Brauche ich eine interne Soundkarte und ein USB-Audio Interface?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
dennis0

dennis0

Registriert
29.08.14
Beiträge
145
Reaktionen
55
Punkte
334
Hallo Leute!


Bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen :).

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen fürs Musikproduzieren.
Bereits entschieden habe ich mich für das "Focusrite Scarlett 2i2" als USB-Audio Interface. An ihm schließe ich Gitarre, Mikro und Monitor Boxen an.

Meine Frage an euch:
Brauche ich trotzdem eine gute interne Soundkarte für guten Sound oder reicht eine "normale" durchschnittliche?
Über Vorschläge für Soundkarten wäre ich sehr dankbar (bis 150€)

Vielen Dank im Voraus!

Dennis :)
 
Hallo und Willkommen an Board!

Die Focusrite Scarlett IST deine Soundkarte. (Interface)
Da ist nichts zusätzlich mehr nötig. ;)

Die 150€ kannst du also zusätzlich getrost in gute Kopfhörer investieren. :)
 
Und zur Not würde es für alles andere auch die Onboard-SK tun. Aber wie Ari schon sagte, brauchst Du keine weitere Soundkarte.
 
Vielen Dank für deine Antwort Ari! und TGud!

Habe viele Stunden gegooglet und nie wirklich die Antwort gefunden die ich brauche..
Bin jetzt sehr erleichtert! :)
Also keine Soundkarte mehr nötig? Freut mich, dass ich da dann sparen kann :D.

Soll ich dann mehr Geld in ein anderes USB Audio Interface stecken oder ist die Focusrite Scarlett in Ordnung?

Vielen Dank im voraus, nochmal! :)
 
Da Du ja erst anfängst mit dem Recorden ist das Interface schon okay. Was teureres würde nicht viel Sinn machen, da Du ja noch nicht weißt, auf welche der "teuren" Features Du Wert legst. Mach erstmal Deine Erfahrungen. Das Interface ist schon ganz okay.
 
Alles klar vielen Dank! :)
 
Halt Stop ;)
Wie ich auf die Schnelle gesehen hat das Focusrite Scarlett 2i2 KEINEN Hi-Z Eingang, welchen du höchstwahrscheinlich für deine Gitarre benötigst. Dieser ist Hochohmig. Das wäre besonders bei einer E-Gitarre und einem E-Bass usw. wichtig. Eine A-Gitarre recordet man ja in der Regel mit einem Mikrofon und da benötigst keinen Hi-Z Eingang, aber für den Tonabnehmer dann schon auch.
https://recording.de/Community/Foru...chnik_und_Routing/103741/Post_982948.html#P_1

Diese hier hätte zb. einen Hi-Z Instrumenten Eingang:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
oder zb.
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
 
Danke für deine Antwort musicdevil !
Laut Hersteller Seite sollte es gehen:

"Die Kombi-Eingänge auf der Vorderseite akzeptieren neben Mikrofon- auch Line- und Instrumentensignale. Perfekt, um die Ausgänge eines Synthesizers oder eines E-Pianos direkt aufzunehmen. Eine Schalterbewegung reicht und Scarlett 2i2 nimmt auch Akustik und E-Gitarren auf. Das macht eine externe DI-Box überflüssig."

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2



Mfg :)
 
Ah, hab ich übersehen...jo nen Umschalter zwischen "Line und Inst"..ist dann doch vorhanden.
Muss dann bei der Gitarre auf "Inst" stehen und damit hast deinen Hi-Z Input.
 
Alles klar, vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben