Warum geht mein Notebook in die Knie?

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Hi,

mein Notebook hat 4GB RAM, einen Intel i5-2410m Prozessor und eine Samsung Pro SSD verbaut.
Alle paar Sekunden gibt es Aussetzer in Ableton Live 8. Das schon bei etwa 3 Instanzen Reaktor, 2 Instanzen Kontakt und einem Audiotrack mit ein paar Effekten. Ist das normal?
Woran könnte das liegen?
 
Könnte daran liegen, dass dein System nicht für Echtzeit-Audio ausgelegt ist. Der dürftigen Systembeschreibung nach ist die Kiste wohl eher für Office-Anwendungen gedacht.
 
Ist halt schon etwas älter. Vorher habe ich nicht mit so großen Plugins, wie denen von NI rumgespielt. Da lief noch alles. Sind die denn wirklich so Resourcenlastig?
Ich meine, vor 4-5 Jahren hat man doch auch schon am PC Musik gemacht - da wären die Specs ja beinahe High-End gewesen.
 
Mit welchem Interface? Oder mit der internen Soundkarte? Welche Buffergröße ist eingestellt? Hast du diese versuchsweise mal erhöht?
 
Wenn man weiß wie man es anstellen muss, bekommt man so ziemlich jeden Rechner mit jedem Plugin in die Knie ;)

Wenn du größtmögliche Leistung aus dem System rausholen willst, musst du (bei Windows) eben erstmal Hand anlegen...
 
Klingt eher nach Betrieb ohne Audio- Interface. Normalerweise sollte es funktionieren, auch erst mal Windows zu konfigurieren.

Da kann man auch mehr falsch machen, als es am Ende ein bringt...Wenn man davon Ahnung hat, sollte man auch in der Regel wissen, wo es im System hängt...
 
Welches OS läuft denn auf der Kiste, was für ein Audiointerface hast Du dran, welche Version von NI hast Du unter dem alten Live am machen ? Ein paar mehr Infos könnten hier nicht schaden...
 
Jo, einige NIs sind durchaus sehr hungrig. Kannste den RAM verdoppeln? Vllt. hilft das neben der Audio-Optimierung.
 
Danke erstmal für die vielen Vorschläge!
An die Buffergröße hatte ich noch nicht gedacht. Werde da mal ein bisschen rumprobieren.
Als Interface hängt das schon etwas ältere M-Audio FastTrack Pro dran - allerdings via USB-Hub. Kann das problematisch sein? Windows 7 läuft auf dem Notebook.
Hab mich soweit von den fancy Aero skins verabschiedet und hab alles im Win98 look laufen, in der Hoffnung, dass das schonmal was einspart. An Programmen hab ich nebenbei sonst nur das nötigste laufen (Virenscanner, Firewall, Asio4All etc.). Da kann ich auch nichts weiter rausschmeißen. Kann ich sonst noch irgendwas machen? Was versteht ihr unter "Windows konfigurieren"?
Es handelt sich um Reaktor 5 und den Kontakt 5 Player.
 
...Als Interface hängt das schon etwas ältere M-Audio FastTrack Pro dran - allerdings via USB-Hub. Kann das problematisch sein?...
Ich hörte davon. An einen Hub sollten maximal Mäuse, Trackballs und/oder Tastaturen etc.

...hab alles im Win98 look laufen, in der Hoffnung, dass das schonmal was einspart...
Das muss nun wirklich nicht sein.

...Was versteht ihr unter "Windows konfigurieren"?...
http://www.native-instruments.com/d...optimierungs-tipps-fur-die-audioverarbeitung/



.
 
An Programmen hab ich nebenbei sonst nur das nötigste laufen (Virenscanner, Firewall, Asio4All etc.). Da kann ich auch nichts weiter rausschmeißen. Kann ich sonst noch irgendwas machen? Was versteht ihr unter "Windows konfigurieren"?
Es handelt sich um Reaktor 5 und den Kontakt 5 Player.
Erstmal, kein Interface über USB-Hub! Dann haste ja noch Virenscanner und FW an, desweiteren bestimmt "indizierung" - wenn Du Mukke machen willst und nicht online gehst/bist, brauchst Du diese Dinge nicht.. Es gibt ettliche Tipps, wie man seinen PC zum "Musik machen" optimiert (die zum Teil auch als PDF downloadbar sind) im Netz. In allen wird zum Bsp. empfohlen die Energieeinstellungen zu überprüfen und ggf. auszustellen...
Warum führst Du ASIO 4 All auf?? -Nutzt Du denn nicht den M-Audio ASIO Treiber? (machen!)
Darüber hinaus können mehrere Instanzen von Kontakt und Reaktor Deinen Lappi schon an die Grenze des machbaren bringen, kommt auch auf die Library an, die Du darin lädst! (Lade einfach eine Instanz und schau wieviel Ram Du dadurch belegst, daraus kannst Du inetwa abschätzen wiviele dieser Instanzen Du nutzen kannst...
 
Okay, hab mein Interface direkt ans NB gestöpselt und den M-Audio Treiber runtergeladen.
Am Problem hat sich leider aber nichts geändert. Alles läuft soweit smooth, aber alle paar Sekunden bis Minuten knackst alles ein.
Jetzt, wo ich den neuen Treiber installiert und das Interface direkt am Rechner hab,knackst allerdings sogar die Soundwiedergabe im Meiaplayer? Was ist da los? (hab Probehalber auf 16-Bit, 44.1kHz und Latency auf 1024 geschaltet, aber hilft nix. )

Habe den DSP Latency check mitlaufen lassen (parallel zu Ableton) und das Ergebnis macht mich stutzig. Alles läuft super, bis auf diese Aussetzer. Hab im Gerätemanager schon wild Treiber De- und wieder Aktiviert. Aber leider alles ohne Erfolg. Die Energieeinstellungen sind es auch nicht.
Jemand eine Idee, was da schiefläuft? Ist es wohl ratsamer, einfach den Rechner neu aufzusetzen, als jetzt Stundenlang nach der Fehlerquelle zu suchen? Oder hat noch jemand ne Idee?


Nachtrag: Hab grad nochmal den NI Leitfaden durchgescrollt. LatencyMon war mir wieder ganz entgangen. Probiers grad mal aus, mal schauen, obs Resultate bringt.

Edit2: LatencyMon sagt, es hängt an den Energiespareinstellungen und dass sie zusätzlich im BIOS ausgeschaltet werden sollten. Leider finde ich im BIOS dazu aber keine Einstellmöglichkeiten? Außerdem wurde ein BIOS Update empfohlen. Habe mir dazu die aktuelle Version von der ASUS Website runtergeladen, aber ironischerweise bekomme ich bei der Installation vom Flashing Tool nur die Fehlermeldung:"Only supports ASUS Notebooks!". Ha, ich würde dieses Scheißteil am liebsten aus dem Fenster schmeißen.
 

Anhänge

  • DSP latency.png
    DSP latency.png
    7,6 KB · Aufrufe: 161
...LatencyMon sagt, es hängt an den Energiespareinstellungen und dass sie zusätzlich im BIOS ausgeschaltet werden sollten. Leider finde ich im BIOS dazu aber keine Einstellmöglichkeiten?...
Vllt. hilft das:

http://www.chip.de/artikel/Bios-Tuning-PC-Notebook-optimal-einstellen-5_31528519.html

Danke für den Tipp! Ich habe da meine zweifel, aber ich werd einfach noch ein zweites Mal nachschauen.

Was ich vorher noch gar nicht bedacht hatte: mein Interface wird komplett über USB mit Strom versorgt. Kann das auch eine mögliche Fehlerquelle sein?
 
Latencycheck und Lantencymon liefern nur korrekte Werte, wenn nichts im Hintergrund läuft...die nötige Last erzeugen die Programme selber...auch wenn man nix hört ;)
Also nochmal mit latencycheck messen - ohne ableton.

Latencymon in der aktuellen Version 6 ist nur für Win 8 geeignet. Für Win 7 braucht man 4.02.

Das am besten mal laufen lassen...so 2-3 Minuten lang und dann den Hauptscreen (der mit den Balken) und die Liste (wo aufgeschlüsselt ist wieviel jeder Dienst so an Zeit braucht) als Screenshot hier posten.

Dann kann man vllt schon was erkennen.

Vorher aber die Energiespareinstellungen am Notebook auf "Höchstleistung stellen", dort unter den erweiterten Einstellungen "selektives Energiesparen" für USB deaktivieren und bei den Prozessoreinstellungen die minimale Prozessorleistung auf 100% stellen...falls das noch nicht sowieso schon so dasteht. Speedstep am besten auch im Bios deaktivieren....ist im Notebook aber evtl nicht verfügbar als Option. Und den Virenscanner deaktivieren!!!
 
Achja...
Ich meine, vor 4-5 Jahren hat man doch auch schon am PC Musik gemacht - da wären die Specs ja beinahe High-End gewesen.

Im Zusammenhang mit einem Notebook von "Highend" zu sprechen verbietet sich :D
Und die langsame 2,5" Zoll festplatte bliebt halt langsam...falls sich dein Problem mehr auf die Samplerbasierten Plugins (Kontakt) einschränken lässt. Dahin gehend würd ich mal testen....also mal nur Kontaktinstrumente verwenden und mal nur Reaktorinstanzen....da sollte sich das schon rausschälen. Buffer hast du schon versuchsweise erhöht, oder?
 
Ram Auslastung in dem Projekt auch beachten.

Wenn Windows 64 Bit ist und Ableton "nur" 32 Bit, helfen auch keine 8 GB Ram,
denn Ableton kann dann trotzdem nur 4 GB nutzen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten!

Also in meinem BIOS finde ich leider überhaupt gar keine Einstellmöglichkeiten zum Energiemanagement.
BIOS updaten funktioniert leider auch nicht. Asus support hat sich bislang noch nicht gemeldet.

Netzteil hab ich heute Nachmittag gekauft, löst das Problem aber auch nicht.
An der Festplatte sollte es doch eigentlich nicht liegen? Ist eine SSD aus der Samsung Pro Serie.

Insgesamt scheint ja auch wirklich alles flüssig zu laufen. Aber alle 1-2 Minuten gibt es nen heftigen Knackser, wie der obigen Grafik bereits zu entnehmen.
WLAN Adapter hatte ich schon deaktiviert - problem bestand aber weiterhin. Alles, was ich über Windows bezüglich Energiemanagement einstellen kann, hab ich soweit getan.
Ich werde dann morgen nochmal den LatencyMon durchlaufen lassen und ein BIld hochladen.
 
Ich würde nicht gleich am Bios rumfummeln.

Kuck mal ob Du HT (Hyperthreading) an hast, oder kuckst im Taskmanager ob Du
die "simulierten" 2 Kerne hast.

HT sollte an sein.

Auf das Thema SSD ist ja auch noch keiner eingegangen.

Damit sollten die Lese und Schreibprozesse wesentlich besser laufen als mit HD.

Also erstmal die CPU/GPU Peaks überprüfen.

Und Treiber checken.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben