NI Massive und Behringer BCR2000 midi-mapping für kompletes massive

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
Hallo Liebe Leutz

Ich hab mich nach einem geeigneten MIDI-controller mit dem ich es schaffen könnte ganz massive zu mappen umgesehen und das einzige was in frage gekommen ist, ist der Controller von Behringer (werde versuchen bilder anzuhängen)!!!

gesehen, gekauft!!!

am anfang wollte massive den BCR2000 gar nicht erkennen bis ich im massive optionmenü MIDI den BCR2000 erstmal einschalten hab müssen +++ super +++

dann hab ichs geschafft (ich bin auf preset 1 vom BCR) OSC1,OSC2,OSC3 gefolgt von Filter1 und Filter2 + FB,Insert1 und Insert2 Via Midi learn von Massive auf die endlosregler vom BCR zu routen... save und fertig

so jetzt sind meine potis voll vom BCR.... JETZT meine Frage... wie schaff ichs jetzt ein neues preset zu schaffen auf dem BCR das mich die gleichen Knobs nochmal hernehmen lässt? Sprich da ich noch knobs für env1 env2 env3 env4 Lfo5 Lfo6... Fx1 Fx2 Eq...etc brauch!!!

ich hab probiert bei dem BCR einfach aufs nächste preset zu gehen in meinem falle preset2... so... und sobald ich im Preset2 was verändere sprich der allererste knob der in preset1 für eine funktion bestimmt war, sagen wir mal für den wavetable am osc1, der dann aber automatisch die funktion von dem was ich auf Preset2 zugewiesen hab übernimmt... ay ay ay

dann hab ich probiert mit dem manuellen midimapping anzugreifen... hab auch schnell rausgefunden das man sehr viel verändern kann mit manueller Midiführung... wenn man ja weiss was man dem jeweiligen Poti zuweisen soll... wenn man in kombination mit gedrückter "edit" den poti kurz dreht dann erscheint ein kleines menü in dem ich einiges verändern kann was diesen gedrehten poti betrifft...
Menü Poti1:
im ersten Menüpunkt auswahl "OFF, CC, PC, Nrpn, Pb, At, Gs"
im zweiten Menüpunkt auswahl " Ch1 bis Ch16"
im dritten Menüpunkt auswahl "0 bis 127"
im vierten Menüpunkt auswahl "0 bis 127"
im fünften Menüpunkt auswahl "0 bis 127"
im sechsten Menüpunkt auswahl "Abs, rEL1 bis rEL3, A 14, r 114, r214, r314"
im siebten Menüpunkt auswahl "on, off"
(woher weiss ich denn was ich dem poti1 genau zuweisen soll wenn der z.B in Massive den cutoff von filter1 steuern soll?)

ich würde mich da schon rantrauen da ich ziemlich schnell lerne aber mit null peilung brauch ich da erst gar nicht anfangen denk ich...

Daher würd mich immer noch am brennensten interessieren wie ich einfach eine zweite page auf dem BCR erstelle auf dem der erste Poti auf page 1 auf Page 2 keine funktion hat und erst wieder neu zugewiesen werden muss!!!

Kann mir bitte jemand bei meinem kleinen Problem behilflich sein?? Oder habt Ihr gar andere vorschläge wie ich Massive auf meinen BCR2000 mappe dann wär ich euch sehr dankbar

Lg
Broose
 

Anhänge

  • 7118742_800.jpg
    7118742_800.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 247
Ohne dir jetzt schon vorweg den Enthusiasmus zu rauben, aber den Wunsch den Massive KOMPLETT mit dem Behringer zu steuern, ist reine Utopie, da veile Funktionen des Massive nicht per Midi steuerbar sind bzw. sich überhaupt öffnen lassen etc.

Ich habe es damals über den "Generischen Controller" inb Cubase versucht, doch bei Zuordnung der Parameter war schnell deutlich, dass Massive garnicht alle Parameter zur Auswahl stellt. Das bedeutet, dass du bspw. die Auswahlboxen für Filter, LFOs etc. immernoch per Maus anählen müsstest.

Auch das Mapping der Makros, Hüllkureven, LFOs etc. auf andere Parameter musst du weiterhin per Maus einstellen.

Gerade der Massive ist von der Bedienoberfläche her überhaupt nicht zum Sterun per Midi Controller geeignet.

Anderes Beispiel auch wenn es ein ganz ander Typ von Syntheziser ist, bleibt z.B. der Sylenth1. Denn kannst du wirklich komplett per Controller steuern. Obs übersichtlich bleibt, ist ne andere Frage.

Ich kann ihn z.B. per TouchOSC und meinem Ipad komplett steuern und das sogar relativ übersichtlich. :)

Native Instruments hält sich da halt NULL an irgendwelche MIDI Standards. :(
 
hey dank dir richie

das wär genau meine nächste frage gewesen wie ich am besten die envelopefenster durchwechsel bis zum stepper... AARRRRGH

gibts da nich irgendein hack der mich die parameter doch anfassen lässt?

das kanns nich geben... bin auf dem besten weg den bcr manuell einzupflegen und dann so ein herber rückschlag!!!!

ein gutes hat die ganze sache doch... ich kann manuell Midimappn... is jetzt keine kunst aber davor konnt ichs nich jetzt kann ichs... Basta

ich google jetzt mal ob man da nicht wirklich was deichseln kann mit den parametern die man eigentlich nicht mappen kann!!!!

ja sylenth1 is schon toll hab ich schon viele sinusse und sägezähne fabriziert... ich brauch dieses fckin Massive komplett gemaped und dannach noch andere VST's aber jetzt erstmal das wichtigste in meinem kleinem portfolio!!!!
 
Mir wäre da nix bekannt. Ich weiß auch nicht, wie man bspw. über NI Machine den Massive ansteuern kann bzw. wie dieser da integriert ist.

Hilft dir natürlich jetzt nicht weiter.

Bei Battery ist es aber auch das gleiche Problem. Da kannst du auch nur die Main Regler einbinden, aber nicht die individuellen Regler der jeweiligen/ausgewählten Zelle.

Beim Groove Agent SE von Cubase geht das aber, da jeder Regler jeder Zelle gemapped werden kann. Vorbildlich!! ;)
 
http://www.native-instruments.com/f...00-midicntlr-kompletes-massive-mappen.218917/

ich hab die selbe frage hier auch gestellt... und hab wahnsinns antworten von einem user bekommen... vll is es nix neues für dich was da an input rausgekommen is vll aber auch doch ;)
ich dank dir auf jedenfall für deine antworten!!!!!!

Ps: falls du irgendwann mal was davon hören solltest wie man die "festen parameter" verändern kann please let me know....

lg
Broose
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
Antworten
6
Aufrufe
935
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben