Gibt es sowas wie "DSP-Karten" für native Prozesse? (CPU-Entlastung)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Der Begriff im Titel ist vielleicht falsch, weil das evtl. ein Widerspruch in sich ist. Wusste es aber nicht besser auszudrücken.

Was ich meine ist Folgendes:

Gegeben sei ein betagter Rechner (bzw. Laptop), der mit aktuellen VST-Plugins arbeiten möchte - und zwar mit minimaler Latenz!! Sagen wir, wir schließen also eine externe Audiokarte an den Rechner an, kackt dieser bei einer Latenz von 128 Samples ab, weil die CPU einfach zu langsam ist.

Nun die Frage: Kann man die CPU durch eine einfache "Zusatzkarte", die man von außen anschließt, und die nur die (eigentlich nativen) VST-Effekte übernimmt, irgendwie entlasten? (VST System-Link mit einem anderen PC ist hier leider keine Option - und Freezen/Bouncen ist hier auch kein Thema, weil die Probleme bei minimaler Latenz schon ab der 1. Spur und dem 1. Effekt auftreten)

Gibt es sowas?
 
"betagter Laptop" ist natürlich ein weiter Begriff.

zu klären wäre erst mal, ob man genauer eingrenzen kann, wodurch die Aussetzer verursacht werden. Prozesor zu schwach, Festplatte(n) zu langsam, zu wenig RAM, Audiointerface(treiber) nicht optimal, usw...

Wie sind denn so die Eckdaten des Laptops?
 
Ich würde mal sagen wenn es sowas gäbe würde es sich nicht lohnen weil du wahrscheinlich von dem Geld dir gleich einen aktuellen Laptop kaufen kannst.

Ich würde auch erstmal Artofnoise zustimmen und gucken ob es überhaupt an dem Prozessor oder Speicher liegt.
 
Das ist doch Quatsch, weder PT HD noch die UAD-Karten funktionieren mit nativen Plugins.
 
Das ist doch Quatsch, weder PT HD noch die UAD-Karten funktionieren mit nativen Plugins.

Okay - sorry - Missverständnis.....
Danke für die Auflärung DD

UAD wäre zumindest eine Mglichkeit - wenn auch nicht mit nativen Plugns....
Ich denke aber das wird er whrscheinlich schon wissen und kennen
 
Danke euch allen... es geht halt um unseren Gitarristen, der mit PCs eigentlichso GAR nichts am Hut hat. der Laptop ist 8-9 Jahre alt (mehr Daten weiß ich darüber nicht), für den täglichen Gebrauch reichts (nur Office und Mails), aber ich wollte ihn mal an Dinge wie Guitar Rig heranführen für den Heimgebrauch, dass er dort schon mal an einigen Sounds rumschrauben kann.

Ausprobiert haben wir das noch nicht, und die "passende" Guitar Rig Version müsste man sich erst noch zulegen. Dass es Aussetzer bei sehr geringer Latenz geben würde, ist noch keine empirische Tatsache, sondern eher eine höchstwahrscheinliche Vermutung. Vielleicht tut's ja eine recht alte GR-Version im Eco-Modus (sowieso).

Ihr habt schon recht. Will man es ernsthaft versuchen, muss vielleicht echt ein neuer Laptop her.
 
8-9 jahre alt bedeutet wohl dass da sowas wie ein core2duo oder so drin werkelt, wenns damals ein ordentliches laptop war.

anständiges audio interface vorausgesetzt sollte der eine einzelne instanz guitar rig eigentlich vergleichsweise problemlos bewältigen können.

allerdings vorausgesetzt, dass auf dem laptop nicht noch 346897364324 andere prozesse laufen, die an der echtzeit-fähigkeit des laptops zehren - und das ist bei einem 8-9 jahre alten gerät von einem selbsterklärten nicht-mit-computern-auskenner leider nicht unbedingt auszuschliessen.

allerdings, wenns schon damals ein günstiges laptop mit low budget CPU war, dann wirds wahrscheinlich schwierig. aber da greift dann langsam halt auch die alte regel "you get what you pay for".

von GR gibts doch sicherlich demoversionen mit denen man das mal ausprobieren kann oder?
 
Verstehe ich das richtig, Du konstruierst hier noch gar nicht aufgetrene, lediglich prognostizierte Probleme, lässt die Leute drauf loshelfen und gestehst dann erst ein, dass es ja noch gar kein Problem gibt, da noch nicht probiert?
Könnte also auch sein, dass alles wunderbar läuft.....

Will man es ernsthaft versuchen, muss vielleicht echt ein neuer Laptop her.

Nein! Will man es ernsthaft versuchen, dann versucht man es erstmal überhaupt! Danach kann über eine Neuanschaffung nachgedacht werden....

Ash
 
@Ash-Zayr:
Im Grunde hast du natürlich recht. Nur ist unser Gitarrist gerade im Urlaub, d.h. ich komm an seinen Laptop aktuell eh nicht dran... und da dachte ich mir, ich hol in der Zwischenzeit schon mal vorab ein paar Waswärewenninfos rein ;)
 
klar, verstehe ich....ich denke sogar, ein großer Teil der Hilfesuchthreads hier bezieht sich auf noch gar nicht eingetretene Probleme, sondern gehen Richtung Absicherung und Vorsorge...;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Zurück
Oben