Mein Pc zeigt mir ab und zu falsche werte von meine Ssd plate an?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,habe grad festgestellt das meine Ssd plate hin und wieder falschewerte mir anzeigt des freien platzes noch drauf.Benuzte ein frisches win 7 ulti 64bit up to date.Ich hoffe jemand weiss was da loss ist?Danke
 
Kannst Du das irgendwie mit ein paar Daten bzw Screenshots unterfüttern oder muß ich meine Glaskugel polieren ? ;-)

Ansonsten, wenn sie Dir nicht mehr gefällt, schick sie einfach mir ... der werde ich schon Beine machen ;-)
 
Inprinzip würde jezt kein Sreenshots nutzen vermute ich ma jezt soo.Das passiert immer entwerder wenn ich was installiere oder auch nicht,wenn ich zb den Pc neu starte das er dan mir falscherte gibt bei der Festplate mal zb 49Gb frei dann auf einmal 60Gb frei.Wenn du mir sagst genau welches Sreenshot ich machen soll,werd ich es nartürlich machen.Danke
 
das er dan mir falscherte gibt bei der Festplate mal zb 49Gb frei dann auf einmal 60Gb frei.

Du hast nicht zufällig 12GB RAM und den Ruhezustand aktiviert?
 
Habe insgesamt 16 gigantischen ram.Ruhestand habe ich glaube nicht akteviert.Wo soll ich am besten nachschauen den ruhestand? Danke
 
TRIM-Funktion der SSD aktiviert??
 
Ich tippe auf dynamische Auslagerungsdatei...und dann ist das normal je nachem wie stark der Speicher belastet wird. Grade bei viel RAM...idotischerweise. Windows will immer auslagern..egal ob das sein muss oder nicht.

Kannst mal die Aulagerungsdatein (virtueller Speicher) deaktivieren und gucken obs dann konstant bleibt.
Ich hab die bei mir auf ner kleinen SSD genau darum deaktiviert...bisher keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Du hast nicht zufällig 12GB RAM und den Ruhezustand aktiviert?

Und wie soll er im Ruhezustand gucken wieviel die Festplatte grad frei hat? :D
 
Ich wollte ihm einfach nur mal was schicken, damit er ein paar grundlegende Infos zu dem Thema hat, um es vielleicht selber besser einschätzen zu können.

Tja und es war schon spät und ich hatte auch keine bessere Idee.

Vielleicht generell was zu der Auslagerungsdatei.

Ich war mit dem Konzept eines Pagefiles auf der Systempartition noch nie zufrieden.

Unter Unix gibts eine eigene wesentlich effektivere "Swap" Partition ("raw file system"), in der das Betriebssystem entweder Memory Bereiche von Programmem (möglicherweise auch shared Libraries) auslagert (paged) oder ganze Prozesse ausswapped.

Aber das in einem Bereich der nur aus Disk Sektoren besteht ("raw file system"), da gibt es wegen schnellerem Blockweisem Zugriff kein Dateisstem drauf. Das Block Management macht das OS selber, quasi wie im RAM. Der Filesystem Layer ist da einfach nur ein unterwünschter Ballast. Man braucht auch kein Rechtesystem, da greift ja nur das OS drauf zu.

Darum habe ich damals auf meinen Systemen extra ein FAT32 eingerichtet in der so ein pagefile bis zu einer definierten Größe wachsen kann und ich habe dieses dynamische Anwachsen und Schrumpfen auch weggelassen und immer nur mit festen Größen gearbeitet. Vor allem unter C: mit fester Größe, damit das Dateisystem nicht zusätzlich fragmentiert. Ich sag mal so .. bewährte Unix ähnliche Strukturen bei Microsoft herstellen.

Das FAT32 habe ich dann zur Optimierung der Kopfbewegungen ähnlich wie bei Unix zwischen OS und Datenpartition platziert. Bei mehreren Platten kann man sich auch überlegen, es woanders unterzubringen, um Kopfbewegungen der Platte zu minimieren.

Gut, das war damals, da war NTFS neu, da gabs noch keine SSDs und da war vor allem RAM teuer.

Heute mache ich es so, lieber ein paar Riegel mehr kaufen zu einem vergleichsweise (Spottpreis) und dann lieger die Auslagerungsdatei auf "0" setzen und gar keine verwenden.

ich habe seit 2 Jahren 16 GByte RAM (DDR3-1600) bei mir im System drin. Die Preise sind in den vergangenen Jahren sogar noch von über 200 auf unter 100 gefallen, also besser mehr Ram einbauen, Pagefile weglassen und man hat wieder eine Menge i/o gespaart.

Zu der Auslagerungsdatei für Ruhezustand finde ich das Lenovo Konzept der Lappies gut.
Die schreiben das zur Beschleunigung des Schreibens und Lesens dieser Datei und Reduzierung des Energieverbrauchs (die konnen 30 Tage Ruhezustand) auf eine kleine SSD (M.2 oder ähnlich). Auf dem Riegel sind 2 Partitionen, 1 für Express Cache und 1 für die Hibernation.

Also ... Fazit: dynamische Auslagerungsdatei sollte man auch in Zeiten von SSDs einfach mal durch genügend Memory wegoptimieren, ist weniger I/O auf einer Platte bzw auch SSD.
 
Du hattest mehr Zeit heute zum Link finden, ja die meine ich auch ;)
 
Du hast nicht zufällig 12GB RAM und den Ruhezustand aktiviert?

Und wie soll er im Ruhezustand gucken wieviel die Festplatte grad frei hat? :D

Eigentlich wollte ich darauf hinaus ;)
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1390.htm

Ja..ist mir schon klar, bloss dann dürfte es nicht im laufenden Betrieb schwanken...also denke ich... da das bei mir auch deaktiviert ist.
Wollte damit nicht andeuten, dass das ein falscher Tip wäre!

Die dynamische Auslagerungsdatei schwankt aber auf jedenfall...darum heisst sie dynamisch.
Könnte man aber auch statisch machen indem man minimale und maximale Grösse gleichsetzt.(vorher ddefragmentieren!..damit die Auslagerungsdatei nicht über die halbe Festplatte verteilt ist) Oder auf ein anderes Laufwerk legen, wo genug Platz ist. Oder halt komplett drauf verzichten.
 
Er hat doch geschrieben, dass er sein Windows auf einer SSD installiert hat. Die SSD juckt es nicht, ob das pagefile dynamisch arbeitet oder nicht.

Pagefile vom Systemlaufwerk entfernen und auf eine separate Partition schmeißen ist bei Festplatten ziemlich kontraproduktiv, wenn beide Partitionen auf der selben Platte liegen (wenn 2 Platten genutzt werden ist natürlich das Gegenteil der Fall - die Auslagerungspartition sollte aber auch da eher am Anfang der Platte liegen). Auch wenn die Auslagerungs Partition direkt vor oder hinter der Systempartition liegt - die "Wege" sind trotzdem länger und bremsen dadurch aus.
Das Pagefile bei HDDs statisch zu machen ist wegen der Fragmentierung natürlich schon sinnvoll - hatte ich auch immer gemacht.
Ansonsten hilft es allgemein bei HDDs auch sehr viel das Systemlaufwerk am Anfang der Platte möglichst klein zu und frei von sämtlichen Daten zu halten, die nix mit System und Programmen zu tun haben.

Seit dem SSD Zeitalter ist es auch nicht mehr so problematisch, wenn viel ausgelagert wird. Eben weil die ganze Schose viel schneller von Statten geht.

Back 2 topic:
Die momentane Größe des pagefiles kannst du einsehen, wenn du im Explorer unter Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernst. Dann müsste direkt auf dem Systemlaufwerk "pagefile.sys" zu sehen sein. Kannst ja mal dessen Größe beobachten, wenn dir wieder die "Schwankungen" auffallen.
Dort findest du dann auch eine Datei namens hiberfil.sys, wenn der Ruhezustand noch aktiviert ist. Diese sichert den Inhalt des Arbeitsspeichers für den Ruhezustand und ist ca. 75% so groß wie der nutzbare Arbeitsspeicher.
Allerdings bleibt die Größe dieser Datei immer konstant! Daran kann es also nicht liegen.

Die Auslagerungsdatei kannst du übrigens wie folgt konfigurieren:
Start -> Suchfeld -> "System" -> System unter Systemsteuerung -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> unter Leistung auf Einstellungen -> Erweitert -> unter virtueller Arbeitsspeicher auf Änden -> Häkchen oben entfernen und benutzerdefinierte Größe auswählen. Empfohlen wird von Windows das 1,5 fache das realen Arbeitsspeichers. Was du letztendlich einstellst solltest du davon abhängig machen wie groß dein RAM ist, wie viel Platz auf dem Systemlaufwerk ist und wie viel Arbeitsspeicher deine Programme brauchen.
 
@m_tree: Ich hatte eine Entwicklung beschrieben, die sich über 30 Jahre erstreckt und wo Platten teils auch noch tierisch gekostet haben. Klar nimmt man gerne die äußeren Sektoren und bla und fasel. Das ist mir auch alles bekannt, aber ich muss doch bitte nicht alles schreiben.

Bei dem Thread fehlt mir eh die Richtung, was der TE sich nun eigentlich überhaupt erhofft.
Alles Fischen im Trüben ...
Wir beglücken ihn mit probaten Lösungen zu ungestellten Fragen und Problemen, in der Hoffnung irgendwas passt auf seine "Problembeschreibung" (hüstel) ...

Ist doch alles schwammig wie nur was ... Die Platte wird schon kein Leck haben, da werden keine Daten unkontrolliert rauslaufen und oben wirds auch nicht reinregnen ;)
 
Er hat doch geschrieben, dass er sein Windows auf einer SSD installiert hat. Die SSD juckt es nicht, ob das pagefile dynamisch arbeitet oder nicht.

Ja....das hab ich beim schreiben wieder vollkommen vergessen
smil46ff8ac10ec0e.gif

Da muss man natürlich nix defragmentieren - ist die Macht der Gewohnheit dass ich immer noch (auch) an HDD denke...ich geb soclhe Tips schon seit 20 Jahren :D


Und ansonsten zielten meine Tips aber auch nur darauf hin die Auslagerungsdatei als "schuldigen" zu entlarven...oder halt auszuschliessen.

Ist doch alles schwammig wie nur was ... Die Platte wird schon kein Leck haben, da werden keine Daten unkontrolliert rauslaufen und oben wirds auch nicht reinregnen

Es kann aber ärgerlich werden , wenn Installationen abbrechen weil ihnen mittendrin der Speicher ausgeht. Da kann am Anfang noch genug Speicher zur Verfügung stehen und das Installationsprogramm meckert auch nicht aber im Verlauf kann die Auslagerungsdatei anwachsen und dadurch der verfügbare Platz plötzlich nicht mehr reichen. Und den Fall hat man auf klein bemessenen SSD und einer umfangreichen Software relativ schnell mal.
 
Soory das ich mis jezt wieder melde.Aber es lag an der Auslagerungsdatei.Die habe ich mir jezt deakteviert und alles bestens jezt.Danke euch allen hier!
 
Hoffe Du hast genug RAM sonst gibts Probleme ohne Auslagerungsdatei, wenn Du mehr Speicher brauchst, als physikalischer Speicher da ist.
 
Hoffe Du hast genug RAM sonst gibts Probleme ohne Auslagerungsdatei, wenn Du mehr Speicher brauchst, als physikalischer Speicher da ist.

Da hat der aki natürlich recht. Wenn Windows tatsächlich mal mehr als die 16 GB braucht, dann wirds problematisch...aber ich sag mal bei "normaler" Benutzung der DAW und wenn du nicht Dutzende Programme gleichzeitig aufmachst oder Videoschnitt betreibst sollte das sogut wie gar nicht passieren. Solange es aber gut geht sparst du dir unnötige Festplattenzugriffe, die alleine schon für Latenzen sorgen können (ich meine jetzt jene vom Festplattentreibercontroller/treiber).

Naja..Hauptsache du kennst jetzt den Grund warum der Speicherplatz schwankte. Wenn du es wieder aktivierst stell entweder die Grösse fest ein oder falls du es wieder dynamisch machst lass immer genügend freien Speicherplatz auf der Platte (so ganz grob um die 20 GB bei 16 GB Ram).

Die Deaktivierung hab ich eigentlich nur zu Testzwecken empfohlen um zu sehen woher dein Problem kommt. Welche Massnahme für dich dann die richtige ist musst du dann schon selber entscheiden anhand der Art und weise wie du deinen Pc nutzt.
 
Sorry habs übersehen, dass er schon 16 hat, das ist ja schon ne Menge, solls halt nur im Auge behalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben