Neues Masterkeyboard, relativ dringend, Akai Advance Pro VS NI Kontrol

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
So jetzt isses soweit!

Lange habe ich mich davor gedrückt mir ein neues Masterkeyboard zuzulegen, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Jetzt ist meines eingegangen und es muss dringend Ersatz her.

Ich hatte bereits ein Novation SL61 MKII, das fällt schon mal raus.

Die Favoriten sind:

Akai Advance Pro 61

NI Komplete Kontrol 61

Irgendein Keyboard mit Tastatur, Verbindung via Midi nur zum Einspielen


Meine konkreten Fragen bzgl. der ersten beiden:

Wie ist der aktuelle Stand der Software dort? Einbindung VSTs, Mapping usw.

Kann das AKAI echt kein VST3?

Kann ich beim AKAI Projekte in der VIP verwundet wurde danach echt nicht mehr verändern ohne die Software zu benutzen?(zb in ein paar Jahren)

Wie funktioniert das Recorden mit den jeweiligen dazwischengeschalteten Softwares

Werden Parameter die während des Spielens verändert werden ebenfalls mit aufgezeichnet? Als Automation zb?

Wie wirkt sich zB VIP latenzmäßig aus?

Wie viele Instanzen von VIP kann ich in ein Projekt laden?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich kenn nur Komplete kontrol S61 und kann es nur empfehlen.
Meine beiden Kollegen haben sich auch gerade eins gegönnt.

Funktioniert mit der Einbindung in Cubase sehr gut.

Kann aber kein VST3 .
 
Danke Beatback!

Kein VST3? Oh Mann... :(

Wie ist die Anbindung von Drittanbietern?
 
Kein VST3? Oh Mann... traurig

ja und das im Jahr 2017!

Irgendwie tut sich bei NI nichts in Richtung Vst3.

Es ist auch massig Kohle für nur ein Keyboard, auch wenns gut ist.
 
Ja schon irgendwie -.-

Anstelle dieses Lighguide-Krams, hätten sie wirklich noch ein paar richtig sinnvolle Features einbauen können.
 
Anstelle dieses Lighguide-Krams, hätten sie wirklich noch ein paar richtig sinnvolle Features einbauen können.
Ich finds gut, VST 3 brauche ich nicht.
Avanger kann ich sogar in VST 2 in der Komplete Kontrol/Maschine skalieren.

Klar hat VST 3 noch Vorteile, allerdings kann ich auch ohne leben.
Mir ist die das freie Browsen durch die Plugins am Keyboard erheblich wichtiger.
 
Wirklich ausgereift ist keines der beiden Systeme. NI deckt ja - wie immer - nur minimal den Drittherstellerbereich ab. Wer eh nur den NI Kram nimmt ok, aber der ist ja mittlerweile klangtechnisch auch oft nur noch Mittelmaß verglichen mit dem, was da die Konkurrenz im Programm hat. Ob man sich da selbst limitieren möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Ich werfe mal noch das Panorama P6 in den Raum. Soll auch gut sein, je nach dem welche DAW man verwendet.
 
Danke keith, das Panorama hatte ich auch schon mal zum Begutachten zuhause. Sehr schönes Keyboard und tolle Klaviatur, aber leider mit S1 kaum kompatibel. Nicht mal die Transportfunktionen waren voll verfügbar. Weiß nicht, ob das inzwischen besser ist.
 
Leider nein, ich nutze auch S1 und Ableton und in beiden kann es seine Stärken nicht ausspielen. Hätte ich Cubase wäre es aber meine erste Wahl.
 
Hatte beide. Keyboard ist bei AKAI besser. Software und Integration klar bei NI. Jetzt steht nur noch eine Komplete Kontrol hier.
 
Ich grab den hier nochmal aus:
Gibt es bei komplete kontrol auch templates für Drittanbieter Synths? Also z.B. Omnisphere & Co. Und wenn ja, wie gut sind die?
 
Ja die gibt es. U-he unterstüzt es schon automatisch mit Diva und Re-pro. Das klappt sehr gut. Für Omnisphere, Trillian und Korg gibt es User-Templates zu kaufen, auch die funktionieren sehr gut.
 
Ja die gibt es. U-he unterstüzt es schon automatisch mit Diva und Re-pro. Das klappt sehr gut. Für Omnisphere, Trillian und Korg gibt es User-Templates zu kaufen, auch die funktionieren sehr gut.
Das klingt gut, danke. Gibt es so templates für akai auch?
 
Cool, Danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben