das ist in diesem Thread hier bei der Problematik einer der wichtigsten Unterschiede!

wye - ich hab im Thread nicht gefunden, welchen Samsung-TV du denn nun hast. Welcher ist es denn? Ich will auch einen haben. :) Wird auch einer, nur welcher ist noch etwas schwammig in der Entscheidung.

Ari
 
4K wird eigentlich erst ab 40-50" interressant weil erst da die pixelanzahl einen praktischen nutzen hat wenn man mehr "arbeitsfläche" haben will - weil da ist die pixelgröße so groß, daß man details ohne hochscaliert im betriebssystem erkennen kann

ansonsten sind die 4K < 30" bildschirme eher für doppelte details und schärfe nützlich - aber nicht um die auflösung nativ ohne scaling zu verwenden weil man dann 50cm vor dem bildschirm hocken muss, um details zu erkennen (zu kleine pixelgröße / pixelabstand)
das ist eher da cool wo man hochscaliert und bilder und texte schön aussehen lassen will (bessere kantenglättung usw)

für mich mit meinem dell 30" mit 2560x1600 bin ich restlos zufrieden.. wenn ich mehr fläche/auflösung haben möchte, muss die bildschirmdiagonale auch mitwachsen - sonst kann ich gleich bei meinem 30" bleiben :)

inputlag ist bei den 30" mit 2560x1600 übrigends auch ein thema - und meiner hat eben so gut wie garkeine bildprozessoren - sprich - ich habe eine helligkeitseinstellung und das wars auch schon!
nachfolgemodelle haben teilweise wieder einen größeren inputlag aufgrund der einstellmöglichkeiten (farbkalibierung usw)
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
669
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben