Brauche Hilfe von Pc-Profi

  • Ersteller spaguzzi
  • Erstellt am
S

spaguzzi

Registriert
05.04.14
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
20
Hi Leute,

ich hatte vor kurzen diesen Thread im Audio-Interface-Forum eröffnet:

https://recording.de/Community/Foru...und_Soundkarten/182654/Post_2030797.html#P_10

Ich möchte keinen der mir dort Tipps gegeben hat beleidigen oder so. Nur habe ich hier durch ein
Forumsmitglied die Bestätigung erhalten das mein sogennanntes Phänomen des verzerrten
Sounds in meiner Abhöre doch nicht "Normal" ist. Er hat auch das Mackie Blackbird mit Cubase
5.x und Win Home x64. Was mich aber überrascht hat ist das er eine Firewire-Karte mit Via-Chip
hat wovon ja viele abraten und auf eine FW-Karte mit Texas-Chip verweisen.
Wie aber gesagt: Bei ihm Verzerrt nix. Aber bei mir.

Nun meine Frage:
Kann mir ein Pc-Profi helfen den Fehler ( Treiber, Treiberkonflikt, Hardware, oder was auch immer )
zu Finden?
z.B. jemand der mir sagen kann : geh in den Gerätemanager und Deaktiviere mal dieses oder jenes
um heraus zu finden welches Gerät evtl einen Konflikt hervorruft.

Das wäre echt Super wenn mir da jemand helfen könnte. Weil wenn ihr den Thread von mir
mal durchgelesen habt hab ich ja echt schon einiges Versucht. Leider Erfolglos :(

Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Spaguzzi :)
 
Dein Problem wurde im andere Thread als "normal" eingestuft weil du einen irreleitenden Screenshot dazu gepostet hast, der gar nicht von dir stammt ;)

Also nochmal langsam rantasten.

Könntest du evtl Screenshots von den EInstellungen in deiner Controllersoftware machen und posten? (BUS usw.). Das wäre dann einfacher als sich hier über jeden möglichen falschen Wert einzeln zu unterhalten.

Und hast du schon mal versucht alle Inputregler auf Null zu drehen (am Gerät). ?

Und wie klingt es eigentlich wenn du Cubase mal nur auf -12 db oder so aussteuerst?

Und könnte es sein dass es was hilft wenn du im Mixer von Windows (Rechte Maustaste aufs Lautsrechersymbol) mal die Lautstärke für dein Gerät runterdrehst bzw. halt auch die Gesamtlaustärke?

Cuabse weiss nämlich auch nur was es innerhalb der DAW tut aber nicht was dein Pc bzw der Windowsmixer danach noch mit der Laustärke macht und ich weis jetzt nicht ob die Mackie-Software darauf Einlfuss hat oder ob Cubase das am FW sowieso umgeht. Probieren schadet aber wohl nicht.

Und stimmen die Werte für Auflösung und Abtastrate in Windows, Cubase und im Mackie überein?

Will nicht sagen dass alle diese Punkte automatisch zu Fehlern oder schlechtem Sound führen aber je mehr man ausschliessen kann desto leichter ist der wirkliche Fehlern dann einzugrenzen.

Ist halt übers Internet langwieriger als wenn man selbst vor der Kiste sitzt ;)

Es besteht ja auch auch die Möglichkeit dass wirklich ein echter Hardwaredefekt vorliegt.

Achja...vielfach ist die Beschreibung eines schlechten Sounds auch irreführend...wenn du also die Möglichkeit hast den mal (evtl mit nem Handy) einzufangen und hochzuladen könnt man da vllt auch nochmal ein besseres Bild gewinnen. Je mehr Info du geben kannst, desto eher fällt vllt. einem was dazu ein.
 
Also ich gehe mal nicht davon aus, das es ein Hardwarefehler ist und du einen PC.-Profi brauchst. Wenn es wo verzerrt, das passen irgendwo die Pegel nicht zueinander.

Also wie Soundkraft schon gesagt hat, poste mal paar Screenshots.
 
Wenn es wo verzerrt, das passen irgendwo die Pegel nicht zueinander.

Das denke ich auch.
Läge es an der Hardware oder an der Systemkonfiguration, gäbe es eher andere Fehler wie z.B. Knackser/Aussetzer.

Was genau ist denn mit "verzerrter Sound" gemeint?
Wenn es klingt wie übersteuert, dann isses wohl auch nur (irgendwo) übersteuert.
 
Hi Leute,

vielen Dank zunächst einmal für euer Interesse und Sorry das ich mich erst nach Tagen wieder
melde.


Dein Problem wurde im andere Thread als "normal" eingestuft weil du einen irreleitenden Screenshot dazu gepostet hast, der gar nicht von dir stammt

Aber bitte jetzt nicht beleidigt sein :)
Wenn ich doch aber schreibe das ich " 1 Audio-Spur " in Cubase geöffnet habe und extra noch
rote Pfeile mache..... ;-) da kann ich natürlich auch nix dafür das es irreleitend ist wenn man
nicht richtig liest und denkt da sind 8 Audio-Spuren die einheizen :)

Aber du hast recht.So ist es halt übers Internet.Da kommt es gern mal zu missverständnissen.
Also fangen wir nochmal Schrittweise an.


Und hast du schon mal versucht alle Inputregler auf Null zu drehen (am Gerät). ?

Alle stehen auf Null. Aber was haben die für einen Einfluss wenn nichts angeschlossen ist und in Cubase nur diese 1 Audio-Spur geöffnet ist? Kann es da zu Störungen kommen?


Und wie klingt es eigentlich wenn du Cubase mal nur auf -12 db oder so aussteuerst?

Dann ist natürlich keine Verzerrung mehr da.Aber was mache ich wenn ich mich mal an das Mastern heran wagen will und auf ich sag jetzt mal auf -2db (Anzeige am Master-Out in Cubase)
Aussteuern will und alles wieder verzerrt in den Boxen?
Wie gesagt.Ich bin noch ein bisschen NEU auf dem Land.Also wenn mich da einer aufklären kann ob ich damit richtig liege....


Und könnte es sein dass es was hilft wenn du im Mixer von Windows (Rechte Maustaste aufs Lautsrechersymbol) mal die Lautstärke für dein Gerät runterdrehst bzw. halt auch die Gesamtlaustärke?

...muss ich testen.Gebe dann die Rückmeldung.

Achja...vielfach ist die Beschreibung eines schlechten Sounds auch irreführend...

Gute Ohren hab ich schon :p ....wenn du damit den irreführenden Screenshot meinst ;-)
Ich muss sehen wie ich das mit den Soundbeispiel mache damit ihr mal hört wie grausam das klingt. Leider werd ich wahrscheinlich erst am Sonntag dazu kommen weil ich mich jetzt für
nen Gig am Samstag vorbereiten muss.
Hier vorerst mal die ganzen Screenshots. Hoffe ich hab keinen vergessen der wichtig wäre.
Ganz interessant finde ich die Screenshots von den Peaks.Laut der Anzeige in den Kanälen sind in den beiden Unterschiedlichen AI-Settings ( Blackbird vs SPDIF ) die Pegel nahezu gleich.Und trotzdem verzerrt der Sound beim Blackbird.Hoffentlich findet einer von euch den Fehler.
Danke euch vorerst für die Mühe.

Gruß.Spaguzzi :)

P.s.: Ich werd mich mal schlau machen ob es Treiber vom Blackbird gibt die mit meinem alten
Apple G4 und Mac OSX 10.1.3 funktionieren.Hoffe der Starte noch :)
Dann werd ich den Blacky mal dort probieren.
 

Anhänge

  • Blackbird Settings.jpg
    Blackbird Settings.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 191
  • Peak mit SPDIF als AudioInterface.jpg
    Peak mit SPDIF als AudioInterface.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 238
  • Peaks mit Blackbird als AudioInterface.jpg
    Peaks mit Blackbird als AudioInterface.jpg
    292 KB · Aufrufe: 201
  • SPDIF-Einstellung.jpg
    SPDIF-Einstellung.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 224
  • Geräte Konfiguration Cubase SPDIF.jpg
    Geräte Konfiguration Cubase SPDIF.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 210
  • PC Aufnahme Settings.jpg
    PC Aufnahme Settings.jpg
    138 KB · Aufrufe: 153
  • PC Wiedergabe Settings.jpg
    PC Wiedergabe Settings.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 218
  • Geräte Konfiguration Cubase.jpg
    Geräte Konfiguration Cubase.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 214
  • Cubase VST-Verbindungen.jpg
    Cubase VST-Verbindungen.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 169
Kannst Du noch ein Bild vom Blackbird Controll, und da vom Setting Reiter posten?
 
Noch eine Frage: Hast Du aktive Monitore an dem Blackbird oder deinen Pioneer-Amp? Wo gehst du raus aus dem Blackbird?
 
Kannst Du noch ein Bild vom Blackbird Controll, und da vom Setting Reiter posten?

versteh ich nicht ganz,sorry.ist das nicht bild 1 - Blackbird settings???


Noch eine Frage: Hast Du aktive Monitore an dem Blackbird oder deinen Pioneer-Amp? Wo gehst du raus aus dem Blackbird?

Ich geh vom Blackbird über 6.3 Klinke MainOut raus und in den Pioneer-Hifi-Amp mit Cinch rein.
Hab aber auch vom Blackbird 6.3 Klinke MainOut od AltOut od MonitorOut od Kopfhörer versucht in meinen Yamaha PowerMixer mit Cinch in einen Stereo-Kanal rein.Ohne den Kanal hoch zu ziehen
hab ich im Yamaha Mixer bei dem entsprechenden Kanal die rote Kontroll-Led leuchten.
( Siehe Bild. Bild ist vom Internet herunter geladen )
 

Anhänge

  • Yamaha Mixer.jpg
    Yamaha Mixer.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 180
kein Wunder, das bei Dir alles übersteuert.


Liegt bestimmt an den heißen Seiten, die Du Dir im Internet anschaust.
 
ooooooooooooooopppppppppppppppppppps :)
 
wollt mich nur kurz melden.Zu der Aufnahme mit der Verzerrung um sie euch als Hörprobe bereit zu stellen bin ich leider noch nicht gekommen.
Von einem bekannten bekomme ich auch noch die Mac Mountain Lion um das Blackbird auf
meinem Apple zu Testen.
Meld mich dann wieder :)
 
Huhu. Mir ist gerade aufgefallen, dass Du den Asio Full Duplex Treiber verwendest. Hat das einen bestimmten Grund? Gibt es keinen Asio-Treiber von Onyx?

Ahoi
 
Huhu. In Deinem alten Thread steht nichts zum Asio-Treiber oder hab ich was übersehen? Oder hast Du das so eingestellt, weil Du von onbord-sound über spdif in Dein Pioneer gehst?

Ahoi
 
@ spaguzzi

und auf ich sag jetzt mal auf -2db (Anzeige am Master-Out in Cubase)

Aussteuern will und alles wieder verzerrt in den Boxen?
Dann wisst Du was Falsches.

Seit wann steuert man ein digitales System auf -2 dB aus?
Ich bin ja nun kein Spezi, ich dreh einfach zurück, wenns raspelt - aber ist da nicht normalerweise die Rede von, dass man auf ca -18 dBFs aussteuern soll und Spitzennicht höher als -9 dBFs liegen sollen?
Das habe ich in Erinnerung aus diversen Threads hier im Forum und habs auch auf Sengspiels Seite wiedergefunden:
http://www.sengpielaudio.com/HeadroomUndAussteuerung.htm

Mit minus 2 dBfs bist Du weitaus zu nah am oberen Ende.
0dB ist gleich Übersteuerung. Sofort. Digital. Transistorhässlich. Sind schliesslich keine Röhrenkisten...........
 
@ Sonne_im_Ohr

Huhu. In Deinem alten Thread steht nichts zum Asio-Treiber oder hab ich was übersehen?

Mach Dir nix draus. Das ist mal so, mal so. Du kannst bei den Screenshots auch nicht sicher sein, dass es welche von seinem System sind. Manchmal bringt er auch Pics ausm Internet und ist der Ansicht, man müsse schon selber erkennen, was da gemeint sei und was keine Gültigkeit habe..... :lol:
 
wie sonne schon sagte

asio treiber ist auch mein tip.
 
@ sonne

Huhu. In Deinem alten Thread steht nichts zum Asio-Treiber oder hab ich was übersehen? Oder hast Du das so eingestellt, weil Du von onbord-sound über spdif in Dein Pioneer gehst?

Ja.
Wenn ich den Asio Full Duplex auswähle und über SPDIF in meinen Pioneer-Hifi-Verstärker
rein gehe verzerrt nichts.
Wähle ich den Blackbird Treiber aus verzerrt es bei den gleichen Lautstärke-Einstellungen.
Bei den ScreenShots von meinem #5 posting sind beide Konfigurationen.Da ist sichtbar wie die PC-Einstellungen jeweils von beiden Asio-Treibern sind.

Das aus meinem anderen Posting:

Zur Info:
Stelle ich auf die Onboard Audiokarte des PC´s um und gehe mit Spdif heraus
und in meinen Pioneer Hifi-Verstärker rein habe ich keine Verzerrung beim Mediaplayer od Cubase wenn ich Musik laufen lasse.
Stelle ich auf das Line6 Toneport mit USB als Soundkarte ein, gehe über 6,3 Klinke raus und in den Pioneer mit Cinch rein habe ich auch keine Verzerrung.
" Nur " leider mit dem Blackbird.

Und das Blackbird kann ich ja nur verwenden wenn ich den Asio Treiber vom Blackbird dann in Cubase auswähle.


@tubeless

:) Danke für die Info.Werd mir den Link in ruhe mal ansehen. Jetzt muss ich erst mal Arbeiten gehen :-(



@Glutamatjunkie

Ich hab beide Asio Treiber versucht: den Full Duplex und den Blackbird. Mit dem Full Duplex
kann ich aber wegen der Latenz und VSTi´s nicht arbeiten.
 
Nur habe ich hier durch ein
Forumsmitglied die Bestätigung erhalten das mein sogennanntes Phänomen des verzerrten
Sounds in meiner Abhöre doch nicht "Normal" ist. Er hat auch das Mackie Blackbird mit Cubase
5.x und Win Home x64. Was mich aber überrascht hat ist das er eine Firewire-Karte mit Via-Chip
hat wovon ja viele abraten und auf eine FW-Karte mit Texas-Chip verweisen.
Wie aber gesagt: Bei ihm Verzerrt nix. Aber bei mir.

Das ist ne Aussage, für die Du Dir nichts kaufen kannst.

Du wirst wohl kaum Dein Interface bei ihm angehängt haben und festgestellt haben, dass es bei ihm nicht zerrt, oder?

Bei ihm zerrts nicht. Gut.
Nagelt er auch seinen Pegel kurz unterhalb der Decke fest, so wie Du? Treibt er also auch, so wie Du, seine Signale hart an in die Übersteuerungsgrenze - aber es übersteuert nicht?

Kannst Du einen Defekt Deines Geräte ausschliessen? Oder suchst Du halt irgendwas, worans liegen kann, und wenns der VIA-Chip desjenigen ist, bei dem es nicht übersteuert?

Anders gefragt: Welche Systematik liegt Deiner Fehlersuche zu Grunde - wenn überhaupt eine?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben