Audio Interface & Mic Preamp

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
297
Reaktionen
153
Punkte
825
Hallo zusammen,

ich mache Rockmusik mit Gitarre, Bass, Gesang und habe bisher mit dem SPL Crimson und internen Amp-Simulationen (Revalver, Kuassa u.a.) gearbeitet und war mit der Soundqualität auch soweit zufrieden. Nun möchte ich mein Studio etwas umbauen und habe mir dabei in den Kopf gesetzt, 19" Geräte einzusetzen. In die engere Auswahl sind dabei folgende Geräte gelangt:

- Presonus Studio 192 als Audio Interface und Mic Preamp (arbeite auch mit Studio One V3). Das Studio 192 habe ich gerade zum Testen da und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings muss ich den Lautstärkeregler im Gegensatz zum Crimson ziemlich weit aufdrehen, um einen entsprechenden Pegel zu erreichen (ich höre eigentlich nicht so laut ab wie das gerade klingt).

- RME Fireface 400 Firewire oder UC als Audio Interface und Mic Preamp

jetzt kommts:

- Line 6 POD HD PRO X als Audio Interface + Warm Audio WA12 als Mic Preamp
Hat das mal einer probiert? Wie ist das PRO X als Interface? Qualität ok oder lieber nicht.

Die gleiche Frage geht in Richtung Avid Eleven Rack. Macht das Sinn als Audio Interface in Kombination mit einem externen Mic Preamp wie den WA12?

Sind so Gedankenspiele. Habe ich etwas nicht bedacht? Ist das mit den Amp Modelling Modellen als Audio Interface Grütze oder gar nicht so doof?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Frank
 
Welchen Vorteil bringt Dir 19" denn?

Eigentlich ist keines der Geräte dem Crimson für Deine Anwendung überlgen.

Bei dem ein oder anderen Kandidaten würde ich sogar minimal das Gegenteil erwarten.

Das Eleven Rack ist der einzige Kandidat, der für Gitarristen und Bassisten einen Mehrwert bietet.
Die Simulationen sind schon ganz fein. Und können auch Live gespielt werden.
Einen zusätzlichen PreAmp brauchst Du bei dem eher nicht. Der interne ist echt ok.
 
wie oben....

derzeitig.

Ne Verbesserung, wenn schon, dann ne RME AIO und nen API Preamp, Simulationen (derzeitig ca. 3 von UAD)

oder

nen Kemper mit RME AIO/9632

Mir geht Latenz auf den Puffer unter 5ms sollte schon sein.

API ist von allen Dis und Preamps am Druckvollsten, Rockigsten.
 
das hier könnte was für dich sein:

https://www.thomann.de/de/antelope_zen_tour.htm

https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm?ref=search_rslt_uad_370507_16

ich nutze ähnlich wie wye auch eine rme aio mit hairball lola preamps.

absolut top latenzwerte erst recht bei 96khz.

zu fireface 400 würd ich jetzt nicht unbedingt greifen, da langsam obsolete.

die line6 und das eleven sind effektgeräte mit einem audiointerface.

aber ganz ehrlich, es sind effektgeräte und keine audiointerfaces mit effekten.

was können diese teile, was die software kollegen nicht können?
 
Welchen Vorteil bringt Dir 19" denn?

Eigentlich ist keines der Geräte dem Crimson für Deine Anwendung überlgen.

Bei dem ein oder anderen Kandidaten würde ich sogar minimal das Gegenteil erwarten.

Das Eleven Rack ist der einzige Kandidat, der für Gitarristen und Bassisten einen Mehrwert bietet.
Die Simulationen sind schon ganz fein. Und können auch Live gespielt werden.
Einen zusätzlichen PreAmp brauchst Du bei dem eher nicht. Der interne ist echt ok.

Bei 19"-Geräten im Rack habe ich mehr Ablageplatz auf meinem Tisch. Außerdem verrutscht beim Einstöpseln eines Kabels das Gerät nicht so schnell. Und professioneller sieht es auch aus.
smil451c7211b9e19.gif


Bei welchen Kandidaten erwartest du denn das Gegenteil?
 
wie oben....

derzeitig.

Ne Verbesserung, wenn schon, dann ne RME AIO und nen API Preamp, Simulationen (derzeitig ca. 3 von UAD)

oder

nen Kemper mit RME AIO/9632

Mir geht Latenz auf den Puffer unter 5ms sollte schon sein.

API ist von allen Dis und Preamps am Druckvollsten, Rockigsten.

Ne interne Karte wollte ich eigentlich nicht einsetzen. Kemper finde ich zu teuer und optisch nicht ansprechend - ist aber Geschmackssache. Das Presonus Studio 192 liegt mit 64 Samples bei ca 2,7 ms (unter Windows 10). Keine Verzögerungen spürbar. Das reicht dicke...
 
optisch nicht ansprechend
Logo, ist Geschmackssache, aber für mich zählen die Soundeigenschaften und ob das Teil stabil mit dem Rechner kann - Design ist sekundär.
 
das hier könnte was für dich sein:

https://www.thomann.de/de/antelope_zen_tour.htm

https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm?ref=search_rslt_uad_370507_16

ich nutze ähnlich wie wye auch eine rme aio mit hairball lola preamps.

absolut top latenzwerte erst recht bei 96khz.

zu fireface 400 würd ich jetzt nicht unbedingt greifen, da langsam obsolete.

die line6 und das eleven sind effektgeräte mit einem audiointerface.

aber ganz ehrlich, es sind effektgeräte und keine audiointerfaces mit effekten.

was können diese teile, was die software kollegen nicht können?

Im Netz wird gemunkelt, dass die Spielbarkeit besser sein soll als mit Amp-Plugins. Ich kann dazu leider (noch) nichts sagen. Daher wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen als externes Gerät mit 0 Latenz, Audio Interface und evtl. realerem Spielgefühl.
 
0 Latenz ist Käse, so um 2 ms erreicht man mit Apollo, RME AIO ca. 3,4.....

Du bist doch zufrieden, damit, das wäre egal.

Die Software macht nen Unterschied, der Softube JMP von UAD und der Tweed reagieren echter auf das Runterregeln, macht mehr Spaß damit zu spielen, die werden auch nicht mehr so harsch und klingen irgendwie tiefer.

Der API entschlackt das Signal und macht es punchiger, vor allem mit Bass.....das sind die Unterschiede.

Die UAD Apollo könnte man auch nehmen, hat nen ganz tollen KH Augang, klingt sehr tief...hat aber auch auch Nachteile, (bisschen im Forum suchen).

Es müssten eigentlich bald neue Software Amps kommen, Softube scheint da aber nur noch für UAD zu entwickeln.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Grundsätzlich nochmal die Frage:

Reicht das Eleven Rack als Audio Interface aus für

1. Gitarrenaufnahmen über den Hi-Z
2. Vocals über Mic PreAmp

im Vergleich zum

1. SPL Crimson
2. Presonus Studio 192
 
Hmm, niemand?

Meine Überlegungen gehen gerade tatsächlich in Richtung RME AIO bzw. 9632. Die Werte überzeugen und das Preis/Leistungsverhältnis erscheint mir im Gegensatz zu USB/Firewire Interfaces sehr gut.
 
FireWire ist tot.

Du brauchst halt noch nen Preamp oder Di, das bitte nicht vergessen.

Die alte Rme 9632 braucht einen alten PCI Port, haben viele Mainboards nicht mehr.

Softtube und Uad entwickeln m.M. Die besten Gitarren und Hall, Dekay, Spring Plugins, deshalb bisschen doof, man bräuchte zur Zeit zusätzlich eine Uad PCI Duo und opfert ein wenig Latenz mit diesem Setup.

Plug and Play wäre deshalb ne Apollo für Sänger und Gitarristen besser, stressfreier.
Ist aber doof für E-Drummer.
 
Wenn, wirds die RME AIO. UAD ist dann leider keine Option mehr wegen fehlendem Steckplatz. Als Preamp könnte ich mir auch das SPL Goldmike oder ART Pro MPA2 vorstellen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben