Gigabyte Motherbord bremst Windows Start

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Ich verstehe blos nicht, warum das Mainboard so lange braucht bis überhaupt mal der Bildschirm angeht.
Wenn es aus irgendwelchen Gründen erstmal die grundsätzlichen BIOS-Einstellungen auf Funktionsfähigkeit durchchecken muss, dann machts sowas. Und das kann dauern.

Hängt möglicherweise mit der automatik zusammen, die heutige Boards eingebaut haben und mit deren Hilfe Boards auch dann noch starten können, wenn man die Einstellungen mal soweit verdreht hat, dass die Kiste hängen bleibt.
Früher hätte man das CMOS löschen müssen oder sonstwelche Hampeleien durchziehen - heute regeln die Boards das oftmals schon selber.
Ich hab das gerne mal weitestgehend minimiert, indem ich diese Automatismen abgeschaltet hab, wenns ging, und erkennungsroutinen gespeichert hab, denn es ist natürlich nicht wirklich sinnvoll, dass jedesmal ne komplete Plattenerkennugn durchläuft, wenn immer die gleiche Konfiguration am Start ist.

Nicht ausser Acht lassen sollte man auch die Möglichkeit, dass das Board ne Macke hat.

Im schlimmsten Falle wird nichts anderes übrig bleiben als die Kiste auzumachen, das Board zu strippen auf das absolut notwendigste und dann den Rechner Stück für Stück wieder zusammenzusetzen, bis wieder die Startzeit lang wird. Gut möglich ist, dass das Board mit den daten, mit denen er die Peripherie ansteuern will, nicht zurecht kommt und deshalb von vornherein erst mal die funktionierenden Werte durchprobiert und rauszufinden versucht.
Gigabytes haben ja leider keine Postkontrolle wie MSI oder manche DFi-Boards - da bleibt, wenn man keine POST-Karte hat, nur der langwierige Versuch.

Aber vorher würde ich die Kiste mal das CMOS löschen und dann ein paar mal neu starten lassen. Vielleicht löst sich dann die Geschichte schon.
 
Nicht ausser Acht lassen sollte man auch die Möglichkeit, dass das Board ne Macke hat.
Hm.. schon möglich, ganz selten kommt es mal vor, dass Windows gar nicht hochfährt. Abwürgen und nochmal starten hat dann immer funktioniert. Die Startzeit war aber von anfang an so, ist nicht irgendwann schlechter geworden. Auch durch sämtliche Versuche meinerseits, unnützes Zeug im Bios auszustellen hat sich nicht wirklich etwas geändert.
Im schlimmsten Falle wird nichts anderes übrig bleiben als die Kiste auzumachen, das Board zu strippen auf das absolut notwendigste und dann den Rechner Stück für Stück wieder zusammenzusetzen, bis wieder die Startzeit lang wird. Gut möglich ist, dass das Board mit den daten, mit denen er die Peripherie ansteuern will, nicht zurecht kommt und deshalb von vornherein erst mal die funktionierenden Werte durchprobiert und rauszufinden versucht.
Strippen? Weiß nicht, so viel hängt gar nicht dran, drei Festplatten, die aber auch schon mal versuchsweise weggelassen wurden (bis auf die Bootplatte natürlich) und ein PCIe-Audiointerface. Ansonsten nur noch ein DVD-Recorder und eben USB-gedöns.

Gigabytes haben ja leider keine Postkontrolle wie MSI oder manche DFi-Boards - da bleibt, wenn man keine POST-Karte hat, nur der langwierige Versuch.
Da ich nicht weiß, was ein Postkontrolle ist, bzw. was die macht und wie man sie optimiert ist es für mich vermutlich einerlei, ob es die Funktion gibt oder nicht.
Aber vorher würde ich die Kiste mal das CMOS löschen und dann ein paar mal neu starten lassen. Vielleicht löst sich dann die Geschichte schon.

Leider nicht, hatte ich erst neulich gemacht als die Windows Startdatei mal nen Schuss hatte.

Gibt es denn generell Erfahrungen, welche Boards besonders schnell starten.
Hatte davor ein Asus, das aber auch nicht schneller zur Sache kam.
 
Die Startzeit war aber von anfang an so, ist nicht irgendwann schlechter geworden.
Ich kann Dir da nicht viel zu sagen. Nir soviel, dass ich auch ein Gigabyte laufen hab, und das hat auch am anfang seltsame Sperenzchen gemacht. die lagen zum Teil an einem fauligen Netzteil.
Seltsame Startroutinen macht das Teil immer noch - wenn mal der Strom ausgefallen ist oder der Rechner sonstwie abgewürgt wurde, springt sofort die Recovery-Automatik an und dann kanns passieren, dass die Kiste ewig neu startet. Scheint ne Macke von manchen Boards bei denen zu sein.

Jo. alles raus. Keine Platten, keine Laufwerke, nur ein RAM-Riegel. Nötigenfalls ne andere Grafikkarte.
natürlich nur, wenn der Fehler irgendwo da zu vermuten ist.

Da ich nicht weiß, was ein Postkontrolle ist,
Ziemlich einfach.
Der POST ist ein Ablauf, der fest eingespeichert ist und der direkt nach dem Einschalten automatisch durchlaufen wird.
Siehe hierzu auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test
Während des Startablaufes kann der Ablauf durch Leuchtdioden oder Ziffernanzeige signalisiert werden - MSI hat da zB vier Leuchtdioden, deren Farb und leuchtkombinationen zeigen, an welcher Stelle des Post das Board gerade ist. Oder hängt, im Falle. DFI hat bei manchen Board ne Ziffernanzeige eingebaut, die das Geliche macht.
Für den Fall der Fälle gibts dann auch noch Steckkarten, die das Gleiche machen.

Da sowas bei Dir nicht vorhanden ist, kann man da auch keine Rückschlüsse draus ziehen. Du musst Dich also an den Standardablauf des Post halten, wenn Du wissen wollst, wo es klemmt.

Zitat vom ablauf:

" Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen der ersten CPU)
Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware/Software

Danach kann die Grafikkarte in Betrieb genommen werden. Die weiteren Tests werden daher meist auf dem Bildschirm sichtbar gemacht:"

Wenn der Rechner also, bevor er was anzeigt, lange braucht, dann fummelt er iin den Punkten rum, die oben aufgeführt sind. Ohne Postkontrolle wirst Du aber kaum rausfinden, wo es klemmt. Möglich sind da natürlich Speicherprobleme, angeblich soll auch ne lahme CMOS-Batterie für solches Verhalten ursächlich sein.
Möglich ist auch, dass die Grafikkarte nicht so richtig will oder sowas.

Gibt es denn generell Erfahrungen, welche Boards besonders schnell starten.
Meines Wissens die, denen man die ganzen Automatiken abschalten kann und denen man mit fest eingestellten Werten das lange rumsuchen abstellen kann. Aber Namen kann ich Dir eigentlich keine nennen, bis auf die Tatsache, dass ich mit den vielen MSI-Boards, die ich verbaut habe, nie derartige Probleme hatte.
 
Danke Tubeless, Du scheinst ja ein richtiger Hardware Checker zu sein.

Bei mir hörts nach der Auswahl der Teile, dem Zusammenbau und der Konfiguration auf.

Hab eigentlich damals im Bios, bzw. UEFI alles abgegrast, was mir sinnvoll erschien auszuschalten.

Weiß nicht, ob ich da jetzt wirklich Hand anlegen soll, der Gewinn wären vermutlich 20 Sekunden schnelleres Booten pro Tag. Könnte man jetzt auf zwei Jahre hochrechnen, aber ob sich der Aufwand lohnt?

Werd wohl das nächste Mal MSI kaufen, wollt ich schon immer mal probieren.
 
Du scheinst ja ein richtiger Hardware Checker zu sein.
Hab das (zu lange) beruflich gemacht. ;)

der Gewinn wären vermutlich 20 Sekunden schnelleres Booten pro Tag
Da ist es wirklich fraglich, ob das Sinn macht.
Hast du mal Google gefragt, obs diesen Fehler öfters gibt?
 
Also, das mit dem nackig machen kann helfen.
Hab grad nen Bericht gelesen, da hat einer wegen Tastatur und maus das Problem gehabt. Nach nem BIOS-Update war der Kittel dann geflickt.
 
Ich vertage das erst mal, ich kam und komme jetzt einfach nicht dazu, Versuchsreihen zu starten.

Vielleicht sitze ich´s auch aus. Es ist ja nicht wirklich ein Fehler, dank W8 und SSDs startet der Computer an sich ja schnell. Nur wegen ein paar Sekunden und etwas Sportsgeist jetzt wertvolle Arbeitszeit in Systemoptimierung zu stecken ist denke ich eher unwirtschaftlich.

In zwei Jahren ist der Prozessor bestimmt eh wieder fällig und da Intel ja ständig neue Sockel baut auch ein neues Motherboard. Wird dann diesmal wohl mal MSI.
 
Wenn das BIos zu lange braucht: Alle Automatiken abschalten..und zwar nicht nur die von der Laufwerkserkennung sondern auch falls vorhanden, die Suche nach einem externen Bootrom, Netzwerkkabeltest, Speichererkennung, EinStellungen für den CPU-Takt, Speichertest usw.

Im ürbigen nicht denken ein Powerrechner müsste schneller starten als ein Laptop...das ist eben nicht so...das wäre so als würde man denken ein Düsenjäger müsste schneller in der Luft sein al ein Papierflieger...wenn der Vergleich mal erlaubt ist.

Je mehr am Mainbord drum und dran ist und vor allem je mehr möglicherweise eingetslllt werden kann desto mehr muss das Bios auch beim Start erstmal checken...SATA-Ports abgrasen, Booterweiterungen suchen, USB Geräte erkennen usw.
Auch sollte man dem Bios sagen woher die Grafik kommen soll..da kann man nämlich auch oft wählen ob vom (heutigen normalen) PCIEx16 Bus oder von einer zusätzlichen Pci-Karte oder vllt sogar von der CPU-internen Grafik...ansonsten entscheidet die Automatik und das dauert halt auch immer.

Auch die Suche nach den richtigen Voltzahlen und Takten für die CPU macht ziemlich oft eine Automatik.. auch da kann man feste Werte einstellen....sollte man aber im Kopf behalten, wenn man eine neue Cpu einbaut.

Kannn man alles im Bios (Je nach Board natürlich) einschränken bwz direkt als feste Werte definieren.

Dann allerdings muss man Einbau neuer Hardware noch etwas vorsichter sein als man so schon sein sollte, denn die Automatiken passen dann nicht mehr auf einen auf.

Ob das aber, selbst wenn du alles fest einstellst und so das Bios entlastest mehr als 5 Sekunden bringen wird denk ich eher nicht...ich hab bei mir alles optimiert und fest eingestellt und es dauert vom Einschalten bis zum Hochfahren von Windows (also bis da steht "Windows wird gestartet) auch ca 15 sek.

Kein Grund als sich verrückt zu machen....ein Pc ist modular aufgebaut...das macht ihn einerseits so flexibel auf der anderen Seite halt aber eben auch anfällig...dem muss ja irgendwie mit einem gründlichen Check beim Start Rechnung getragen werden. Die Rechenleistung der CPU spielt da auch keine Rolle da die Bauteile die getestet werden halt da gar nicht mithalten können und müssen .
 
@soundcraft: na, ich denke, das werde ich dann mal probieren. Die Zeit habe ich glaube ich. Merci!
 
Aber vergewissere dich, dass die Zahlen die du nun evtl direkt eingibst auch korrekt sind. Am besten die Werte, die die Automatik gesetzt hat vorher abschreiben...(wobei eine Automatik übrigens auch nicht immer 100% richtig liegen muss...die gibt bei Spannungen gerne mal "Sicherheitsreserven") ..sei es nun der Takt oder irgendwelche Spannungen...evtl vebaust du dir nämlich durch falsche Einstellungen den Weg zurück ins BIos weil der Rechner nicht mehr startet.und sich selbst dann auch nicht mehr helfen kann (was nämlich auch so einige Biose können)..dann hilft nur noch ein CMOS-Reset.
 
Ja, ich werde nur Einstellungen mache, bei denen ich mir sicher bin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben