Tip für Monitor Boxen?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
380
Reaktionen
33
Ort
Bremen
Punkte
610
Ich mache so Homerecording, überwiegend Ambient House und Space -Night-artiges, am PC mit der DAW REAPER, eigentlich nur Synth, gelegentlich Gesangsaufnahmen.
Also (leider) nur so Hobby-Krams.
Ich habe ziemlich hoch gelobte Low-budget-Monitor-Boxen, nämlich:
JBL CONTROL 1Xtreme.
Über diese Boxen ärgere ich mich eigentlich täglich. Ich finde den Klang blechern-mittig, ganz häufig weiche ich so auf Kopförer aus.
Neulich habe ich einen Test Ton Generator im meinem Omnispher Software Synth gefunden und dann entdeckt, dass die Boxen über 10 kHz nix wiedergeben. (Der Verstärker (Kenwood) ist es nicht, denn über ihn und Kpfhörer kam der Ton.)
So ...
Könnt Ihr mir was empfehlen?
Generell möchte ich natürlichen, nicht zu Mitten-orientierten Monitor Sound haben.
Danke!
 
Neumann KH-120 eventuell Sub dazu.
 
Wäre immer interessant, was du an Budget hast.
 
KRK Rokit 6 g3

also ich hab die VXT 8 - bin sehr zufrieden.
 
Check mal im Laden die Tannoy 602 bzw. 802 an, vielleicht sind die was. Passen auch ins Budget.
 
Tannoy Reveal 802- 199€ (Würde ich bevorzugen)
oder
Adam F5 - 199€
 
Ach ja, die Control One. Hatte ich damals auch mal. Hab mal gelesen, dass bei denen der Hochtöner 5db zu laut sein soll. :D

Generell würde ich ja sagen "Tannoy all the way", aber nur wenn es um deren Koaxe geht.
Ich würde sowieso eher Koaxiallautsprecher empfehlen. Oder auch was mit D'Appolito.

Die beiden sollen laut Testberichten gut sein:

Fluid Audio FX8
https://www.thomann.de/de/fluid_audio_fx8.htm

Equator D5
https://www.thomann.de/de/equator_d5.htm?ref=search_rslt_equator_299268_0

Ansonsten kann ich dir noch die Yamaha HS-7 empfehlen. Ich hatte die HS-8 und die sind sehr gut!
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm?ref=search_rslt_hs-7_313050_0

Also du solltest dich da schon bei 200 Tacken aufhalten, wenn es um was Brauchbares gehen soll. Ansonsten mal bei Ebay nach Schnäppchen von den bereits erwähnten Marken ausschau halten.

Gruß
Marv
 
Okay vielen Dank soweit, da ist ja anscheinend was möglich in meiner Kategorie! Ich checke es jetzt mal.
 
Mit "Mixing" hat das so nichts zu tun. Ich habs mal in die Kaufberatung geschoben :)
 
So, nun sind bei mir doch noch Fragen aufgetaucht:

ALLE Empfehlungen sind AKTIVboxen. Muss das bei Monitoren so sein? Im Prinzip ist das ja okay, aber ich habe (wenige) schlechte Erfahrungen mit Aktivboxen (harman kardon, hifi): Sie brumm(t)en immer unangenehm!

Kann ich Aktivboxen einfach an diesen meinen Verstärker hängen?

Technische Daten, Kenwood ka 1060
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
2 Ohm: 2x 80 W
4 Ohm: 2x 60 W
Dynamikleistung
8 Ohm:
4 Ohm:
Gesamtklirrfaktor:
Dämpfungsfaktor:
Frequenzgang:
Signalrauschabstand:
Stereokanaltrennung:
Klangregelung:
Bass: ±10 dB
Höhen: ±10 dB
Loudness: ja
High Filter: nein
Low Filter (Subsonic): nein
Mute: ja
Direct/Line-Straight: ja
 
Kann ich Aktivboxen einfach an diesen meinen Verstärker hängen?

Aktivlautsprecher an einen Verstärker hängen? Das ist Blödsinn, weil in den Lautsprechern selbst bereits Verstärker eingebaut sind. Es sei denn, du hängst die Monitore an entsprechende Pre-Outs. Jedoch hat dein Kenwood diese nicht.

Aktiv müssen Monitore nicht sein. Hat sich halt so eingebürgert - besonders bei Nahfeldern. Es müssen außerdem nicht einmal als "Monitorlautsprecher" Ausgeschriebene sein. Nach wie vor bewegt hier Pappe Luft; da nimmst du dir einfach das, was für dich und deinen Geldbeutel am besten/ geeignetsten klingt.
 
" ... da nimmst du dir einfach das, was für dich und deinen Geldbeutel am besten/ geeignetsten klingt."

Naja ... so kam ich streng genommen ja an die KACK-JBL ...
 
Well, there you go! Thema erledigt. :D

Nein, Spaß. Hast du denn die Möglichkeit in deiner Heimat, ein paar Lautsprecher durchzuhören?
 
NS 10 wenn Amp vorhanden. Sollten in der Bucht recht günstig zu bekommen sein.
 
Also wenn du deinen Verstärker unbedingt behalten und weiterverwenden willst, kannst du dich auch mal bei Nubert umsehen.
Entweder die NuBox 313 oder, wenn es auch minimalst teurer (und dafür mehr Tiefgang) sein darf, die größere NuBox 383


Lass dich nicht davon abschrecken, dass die als HiFi-Boxen verkauft werden. Sind meiner Meinung nach besser zum Abhören geeignet, als die meisten der unzähligen Aktivmonitore im selben Preisbereich.

Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da, kannst auch einfach mal bisschen im Forum suchen. Habe die selbst jahrelang zum Mischen verwendet...


Edit:

Alternativ auch mal auf Ebay nach gebrauchten HiFi-Lautsprechern schaun, z.B. von B&W oder Wharfedale. Findet sich desöfteren mal was zu nem guten Preis...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das hilft mir schon ganz erheblich, danke. (Wirklich vernünftige Boxenhörtestmöglichkeiten gibt es in Bremen glaub ich nicht so sehr, eigentlich müsste ich dann ja auch meinen Verstärker mit dahin schleppen, oder?)
 
Einen Verstaerker dueften die schon haben...
 
Ich bin sicher kein Experte aber ist es denn nicht so das eben gerade der Verstärker des TE auch ein möglicher Knackpunkt des Ganzen sein könnte?

Soweit ich weiss werden eben gerade Aktivmonitore bevorzugt weil die Verstärker genau darauf abgestimmt sind, um ein, im Idealfall, möglichst lineares Klangbild zu gewährleisten. Je nach Verstärker könnte es doch, unabhängig von den verwendeten Monitoren, gerade dazu führen das das Klangbild eben nicht linear wiedergegeben wird.
Insofern sollte man doch zu allererst mal klären ob es sinnvoll ist den Verstärker dafür zu verwenden oder nicht!? Falls ich jetzt Quark geschrieben hab bitte berichtigen! :)
 
Einen halbwegs geraden Frequenzgang hat jeder Billigverstärker. Wenn da wirklich etwas nicht stimmt, ist wohl von einem Defekt auszugehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben