5V PCI, 3,3V PCI; HÄÄÄ??

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Hallo,

entschuldigt bitte den etwas konfus wirkenden Titel, aber ich verstehe hier echt nur noch Bahnhof.

Nun erstmal zu dem Teil, den ich verstehe:

Ich fand heraus, dass es zwei verschiedene PCI-Standarts gibt: den alten (5V, Kerbe hinten in der Karte und im Slot) und den neuen (3,3V, Kerbe vorne in der Karte und im Slot). Diese sind logischerweise erstmal nicht miteinander kompatibel. Auf der Webseite der Firma Motu habe ich gelesen, dass die alten Karten somit nicht auf neueren Mainboards (neuer heißt hier: ab Herstellungsdatum 2002) laufen. Im konkreten Fall ging es um die PCI-324 Karte, die benötigt wird, um ein Interface wie das 2408 zu betreiben. Dort steht:

[color=#424242; line-height: 18.2000007629395px]
Note also that PCI slots with a 3.3 volt power specification cannot support 5 volt PCI cards such as the PCI-324. Motherboards that utilize hyperthreading, 64 bit processing, or DDR RAM typically utilize PCI slots with this 3.3v specification and thus may not be compatible. Additionally, the 324 card will not physically fit into the PCI-X slots found on most newer motherboards or into PCI Express (PCIe) slots found on many new PC motherboards. If you have any questions about your PC system and PCI-324 compatibility, please contact [/color]MOTU Tech Support[color=#424242; line-height: 18.2000007629395px]. Generally speaking, the PCI-324 card is not compatible with most PC motherboards manufactured since 2002.
[/color]

[color=#424242; line-height: 18.2000007629395px]
Nun zu meinem Problem: Wenn ich mir aktuelle Mainboards anschaue, so haben diese ALLE die Kerbe hinten in den Slots. Beispiel (das erste 1150 Mainboard bei alternate.de):[/color]

[color=#424242; line-height: 18.2000007629395px]
http://www.alternate.de/ASRock/B85-Killer-Mainboard/html/product/1118733?[/color]

[color=#424242; line-height: 18.2000007629395px]
Demnach müsste doch eine 5V PCI Karte darin zu betreiben sein, oder bin ich jetzt völlig malle?[/color]

Vielen Dank schonmal für die mich hoffentlich in Kürze überkommende Erleuchtung
smil451c70cce146f.gif


Florian
 
das board hat in der tat noch PCI Slots. kommt immer wieder mal noch vor.
 
Was altes passt meist nicht bei was neuem und umgekehrt....

Neue Hardware mit neuem Mainboards ..und Cpu samt dem Bios

oder so alte Hardware passt nicht mehr zu neuer .

Will man Win 8.1x64 installieren dann NUR mit neuer Hardware sonst kommt man in den Wald

Die Hardware beim Pc ist eigentlich schon immer so ausgelegt dass altes nicht mehr passt.
 
würde ich so nicht sagen. aber windows 8.x ist gewollte inkompatiblität mit älterer hardware. bestes beispiel: der serielle Port. (...)
 
Hier mal die Spezifikationen bzgl PCI. Da gibts verschiedene Revisionen.

Zitat Wikipedia:

3,3-V-kompatible Karten haben eine Kerbe links (Richtung Slotblech)

5-V-kompatible Karten haben eine Kerbe rechts

Universalkarten haben beide Kerben

Slots nach PCI 2.x haben einen Steg rechts (die dem Slotblech abgewandte Seite). Die PCI 2.3-Spezifikation unterstützt zwar keine 5-V-Karten mehr, diese passen aber dennoch physisch in den Slot.

Einige Mainboards unterstützen allerdings trotzdem noch 5-V-Karten in PCI-2.3-Slots. Das geht aber nur mit 33 MHz PCI Takt. ?Mainboardspezifikation konsultieren.

Slots nach PCI 3.0 haben einen Steg links (Richtung Slotblech), so dass nur noch 3,3-V- und Universalkarten mit der entsprechenden Kerbe eingesteckt werden können.



Verwechsle nicht Kerbe (KArte) mit Steg (Slot)...daher kommt glaub ich deine Verwirrung ;)



Also...Mainboardhandbuch studieren oder im Zweifeslfall Hersteller fragen. evtl lässt sich der PCI ja irgendwie per Jumper auf 33 MHZ umstellen und funzt dann auch mit 5 Volt.
 

Anhänge

  • PCI.gif
    PCI.gif
    78 KB · Aufrufe: 232
grundsätzlich würde ich hier der aussage von motu vertrauen und das ding nicht in einem aktuellen board betreiben wollen (mal davon abgesehen, dass es vielleicht gar keine treiber für aktuelle os gibt - und du wirst dann sicher auch ein aktuelles os installieren wollen).

ein weiterer punkt die finger davon zu lassen (wenn denn die olle karte im neuen board grundsätzlich machen sollte), wäre die anbindung der (des) pci-busses innerhalb der neuen cipsets. einen pci-bus gibts nämlich gar nicht mehr; pci wird per bridge vom pci-e abgezweigt. und da lauern fallstricke, die den spass zusätzlich verderben könnten.

sinnvoll wäre aus meiner sicht folgendes: pfoten wech von dem ollen ding.

oder betreib die alte hutze in einem rechner, der zumindest in dem jahrzehnt neu war, in dem die karte verkauft wurde. und zwar unter einem damals aktuellen os. das macht am wenigsten probleme. zum mixen würde ich dann aber auf einen aktuellen rechner umziehen.
 
du solltest, wenn du das 2408 weiterhin benutzen willst, dir von motu die PCIe-Karte kaufen. kostet leider n bisschen, aber damit hast du alle kompatiblitätsprobleme beseitigt. und auch die bedenken und möglichen probleme
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.

Mein Interesse an der Materie war eher genereller Natur, weniger, dass ich wirkliches Interesse an dem Motu Interface hatte (war nur einer der Informationen, die ich von Dr. Google erhalten habe). Ich hatte mich nur gewundert, wie das alles zusammenhängt nach dem ich die oben genannten Widersprüche entdeckt habe. Eure Informationen haben nun auf alle Fälle für ein wenig Klarheit in meinem Kopf gesorgt.

Liebe Grüße,

Flo
 
Neue Hardware z.B von Motu Audionetzwerke 1248 16A 8m benötigen ein Windows ab Win 8 und später z.B Win9 usw..

da geht nix mehr mit alten Windows und alter Hardware, es ist halt so du bist gezwungen immer neu zu kaufen und die Intervalle bei neuen Windows-versionen werden immer kürzer.
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
305
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben