TC Electronics Reverb 4000 ?

jokoo

jokoo

Registriert
09.08.15
Beiträge
158
Reaktionen
97
Punkte
458
Moin in die Runde,

ich würde mir mittelfristig gern noch einen hochwertigen HW Reverb zulegen. Da der Bricasti dezent außerhalb meines Budgets liegt, schwanke ich zwischen TC Reverb 4000 und PCM 92.

Da ich bereits zwei ältere Lexis im Rack habe, fänd' ich ja mal was von TC fein; die Testberichte sind auch voll des Lobes - Problem:

Die wenigen Audiobeispiele im Netz gefallen mir gar nicht. Der Hall klingt für meinen Geschmack etwas kraftlos (wenig Body), dünn und höhenlastig. Irgendwie fehlt mir die Wärme und der 'Edelfaktor'.

Vielleicht liegts an den Beispielen, vielleicht hab ich 'n Knick in der Akustik? ...

Gibts Meinungen/ Erfahrungen zu der Kiste?

Dank & Gruß
jokoo
 
Das t.c. Reverb 4000 ist die Stereovariante des System 6000. Und das ist mit großem Abstand unser aller All-Time-Favorite und kommt eigentlich in jeder Produktion zum Einsatz, egal ob Film, Musik oder Doku.

Nachdem das erste System 6000 in der Regie stand, wollte plötzlich niemand mehr so richtig die Lexicons (480L, 960L) benutzen, respektive nur noch sehr selten. Und von dünnem, höhenlastigem Hall beim System 6000 kann nun wirklich keine Rede sein, im Gegenteil. Ist halt die Frage, welchen Hall man nimmt und wie man diesen einsetzt.

Für mich wäre das PCM 92 keine Alternative. Ist natürlich kein schlechtes Gerät, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem Reverb 4000 auf Dauer mehr Freude haben kann. :)
 
Für mich wäre das PCM 92 keine Alternative. Ist natürlich kein schlechtes Gerät, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem Reverb 4000 auf Dauer mehr Freude haben kann. :)



Hallo Steffi,
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
smil51.gif
Das hört sich doch gut an. Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass TC halbe Sachen macht.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja selbst mal reinhören:
http://www.zenproaudio.com/clipalator
Ein Vergleich mit dem M7 ist sicherlich nicht angemessen. Aber mein persönlicher Eindruck ist schon, dass das 4000 in DIESEM Vergleich zum PCM und Equlipse abfällt ...

Wie auch immer, mir gefällt das ganze Layout des TCs und die Steuerung per USB - und ich habe noch einen ADAT Bus frei. Der Preis stimmt auch, also werde ich dem Christkind mal schöne Augen machen.
smil46a37db39ef36.gif
 
Kommt sehr auf den Einsatzzweck an. TC hatte ich noch nie, was ich gehört habe hat mich aber auch nie so gefesselt.

Generell würde ich die alten Lexicons (224, 300, 480 und auch 60,70) für den Larger-Than-Life-Sound bei Musik nehmen, für Postpro und Orchester Quantec oder Bricasti, für unrealistischen aber genialen Effekthall Eventide.

Die neueren und sonstigen kleineren Lexicons kommen nicht an die o.g. ran, PCM92 / 96 klingen wie das Plugin.

Vom TC gibt es übrigens bald auch einen Plugin-Clone.
 
Ich kann das Reverb 4000 auch nur empfehlen.
Habe beide (4000, PCM92) im Studio und nutze das TV weitaus häufiger.
Das kommt aber immer auch auf persönliche Präferenzen, Vorlieben und Geschmack an!
Also wird es da kein "besser" oder "schlechter" geben.
Du musst dich entscheiden.

Bei beiden ist leider die Steuerung per Rechner so lala.
Die Lösung beim PCM geht für mich gar nicht (über die Harmann-Software).
Bei TC ist es leider so, dass es Probleme mit Windows 10 gibt. Da ist leider (und nicht nur bei mir lt. einiger Foren) keine Steuerung mehr möglich. Schade! Die Software war nämlich nicht verkehrt.

Das mit den PlugIns klingt gut!
Hast du nähere Infos zu der Sache für TC?

Von Lexikon habe ich wg. des Dongles bisher (und künftig) Abstand gehalten...
 
Vom TC gibt es übrigens bald auch einen Plugin-Clone.


Gibt es doch längst. Oder besser gesagt: gab es. Sowohl für Powercore, als auch für TDM gab / gibt es einige Plugins, die original aus dem System 6000 stammen. Zum Beispiel VSS3, DVR2, NonLin2.
 
Vom TC gibt es übrigens bald auch einen Plugin-Clone.


Gibt es doch längst. Oder besser gesagt: gab es. Sowohl für Powercore, als auch für TDM gab / gibt es einige Plugins, die original aus dem System 6000 stammen. Zum Beispiel VSS3, DVR2, NonLin2.

Powercore gibt es noch? TDM gibt's noch? :)

Ne, ich meine das VCR S24 von relab. Deren Lexicon Plugin gefällt mir zumindest deutlich besser als das vom Originalhersteller.
 
Vom TC gibt es übrigens bald auch einen Plugin-Clone.


Gibt es doch längst. Oder besser gesagt: gab es. Sowohl für Powercore, als auch für TDM gab / gibt es einige Plugins, die original aus dem System 6000 stammen. Zum Beispiel VSS3, DVR2, NonLin2.

Powercore gibt es noch? TDM gibt's noch? :)

Ne, ich meine das VCR S24 von relab. Deren Lexicon Plugin gefällt mir zumindest deutlich besser als das vom Originalhersteller.

Ich habe anstelle "Clone" "Core" gelesen...
Schade für mich :).
Vielleicht wird es VSS4 etc. aber auch noch einmal nativ geben. Das wäre fein...
 
Mach doch beides.

- TC als HW und dann
- das Lexicon PCM Bundle, bei Aktionen auch nicht viel mehr als €300.

Ansonsten, wenn Du mehr auf HW stehst, ein gebrauchtes PCM 91 bekommt man
für um die €450-550.
 
Yap, ich steh' beim Reverb tatsächlich mehr auf Hardware. Als ich anfing mich für Production und Mixing zu interessieren habe ich mir zunächst ein MX 400 gekauft. Später dann noch ein PCM 91. Die verschiedenen Reverbs printe ich dann im Rahmen des Mixes.

2x Lexicon - ich mag beide - aber wegen einer neuen Klangfarbe wäre jetzt eigentlich mal ein anderes Fabrikat dran ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
... das PCM 91 hab ich auch. Das macht gegen ein PCM Native kaum einen Stich.
Was geil ist, ist der Kurzweil Rumour HW Hall, den es nur noch gebraucht gibt.
Da kommt gepaart mit einem Analogsynth wirklich Mojo raus.
 
jajaja, bin auch seit seit den 90ern Kurzweil User. Mit dem K2000 fings an...

Ich gucke zwischendurch tatsächlich auch mal nach einem KSP8. Hab aktuell das PC3 und die onboard FXs sind echt nicht schlecht. ....

Nee, aber fürs Mischen möchte ich mir jetzt mal was quietscheneues aussem Regal gönnen.
Hatte sogar mal kurz übers SPX 2000 nachgedacht. Wie gesagt mir gehts um eine andere Farbe.
 
Ein sehr cooles Hallgerät das fast nichts costet ist übrigens das Alesis Midiverb 2. Nicht immer Monokompatibel, aber sehr schöner Mojo-Hall der sich gut in den Mix einfügt.
 
Alesis Midiverb III ist ein Multieffekt für Gitarristen, aber danach hört sich alles nur nach Mojo Suppe an ;) Färbt unheimlich ein. Oder vielleicht haben wir einfach nur zu viel "angefeuchtet" beim Spielen ;)
 
Ich habe schon mit TC, Lex, EMT, Quantec, Alesis, Yamaha, Roland, etc. gearbeitet. Ich kann nur sagen probiere die Kandidaten die Dich interessieren unbedingt selber aus. Viel ist wirklich auch GS und vor allem wie es sich in Deinen Workflow einfügt. Manche Reverbs nimmt man auch immer wieder für bestimmte Sachen...

Viel Glück!
 
smil51.gif
Danke für Eure Meinungen, mal sehen - bis zum Jahresende ist ja noch was hin ...
 
Vom TC gibt es übrigens bald auch einen Plugin-Clone.....

^^ sagt wer?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben